Neue 2.0 Aktivlautsprecher

Kenne ich persönlich nicht.
"2.75" Kevlar woofers with advanced voice coils" - Tiefer als 110 Hz werden die aber wohl kaum kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn mit den ESI nEar 05 aus, die 08er Serie wird ja auch desöfteren mal hier genannt, unter anderem glaube ich sogar von Madz.
Steht die 05er Serie den 08er in besonderer Weise nach? Weil die sowohl preislich als auch von der Größe imho schreibtischkompatibel wären.

Auch eure Einschätzung zu den ESI nEar 05 vs. den Microlab SOLO 6C wäre interessant.
Wenn ich den Weg gehe dann auch wech vom Realtek o/b Sound, welche Soundkarte wäre die richtige Kombi mit derartigen Monitoren?

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ob hier die ESI oder die Mircolab besser sind. Die KRK RP5 RoKit G2 (neuere G3 Serie ist etwas teurer) gibt es jedoch auch schon für ein par Euro mehr. Die Presonus Eris 5 mit ~ 280 Euro Paarpreis auch.

Beide von Dir genannten Paare (also das KRK RP5 RoKit und die Presonus Eris 5) sehen von der Größe genau danach aus was ich suche.
Gibt es unter den beiden einen Favoriten, ich kenne mich wiegesagt nicht aus und hab weder KRK noch Presonus zuvor gehört ^^

Habt ihr mich schon als beratungsresistent aufgegeben oder waren die Audioengine A2 jetzt als vorschlag so daneben? :P

Ich hatte die a2+. Das sind die gleichen nur mit USB Eingang. Im Bassbereich haben sie gedröhnt, wenn der Basston länger anhielt. Bei kickbässen war das allerdings nicht so. Dafür "bloppig", was bei der Größe wohl normal ist. Die höhen Haben mir sehr gut gefallen. Der mittelton war weder schlecht noch auffällig gut. Wenn man einen subwoofer anschließt und die Boxen entlastet, also sie erst gar nicht tiefe töne spielen lässt, ergibt sich ein ganz gutes Trio denke ich.

@chicco

Danke Dir, wahrscheinlich fordert dan nauch hier die Größe ihren Tribut.

Ich hab grad mal bei Thomann in der Studioabteilung angerufen und eine Empfehlung von dem Herrn am Telefon im Preisbereich bis 200€ für das Paar waren noch die M-Audio BX5 D2.
M-Audio BX5 D2

Was meinen die Soundprofix zu den Boxen? Er war der auffassung das die M-Audios nochmal ne Spur besser sind als die ESI nEar 05 beispielsweise.

Ja, für 180 Euro sicherlich sehr gute Einstiegsmonitore. Gehört habe ich die allerdings auch noch nicht. Normalerweise empfehlen die in den jweiligen Budgetgrenzen aber keinen Mist bei Thomann. Zumindest wurden mir dort noch nie schlechte Produkte empfohlen.

Die KRK wären auch mein Tipp. Optisch und klanglich ordentliche Monitore.

Und was hälst du von den besagten M-Audio BX5 D2? Mit den Microlabs 6C sollten die doch vom Klangbild her konkurrieren können oder was denkst Du?
Denn dann würde ich hier so langsam mal zur Entscheidung kommen und die tendiert dann Richtung M-Audio wenn es da jetzt keiner sagt, die gehen gar nicht :)

Was wäre aus eurer sicht eine angemessene Soundkarte die ich den Monitoren zur Seite stellen könnte?
Diese beispielsweise? http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-bulk-30sb088200000-a375339.html

Zuletzt bearbeitet:
Die kenne ich nicht, aber M-Audio hat einen guten Namen. :)

Die Bewertungen bei Thomann lesen sich ja großteils recht positiv. Viel falsch machen wirst du bei 180 Euro Paarpreis hier sicherlich nicht. Dennoch ist ein persönlicher Vergleichstest beim Händler empfehlenswert. Du könntest dir auch deine zwei, drei... Favoriten nach Hause bestellen und dann entscheiden.

Als SK würde ich würde was Externes nehmen, z.B. HiFimeDIY Sabre USB DAC 2 External PSU, 96khz/24bit - ES9023+SA9023 + Coaxial OUT TCXO oscillator + das seperat erhältliche Netzteil 9V AC 1A power supply, 230V European plug oder Power supply for SABRE DAC 2 (UAE23+) 200-240V

Brauchst du eine zusätzliche Lautstärkeregelung oder reicht die hier die Einstellung über Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon lieber auf was internes setzen, sind alle Soundkarten "per se" so schlecht das man die Boxen quasi beleidigen würde? :d Oder warum die Empfehlung auf interne Soundkarten zu verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Soundkarten wie lautsprecher von x bis y.

Am besten ist es, wenn dir sk den Sound unverfälscht wiedergibt... Meine Meinung. Daher sind onboardkarten garnicht Sooo schlecht. Die haben extrem kurze Signalwege.

Ich war gestern bei Just Music im Bunker (Hamburg) und habe mir dort mal Nahfeld-Monitore im Preisbereich von ca. 300 €/Paar im direktem Vergleich angehört! Ich muss gestehen, daß ich aktive Monitore bis vor einigen Wochen überhaupt nicht auf dem Schirm hatte - Danke an Madz und alle anderen, die hier durchaus Empfehlungen in diese Richtung aussprechen für's Augenöffnen.

ACHTUNG! Hier wird jetzt mein persönlicher Geschmack und Höreindruck wiedergegeben.

Zuallererst muss ich sagen, daß keiner wirklich Grottenschlecht geklungen hat (ich habe in meinem Leben schon deutlich Schlechteress für mehr Geld gehöhrt)- man könnte sich sicherlich an jeden gewöhnen und über vorgeschaltete EQ im Klang anpassen! Wobei zum Thema EQ ist zu sagen , einen Schlecht klingenden LS bekommt man mit EQ vielleicht gerade so auf Akzeptabel, einen gut klingenden LS bkommt man da durchaus auf Sehr gut. ABER: einen EQ sollte man eigentlich nur dafür nutzen, um den LS an den Hörraum anzupassen, und nicht um den Klang zu verändern und damit z6u verfälschen.

KRK RP5 RoKit : Dieser klang nach meinem Empfinden etwas aufdringlich in den Mitten mit einem soliden Bass.

Yamaha HS5 : Bassärmer als die beiden anderen und überzeichnet in den Höhen, wodurch ein recht dünner Klangeindruck entsteht.

Presonus Eris 5 : Kalng für mich am ausgewogensten, solider und ausreichender Bass, relativ gute Durchzeichnung in den Mitten und Höhen. Tendenziell vermute ich eine leichte "Badewannenabstimmung" (nach meinem Höreindruck zu urteilen, dieses ist nicht Messtechnisch belegt). Dieser LS von den 3en brachte mir am meisten Spass beim Hören. Ich konnte alles Zuspielen, was ich wollte - Trance, Rock Chillout, Klassik. es hörte sich alles ausgewogen und stimmig an - sowohl in Zimmerlautstärke und darunter als auch deutlich lauter. Auch wenn man sich aus dem Sweetpoint (ca.80 cm vor den Boxen) entfernt hatte, und somit auch der Raumklang in stärkerem Maße dazukam, klang es nicht schlecht.

Ich habe mir zum Vergleich dann noch die ADAM F5 (Paarpreis ca. 400 €) angehöhrt. Diese klang tendenziell noch ein klein wenig besser und etwas linearer als die Presonus - mit einem deutlichem Zugewinn im Bassbereich (Der LS hat halt etwas mehr Volumen). Es reicht für mich jedoch nicht die Mehrausgabe von 120 € zu begründen.

Auch wenn ich jetzt nur einen Teil der möglichen Kandidaten im Preisbereich bis (um) 300 € Paarpreis gehört habe, denke ich das meine Enscheidung zu 95 % zu Gunsten der Presonus gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung, und den eigenen Höreindruck zu beschreiben und danach Boxen zu bewerten ist doch ohnehin immer subjektiv und trotzdem auf jeden Fall interessant.
Ich denke ich werd mal mein Glück mit den besagten M-Audios probieren, die Presonus Eris 5 sprengen dann doch etwas meinen preislichen Rahmen.

Bei der soundkarte würde ich zur Xonar greifen allerdings dann doch eher legacy like mit PCI Interface da ich keinen Bock hab n Floppy Molexkabel durch mein Gehäuse zu führen (ich bin was die Kabelordnung angeht da etwas pedantisch) ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh