Neue 300Mbit Wlan Bridge

Laurentz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

also folgendes Szenario bei mir:

Mein 32Mbit Kabel BW Anschluss ist bei mir im Keller, die Internetverbindung brauch ich aber 2 Stock höher (also durch 2 Decken).

Dies habe ich seither so gelöst:

ein Dlink DIR 635 (Draft N) im Keller direkt an das Kabelmodem. Dieser funkt in mein Büro 2 Stock höher zum Linksys WRT54GL den ich mit der Tomato Firmware zur Bridge geflasht habe. An diesen sind meine PC´s per Kabel angeschlossen.

Da der Linksys aber nur 54 Mbit brutto macht komme ich nicht auf die 32 Mbit meines Internetanschlusses. Bin nun auf der Suche nach einem Draft N Router der als WLAN Bridge mit meinem DLINK zusammenarbeitet.

Habe gehört bei den Draft N Geräten soll man drauf achten dass die Geräte vom gleichen Hersteller sein sollen. Bei Dlink finde ich aber nichts entsprechendes unter 100€.

Könnt ihr mir einen Draft N Router nennen der mit dem Dlink als WLAN Bridge zusammenarbeitet ?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde, allein aus gründen der verschlüsselung in den saueren apfel beissen und den d-link kaufen.
 
öhm was hat denn das mit der verschlüsselung zu tun ?
ich würd mir ja auch nochmals einen Dlink DIR 635 kaufen, dieser lässt sich jedoch nicht als bridge betreiben
 
Bekommst du überhaupt 32 MBit/s von Kabel BW ? Auf wieviel kommst du denn jetzt max ? Lohnt sich der Aufwand zum Routerupgrade überhaupt ?
 
jup wenn ich direkt mitm laptop per kabel an den unteren router gehe komme ich ziemlich genau auf 32 MBit/s. oben in meiner wohnung komme ich auf ca 15-20 mbit.
 
Da der Linksys aber nur 54 Mbit brutto macht komme ich nicht auf die 32 Mbit meines Internetanschlusses.

Daraus werde einer schlau Oo

54mbit>32 mbit, daran sollte es net scheitern.

ich würd eher einen REpeater, zb den AVM Repeater, kaufen und testen.
Wenns nicht besser wird, zurück zu amazon oder wohin auch immer :)

Ich hab mal den AVM Repeater getestet, hier findest du den testbericht: AVM Repeater

Probiers, mehr als nicht klappen kanns nicht :d
 
...
54mbit>32 mbit, daran sollte es net scheitern.
...
Das iss schon richtig - es wird ja immer die Brutto-Rate angegeben. Praktisch kommt man bei 54 MBit-Routern nur auf etwa 20 MBit/s netto. Ein anderer 54-MBit-Router/Repeater bringt auch nicht mehr.
 
Richtig, es wird die Brutto Rate angegeben.
Und bei DSL Anbietern? Ich kenne KEINEN der mit 16 mbit seine 2 mbyte schafft :)

Natürlich, wenn dir die paar kbyte mehr / sec die 60€ mehr für nen N router wert sind;)
 
@Huggyduggy

Das ist kein Test sondern eine Verkaufsveranstaltung. Die Nachteile des Repeaters werden gekonnt runtergespielt.
"des Netzwerkes wird durch den Repeater sehr gut erhöht, natürlich leidet die Übertragungsgeschwindigkeit unter dieser Reichweite."
Das du dann nur noch maximal die hälfte der Geschwindigkeit hast, wird einfach verschwiegen. Dann werden mal ganz schnell aus den 20MBit, die er momentan hat, nur noch 10MBit. Damit ist ihm auf jedenfall geholfen...

Warum es keine 54MBit sind, wurde ja bereits erklärt. Der Grund liegt einfach in der Verschlüsselung und anderen zusätzlichen Daten.

Kabel Deutschland liefert bei ihm die vollen 32MBit. Da wäre es doch blöd, wenn er so wie jetzt nur 20MBit davon nutzen kann. Die paar Euro für einen neuen AP wären es mir Wert. Im Vergleich zu den monatlichen Kosten des 32MBit Anschlusses sind die wohl zu vernachlässigen.

@Laurentz
Theoretisch solltest du jeden Draft N Router mit WDS nehmen können. Dann einfach auf Point-To-Point Bridge stellen. Das ist genau das was du suchst.

So wie es aussieht kann dein derzeitiger Draft N AP kein WDS und auch keinen Client Mode. Zumindest steht davon nichts in der Produktbeschreibung. Ein 2. AP dieser Sorte würde dir also nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@little skunk

jo ebend der meinung bin ich auch wenn ichs schon zahle will ichs auch nutzen. und gerade weil der derzeitige linksys eben die 54mbi nur brutto schafft komm ich nicht auf die 32Mbit netto.

So wie ich gelesen habe lassen sich aber wds fähige router nicht zwingend auf bridging per wlan (viele können dies nur per kabel) umstellen.

Bin verzweifelt auf der Suche nach nem bezahlbaren draftn router der sich auch als wireless ethernet bridge betreiben lässt.
 
Normalerweise steht beim WDS immer daneben, was er alles unterstützt. Point-to-Point Bridge oder Client Modus (nicht bestandteil von WDS) brauchst du. Beides lässt sich ohne Kabel realisieren. Zumindest sollte es so sein. Wo hast du die Info mit dem Kabel her?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a373944.html

Der kann beides aber frag mich nicht ob der gut ist. Ist einfach nur der billigste, den ich sofort gefunden habe und laut Alternate Produktbeschreibung kann er WDS und Client Modus.
"Punkt-zu-Punkt und Punkt-zu-Mehrpunkt Bridge-Funktion, WDS Repeater-Modus, Universal Repeater-Modus, AP Client-Modus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Skunk, eine Verkaufsveranstaltung ist es darum nicht, weil es mir schlicht und eifnach nichts bringt. Dass 50% der Geschwindigkeit flöten gehen ist richtig, das hat er aber GENAUSO wenn er einen anderen, zweiten Router kauft!

Ob du einen Repeater oder WDS nutzt ist auch schon egal von der maximalen Geschwindigkeit, auch wenn bei WDS meist nichtmal die 50% erreicht werden.

Also bitte, überlegen was man da schreibt.
 
Skunk, eine Verkaufsveranstaltung ist es darum nicht, weil es mir schlicht und eifnach nichts bringt. Dass 50% der Geschwindigkeit flöten gehen ist richtig, das hat er aber GENAUSO wenn er einen anderen, zweiten Router kauft!

Ob du einen Repeater oder WDS nutzt ist auch schon egal von der maximalen Geschwindigkeit, auch wenn bei WDS meist nichtmal die 50% erreicht werden.

Also bitte, überlegen was man da schreibt.

Gleichfalls. Ließ du dir mal bitte durch was Point-to-Point Bridge und Client Modus ist.

WDS!=halbierung der Geschwindigkeit
WDS!=Repeater
Repeater=halbierung der Geschwindigkeit

alles klar? Wenn du damit fertig bist, weißt du auch warum der Link von dir nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Gesucht wird eine Bridge und kein Repeater. Der Link von dir ist in meinen Augen aber trotzdem nur eine Verkaufsveranstaltung. Da lässt sich aber streiten das gebe ich zu. Ein richtiger Test sieht in meinen Augen aber anders aus.
 
Was PTP-B und ClientMode ist weiß ich gerade noch so .

Meines wissens ist bei WDS jedoch sehrwohl eine halbierung der geschwindigkeit, darfst du sehr gerne hier nachlesen: Wikipedia , ich zitiere:

Dabei wird die Datenübertragungsrate der Schnittstelle halbiert, weil die Pakete doppelt übertragen werden müssen.

Aber lassen wir das thema, ist nicht topikbezogen ;)
 
Wieder mal ein Fall wo wikipedia daneben liegt :)

Point-to-Point ist da eine Außnahme. Dort wird die Geschwindigkeit nicht halbiert. WDS wird nur sehr gerne mit Repeater Modus gleich gesetzt und da ist das zutreffend.

Ich finde das Thema gehört hier hin. Schließlich will hier jemand einen AP kaufen und konfigurieren, der möglichst schnell ist. Wie gesagt WDS Point-to-Point oder Client Modus muss er können. Meines wissens sollte beides ohne Kabel sein. Ich warte noch auf den Gegenbeweis von Laurentz. Zutrauen würde ich es ja einigen Anbietern aber ich hoffe, dass er unrecht hat :)
 
Oh, dann lag ich wohl falsch. Ich hab es bis dato immer nur so gelesen wie es bei wiki steht (Auch in foren etc) und da ging ich mal das ANnahme nach dass das richtig ist :-)

Mal wieder mein Wissen updaten, danke dir!
Wieder was gelernt :d
 
also ich hab mir mal das teil das little_skunk gefunden hat bestellt. meld mich dann wieder wenn ichs getestet habe.
 
Versuchs mit dem Clientmodus. Damit würde ich es als 1. Versuchen. Wenn das nicht klappt einfach um hilfe schrein :)
 
so ich hab mir das teil geholt und eingerichtet. nur komischerweise bekommt ich im point to point modus keine verbindung zum unteren router. im infrastructure modus funktionierts jedoch
 
Infrastructure modus sagt mir jetzt nichts. Vom Namen her würde ich aber denken, dass dabei die Geschwindigkeit halbiert wird.

Das Ding hatte doch noch nen Clientmodus. Den schon probiert?
 
also so wie ichs gelesen habe ist der infrastructure mode der clientmodus.
 
Ok ich hab auch gerade nochmal google befragt. Hab nur flüchtig gelesen. Der Modus kann verwendet werden um ein weiteres Netz (auch drahtlos) zu verbinden. Das wäre dann Client Modus oder Repeater Modus. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht. Teste doch einfach mal die Geschwindigkeit.
 
jo hab ich schon. hab mir ne neue debian dvd runtergeladen mit durchschnittlich 3,4 mb/s. also ich bin zufrieden :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh