Neue 970 Evo gefühlt langsamer als 850 Evo ???

Henne79

Experte
Habe gestern meine 970 Evo eingebaut in mein Asus Strix Z370-F und seitdem läuft das System auch nach kompletten Neu aufsetzten nicht wirklich rund. Office brauch eine Ewigkeit zum starten und der Audiotreiber funzt auch nicht richtig.

Habe ich etwas falsch gemacht bzw. muss ich im UEFI noch etwas ändern und eventuell die volle Schreib-und Lesegeschwindigkeit zu bekommen ?

Danke für jede Hilfe.

Möchte sie ungern zurück schicken

Grüße Henning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaskugel ist grade defekt

Poste mal ein Benchmark^^

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal den nvme treiber von samsung. Dann noch checken dass alle windows updates fertig sind und nochmal testen.
Grüße

AS SSD Benchmark

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Teste ich gleich mal. Läuft immer noch wie ein Sack Nüsse

Grüße Henning

c2d1fb2a9343cbb054f464dab1a30beb.heic

Grüße Henning

Gefühlt läuft das System nicht so Rund wie mit der 850 Evo und Word oder Outlook brauch ich nicht versuchen, bekomme ich nicht geöffnet

Grüße Henning

Also an der Leistung der SSD liegts mal nicht. Doch vl. ein Software Problem?
Kannst mal bitte mehr Infos zum System Hard/software.
ahci im bios ist aktiviert? weiß jetzt nicht ob das bei den neuen uefi nicht eh automatisch ist, hab ja noch ne alte kraxn hier stehen.

Ich komme im AS SSD Benchmark mit den 960 Evos im Raid oder auch ohne Raid nie auf die Werte die der Hersteller angibt. Im Crystaldiskmark passt dann alles wieder. Ich denke mal das liegt an der Software von AS SSD.

Hardware ist ein

i5 8600k
Asus Strix 370Z-F
16GB G.Skill Trident RGB
Samsung 970 Evo 250GB
Kfa2 1080GTX

Software ist Win 10 1803 64Bit Pro

Grüße Henning

Steht die SSD im UEFI vielleicht auf PCIe x2? Ich meine nämlich das konnte man ändern. Ist sie unter dem Kühler vom Z370-F oder in dem ungekühlten Steckplatz zwischen CPU und erstem PCIe-Slot?

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Vermutlich dürfte der M.2 Slot in dem die SSD steckt nur mit 2 statt 4 PCIe Lanes laufen, dies dürfte beim M2_2 Slot der Default sein damit nicht die SATA Ports 5 und 6 entfallen. Stecke sie in den anderen M.2 Slot oder stelle den Modus des Slots im UEFI auf x4 um. Den Chipsatztreiber hast Du schon installiert? Der ist Pflicht, ohne den laufen die Rechner nicht ordentlich.

Kommt sofort wenn ich wieder zu Hause bin, gestern schon geschlafen.

Bei dem CrystalDisk einfach nur von den Werten oder auch einen Bench laufen lassen. Kenne mich damit nicht so aus ?

NVMe und Chipsatz sind natürlich installiert

Grüße Henning

"Unter dem Kühler" ist bei dem Board M.2_2: Ins Bios -> Advanced Menu -> Onboard Devices Configuration -> M.2_2 PCIe Bandwidth auf [x4] stellen.

Oder die SSD in den unteren M.2 Slot stecken, da ist es automatisch und dabei wird kein SATA Port ausgeschaltet bei x4.

Ich hab die selben und schlechtere werte im ASSSD mit der 970Evo und laut Samsung Magican und CrystalDiskInfo ist die mit x4 angebunden aber mit CrystalDiskMark sieht es mit den werten wieder in Ordnung aus es liegt wohl am ASSSD Benchmark.

1.jpg2.jpg
3.jpg4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze unter dem CPU Kühler, das ist dem Strix M.2_2, komischerweise bei meinem MXH genau umgekehrt, verrückt.

Man steckt dort ja intuitiv die erste SSD rein und das ist dann auf x2, daher kommt sicher wohl der Fehler.

Dann benche doch mal mit CrystalDiskMark, denn AS-SSD ist nicht in der Lage die maximalen Transferratren aus so eine SSD zu kitzeln. Lass nebenbei auch CrystalDiskInfo laufen und drücke dort ab und zu mal F5 um die Werte neu einlesen zu lassen, damit Du sehen kannst ob die SSD vielleicht zu warm und daher drosselt.

Dann benche doch mal mit CrystalDiskMark, denn AS-SSD ist nicht in der Lage die maximalen Transferratren aus so eine SSD zu kitzeln. Lass nebenbei auch CrystalDiskInfo laufen und drücke dort ab und zu mal F5 um die Werte neu einlesen zu lassen, damit Du sehen kannst ob die SSD vielleicht zu warm und daher drosselt.

Wie benche ich den mit Crystal ?

Grüße Henning

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh