Neue 2. Festplatte - Bei Ide bleiben oder doch SATA

Cap. Archer

Neuling
Hi,

ich habe eine Frage.

Da meine erste Festplatte Maxtor 6B250R0 @ 250 GB, 16MB, ATA-133(eff.117) nun fast komplett voll ist und somit lahmt –

Habe ich mich entschlossen eine 2. Platte anzuschaffen, die dann natürlich auch die neue Master werden soll, und 2 Parti. enthalten soll

Meine Entscheidung fiel auf die Samsung SP25014N :

1.) 150GB = NTFS = Sys Win XP + Top Games (Gothic 3 & Co.)
2.) 100GB = NTFS = Sys Programme (Corel , Nero, Co.)

Die neue Spinpoint Serie mit SilentSeek S.M.A.R.T. Technologie.
Hersteller Samsung
Bauformat (Formfaktor) : 3,5 Zoll
Kapazität : 250 GB
Schnittstelle - ATA/ATAPI (40-polig IDE) : ja
Bus-Typ : UDMA/133
Bus-Transferrate : 133 MB/s
Geschwindigkeit : 7200 U/min
mittlere Zugriffszeit : 8.9 ms
Cache : 8 MB
Laufgeräusch - Ruhe : 25,0 db(A)
Laufgeräusch - Betrieb : 28,0 db(A)
Stoßsicher : bis 63 G im Bertrieb
Stoßsicher : bis 350 G im Ruhezustand

--------------------------------------------------------

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Maxtor 6B250R0 @ 250 GB, 16MB, ATA-133 (getest eff. 117MB/s)

3 Partitionen
1. Parti. @ 100GB – NTFS + System Win XP, akt. Games
2. + 3. Parti @ 75 GB – NTFS , Games, Daten, Filme )

Diese Platte soll ebenfalls auf 2 Parti's reduduziert werdem mit je brutto 125 GB, die dann Daten wie Filme, CD-Sammlung , Savegame-Sammlung, & Co enthalten.

Herstelle Maxtor
Bauformat (Formfaktor) : 3,5 Zoll
Kapazität : 250 GB
Schnittstelle - ATA/ATAPI (40-polig IDE) : ja
Bus-Typ : UDMA/133
Bus-Transferrate : 133 MB/s
Geschwindigkeit : 7200 U/min
mittlere Zugriffszeit : 9.0 ms
Cache : 16 MB
Laufgeräusch - Ruhe : 25 db(A)
Laufgeräusch - Betrieb : 32 db(A)
Stoßsicher : bis 60 G im Bertrieb
Stoßsicher : bis 300 G im Ruhezustand

-+--++--+-+-+-+-+-+-+---+-+++-+-+

Beide sollen erstmal (bald Asus P5WG2-WS *hoff*) auf dem Asus P4C800-E deluxe mit P4 3,0 und 2048 MB Ram (Dual-Ch.) laufen .

Um eine gute Game und System Performence habe ich mir folgendes gedacht.

ide.JPG

Was haltet ihr davon?

-Oder sollen die Platten hintereinander laufen? Oder doch mit der Neuen auf SATA 150 umsteigen .
Dann aber um den Preislichenrahmen nicht zu sprengen, die Samsung SP1614C mit 160GB, die ich dann auf 2 80iger Partitionen aufteilen würde.

Verbesserungsvorschläge oder Kritikpunkte oder Ideen??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib bei IDE, wenn du nicht unbedingt die dünneren Kabel brauchst.

Ich könnte dir bald eine 7200.7 mit 200GB anbieten, wenn du Interesse hast.

Hi,

ich habe eine ähnliche Frage, besitze zwar nicht das p4c800-e sondern p4p800

ist aber bis auf dem chipsatz ja fast ähnlich.

Die Frage:
Ist ein Performencegewinn möglich, wenn man als system-platte eine sata 150 (kein raid) verwendet im gegensatz zu einer ide 100 auch wenn sie wie Archer schreibt mit 117 Mb/s läufen soll.
Die dann aber mit einer zweiten ide zusammenspiellen sollte:

Also
sata : system, anwendungen
ide 1 : daten
ide3+4 : cdr , DVD

habe ihr noch folgende hardware übersieht gefunden

chipsatz1_gr.jpg

thx

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Desktopplatte, die mehr als ~75MB/s schafft. Von daher ist es sinnlos von UDMA 100 auf SATA 150 zu wechseln. Es kommt vielmehr darauf an, was das jeweilige Festplattenmodell leistet.
Sind Preis und Lautstärke egal, würde ich auf jeden Fall zu einer Raptor als Systemplatte raten.
Kommts auf Geld und Kapazität an, dann eine Hitachi T7K250 mit 250GB als Systemplatte und eine Samsung Spinpoint P120 mit 250GB als Datenplatte.
Ob IDE oder SATA würde ich vom Geldbeutel abhängig machen.

1x Sata + 1x ideI + 2x ideII

Jo- Danke für die antwort.

Aber noch 'ne Frage habe in FAQ folgendes gefunden

3.08. Systemlast auf mehrere Platten verteilen

Aktuelle PCs sind meist mit nur einer einzigen ATA-Festplatte ausgestattet, sodass alle Zugriffe auf eben dieser einen Festplatte ablaufen. ATA-Festplatten sind jedoch nicht für Mehrfachzugriffe und auf Zugriffszeit optimiert, denn das ist nach wie vor eine Domäne von SCSI. Auch ein RAID-0 bringt uns hier nicht weiter, da im RAID-0 die Zugriffszeiten sogar ansteigen.
3.01. Wie schließt man am besten 2 Festplatten, Brenner und CD/DVD-ROM an?

......
Primary Master: HDD mit Windows
Primary Slave: 2te Platte
Secondary Master: Brenner
Secondary Slave: CD/DVD-ROM

...optimal, wenn man viele Daten von HDD brennt. Allerdings nicht optimal für die Systemlast, wie unter "Systemlast auf mehrere Platten verteilen" beschrieben. Bei dieser Konfiguration hängen beide Festplatten am gleichen Strang, was zu Einbussen führen kann.

Primary Master: HDD mit Windows
Primary Slave: CD/DVD-ROM
Secondary Master: Brenner
Secondary Slave: 2te Platte

...optimal für "direktes" Brennen & für Datenübertragung von HDD zu HDD.

Dies bringt mich zur Frage wenn ich mein System wie folgt aufbauen würde:

• SATA [ohne raid sondern direkt über ICH5 (siehe bild)]:
    • Master : SATA150 - Systemplatte (WIN, Progs, Top Spiele)
  • IDE Prim. :
    • Master - IDE 250 GB - (2-3 Partionen) Daten, Spiele, Filme,..
    • Slave - offen oder normales CD-Laufwerk
  • IDE Sec. :
    • Master - DVD
    • Slave - CD- Brenner

(1) Frage dürfte es so laufen?

(2) Wenn ich die FAQ richtig verstanden habe müsste doch dies eine Möglichkeit seine Systemlast optimal zu verteilen.?
Ob ich nun von der System, Datenplatte brennen würde oder vom normalen cd-laufwerk.
Oder Programme laufen habe die auf unterschiedliche Medien zugreifen (Datenplatte, CD, Systemplatte)

(3) Gibt es Nachteile die ich nicht bedacht habe zum Bsp. in Spielen (Performance)?

Ich hab folgende Erfahrung gemacht:
Seagate SATA Festplatte: Nur Probleme mit dem Controller (Unter Windows konnte ich den Treiber nicht installieren-> Windows Neuinstallation war fällig), ansonsten war sie schneller als meine alte Maxtor 80GB.
Samsung SP2514N(IDE): Viel schneller als meine Seagate SATA(1) Festplatte und niedrigere Zugriffszeiten. Erreicht bis zu 69MB/s. Ich werde erst zu SATA wechseln, wenn SATA2 und NCQ mehr bringen als heute.

Waermeleitpaste schrieb:
Bleib bei IDE, wenn du nicht unbedingt die dünneren Kabel brauchst.

Ich könnte dir bald eine 7200.7 mit 200GB anbieten, wenn du Interesse hast.

Danke für das Anbebot - Jedoch finde die Idee vom Black_ devil mit seiner Platte konfiguration echt interessant.

Werde mal schaun welche schnelle (zugriff) SATA1 PLatte für unter 100€ so zuhaben ist.
Vorschläge?

Wegen dem sata Treiberproblem das twixter nannte dies dürfte bei sys-platten wechsel sich sowieso erledigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh