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Push/Pull bringt schon was. Aber auch nicht die Welt. Es ist aber gar nicht so die Leistungszunahme eines einzelnen Radiators, sondern des Gesamtsystems. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man deutlich mehr Bewegung ins Gehäuse bringt, wenn mindestens zwei von drei Radiatoren P/P laufen. Damit habe ich mein O11XL deutlich besser belüftet. Und der Effekt ist gerade bei 30 mm Radiatoren noch größer und hilft gleichzeitig den anderen Radiatoren.Push/Pull bringt bei dünnen Radiatoren (25-30mm) wohl nicht viel, erst bei wirklich dicken Radiatoren ist es sinnvoll. Das Geld würde ich mir sparen.
Shrouds bringen schon was. Neben ein wenig mehr Leistung kann auch der Lüfter etwas ruhiger werden. Ist aber vom Einzelfall abhängig. Man braucht längere Schrauben.
Push/Pull bringt schon was. Aber auch nicht die Welt. Es ist aber gar nicht so die Leistungszunahme eines einzelnen Radiators, sondern des Gesamtsystems. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man deutlich mehr Bewegung ins Gehäuse bringt, wenn mindestens zwei von drei Radiatoren P/P laufen. Damit habe ich mein O11XL deutlich besser belüftet. Und der Effekt ist gerade bei 30 mm Radiatoren noch größer und hilft gleichzeitig den anderen Radiatoren.
Einen 45er lohnt es P/P zu betreiben. Man muss aber den Platz haben. Oft geht das nicht.
Das is so ein Schmarrn mit dem Gehäuse! Wenn ich den 360er Radiator einbaue, der für 120er Lüfter ausgelegt ist, dann kann ich keine 140er Lüfter (die bei dem Gehäuse mit dabei sind) mehr befestigen und umgekehrt. Der Radiator blockiert alle 140er Bohrungen wenn montiert und die 140er Lüfter blockieren die 120er!
Mir reichts, ab zum Baumarkt und ne Klebepistole kaufen! 8)
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Keine Ahnung wie ich den Radiator vorne drin lassen soll. Also Fan-Radiator-Gehäuse-Fan oder Fan-Gehäuse-Radiator-Fan
Wir vermutlich keinen großen Unterschied machen. Nur um mehr Platz zu haben für den anderen 3ten Radiator wärs gut wenn ich den in der Front auch vorne am Gehäuse anbringe!
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Klebepistole 7€Ich wollte sagen, dass man mit einem zusätzlich Radiator wohl mehr Effekt bekommt als mit Push/Pull.
Kauf dir einfach neue Lüfter. 120mm Lüfter von Artic in ARGB kosten als 3er-Pack 30-35 €. Das ist besser als die vorhandenen Lüfter zu verkleben. Ohne RGB gibt es die in günstigen 5er Pack.
Nennen sich irgendwie Artic P12 ARGB PST. Da kannst du einen Lüfter an den anderen hängen und brauchst dann nur ein Kabel ans Mainboard anschließen. Gilt für PWM und RGB.
Ansonsten betreibe den vorderen Radiator nur in Push, Hauptsache du bekommst den dritten Radiator ins Gehäuse.
ich habe die Teile zu Hause, um ein wenig Spaltmaß am Boden zu bekommen. Mir gings dabei mehr um die Lautstärke die ich damit ein wenig runter bekommen wollte und weil durch den Vertikal-Mount nicht mehr Platz war.Mit nen richtigen Shroud (2,5cm) zuvor wurde die Karte so hoch geschoben, dass mein innerer Monk zu heulen begonnen hat^^Was ich mich grad auch frage, weil ich grad auf paar Youtube videos gestoßen bin,
ob diese "Shrouds" wirklich einen großen Nutzen haben. Bei 6 Lüfter kosten die ja schon immerhin satte 30€ wieder:
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Ich denke das wird nicht viel bringen.Ich bin mal gespannt wie weit runter ich meine Temperatur mit all diesem schnick schnack bekomme!
Danke für den Tip mit MoRa, hatte ich noch nicht auf meinem Schirm. Vielleicht mal nächstes Jahr als jux werde ich mal so ein Teil ausprobieren.Ich denke das wird nicht viel bringen.
Hatte eine 3080 mit 5900x mit 1x280/1x360 im Case am laufen,Wassertemperatur weit jenseits der 40° und das ganze Case heizt sich dermaßen auf das die VRM/Chipsatzkühler Probleme bekommen.Da wird auch der dritte Radi nix bringen.
Wenn das in der Hardwareklasse vernünftig und leise laufen soll landet man immer beim MoRa.
Alsoooooo,Ich wollte sagen, dass man mit einem zusätzlich Radiator wohl mehr Effekt bekommt als mit Push/Pull.
Kauf dir einfach neue Lüfter. 120mm Lüfter von Artic in ARGB kosten als 3er-Pack 30-35 €. Das ist besser als die vorhandenen Lüfter zu verkleben. Ohne RGB gibt es die in günstigen 5er Pack.
Nennen sich irgendwie Artic P12 ARGB PST. Da kannst du einen Lüfter an den anderen hängen und brauchst dann nur ein Kabel ans Mainboard anschließen. Gilt für PWM und RGB.
Ansonsten betreibe den vorderen Radiator nur in Push, Hauptsache du bekommst den dritten Radiator ins Gehäuse.
einmal husten und das pad zerbröselt auf der handEy man diese Grizzly Thermalpads sind die größte Geldverschwendung seit es PCs gibt.
Nie wieder kauf ich son scheiß.
Alsoooooo,
ich habs jetzt getestet und ein Push/Pull hat eindeutig viel mehr gebracht als ein 3ter Radiator.
Mit dem 3ten radiator wurde die temp sogar schlimmer (+2 grad).
Zugegeben der 3te radiator war ohne Lüfter aber ich hab ihn einfach in serie dazugestöpselt und dass alleine sollte den Loop ja nicht schlimmer machen.
Anscheinend schafft meine Pumpe 3 rads und 2 blocks nicht so wirklich.
Jetzt ist die Frage ob ich auf ein 2 pumpen system von EKWB oder Alphacool umsteigen muss.
Jedenfalls der Umbau auf Push/Pusll hat alleine ca 3-5 grad gebracht. Also immerhin.
Wenn sie (Radiatoren) passiv sehr schlecht arbeiten, den Loop wärmer machen sollten sie trotzdem nicht! (Wenn er keine Wärme von wo anders abbekommt und eher kühle Luft).Du sagst, dass Push/Pull mehr bringt als ein weiterer passiver Radiator?
Naja, hättest du mal an dem dritten Radiator ein paar Lüfter geschraubt.
Passiv arbeiten Radiatoren meist sehr schlecht. Wenn ich es richtig im Kopf habe schafft ein Mo-Ra passiv 300-500W und mit Lüftern bis zu 1.500W.
Denke, das ist bei einem internen Radiator nicht anders. Wie soll er denn auch bessere Ergebnisse bekommen, wenn er nicht mit frischer Luft beatmet wird.
Wenn er dann noch die Abwärme der anderen Radiatoren bekommt, dann kann das Ergebnis auch nicht wirklich besser werden.
Schraub am besten noch drei Lüfter an dem dritten Radiator. Denke, das sollte schon was bringen. Passiv haben die alle kaum Leistung.
Mach mal bitte ein Bild vom aktuellen Build.
Bedenke, dass ist ein ongoing-Prozess. Seit dem erstellen des Thread hat sich sehr viel getan und es wurden viele Dinge gepostet und noch viel mehr Dinge ausprobiert.Sorry, ich habe deinen Thread von Anfang an gelesen, das ist jedoch schon locker nen Monat her und ich habe nicht jeden Thread studiert und komplett im Kopf.
Aber das Gehäuse hatte ich noch im Kopf, hatte geguckt, ob ein dritter Radiator nicht ins Gehäuse eingebaut werden kann.
Ist für mich zumindest nicht nachvollziehbar, dass ein dritter Radiator keinen positiven Effekt haben sollte, vor allem nicht wenn er aktiv mit Lüftern betrieben wird.
Vor allem wenn der Radiator auch extern getestet wurde. Meinen Mo-Ra hatte ich eine Zeitlang ohne Lüfter verwendet und das hatte die Wassertemperatur deutlich sinken lassen.
Naja, die meisten wollen hier wohl eher helfen und haben Freude an dem Hobby.
Das du genervt bist, kann ich verstehen. Ich habe meinen Kreislauf sicher schon 20-30 mal in den letzten 12 Monaten zerlegt und es finden sich immer wieder neue Gründe, es wieder zu machen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war deine Aussage doch, dass dein gesamter Loop wärmer geworden ist.
Da wird die Wahl der WLP an der GPU keinen wirklichen Einfluss drauf haben.
Was für einen Flow-Meter hast du denn bestellt? Einen Mindestdurchfluss sollte man haben.
Nach meinen Erfahrungen hat man eine zu warme Wassertemperatur, wenn man die Wärme nicht wegbekommt oder eben zu wenig Radiatorfläche hat.
Bisher war es ein Kausalnexus von beiden. Eine meiner Meinung nach zu hohe GPU-Block-Temp hat die generelle Wassertemperatur so erhöht, dass der Loop sich nicht mehr effektiv runter kühlen konnte.Klar, und wenn der Zeitraum relativ lang ist, dann sind auch die Zimmertemperaturen auch unterschiedlich. Was wieder zu höheren Messergebnissen führen kann.
Sehr gute Wahl. Viele andere Sensoren sind nur Schätzwerkzeuge, der HFN soll da sehr genau sein.
Okay, du sprichst die Temperatur deiner GPU an, dachte, du meinst die Wassertemperatur. Klar, hier hat die Wahl der WLP schon einen direkten Einfluss. Der Wassertemperatur ist dies aber relativ egal.
Hehe, 3x 360 werden viele sicher nicht als viel definieren.
Ich hatte in meinem Darkbase700 nur 2x 360 und habe die Temperaturen gar nicht in den Griff bekommen. Schlechter AirFlow und ich hatte zu dieser Zeit nur einen 3700X und eine RTX2080 verbaut. Erst der Mo-Ra hat die Temperaturen so richtig in den Griff bekommen.
Wenn dein Gehäuse jedoch geöffnet ist, dann sollte Frischluft kein wirkliches Problem sein.
Ist denn jetzt eher die GPU-Temp oder die Wassertemperatur dein wirkliches Problem?
Eine meiner Meinung nach zu hohe GPU-Block-Temp hat die generelle Wassertemperatur so erhöht, dass der Loop sich nicht mehr effektiv runter kühlen konnte.
Mir ist der Durchfluss nicht egal weil der in 3/4 Fällen bisher Probleme verursacht hat. Obwohl natürlich die Ursache dafür ein verstopfter CPU Block war.Hallo,
der Durchfluss ist, es sei denn er ist null, bei solch kleinen Kreisläufen nicht das Problem.
ich regle die Pumpe soweit herunter, das sie möglichst leise ist, der Durchfluss ist mir egal.
viel wichtiger und interessanter ist doch die Wassertemperatur. das wurde hier auch schon öfter gesagt.
Solange man keinen vergleich zwischen Wassertemperatur und der GPU bzw. CPU Temperatur hat, und natürlich auch noch die Zimmertemperatur,
kann man keine Rückschlüsse ziehen was genau nicht stimmt.
meine Empfehlung: besorge die einen Wassertemperatur-Sensor.
dann kannst du viel Leichter bestimmen wo der Fehler liegt.
noch eine Frage die sich mir Stellt, hat denn deine PNY überhaupt eine Referenz Design oder ist der Kühler vielleicht sogar inkompatibel?
Gruß
Max