Neue 400 - 500GB Platte - doch welche dann fürs OS

Killerhand

Neuling
Hallo @Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar steht ein neuer Plattenkauf im Haus. Nach vielem lesen hier im forum wird es wahrscheinlich eine Samsuns t166 400 oder 500gb Platte werden. Da ich auch schon zwei Samsung Platten, 160gb SP1634N IDE und SP2504C SataII, und sehr zufrieden damit bin, fällt es mir nicht schwer noch eine leise Samsung zu holen.
Mein Problem ist jetzt eher, welche Platte soll dann für Windoof nutzen? Bringt es dann auch was Windoof eine Platte, games 2Platte und Auslagerungsdateien 3.Platte? Und was ist dabei zu achten?

Im moment läuft die 160gb noch für Windows. Hatte noch keine Lust und eigentlich auch kein Platz zum umformatieren.

Andere Vorschläge sind auch gern gesehen.

Grüße @ll
Killerhand

EDIT: Wie stark machen sich eigentlich die Zugriffszeiten bemerkt, also wie groß ist der gefühlte geschwindigkeitszuwachs bei zB. 5,x ms zugriff von WD platten? Ist das eher zu vernachlässigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mag mir keiner Helfen und ein paar tipps geben? :-(

Grüße

Gut, da hier keiner eine Meinug zu hat, mal meine Meinung:

Die Idee mit den drei Disks und der Aufteilung von OS, Auslagerungsdatei und sonstiges auf diese, ist schon sinnvoll.

Die 250er Disk ist sicherlich die schneller als die 160er, so dass man normalerweise das OS mit den installierten Programmen auf diese legen und die 160er für die Auslagerungsdatei verwenden sollte. Nur wenn die Auslagerungsdatei wegen fehlendem RAM viel verwendet wird, sollte man das vielleicht andersrum machen.

Auch wenn hier wieder viele vielleicht was anderes sagen werden, normalerweise lohnt eine Raptor in einem Desktop-System nicht, es sei denn, man will mit irgendwelchen Werten "protzen".

Ok, danke, wird dann wohl eine Samsung t166er werden.

Welche würdest du dann für Windows nehmen? Die neue t166 oder die 250er? Mir wäre fast lieber die 250er,da ich dann auf die größere die ganzen Multimediadaten hauen kann.

Grüße

Definitiv die T166 als Bootplatte, weil diese schneller ist

Ich find die Idee mit 3 Platten auch sehr Sinvoll. Wenn Du es extrem genial haben möchtest, dann kannste vor der Installation die "Verteilung" der Verzeichnisse mit nlite festlegen.

Ich würde für das System die Platte mit den niedrigsten Zugriffszeiten nehmen, Transferrate ist da nicht so wichtig, weil Windoof und fast alle Programme aus kleinen und kleinsten "Häppchen" bestehen. Es reicht ein kurzer Blick ins System32-Verzeichnis. 3/4 aller Datein sind kleiner als 32KB. Dafür braucht man keine Platte mit hohen Dauertransferraten.

Bei mir sind zur Zeit 5 Platten in Betrieb.
1. Windoof
2. Swap/Temp (bei mir nen I-RAM)
3. Programme
4. Games
5. Daten

Ist Overkill, aber ich bin zufrieden damit, kann man bestimmt auch sinvoll auf 3 Platten reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bestätigung, werd mir mal raussuchen, welche der 3 Platten dann die beste Zugriffzeiten hat.

Grüße
Killerhand

Ok, danke, wird dann wohl eine Samsung t166er werden.

Welche würdest du dann für Windows nehmen? Die neue t166 oder die 250er? Mir wäre fast lieber die 250er,da ich dann auf die größere die ganzen Multimediadaten hauen kann.

Grüße

Ja genau, die 250er fürs System, die 160er für die Auslagerungsdatei und temporäre Dateien und die T166 für die eigenen Dateien vollkommen getrennt vom System. Das ist wohl der beste Kompromiss zwischen Performance und "Kapazitäts-Zuordnung".

Aber wer es unbedingt braucht, dass das System ein paar Prozent schneller beim Booten ist, der nimmt natürlich die schnellste Disk (T166) für das System und bekommt die Disk so nie voll, hat dann nur 250GB für die eigenen Dateien oder "vermischt" das dann doch wieder alles auf einer Disk (vielleicht in verschiedenen Partititionen).

Letztlich kommt es auch sehr auf die (Haupt-)Anwendung an, welche Disk man wofür nimmt oder eben das eigene "Ego".

möchte nur anmerken, das ist absolut sinnfrei, gönn dirn gig ram da hast du mehr von... und was man ach so schönes machen kann...

ich kann auch mitm trabi offroad fahren, doch sollte ich mir dafür lieber einen jeep holen. ergebnis ist 1000mal besser und nicht teurer als der umbau...

hoffe das war jetzt nicht zu metaphorisch .... aber <3%leistung vs 10-20%leistungszuwachs...

also wenns dir um performance geht hast du da wirklich wenig von. wenn du nur den platz willst ist es was anderes ;) ressourcen sinnvoll nutzen ist wieder effektiv.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,. hab 2gig ram die im dualchannel arbeiten, reicht mir völlig aus ;-)

Mir geht es nur darum, wenn ich mir schon mehr Speicherplatz gönne, dann möchte ich das so sinnvoll wie möglich realisieren.

Und da ich mich nicht kontinuierlich mit der materie befasse, sonder immer nur wenn was ansteht, hab ich hier um rat gebeten ;-)

Werd er wohl so wie @Rimini es vorgeschlagen hat machen.

Thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh