Neue 2.0 PC Lautsprecher gesucht

wasdenn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2006
Beiträge
519
Guten morgen miteinander

Leider funktionieren meine Creative Gigaworks T20 seit gestern nicht mehr. :( Unabhängig ob direkt am Rechner oder meinem DAC (ESI Dr. DAC Prime) angeschlossen, geben die Lautsprecher keinen Ton mehr von sich...

Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz. Habe was die Tonqualität anbelangt nicht sehr hohe Ansprüche. Mit den T20 war ich eigentlich ganz zufrieden. Trotzdem möchte ich nicht wieder die gleichen Lautsprecher kaufen sondern wenn möglich etwas Neues ausprobieren.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
- Grösse: die neuen Lautsprecher sollten nicht viel grösser als die Creative sein, da ich auf meinem Tisch nicht sehr viel Platz habe.
- Rauschen, Geräusche, etc.: die Lautsprecher sollten, wenn eingeschaltet, kein Grundrauschen von sich geben (zumindest kein Rauschen welches einfach vernommen werden kann).
- Preis: da meine Anforderungen nicht sehr hoch sind sollten ggf. 100 Euro ausreichend sein (bin gerne bereit mehr auszugeben).

Im Internet werden wohl häufig die folgenden Lautsprecher empfohlen: https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm

Anschliessen würde ich die Kopfhörer weiterhin an meinen DAC (via 3.5mm auf Cinch

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für die Presonus stimmen.
Meine uralte Creative Lösung mit Sub war gestorben vor nem knappen Jahr, weswegen ich Ersatz brauchte.
Ich war kritisch, kann dich aber beruhigen:
Die kleinen Lautsprecher passen auf den Schreibtisch, rauschen und brummen nicht.
Die Wiedergabe ist gut, es fehlt an nichts.
Videos oder Musik lassen sich schauen ohne das man zu Kopfhörern greift.
Spiele zocken ebenso, bei den aktuellen Temperaturen ein echter Segen.
 
Es könnte sein, dass der Eris E3.5 Schwächen im Tieftonbereich hat. Jedenfalls gibt es einen Subwoofer als Extra, aber vielleicht reicht es auch so aus. Gegen einen Test spricht nichts.
 
Ich bin mit meinen Edifier Luna Eclipse sehr zufrieden, allerdings kosten die auch jetzt noch etwas über 100 €, obwohl sie ja schon länger auf dem Markt sind.
Sie haben auch BT, falls man mal sein Handy damit verbinden will.
 
Wenn es 129€ sein dürfen:
 
Wie wärs mit den GigaWorks T40 II ? Die sind zumindest in der vertikalen Richtung etwas größer aber sind nur 90mm breit wie die T20. Die haben super Klang, hab meine seit 13.5 Jahren.
 
Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten. Die Presonus hätten schon Platz auf meinem Tisch, das wäre nicht das Problem.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wieder zu Gigaworks Lautsprechern greifen soll wenn ich ehrlich bin. Möchte gerne einen anderen Hersteller ausprobieren.

Mein Dr. DAC Prime hat einen Line Output. D.h. ich bräuchte noch ein Cinch auf Cinch Kabel wenn ich die PreSonus kaufen würde oder?


Viele Grüsse
 
Ich kann dir leider nicht sagen ob auch das Kabel dabei war, das landet alles bei mir im Schrank und da liegen dutzende dieser Kabel :/.
 
Laut Handbuch dabei:
1688298062129.png
 
Falls es vom Platz reicht, ich hab mir grad die Edifier R1280T geholt und bin sehr zufrieden damit. Die Kabel um sie an dem PC anzuschließen sind alle dabei.

 

Die sind mir denke im März 2023 verreckt nach 1 Jahr irgendetwas.

Der Nachteil Klasse A Verstärker mit 20Watt, was ich nachdem mir diese verreckt sind, gelesen habe.
Habe dann gesehen, dass diese Eris 3.5 öfters sterben.

Ich bin seit 2-4 Monate nur mehr mit den Monitorlautsprecher unterwegs. Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden.

Einen Subwoofer wirst du immer brauchen bei dieser Art von Lautsprecher, als ehemaliger Eris 3.5 Besitzer. Statt der 3.5 würde ich eher zu den presonus eris 4.5 raten, falls es diese sein sollen.

Die Frage an den Kaufinteressenten, ist die Tonqualität egal? Die presonus eris 3.5 sind Studio Monitore, die hatten für mich schon deutlich einen anderen Klang, subjektiv gesehen.

Bei den edifier gibt es Klagen bezüglich der Tonqualität bei den Amazon.de Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei über 1000 Bewertungen bei Thomann bekommt man einen recht guten Überblick, was die Boxen taugen und wie zuverlässig sie sind. Grundsätzlich kann man natürlich immer dazu raten, sich Sachen im Vergleich anzuhören, aber dafür muss man schon ein größeres Musikhaus in der Nähe haben, sonst findet man da nichts.
 
Der Nachteil Klasse A Verstärker mit 20Watt, was ich nachdem mir diese verreckt sind, gelesen habe.

Laut Tests ist es ein Class AB Verstärker, mit 25 Watt pro Kanal.
Sprich Class A und B Vorteile zusammen genommen, was damals ein großer Punkt in meiner Kaufentscheidung war.
 
Ein stinkno-hundsordinärer 2-Kanal-IC-Verstärker halt. In so Lautsprechern findet man entweder AB oder D, was anderes gibt's quasi nicht. AB ist billig und meist relativ rausch- und verzerrungsarm, dafür aber kühlbedürftig. Vernünftige Class-D-Verstärker stehen ihren AB-Kollegen klanglich nicht nach und brauchen signifikant weniger Strom, die billigen sind aber gern etwas räuschig. DSP macht es im Zweifelsfall auch nicht unbedingt besser.

Das mit dem Grundrauschen könnte noch etwas tricky werden. Das T20 umschiffte diese Klippe vermutlich mit dem recht kleinen und daher relativ unempfindlichen Tieftöner und einer Passivweiche.

Übrigens, quasi die gleiche Fragestellung in rosa hatten wir erst vor kurzem.
 
Was sind denn so die Unterschiede zwischen einem AB- und einem D-Verstärker? Leider habe ich mir noch keine Lautsprecher bestellt... Ich tendiere aktuell nämlich zu den Eris E4.5.

Die JBL sehen auch gut aus, aber da scheint der Einschaltton ziemlich laut zu sein... Wie sieht es bei den Eris E3.5 mit dem Bass aus? Der Bass meiner alten T20 Lautsprecher war für mich völlig ausreichend, muss ich bei den neuen Lautsprechern Abstriche in Kauf nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz zusammengefasst (darüber lassen sich Bücher schreiben, es geht teils in Glaubensfragen über, weswegen ich bewusst sage kurz zusammengefasst und keineswegs vollständig).

Class A, B, AB, C Verstärker sind alle analog aufgebaut, früher mit Röhren, heute mit Transistoren.
Class D Verstärker arbeiten digital und arbeiten über Pulsweitenmodulation, sie zerlegen das Signal in Pulse und verstärken diese.

Class A ist dabei relativ simpel gestrickt, braucht eine Grundspannung in seiner Schaltung zum funktionieren. Normalerweise läuft das komplette Signal durch alle Bauteile.
Alle Bauteile werden dauerhaft bestromt, daher sagt man das diese Verstärkertype eher anfällig für Bauteilalterung und nicht gut für den Stromzähler ist.
(die "komplette Welle", alle 360°).
Class B zerlegt das Signal in zwei Hälften. Der positive Teil der Amplitude läuft durch einen Teil, der negative durch den anderen. Das ist besser für den Stromzähler kann aber schlecht klingen. Muss daher gut durchdacht sein.
(die "halbe Welle", 180° pro Part).
Class AB Verstärker sind dann nicht so strickt wie B, bespielen aber auch nicht das komplette Signal auf jedem Bauteil. Es wird eher beabsichtigt das sich die "ausklingenden Teile der einzelnen Schaltungen" überlappen.
(Nen bisschen mehr als B, aber nicht so viel wie A).
Class C Verstärker verlassen sich auf einen gescheiten Aufbau, denn einzelne Gruppen bedienen weniger als die "halbe Welle", die Verstärkertype findet man nicht so häufig im Audiobereich, eher dort wo man nur Teile eines Signals verstärken möchte.

Class D Verstärker arbeiten komplett digital. Da sitzt ein Controller drauf, der "irgendwas" macht. Normalerweise das Signal digital zerhacken, hochskalieren und ausgeben.
Da hier beinahe alles in einem Baustein stattfindet kann man solche Verstärker in sehr kleine Gehäuse unterbringen.
Die man dann aber auch wegwerfen kann, wenn sie kaputt sind. Reparieren ist da nicht mehr, nur noch den Chip tauschen (ok und seine Anschaltung kontrollieren).

Mehr dazu auch hier:
 
Oder wer kein Englisch kann, hier...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir nun die Eris E3.5 bestellt. Ich denke für meine Anforderungen sollten diese Lautsprecher ausreichend sein.

Ich bräuchte nun noch ein Cinch-Kabel. Gibt es da qualitativ (klanglich) Unterschiede? Soll ich hier zu einem höherpreisigen Kabel greifen? Gibt es eurerseits eine Standard-Empfehlung mit welcher man nichts falsch machen kann?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüsse
 
Ich bräuchte nun noch ein Cinch-Kabel.
Für den Dr.DAC vermutlich...?
ibt es eurerseits eine Standard-Empfehlung mit welcher man nichts falsch machen kann?
Mehr braucht man m.E. nicht ausgeben, und für die Anwendung gleich gar nicht, da darf es im Zweifelsfall auch ein beliebiges aus dem Fundus sein, Hauptsache geht...
 
Guten Morgen hardwear

Ja, genau, für meinen Dr. DAC benötige ich zweimal Cinch. Mit den TRS-Klinkenanschlüssen am Presonus kann ich wohl nichts anfangen oder?

Wäre theoretisch auch ein solches Kabel möglich?


Viele Grüsse
 
Wäre theoretisch auch ein solches Kabel möglich?

Das wohl, es bringt dir nur keine Vorteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh