Neue 2,5" Seagate SATA II/300 HDDs

WolleWo

Enthusiast
Bringen die in meinem Notebook "HP Compaq nx6325" was? Oder haben die Notebooks (noch) keine SATA II/300 Unterstützung?? Hat jemand so eine HDD schon verbaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA I schafft so 150MB/s (nicht MBit/s). SATAII schafft so 300Mb/s. Das ist wesentlich mehr als jede Platte bisher übertragen kann. Selbst die SSDs, die als die neuen Wunderplatten gelobt werden, schaffen "nur" ca 70Mb.

Ich hatte ganz kurz eine Seagate mit SATAII. Sie lief, wurde also erkannt, hatte aber viele defekte Sektoren. Und nach schlechten Erfahrungen im Anschluss mit dem Seagate-Service habe ich mir eine Samsung bestellt. Die hat zwar nur 5400rpm und SATA I. Von der Übertragungsrate her ist sie aber minimal schneller als die Seagate mit 7200rpm und SATA II.
NCQ unterstützt sie trotzdem. Hatte gehofft, das sie morgen kommt, aber evtl ist sie Freitag da.

Das SATA-II max. 300 MByte schafft, ist soweit richtig, ich habe aber auch schon gelesen, dass das 300 für max. 3 GBit/s steht, das entsrächen ca. 384 MByte/s. Aber das ist ja wurscht, die Festplatten sind eh nicht so schnell.
Übrigens sind die SSDs auch nicht zwingend schneller als normale HDDs. Nur ist die Zugriffszeit geringer, was sich beim Kopieren von z.B. vielen kleinen Dateien bemerkbar macht. Sonst sind die oft sogar langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SATAII hat 3Gbit/s, das sind dann die von dir erwähnten 384Mb. Und die wirst nicht so schnell erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh