Neue 3080 TI wassergekühlt, sehr hohe Temparatur!?

Kauf dir einen Temperatursensor und integriere den dritten Radiator.
Denke, da wirst du mehr von haben, als bei diesen Dingern.
Ich würde da eher auf mehr Radiatorfläche gehen, anstatt zu wenig Radiatorfläche weiter zu optimieren.
 
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Shrouds bringen schon was. Neben ein wenig mehr Leistung kann auch der Lüfter etwas ruhiger werden. Ist aber vom Einzelfall abhängig. Man braucht längere Schrauben.

Push/Pull bringt bei dünnen Radiatoren (25-30mm) wohl nicht viel, erst bei wirklich dicken Radiatoren ist es sinnvoll. Das Geld würde ich mir sparen.
Push/Pull bringt schon was. Aber auch nicht die Welt. Es ist aber gar nicht so die Leistungszunahme eines einzelnen Radiators, sondern des Gesamtsystems. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man deutlich mehr Bewegung ins Gehäuse bringt, wenn mindestens zwei von drei Radiatoren P/P laufen. Damit habe ich mein O11XL deutlich besser belüftet. Und der Effekt ist gerade bei 30 mm Radiatoren noch größer und hilft gleichzeitig den anderen Radiatoren.

Einen 45er lohnt es P/P zu betreiben. Man muss aber den Platz haben. Oft geht das nicht.
 
Als Enthusiast, der für jede Optimierung zugänglich ist, lohnt sich die Anschaffung- Ansonsten muss man das selber abwägen.
Gut (wirksam) waren damals die 5cm Shrouds von TFC Feser (hatte ich getestet) aber mit einem Preis von ca. 20 € pro Stück ziemlich teuer und die sind seit ettlichen Jahren EOL
Man könnte sich z.B. aus alten Lüftern selber etwas passendes basteln

..und es gab mal Lüfter mit "integriertem" Shroud:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das is so ein Schmarrn mit dem Gehäuse! Wenn ich den 360er Radiator einbaue, der für 120er Lüfter ausgelegt ist, dann kann ich keine 140er Lüfter (die bei dem Gehäuse mit dabei sind) mehr befestigen und umgekehrt. Der Radiator blockiert alle 140er Bohrungen wenn montiert und die 140er Lüfter blockieren die 120er! ;)
Mir reichts, ab zum Baumarkt und ne Klebepistole kaufen! 8)
FRONT_thermaltake_view_71_tg_14.jpg
Keine Ahnung wie ich den Radiator vorne drin lassen soll. Also Fan-Radiator-Gehäuse-Fan oder Fan-Gehäuse-Radiator-Fan
Wir vermutlich keinen großen Unterschied machen. Nur um mehr Platz zu haben für den anderen 3ten Radiator wärs gut wenn ich den in der Front auch vorne am Gehäuse anbringe!
whatfans.png
 
Shrouds bringen schon was. Neben ein wenig mehr Leistung kann auch der Lüfter etwas ruhiger werden. Ist aber vom Einzelfall abhängig. Man braucht längere Schrauben.


Push/Pull bringt schon was. Aber auch nicht die Welt. Es ist aber gar nicht so die Leistungszunahme eines einzelnen Radiators, sondern des Gesamtsystems. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man deutlich mehr Bewegung ins Gehäuse bringt, wenn mindestens zwei von drei Radiatoren P/P laufen. Damit habe ich mein O11XL deutlich besser belüftet. Und der Effekt ist gerade bei 30 mm Radiatoren noch größer und hilft gleichzeitig den anderen Radiatoren.

Einen 45er lohnt es P/P zu betreiben. Man muss aber den Platz haben. Oft geht das nicht.

Ich wollte sagen, dass man mit einem zusätzlich Radiator wohl mehr Effekt bekommt als mit Push/Pull.

Das is so ein Schmarrn mit dem Gehäuse! Wenn ich den 360er Radiator einbaue, der für 120er Lüfter ausgelegt ist, dann kann ich keine 140er Lüfter (die bei dem Gehäuse mit dabei sind) mehr befestigen und umgekehrt. Der Radiator blockiert alle 140er Bohrungen wenn montiert und die 140er Lüfter blockieren die 120er! ;)
Mir reichts, ab zum Baumarkt und ne Klebepistole kaufen! 8)
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Keine Ahnung wie ich den Radiator vorne drin lassen soll. Also Fan-Radiator-Gehäuse-Fan oder Fan-Gehäuse-Radiator-Fan
Wir vermutlich keinen großen Unterschied machen. Nur um mehr Platz zu haben für den anderen 3ten Radiator wärs gut wenn ich den in der Front auch vorne am Gehäuse anbringe!
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Kauf dir einfach neue Lüfter. 120mm Lüfter von Artic in ARGB kosten als 3er-Pack 30-35 €. Das ist besser als die vorhandenen Lüfter zu verkleben. Ohne RGB gibt es die in günstigen 5er Pack.
Nennen sich irgendwie Artic P12 ARGB PST. Da kannst du einen Lüfter an den anderen hängen und brauchst dann nur ein Kabel ans Mainboard anschließen. Gilt für PWM und RGB.

Ansonsten betreibe den vorderen Radiator nur in Push, Hauptsache du bekommst den dritten Radiator ins Gehäuse.
 
Ich wollte sagen, dass man mit einem zusätzlich Radiator wohl mehr Effekt bekommt als mit Push/Pull.



Kauf dir einfach neue Lüfter. 120mm Lüfter von Artic in ARGB kosten als 3er-Pack 30-35 €. Das ist besser als die vorhandenen Lüfter zu verkleben. Ohne RGB gibt es die in günstigen 5er Pack.
Nennen sich irgendwie Artic P12 ARGB PST. Da kannst du einen Lüfter an den anderen hängen und brauchst dann nur ein Kabel ans Mainboard anschließen. Gilt für PWM und RGB.

Ansonsten betreibe den vorderen Radiator nur in Push, Hauptsache du bekommst den dritten Radiator ins Gehäuse.
Klebepistole 7€
Lüfter: 30€
Wie du vielleicht bemerkt hast, ich bin da extrem pragmatisch. Da siegt bei mir die Pistole! ;)
Und wenn chirurgisch präzise geklebt, sind die bombenfest und ich krieg die trotzdem ganz leicht wieder ab.
Und es is keine verschwendung, außer du siehst bisschen heißes Plastik als Verschwendung! ;)
So 3ter Radiator wurde heute geliefert. Bald sollte dann auch die 0.5mm thermalpads da sein.
Ich bin mal gespannt wie weit runter ich meine Temperatur mit all diesem schnick schnack bekomme!
 
Was ich mich grad auch frage, weil ich grad auf paar Youtube videos gestoßen bin,
ob diese "Shrouds" wirklich einen großen Nutzen haben. Bei 6 Lüfter kosten die ja schon immerhin satte 30€ wieder:
ich habe die Teile zu Hause, um ein wenig Spaltmaß am Boden zu bekommen. Mir gings dabei mehr um die Lautstärke die ich damit ein wenig runter bekommen wollte und weil durch den Vertikal-Mount nicht mehr Platz war.Mit nen richtigen Shroud (2,5cm) zuvor wurde die Karte so hoch geschoben, dass mein innerer Monk zu heulen begonnen hat^^

Außerdem muss man die nach außen drücken, weil sie ein wenig zu klein sind und über den Rahmen des Lüfters hängen was nochmal mehr Turbulenzen und Geräsche verursachen kann
Wirklich empfehlen kann ich sie dennoch nicht, weil sie mir nur in einem speziellen Szenario mit wenig Platz "ein bisschen" geholfen haben.

Den Shroud von Dimastech dagegen kann ich wärmstens empfehlen. Hatte den jedoch immer nur für Gehäuse-Lüfter im Einsatz und werde sowas für saugende Lüfter am Boden immer wieder verwenden.
Nen Kollegen habe ich auch einen vermacht und der hat nun 4°C bessere Temps bei seiner Graka(Luftgekühlt). Dort war der Shorud an der Front befestigt vor einem Mesh.
 
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Ich bin mal gespannt wie weit runter ich meine Temperatur mit all diesem schnick schnack bekomme!
Ich denke das wird nicht viel bringen.
Hatte eine 3080 mit 5900x mit 1x280/1x360 im Case am laufen,Wassertemperatur weit jenseits der 40° und das ganze Case heizt sich dermaßen auf das die VRM/Chipsatzkühler Probleme bekommen.Da wird auch der dritte Radi nix bringen.
Wenn das in der Hardwareklasse vernünftig und leise laufen soll landet man immer beim MoRa.
 
Ich denke das wird nicht viel bringen.
Hatte eine 3080 mit 5900x mit 1x280/1x360 im Case am laufen,Wassertemperatur weit jenseits der 40° und das ganze Case heizt sich dermaßen auf das die VRM/Chipsatzkühler Probleme bekommen.Da wird auch der dritte Radi nix bringen.
Wenn das in der Hardwareklasse vernünftig und leise laufen soll landet man immer beim MoRa.
Danke für den Tip mit MoRa, hatte ich noch nicht auf meinem Schirm. Vielleicht mal nächstes Jahr als jux werde ich mal so ein Teil ausprobieren.
Aber dann benötige ich schnell-verschluss-klemmen. Damit ich im Falle des Falles, diesen abstecken kann und der Loop dann aber auf beiden Enden dicht ist.

Die Frage die sich gerade momentan bei mir stellt ist, wie viele Fans ich pro Rad verbauen soll um zu schauen ob das viel mehr bringt als nur einen 3ten Rad.
Und ich baue auch andere thermalpads ein sobald der neue Schlauch da ist, weil moment ist mein loop etwas ungut konzipiert.
Soll heißen, meine Pumpe pumpt Wasser "unten" in den Radiator rein und es schießt oben wieder raus und geht in den nächsten Radiator der nur "zwei" Lüfter hat.
Lautstärke is mir ziemlich das unwichtigste gerade weil ich gefühlt 90% der Zeit eh nur mit Headset spiele, was heutzutage ja wohl fast jeder macht. Man kann Gegner viel besser hören und auch Geräusche damit 100x besser orten. Und da ich eine Klima in meinem Zimmer habe die bei heißen Tagen durch rennt ist sowieso nichts lauter als die.

Wenn ich mit allem drum und dran im 4xer Bereich bleibe ist das für mich schon "sehr viel".
 
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ich hatte auch 2x360+120+140 raddi verbaut mit einer 2080rtx war noch alles ok aber mit einer 3080ti sind die temps gut nach oben geganen Corsair780T gehäuse.
jetzt hab ich zwei mora 420( gebraucht bekommen für zusammen 260euro) mit P14 lüfter bei 550 umdrehungen nichts mehr zuhören und temps sind super auch bei 30C im zimmer.
 
Ey man diese Grizzly Thermalpads sind die größte Geldverschwendung seit es PCs gibt.
Nie wieder kauf ich son scheiß.
Frag mich warum mir niemand das hier empfohlen hat:

Soweit klingt es 1000mal besser als pads. Naja ich werds mal ausprobieren.
 
Ich wollte sagen, dass man mit einem zusätzlich Radiator wohl mehr Effekt bekommt als mit Push/Pull.



Kauf dir einfach neue Lüfter. 120mm Lüfter von Artic in ARGB kosten als 3er-Pack 30-35 €. Das ist besser als die vorhandenen Lüfter zu verkleben. Ohne RGB gibt es die in günstigen 5er Pack.
Nennen sich irgendwie Artic P12 ARGB PST. Da kannst du einen Lüfter an den anderen hängen und brauchst dann nur ein Kabel ans Mainboard anschließen. Gilt für PWM und RGB.

Ansonsten betreibe den vorderen Radiator nur in Push, Hauptsache du bekommst den dritten Radiator ins Gehäuse.
Alsoooooo,

ich habs jetzt getestet und ein Push/Pull hat eindeutig viel mehr gebracht als ein 3ter Radiator.
Mit dem 3ten radiator wurde die temp sogar schlimmer (+2 grad).
Zugegeben der 3te radiator war anfangs ohne Lüfter aber ich hab ihn einfach in serie dazugestöpselt und dass alleine sollte den Loop ja nicht schlimmer machen. Hab dann kurz 3 Küfter draufgemacht und es machte keinen Unterschied.
Anscheinend (Vermutung) schafft meine Pumpe 3 rads und 2 blocks nicht so wirklich.
Jetzt ist die Frage ob ich auf ein 2 pumpen system von EKWB oder Alphacool umsteigen muss.
Jedenfalls der Umbau auf Push/Pusll hat alleine ca 3-5 grad gebracht. Also immerhin.
 
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Das ist wohl der Effekt des deutlich besseren Luftstroms. Push/Pull bringt dann sehr viel. War bei mir auch so.
 
Alsoooooo,

ich habs jetzt getestet und ein Push/Pull hat eindeutig viel mehr gebracht als ein 3ter Radiator.
Mit dem 3ten radiator wurde die temp sogar schlimmer (+2 grad).
Zugegeben der 3te radiator war ohne Lüfter aber ich hab ihn einfach in serie dazugestöpselt und dass alleine sollte den Loop ja nicht schlimmer machen.
Anscheinend schafft meine Pumpe 3 rads und 2 blocks nicht so wirklich.
Jetzt ist die Frage ob ich auf ein 2 pumpen system von EKWB oder Alphacool umsteigen muss.
Jedenfalls der Umbau auf Push/Pusll hat alleine ca 3-5 grad gebracht. Also immerhin.

Du sagst, dass Push/Pull mehr bringt als ein weiterer passiver Radiator?

Naja, hättest du mal an dem dritten Radiator ein paar Lüfter geschraubt.
Passiv arbeiten Radiatoren meist sehr schlecht. Wenn ich es richtig im Kopf habe schafft ein Mo-Ra passiv 300-500W und mit Lüftern bis zu 1.500W.
Denke, das ist bei einem internen Radiator nicht anders. Wie soll er denn auch bessere Ergebnisse bekommen, wenn er nicht mit frischer Luft beatmet wird.
Wenn er dann noch die Abwärme der anderen Radiatoren bekommt, dann kann das Ergebnis auch nicht wirklich besser werden.

Schraub am besten noch drei Lüfter an dem dritten Radiator. Denke, das sollte schon was bringen. Passiv haben die alle kaum Leistung.
Mach mal bitte ein Bild vom aktuellen Build.
 
Du sagst, dass Push/Pull mehr bringt als ein weiterer passiver Radiator?

Naja, hättest du mal an dem dritten Radiator ein paar Lüfter geschraubt.
Passiv arbeiten Radiatoren meist sehr schlecht. Wenn ich es richtig im Kopf habe schafft ein Mo-Ra passiv 300-500W und mit Lüftern bis zu 1.500W.
Denke, das ist bei einem internen Radiator nicht anders. Wie soll er denn auch bessere Ergebnisse bekommen, wenn er nicht mit frischer Luft beatmet wird.
Wenn er dann noch die Abwärme der anderen Radiatoren bekommt, dann kann das Ergebnis auch nicht wirklich besser werden.

Schraub am besten noch drei Lüfter an dem dritten Radiator. Denke, das sollte schon was bringen. Passiv haben die alle kaum Leistung.
Mach mal bitte ein Bild vom aktuellen Build.
Wenn sie (Radiatoren) passiv sehr schlecht arbeiten, den Loop wärmer machen sollten sie trotzdem nicht! (Wenn er keine Wärme von wo anders abbekommt und eher kühle Luft).
Ich hatte ganz vergessen, ich habe in meinem test, später, 3 der push/pull Lüfter von einem rad weggenommen und dann am 3ten angebracht und es sah kein bisschen anders aus. (So hatte jeder rad mind 3 oder 6 Lüfter dran)

Er bekommt nicht die Abwärme der anderen den ich hab ihn einmal extern vom Gehäuse im Loop getestet und einmal intern und eine Klimaanlage direkt im Raum bläst kühle Luft in seine Richtung. Also ja hätt ich dazu schreiben sollen, mein Fehler, damit hier niemand mit seiner Fantasie durchgeht! Außerdem wer den Thread von Anfang verfolgt weiß ich hab ein open-case-Szenario. In jedem Fall sind die Rads so angebracht, dass sie alle voneinander weg-zeigen und die heiße Luft in die entgegen gesetzte Richtung nach außen blasen.

Wie du merkst hab ich schon ziemlich viel getestet und bin momentan etwas genervt vom vielen hin und rumschrauben und im Forum glaubt immer jeder zu wissen an was es liegt! ;)
Aber ich bekomme nächste Woche ein neues Flow-Meter und dann werde ich weitere Tests machen und ich hab diese K5 Pro paste noch immer bei mir rumliegen und noch nicht die Muse gefunden sie auf meine GPU zu schmieren!
Das steht auch noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe deinen Thread von Anfang an gelesen, das ist jedoch schon locker nen Monat her und ich habe nicht jeden Thread studiert und komplett im Kopf.
Aber das Gehäuse hatte ich noch im Kopf, hatte geguckt, ob ein dritter Radiator nicht ins Gehäuse eingebaut werden kann.
Ist für mich zumindest nicht nachvollziehbar, dass ein dritter Radiator keinen positiven Effekt haben sollte, vor allem nicht wenn er aktiv mit Lüftern betrieben wird.
Vor allem wenn der Radiator auch extern getestet wurde. Meinen Mo-Ra hatte ich eine Zeitlang ohne Lüfter verwendet und das hatte die Wassertemperatur deutlich sinken lassen.

Naja, die meisten wollen hier wohl eher helfen und haben Freude an dem Hobby.
Das du genervt bist, kann ich verstehen. Ich habe meinen Kreislauf sicher schon 20-30 mal in den letzten 12 Monaten zerlegt und es finden sich immer wieder neue Gründe, es wieder zu machen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war deine Aussage doch, dass dein gesamter Loop wärmer geworden ist.
Da wird die Wahl der WLP an der GPU keinen wirklichen Einfluss drauf haben.
Was für einen Flow-Meter hast du denn bestellt? Einen Mindestdurchfluss sollte man haben.
Nach meinen Erfahrungen hat man eine zu warme Wassertemperatur, wenn man die Wärme nicht wegbekommt oder eben zu wenig Radiatorfläche hat.
 
Sorry, ich habe deinen Thread von Anfang an gelesen, das ist jedoch schon locker nen Monat her und ich habe nicht jeden Thread studiert und komplett im Kopf.
Aber das Gehäuse hatte ich noch im Kopf, hatte geguckt, ob ein dritter Radiator nicht ins Gehäuse eingebaut werden kann.
Ist für mich zumindest nicht nachvollziehbar, dass ein dritter Radiator keinen positiven Effekt haben sollte, vor allem nicht wenn er aktiv mit Lüftern betrieben wird.
Vor allem wenn der Radiator auch extern getestet wurde. Meinen Mo-Ra hatte ich eine Zeitlang ohne Lüfter verwendet und das hatte die Wassertemperatur deutlich sinken lassen.

Naja, die meisten wollen hier wohl eher helfen und haben Freude an dem Hobby.
Das du genervt bist, kann ich verstehen. Ich habe meinen Kreislauf sicher schon 20-30 mal in den letzten 12 Monaten zerlegt und es finden sich immer wieder neue Gründe, es wieder zu machen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war deine Aussage doch, dass dein gesamter Loop wärmer geworden ist.
Da wird die Wahl der WLP an der GPU keinen wirklichen Einfluss drauf haben.
Was für einen Flow-Meter hast du denn bestellt? Einen Mindestdurchfluss sollte man haben.
Nach meinen Erfahrungen hat man eine zu warme Wassertemperatur, wenn man die Wärme nicht wegbekommt oder eben zu wenig Radiatorfläche hat.
Bedenke, dass ist ein ongoing-Prozess. Seit dem erstellen des Thread hat sich sehr viel getan und es wurden viele Dinge gepostet und noch viel mehr Dinge ausprobiert. ;)

Ich hab den um 90,- von aqua tunning bestellt. Wenn schon denn schon.

Bisher hat die WLP den größten Einfluss gehabt bzw. das rumprobieren damit. Weil der GPU-Kühler nicht richtig abdeckend auf der GPU+VRAMs sitzte und die Anleitung leider falsche Angaben zu der WLP-Dicke vorgibt. Deswegen klingt eine K5 Pro perfekt, weil die passt sich an die Dicke an.

Gut, zu wenig Radiatorfläche können wir ja bei mir mal garantiert ausschließen! ;)
 
Klar, und wenn der Zeitraum relativ lang ist, dann sind auch die Zimmertemperaturen auch unterschiedlich. Was wieder zu höheren Messergebnissen führen kann.

Sehr gute Wahl. Viele andere Sensoren sind nur Schätzwerkzeuge, der HFN soll da sehr genau sein.

Okay, du sprichst die Temperatur deiner GPU an, dachte, du meinst die Wassertemperatur. Klar, hier hat die Wahl der WLP schon einen direkten Einfluss. Der Wassertemperatur ist dies aber relativ egal.

Hehe, 3x 360 werden viele sicher nicht als viel definieren. :-)
Ich hatte in meinem Darkbase700 nur 2x 360 und habe die Temperaturen gar nicht in den Griff bekommen. Schlechter AirFlow und ich hatte zu dieser Zeit nur einen 3700X und eine RTX2080 verbaut. Erst der Mo-Ra hat die Temperaturen so richtig in den Griff bekommen.
Wenn dein Gehäuse jedoch geöffnet ist, dann sollte Frischluft kein wirkliches Problem sein.

Ist denn jetzt eher die GPU-Temp oder die Wassertemperatur dein wirkliches Problem?
 
Klar, und wenn der Zeitraum relativ lang ist, dann sind auch die Zimmertemperaturen auch unterschiedlich. Was wieder zu höheren Messergebnissen führen kann.

Sehr gute Wahl. Viele andere Sensoren sind nur Schätzwerkzeuge, der HFN soll da sehr genau sein.

Okay, du sprichst die Temperatur deiner GPU an, dachte, du meinst die Wassertemperatur. Klar, hier hat die Wahl der WLP schon einen direkten Einfluss. Der Wassertemperatur ist dies aber relativ egal.

Hehe, 3x 360 werden viele sicher nicht als viel definieren. :-)
Ich hatte in meinem Darkbase700 nur 2x 360 und habe die Temperaturen gar nicht in den Griff bekommen. Schlechter AirFlow und ich hatte zu dieser Zeit nur einen 3700X und eine RTX2080 verbaut. Erst der Mo-Ra hat die Temperaturen so richtig in den Griff bekommen.
Wenn dein Gehäuse jedoch geöffnet ist, dann sollte Frischluft kein wirkliches Problem sein.

Ist denn jetzt eher die GPU-Temp oder die Wassertemperatur dein wirkliches Problem?
Bisher war es ein Kausalnexus von beiden. Eine meiner Meinung nach zu hohe GPU-Block-Temp hat die generelle Wassertemperatur so erhöht, dass der Loop sich nicht mehr effektiv runter kühlen konnte.
 
Okay, klar, eine zu hohe Wassertemperatur kühlt die Komponenten natürlich nicht mehr so gut.
Aber eine schlechte Wärmeübertragung von Komponente zum Wasser führt nicht zu einer zu hohen Wassertemperatur.
Wenn die Wassertemperatur zu hoch ist, dann sollte im Normalfall die Kühlfläche zu niedrig sein oder eben die Radiatoren werden nicht ausreichend belüftet oder mit warmer Luft betrieben. Eine zu hohe Raumtemperatur ist dann natürlich auch nicht förderlich. Gerade jetzt bei den sommerlichen Temperaturen. Da sollte sich eine zu geringe Kühlfläche deutlich stärker bemerkbar machen.
 
Eine meiner Meinung nach zu hohe GPU-Block-Temp hat die generelle Wassertemperatur so erhöht, dass der Loop sich nicht mehr effektiv runter kühlen konnte.

Interessante Aussage, aber natürlich Quatsch. Wie bereits erwähnt, füht eine schlechte WLP oder ein falscher Kontakt zur GPU/CPU nicht zu einer höheren Wassertemperatur und hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn die Wassertemperatur am Kühler massiv ansteigt, dann fließt durch den Kühler so gut wie kein Wasser (Pumpe, etc.)
 
So kleines Update.
Installiert wurde ein Aqua Computer Flow Sensor.
Durchfluss habe ich jetzt mal über 12h gemonitort und der liegt bei 240 bis 280 l/h.

Keine Ahnung was der "normale" Wert bei so etwas sein soll. Also ich betreibe meine Pump sowieso immer auf 100%, da sie da eh komischerweise am leisesten ist. Vibration ist ein Hund! ;)

Jetzt kommt die nächsten Tage dann der 3te Radiator nochmal dazu und dann schauen wir mal ob wir das endlich gebacken bekommen.
 
Da haste nen sehr schwungvollen Durchfluss - bei mir sind es im Winter um die 60 l/h, im Sommer lasse ich bei 100 l/h laufen.
Reicht so für meine angestrebte Wassertemperatur im Vollgasbetrieb bei den jeweiligen Außentemperaturen.

Ich gehe schwer davon aus, dass der dritte Radi mit Lüftern Dir Entlastung bringt. Alles andere wäre sehr ungewöhnlich ...

Wobei ich auf meine 3x Mo-Ra schwöre, da ich damit 2 Kisten mit 5x GPU (jeweils in 12-16h Betrieb für foldingathome.org - also maximale GPU-Auslastung) schön kühl & annähernd lautlos halten kann.
 
So die ersten paar Minuten (wieder) mit 3ten Radiator bringen folgende Flow-Änderung.

Anfangs als noch bissl Luft drin war, war er natürlich runter bei 160 l/h , hält sich jetzt aber stabil auf 205.

2rads: 240 l/h
3rads: 205 l/h
 
Hallo,

der Durchfluss ist, es sei denn er ist null, bei solch kleinen Kreisläufen nicht das Problem.
ich regle die Pumpe soweit herunter, das sie möglichst leise ist, der Durchfluss ist mir egal.

viel wichtiger und interessanter ist doch die Wassertemperatur. das wurde hier auch schon öfter gesagt.
Solange man keinen vergleich zwischen Wassertemperatur und der GPU bzw. CPU Temperatur hat, und natürlich auch noch die Zimmertemperatur,
kann man keine Rückschlüsse ziehen was genau nicht stimmt.

meine Empfehlung: besorge die einen Wassertemperatur-Sensor.

dann kannst du viel Leichter bestimmen wo der Fehler liegt.

noch eine Frage die sich mir Stellt, hat denn deine PNY überhaupt eine Referenz Design oder ist der Kühler vielleicht sogar inkompatibel?

Gruß
Max
 
Hallo,

der Durchfluss ist, es sei denn er ist null, bei solch kleinen Kreisläufen nicht das Problem.
ich regle die Pumpe soweit herunter, das sie möglichst leise ist, der Durchfluss ist mir egal.

viel wichtiger und interessanter ist doch die Wassertemperatur. das wurde hier auch schon öfter gesagt.
Solange man keinen vergleich zwischen Wassertemperatur und der GPU bzw. CPU Temperatur hat, und natürlich auch noch die Zimmertemperatur,
kann man keine Rückschlüsse ziehen was genau nicht stimmt.

meine Empfehlung: besorge die einen Wassertemperatur-Sensor.

dann kannst du viel Leichter bestimmen wo der Fehler liegt.

noch eine Frage die sich mir Stellt, hat denn deine PNY überhaupt eine Referenz Design oder ist der Kühler vielleicht sogar inkompatibel?

Gruß
Max
Mir ist der Durchfluss nicht egal weil der in 3/4 Fällen bisher Probleme verursacht hat. Obwohl natürlich die Ursache dafür ein verstopfter CPU Block war.
Und meine Pumpe is so verdammt leise, dass es für mich absolute keinen Unterschied macht ob ich sie auf 10% oder 100% stelle.

Wasser Temp bei idle ist je nachdem zwischen 26,7 und 28,4 grad.
Und bei Last je nachdem zwischen 33 und 35 grad.
Aber so genau hab ich das jetzt nicht beobachtet weil die Wasser temp bisher noch nie DIREKT das Problem war. Wenn das System zu stark aufheizt dann nur weil mit einem der Teilkomponenten etwas nicht gepasst hat. "Lüfter verstaubt, Loop zu langsam", Block verunreinigt, ect.

EKWB hat die Karte auf ihrer Kompatibilitätsliste angeführt. Aber leider heißt das heutzutage wohl nicht viel. Musste dennoch andere mm nehmen als wie angeführt und bissl rumbasteln und die Anschlüsse (Plastik) am Board abkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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