[Kaufberatung] Neue 2.1 Anlage für den PC

banane22

Experte
So, nach knapp 10 Jahren hat mein am PC angeschlossener Verstärker den Geist aufgegeben. Die abgeranzten Satelliten aus dem Hause Magnat möchten auch in Rente und ich stehe hier mit dem großen Wunsch und (vor allem) der Möglichkeit endlich hochwertigen Sound an meinem PC Arbeitsplatz realisieren zu können. Da ich nur begrenzt Ahnung von 'schallbildenden' Gerätschaften habe, wende ich mich in dieser Sache hilfesuchend an euch :)

Ich bin auf der Suche nach einem 2.1 oder 2.0 System, welches neben meinen Monitoren oder alternativ an der Wand platz findet und sich optisch dezent im Hintergrund platziert, klanglich aber keine Fragen offen lässt. Die wollmilch legende Eiersau also :hmm:
Nach einigem einlesen bin ich auf folgendem Stand:
• Möglichkeiten der Signalübertragung sind entweder Analog via hochwertiger Soundkarte bzw. DAC oder zur Gänze in digital über S/PDIF. Falls sich die Wandlung wirklich komplett umgehen lassen würde, bliebe der Nachteil der fehlenden Lautstärkeregulierung via S/PDIF?! Da ich hier jungfräulich starte stehe ich praktisch jeder Möglichkeit mit offenen Armen gegenüber und lasse mich gerne von euren Argumenten überzeugen! :)
• Der zu wählende Lautsprecher sollte ein Aktiver sein. Ich möchte nicht wieder einen Verstärker irgendwo neben meinen PC stellen müssen ... Er sollte ein Raumvolumen von knapp 75m³ klanglich gut ausfüllen können ohne auf matschende Lautstärke setzten zu müssen.
• Für das Projekt 'geiler Klang am Arbeitsplatz' stehen mir erst einmal ca. 600€ zur Verfügung. Dies ist ein lockerer Rahmen der mit guter Argumentation dynamisch sein kann, aber erstmal zur groben Orientierung dienen soll.

Folgende Objekte haben bereits meine Ohren zu überzeugen versucht:
Teufel Omnitron 202 - nicht schlecht, aber nicht besser als ne JBL C1. Nur teurer :/ (Ja, ja ... ist passiv!)
Adam A3X - Überzeugend aber wohl besser mit Sub ...
M-Audio Studiophile DSM 3 - Für den aktuellen Preis Unschlagbar, aber zu groß und offen gesagt: hässlich! :/ ... aber kein Sub notwendig :)

Ich freu mich auf eure Empfehlungen und Anregungen!

Eure Banane22 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Früher oder später MUSS das Signal gewandelt werden. Ergo bietet sich ein externer DAC oder eine Soundkarte an.

2. 75 qm sind ein riesiger Bereich den du mit deinen Mitteln nicht mal einfach so beschallen kannst.

Beschränken wir uns mal auf die PC Umgebung. Da könnte man mit einer Kombination aus Asus Xonar Essence STX und Adam A5X für eine Ecke mehr als 600 Euro schon einiges schaffen. Recht ähnlich siehts bei mir auf dem Schreibtisch aus und soweit klingt das auch ganz passabel.

Mehr von mir morgen, wenn ich am PC bin und noch Rückfragen bestehen.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

75m² oder 75m³? Das ist ein großer Unterschied :d

Danke für deine fixe Antwort. Du hast natürlich recht, 75m² sind ne riesen Fläche! Ich sprach allerdings von Kubikmeter ;)
Wenn wir von Quadratmetern sprechen, dann reduziert sich die Zahl auf ~ 25m² und das sollte doch erstmal keine so große Herausforderung sein, oder geht meine Phantasie mit mir durch?

Lieben Gruß.

Herzlich Willkommen im Forum!:wink:

25 m² sind auch schon recht groß. Hast du mal ein paar Fotos deines Raums, damit wir uns die Geschichte besser vorstellen können?

...
• Möglichkeiten der Signalübertragung sind entweder Analog via hochwertiger Soundkarte bzw. DAC oder zur Gänze in digital über S/PDIF. Falls sich die Wandlung wirklich komplett umgehen lassen würde, bliebe der Nachteil der fehlenden Lautstärkeregulierung via S/PDIF?! Da ich hier jungfräulich starte stehe ich praktisch jeder Möglichkeit mit offenen Armen gegenüber und lasse mich gerne von euren Argumenten überzeugen! :)
• Der zu wählende Lautsprecher sollte ein Aktiver sein. Ich möchte nicht wieder einen Verstärker irgendwo neben meinen PC stellen müssen ... ...

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du aus Platzgründen den Verstärker einsparen willst, allerdings hast Du mit externem Vestärker gleich eine deutlich grössere Auswahl an Lautsprecherkandidaten zur Verfügung. Dazu kommt, dass Du bei qualitativ hochwertigen Aktivlautsprechern fast automatisch bei professionellen Studiomonitoren landest, mit den jeweiligen Nachteilen der aufwendigeren Verkabelung (pro Monitor ein Netzanschluss, Unbalanced-Anschluss, falls überhaupt vorhanden, per 6,3mm Mono-Klinke) und der häufig fehlenden Möglichkeit der Lautstärkeregelung (üblicherweise haben Studiomonitore nur Regler zum relativen Pegelangleich, die dann auch noch einzeln per Box eingestellt werden müssen).
Deshalb würde ich Dir trotzdem auch mal einen Blick auf einen Stereo-Receiver wie z.B. den Onkyo TX-8050 empfehlen. Das Teil kombiniert die Vorteile eines ordentlichen Stereo-Verstärkers mit einer eingebauten 96kHz/24bit Soundkarte (SPDIF-Anschluss per TOSLINK oder Coax), separatem Subwoofer-Ausgang und dem ganzen Komfort der Lautstärke- und Balanceregelung per Fernbedienung. Als Bonus gibt's sogar noch einen Netzwerkanschluss, so dass der Receiver auch ohne laufenden Rechner z.B. Musik vom NAS per DLNA abspielen kann. Kombiniert mit ordentlichen Lautsprechern/Subwoofer wirst Du dann zwar wahrscheinlich über Dein Budget kommen, aber da scheint ja noch Spielraum zu sein ;)

Danke für deine fixe Antwort. Du hast natürlich recht, 75m² sind ne riesen Fläche! Ich sprach allerdings von Kubikmeter ;)
Wenn wir von Quadratmetern sprechen, dann reduziert sich die Zahl auf ~ 25m² und das sollte doch erstmal keine so große Herausforderung sein,

Okay ich hab da unterbewusst gleich Quadratmeter rausgelesen :fresse:

Da würde ich auch erstmal abwarten wollen auf Fotos.

Edit: @über mir

Das würde ich erstmal abwarten. Die Verwendung eines Verstärkers grenzt die Möglichkeit der LS-Wahl eher stark ein, als dass sie mehr Optionen bietet. Nahezu kein HiFi-Lautsprecher ist fürs Nahfeld konzipiert und kann daher mal mehr, mal weniger verfremdet/schlecht im Nahfeld klingen.

@ Sandmann /sign

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 25m² ordentlich beschallt werden sollen, dann würde ich vllt normale passive Lautsprecher nehmen und keine aktiven Nahfelder nehmen.
Aber erst einmal auf Fotos warten.

...
Das würde ich erstmal abwarten. Die Verwendung eines Verstärkers grenzt die Möglichkeit der LS-Wahl eher stark ein, als dass sie mehr Optionen bietet. Nahezu kein HiFi-Lautsprecher ist fürs Nahfeld konzipiert und kann daher mal mehr, mal weniger verfremdet/schlecht im Nahfeld klingen.
...

Nun, er schreibt ja: "...welches neben meinen Monitoren oder alternativ an der Wand platz findet und sich optisch dezent im Hintergrund platziert" Das hört sich für mich so an, als wäre eine Aufstellung im Nahfeld nicht zwingend.

Wie ich sagte: Abwarten auf Fotos.

Danke für die Antworten!

@oelsi: die Vorteile eines Verstärkers sind sicherlich gegeben, jedoch kann ich mit diesen recht wenig anfangen. Sobald ich mein Büro betrete, geht der Rechner an, und ändert diesen Betriebszustand erst wenn ich es verlasse. Sprich DNLA etc. sind überflüssig.
Desweiteren ist der effektive Abstand der Lautsprecher kein besonders großer ... z.Z. habe ich die Magnat Brüllkisten unter dem rechten und linken Montior ca 75 cm. von meiner Sitzposition entfernt. Selbst wenn ich die Boxen an die Wand hänge, kommt man nicht wirklich über 1,5m ... ich weiß nicht ob das ausreicht für die normale passive Box.

@alle: Wenn das mit den 25m² zu groß ist, dann verabschiede ich mich von der Vorstellung. Primär ist es wichtig am Arbeitsplatz selbst einen guten Sound zu haben!

Anbei ein paar (digitale) Ansichten meines Büros. Für Fotos müsste ich erst nach hause fahren und das ist mir bei der Hitze nicht wirklich genehm :)
Sicht von der Eingangstür auf Balkon / Schreibtisch:
AZ-View2.jpg

Sicht von Balkontür:
AZ-View1.JPG

Sicht von oben mit ungefährer Position und Abstand bei gestellten Boxen:
AZ-View3.JPG

Lieben Gruß
banane22

Anhänge

• AZ-View3.JPG
    AZ-View3.JPG
    2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dann definitiv Nahfelder. (s. mein Vorschlag aus Post #2)

Also die Adams, ...
Verzeih mir meine evtl. blasphemische Frage, aber schließlich überschreiten wir grade das (lockere) Preisziel um knapp 33%:
Macht sich der Schritt von A3X zur A5X deutlich bemerkbar? Ich kann lediglich Datenblätter lesen, werde daraus aber leider nicht schlau. Gut, doppelte Leistung (Watt) aber das muss ja nicht zwangsläufig was heißen ... Soweit ich das jetzt verstanden habe ist es scheinbar mit keinem Nahfeld möglich den Raum groß zu beschallen, also wofür mehr Watts?

LG

Wenn du kein Basshead bist, dann können auch schon die A3X reichen. Die A5X haben halt mehr Bassfundament und kommen tiefer runter. Haben halt mehr Volumen und größere Tieftöner.

Nein, bei mir muss der Bass nicht dröhnen! Aber fehlen sollte er auch nicht ...

Kurze Frage an die Spezialisten aus dem Raume NRW:
Wo kann man sich die Dinger denn mal live zur Gemüte führen?!

Nein, bei mir muss der Bass nicht dröhnen!
Wenn Bass dröhnt ist dies kein Qualitätsmerkmal, im Gegenteil; ein Zeichen Falscher Aufstellung und/oder miserabler Lautsprecher.

Wie weit hast du es nach Köln?

Verzeih meine lapidare Ausdrucksweise :)
Bis Köln sind es knapp 70km, Dortmund 20km, Bochum 30km ...
Ist prinzipiell kein Problem, aber nur wenn das Anschauungsmaterial in reichlicher Vielfalt vorhanden ist :)

Ruf doch mal beim Musicstore in Köln an! Die sagen dir bestimmt, was du dort hören kannst.

P.S. Du wohnst nur ~20 km vom Kopfhörerhimmel weg. *neid*:shot:

MADOOMA

Musicstore?! Den kenn ich in Köln jetzt nur als Versandhandel kurz vor der Messe Köln :)
Haben die auch Verkaufsräume in Köln? Dachte immer die wärn nur im Internetz ...

Nein, die haben Läden in HH, Köln, Berlin und (glaube ich) München.

Eine mögliche Alternative zu den Adams wären evtl. die nuPro A-20 von Nubert. Von deren klanglichen Qualitäten liest man auch viel Positives. Sehen dabei gut aus, passen perfekt ins Budget und bringen auch gleich noch eine eingebaute USB-Soundkarte mit.

Eine mögliche Alternative zu den Adams wären evtl. die nuPro A-20 von Nubert. Von deren klanglichen Qualitäten liest man auch viel Positives. Sehen dabei gut aus, passen perfekt ins Budget und bringen auch gleich noch eine eingebaute USB-Soundkarte mit.

Was man so hört taugen die nicht soo viel. Insbesondere die Räumlichkeit scheint nicht besonders gut zu sein. Da würde ich ein Paar Adams vorziehen oder aber eventuell auch ein Paar Yamaha HS80M ebenfalls sehr schöne Nahfelder.

Im direkten Vergleich soll das Bluesky Exo² für 200€ weniger viel besser klingen. ;)

Im direkten Vergleich soll das Bluesky Exo² für 200€ weniger viel besser klingen. ;)

Das Problem ist nur, selbst wenn ihm das Exo2 im "direkten Vergleich" besser gefällt, er hätte nicht lange was davon. Nach spätestens einer Woche mit den hässlichen Dingern auf dem Schreibtisch bekäme er Augenkrebs. Er könnte dann seiner Bildschirm-Arbeit nicht länger nachgehen, müsste Sozialhilfe beantragen. Dann kommen Hartz 4 und letztlich die Gosse. Das kann man niemandem wirklich wünschen, und somit fällt das Exo2 als Empfehlung eigentlich raus.

Wenn er soviel Wert auf Optik legt, kann er sich ja gleich die Nuvero 3 auf den Tisch stellen. :fresse:

Klanglich sind die aber nicht so dolle - schon gehört -> würde echt zum Music-Store Köln fahren und da div Monitore durch hören - btw, die haben auch eine feine high-end Ecke und da kannst dir mal angucken was richtige LS und DAC sind *G*.

So hässlich sind die Satelliten des Blue Sky Exo2 doch garnicht, die sind wenigstens schön klein. Ok, wenn man sich den Subwoofer mit auf den Tisch stellen will, sieht die Geschichte natürlich anders aus :fresse:

Ich würde bei Studiomonitoren aber immer den eingeschränkten Komfort hinterfragen, eine gemeinsame Lautstärkeregelung beider Monitore via XLR, Cinch oder Klinke ist durchaus praktisch. Auch jeden einzelnen Monitor immer einzeln einschalten zu müssen, kann auf dauer lästig werden. Hier gibt es auch Monitore mit Auto On/Off.

Ja, ja!
ich habe meinen faulen Arsch grade unter die Dusche geschlörrt und werde gleich nach Kölle fahrn ;)

Berichte heute Abend mal was sich so ergeben hat :)

Auch hier möchte ich noch mal draufhin weisen das das Exio² seit Monaten nicht wirklich lieferbar ist und man auf die "Voraussichtliche Lieferung" von Thomann nicht unbedingt was halten muss :d Seit über 3 Monaten verschiebt sich das immer weiter nach hinten ^^ Auch ich bin für Adam A3X bzw. A5X und später bei Bedarf ggf. nochn Sub dazu :d Als Quelle wäre ne z.B ne STX gnaz gut :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh