Neue 970 Evo gefühlt langsamer als 850 Evo ???

Ok das könnte eventuell Sinn ergeben mit dem Netzteil, gerade wenn man bedenkt, dass die Abbrüche bei Last waren.

Dann gehe jetzt einfach mal davon aus, das das Netzteil der Schuldige ist. Aber den Aufwand noch zusätzlich ein anderes Netzteil zu verbauen, nur damit eine 970 werkeln kann ich für mich den Aufwand nicht wert. Zumindest weiß ich dann woran ich bin.

Grüße Henning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
t. Aber den Aufwand noch zusätzlich ein anderes Netzteil zu verbauen, nur damit eine 970 werkeln kann ich für mich den Aufwand nicht wert.
Grüße Henning

Was hast du den für ein Netzteil? Denke es macht schon Sinn das NT zu tauschen denn es könnte damit weitere Probleme geben ...

Wohl eher nicht. Die 3,3V Schiene wird ja anscheinend kaum mehr genutzt, so dass selbst neue Markenware da inzwischen problematisch zu seien scheint.

FALSCH! Sehr viele Controller auf dem Mainboard werden von der 3,3V schiene versorgt. Sie ist also sehr wichtig für eine stabile Systemsteuerung.

Edit: und eben diese Plötzlichen Spannungsabfälle durch Lastveränderungen (welche im Transient Response test gemessen werden) können generell die Systemstabilität beeinflussen. Wahrscheinlich zeigt sich das bei den M.2 einfach deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair TX750M Rating - Tom's Hardware
Ist zwar ein Test zum 750Watt Modell, ist aber aus der gleichen Reihe. Beim Transient Response Test 3,3V durchgefallen, bei hoher Last steigt auch das Rauschen.

Es gibt auch einfachere Wege zu testen ob es am Netzteil liegt, denn das Problem sind die Laständerungen die entstehen, wenn die CPU / GPU hoch und runtertakten, was bei den modernen ja sehr schnell geht und Energie zu sparen wenn gerade weniger Last anliegt und flott zu reagieren, wenn gerade viel Leistung gefordert wird. Daher kann man auch die Taktraten fixieren um diese Laständerungen zu minimieren, also alles was mit Energiesparen zu tun hat deaktivieren. Die andere Möglichkeit dies zu testen ist dann eben einen Adapter mit Spannungswandlung zu nehmen, damit die M.2 SSD eben nicht mehr an der 3.3V Schiene hängt.

Die billigen Adapter, sei es bei M.2 SATA ein 2.5" Adapter oder bei einer M.2 PCIe SSD ein Slot Adapter, haben aber eben keine eigene Spannungswandlung, man muss da schon genau hinsehen ob eine Spannungswandlung vorhanden ist. Bei den Slot Adapter sollte man dies sehen, denn die einfachen haben praktisch keine Bauteile außer des M.2 Slots, bei den 2.5" Adaptern für M.2 SATA ist es ähnlich und man kann es dort prüfen indem man den Adapter über einen Molex Adapter statt eines normalen SATA Stromsteckers betreibt, denn dann hat man keine 3.3V und wenn die SSD dann nicht erkannt wird, hat der Adapter auch keine Spannungswandlung auf 3.3V, was bei denen aber neben der Qualität der Spannung noch aus einem anderen Grund wichtig ist, denn nach der dem neusten ATX Standard haben auch die nativen SATA Stromstecker keine 3.3V mehr.

Das ist ja schon eine Wissenschaft für sich selbst. Ein Riesen Aufwand. Also wie schon geschrieben, ich gehe auch von dem Netzteil aus. Das RM wäre wohl damals die bessere Wahl gewesen.

Grüße Henning

nimm doch einfach ein bq dark power pro. das teil ist gut. meine 960 evo läuft stabil. bisher keine unauffälligkeiten.

das entscheidest alleine du. aber ein netzteil auszutauschen in anbetracht des aufwandes, den du bereits betrieben hast (system 6x neu installiert) erscheint mir als das kleinere übel :bigok:

Das hat eher was mit Investitionen und nutzten zu tun. Der Aufwand um „nur“ eine M2 betreiben zu können ist mehr als hoch.

Grüße Henning

@henne
ok das verstehe ich.
berechne jedoch, dass das netzteil meist mehr als ein rechnerleven hält und die investition auf jahre gerechnet wieder zu vernachlässigen ist. 🙃

Da hast du Recht, aber jetzt kommt wieder das „aber“, ich habe mir gerade erst nen Rechner zusammen geflickt und jetzt das sechs Monate alte Netzteil wieder raus ruppen entspricht nicht meiner Natur.

Grüße Henning

Dann benche doch mal mit CrystalDiskMark, denn AS-SSD ist nicht in der Lage die maximalen Transferratren aus so eine SSD zu kitzeln. Lass nebenbei auch CrystalDiskInfo laufen und drücke dort ab und zu mal F5 um die Werte neu einlesen zu lassen, damit Du sehen kannst ob die SSD vielleicht zu warm und daher drosselt.

Danke für den Tipp denn das war das Problem bei mir.

Ich drückte F5 und mit mal wurde die Temp Anzeige Gelb (52°C). Werde mir nun überlegen wie ich die 970 EVO besser kühlen kann (ASUS PRIME X299-A).

52°C sind nichts für die SSD, die müsste bis 70°C Betriebstemperatur zugelassen sein (hab gerade keine Lust den genauen Wert zu ergooglen, aber 70°C sind typisch für SSDs), da ist also auf jeden Fall noch reichlich Luft. CrystalDiskInfo hat aber nicht die konkreten Temperaturlimits der einzelnen Laufwerke hinterlegt, sondern nur pauschale Temperaturlevels ab denen gelb bzw. rot gezeigt wird, zumindest früher konnte man diese auch einstellen, aber ich finde gerade nicht wo diese Einstellung ist.

Ich kann mich noch an 10GB SCSI Platten erinnern, die im Dunkeln rot geglüht haben... ;D

...und sie funktionierten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh