Neue 27” Glossy UHD/4K 144Hz und QHD 280Hz Gamer-Monitore von EVE angekündigt

Ja der EVE ist teuer plus 100.- Zuschlag für den EU Lager Standort, und wann du andere Region auswählst dauert es halt länger bis er kommt. Der Stand wird momentan beim 280 Hz geschenkt, somit komme ich beim Glossy QHD 280 Hz auf 947 Euronen.
Gut er hat das neue LG Nano HDR 600 Display 750nits und 280 Hz. F

Falls er wirklich überzeugt auch mit dem Glossy wäre er es mir wert, die ersten Tests waren positiv, der Alienware kommt auch auf 1250.-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die knackige schärfe, die vollen Farben, die höhere Leuchtkraft etc. bleibt ja auch wann es dunkel ist. Matt und Glossy geht ja parallel einher Entsprechend der Helligkeit/Dunkelheit im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDR bei LCD ohne FALD macht halt kein Sinn^^.

Und den AW gabs erst letztens wieder für 1050€,Lieferzeit ist ne andere Sache,aber das wären nur 100€ mehr für ne viel bessere BQ und gutes HDR.

Natürlich muss man mit 21:9 was anfangen können.

Den 48er LG OLED gibts auch um die 900€,klar 48" aber man hat halt deutlich mehr.
Den 42er wirds in 1-2Monaten auch für 1000€-+ geben.

Also wenn der Eve wenigsten noch 500Zonen hätte,dann könnte ich den Preis noch halbwegs verstehen.

Sehe ich auch so, aber ein 500 Zonen 4K144 für unter 1000€ wird wohl noch dauern leider...
Zumal ich in dem preisbereich dann auch gerne 32" sehen würde bei 4k.
1440p geht in dem Preisbereich eigentlich nur beim AW klar aber eben auch nur weils ein OLED ist.
Aber 21:9 mag ich auch gar nicht. Gerade bei Shootern ist das richtig schlimm.

42 oder 48 will ich halt nicht gehen weil ich kein 4k will. und mit 1440p kommt man nur auf 70PPI auf 42".

Wann du meinst das der Alienware so viel bessere BQ hat bleibt nur der. Denke mit ca. 30%-50% mehr Graka Leistung gegenüber 2k für die Auflösung und Herz
liegt noch im Rahmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich auch so, aber ein 500 Zonen 4K144 für unter 1000€ wird wohl noch dauern leider...
Zumal ich in dem preisbereich dann auch gerne 32" sehen würde bei 4k.
1440p geht in dem Preisbereich eigentlich nur beim AW klar aber eben auch nur weils ein OLED ist.
Aber 21:9 mag ich auch gar nicht. Gerade bei Shootern ist das richtig schlimm.
Ja man Konzentriert sich ja in die Mitte des Bildes, ich denke das ist Gewöhnungssache mit 21:9: aber du hast denn unfairen Vorteil das du die Gegner von der Seite viel früher siehst.
Kannst den Monitor sicher auf 16:9 umswitchen aber dann könnt ich auch meinen alten behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein häufiger Trugschluss. Jeder kann es ja mal testen Raum komplett abdunkeln und weg ist der Glossy-Vorteil (bis auf die Schärfe).
1651673303266.png

Das ist ein Foto von meinem Laptop Display. Wie man sieht ist der ziemlich glossy, weil überhaupt keine Beschichtung (damals wurde das oftmals aus Kostengründen gemacht). Das Gerät hat nur ein TN weshalb Farben & Kontrast eh nur mittelmäßig sind. Aber was genial ist, sind die gleichmäßigen Farben ohne diesen grisseligen Look, bei dem man noch lauter andere Farben sieht, wenn man genau hinguckt. Und das ist auch so bei normalem Umgebungslicht, weshalb ich das auch gerne für meine Desktop-Monitore hätte. Da die Spiegelungen beim Laptop nicht stören, bin ich mir absolut sicher, dass das auch am Desktop gehen würde. Beim Imac gehts ja auch.

Nein das wurde damals für den "kostenlosen" besseren Look gemacht. Die Panels haben vor dem Polarizer immer nochmal eine Schicht, die kann dann glossy oder matt sein, macht kosten mäßig eigentlich keinen Unterschied. Man kann z.B. auch mit dem Einweichen durch Wasser dann diese matte Folie an der Front entfernen und dahinter befindet sich dann der reine Polarizer, welcher glossy ist. Dieser ist allerdings deutlich empfindlicher und der Polarizer kann je nach Panel durch bloße Nutzung schon feine Risse bekommen. Manche Panels sind da aber deutlich robuster und haben keine Nachteile.

Aber wie gesagt, mir gings vorallem darum, dass der Vorteil von glossy besonders bei Umgebungslicht eintritt. Klar, die Schärfe und klarheit bleibt, aber halt das tiefere Schwarz usw. Kommt vorallem durch die fehlende Streuung des lichtes, es wird nur das reflektiert was sich hinter dem Bildschirm befindet, bei matt wird eigentlich der gesamte Raum reflektiert. Zusätzlich kann man eben mit AR noch die Reflektion an sich fünfteln, wie es Apple oder LG bei den OLEDs macht.

An sich ist das ja auch egal, wir sind uns ja einig, dass glossy aus vielerlei Gründen das bessere Bild hat und deshalb ein paar Optionen wünschenswert wäre.

Aber ein Low Haze Semiglossy ist für mich in dem Preisbereich keine Option. Ich wünschte, rtings würde den Monitor mal testen.

Das schreibt Eve zum low Haze.
"low haze coating” actually means that the panel is glossy. The coating is applied in order to make it glossy."

Das schreibt Eve zum low Haze.
"low haze coating” actually means that the panel is glossy. The coating is applied in order to make it glossy."
Alles klar 😂 selten so nen Müll gehört.
Somit ist der Eve von meiner Liste. Nen Displayschutz der spiegelt, kann ich mir auch selbst drauf kleben 😆

Ist halt wieder ne Mogelpackung....

Der Eve ist bei mir auch schon von der Liste,das war meine letzte Monitor Hoffnung.
Zumal preislich die Monitore auch schon daneben sind.
Und Eve hat auch nicht den besten Ruf,das kommt noch dazu,riskiert hätte ich es,wenns ein richtiges glossy Coating wäre.

Aber so ne....ich hol mir den C2 und fertig.

Jep ist wirklich nen Witz was die geantwortet haben, dazu noch ne schöne technische Beschreibung, Bin doch noch auf Userberichte gespannt aber
bei mir kommt er auch nicht in den Korb, der Preis ist auch zu hoch bzw. wird noch höherer Zuschlag für EU Versand 100.- ein Zuschlag für Glossy "hust" 100.-,
die haben einfach den Braten gerochen das viele auf Glossy scharf sind und wollen jetzt abzocken.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne Standfuß satte 1000€ und dann auch noch nur 27", obwohl 32" für 4K wesentlich angenehmer ist. Und halt auch wieder absolut kein Local Dimming. Ich fände 600€ angebracht, aber nicht mehr.

Ich verstehe halt auch nicht, warum die nicht "einfach" bei LG ein Glossy-AR-Panel bestellen, Apple schafft es doch seit über 10 Jahren auch schon.
Die standen doch sogar mit LG im engen Kontakt?!

Aus dem verlinken Artikel: "They have a very low haze value of around 2-4%. This describes the level of diffusion of light by the screen surface, with most regular matte screen surfaces having a have value of 25% haze or above. Such displays can therefore be classified as glossy as their light emission and reflection properties most closely align with a glossy surface with slight anti-reflective film. "

Das sehe ich nicht so. Ein Glossy-Display hat einen Haze-Wert von 0% haben, alles darüber ist mindestens semi-matt.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Glossy gibt es bei Eve nur mit QHD 280hz oder 4k/144hz nicht mit QHD 144. Danke aber nein danke.
Genau das habe ich auch eben auf der Produktseite gesehen bevor ich hier her gefunden habe. Eigentlich ein Unding den "günstigsten" Monitor außen vor zu lassen. Da hätten die sich den gleich sparen können. Gibt genug Hersteller die gleiches bieten für weniger Geld.

Und am Ende fast 1.000€ inkl. Steuern ist mir ein 27" QHD glossy Panel dann nicht mehr wert, ganz gewiss nicht.

Habe zum LG IPS Black Screen jetzt aber nix gefunden was glossy oder glare betrifft. Wäre natürlich klasse ein 27 Zöller mit 165Hz, 1440p und glossy um die 400€ 🤩

Eve Spectrum | ES07DC9 The Start of Glossy Mass Production

Bei 0:05 min. sieht man im Panel ein Handschuh mit ner Arbeitshandmaschine schön spiegeln ;) bin jedenfalls ab August auf die Userberichte zur Beschichtung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Video von Linus:

Auch hier wieder: Das Panel ist semi-glossy, die Spiegelung ist unscharf. Man sieht auch die deutlich erhöhte Reflektion verglichen mit dem Rahmen (typisches Problem bei den auch unten "randlosen" Monitoren). Von einer Reflektionsmindernden AR-Schicht ist auch weit und breit nichts zu sehen.
Bei 0:05 min. sieht man im Panel ein Handschuh mit ner Arbeitshandmaschine schön spiegeln
Aus dem extremen Winkel sieht selbst ein mattes Display Glossy aus.

So wie das hier auf dem Bild ist, sieht es auch wirklich in Natura aus, also wenn man es nebeneinander sieht und bei Tageslicht! Wenn kein Licht auf das Panel fällt ist der Unterschied im Schwarz natürlich nicht mehr so stark, die Klarheit des Bildes bleibt aber auch dann als großer Vorteil bestehen, eben wie bei nem Glossy OLED.
hi Trill,

ich bin gearde kurz davor einen LG 27UL / UP / UK 650 oder 850 zu kaufen.
(gebraucht 160-250 EUR )
Eigentlich wollte ich, genau wie du, glossy und habe daher überlegt 500 EUR + für einen glossy
5k ultrafine LG hin zu legen. (problem ist die integration unter Windows via bootcamp am mac mini ... )

Aufjedenfall geht es mir weniger um die höhere Pixeldichte als den "Glossy-pop"
und daher finde ich deinen Beitrag ULTRA interessant und hoffe du meldst dich bei mir :)

Leider finde ich keine ordentlichen Infos welche Panels UL UP 650 und 850 nutzen.
( siehe foto)

Du weißt sicher, dass diese Modelle keine entfernbare Folie mehr haben?

Wie sieht es beim UK850 und uk600 aus, das müssten ja eigentlich die
selben Panels sein wie im uk650 oder?

klappt das entfernen ohne das Panel aus zu bauen ?

würdest du das im Äußersten Fall für mich machen
( gegen eine Spende versteht sich )

Vielen Dank!

gruß

Anhänge

• monitorvergleich_trill.jpg
    monitorvergleich_trill.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh