Neue AGP GraKa, aber welche nach Umstieg von Radeon9800PRO?

JCDenton5

Enthusiast
Hab aktuell noch eine Radeon 9800PRO. Nun wirds mir der aber langsam eng bei aktuellen Games. Deswegen möchte ich noch einmal in eine neue AGP Karte investieren. Welche Karte könnt ihr mir da empfehlen? ATI oder NVIDIA ist mir erstmal nicht so wichtig, wobei ich eher zu einer ATI tendieren würde.
Gebt mir bitte ein paar Tipps in Bezug auf ne gute Karten für mein Sys (siehe Signatur). Hab in letzter Zeit total den Überblick verloren auf dem Graka Markt bei all den tausend unterschiedlichen Versionen der einzelnen Grafikchips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So groß wie geht; also X800XT oder X850XT. Viele neue Spiele sind sehr Grafikkarten-limitiert, so daß die Karte (zumindest in diesen Regionen) nicht schnell genug sein kann.

Hab das selbe Prob. Hab atm noch ne Fx 5900 und hab mir jetzt ne x850xt von Power Color bestellt. Hab bisher nur gutes von der Karte gehört.

Hab ein ähnliches Sys wie du.

An eine 6800GT brauchste garnicht denken bei den Preisen.

Holt euch eine 6800Ultra...die habe ich auch und habe bisher keinerlei Probleme bei allen neuen Spielen.

Beispiel:
Ich spiele NFS Most Wanted auf 1280x1024, Maximale Details,etc. und 8x AA und 16x AF ...alles flüssig ohne irgendein Ruckler oder dergleichen...
Quake4 Ultra High Quality no AF,AA und ebenfalls flüssig ohne Ruckler,etc.

Also eine 6800Ultra macht einfach alles mit...wer will kann sie ja auch noch übertakten, wobei das eigentlich nur wenig bringt.

Und ein weiterer Vorteil für den NV40 is die Shader 3.0 Kopatibilität...und eigentlich auch der Preis...

Aber du machst bei einer X800Pro aufwärts auch einen sehr guten Kauf. Es kommt eben auf das Spiel drauf an.

Die Entscheidung ist also nur nach deinen persönlichen Vorlieben zu treffen.
Besser oder schlechter gibt es in dem Fall einfach nicht.

Oder du wartest auf die X1xxx Serie, welche ja für AGP erscheinen soll...

Greetz

LaMagra-X schrieb:
Und ein weiterer Vorteil für den NV40 is die Shader 3.0 Kopatibilität...und eigentlich auch der Preis...
Ist mir auch eingefallen, ein Grund ne NVidia zu holen!

LaMagra-X schrieb:
Oder du wartest auf die X1xxx Serie, welche ja für AGP erscheinen soll...
Wann, Preise, vergleichbar mit (G7xxxxxSerie?):rolleyes: ??

BeefCacke schrieb:
Hab das selbe Prob. Hab atm noch ne Fx 5900 und hab mir jetzt ne x850xt von Power Color bestellt. Hab bisher nur gutes von der Karte gehört.

Hab ein ähnliches Sys wie du.

An eine 6800GT brauchste garnicht denken bei den Preisen.
Hmm?Wieso das denn!?
Eine NVIDIA Karte kommt in den meisten Fällen wohl billiger...

JCDenton5 schrieb:
Ist mir auch eingefallen, ein Grund ne NVidia zu holen!

Wann, Preise, vergleichbar mit (G7xxxxxSerie?):rolleyes: ??

Sicherlich nicht ganz billig...und keine Ahnung wann... - das kann bei Ati bekanntlich immer etwas länger dauern ^^

Jetz holste dir ne 6800er GT (oder Ultra) oder eben eine X800Pro aufwärts und n GB Ram, schon bist du fit für die neuen Spiele.

-Ich würde fast sagen, dass der Ram noch wichtiger ist, als eine Ultra Karte...die ganzen neuen Spiele sind allesamt ordentliche Ramfresser :coolblue:

Du hast ja sogar noch n besseren Prozi als ich, den du auch noch ordentlich overclocken kannst...da steckt wohl das meiste Potential drin.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch von einer 9800pro auf eine x850xt gewechselt und bin vollends zufrieden. wäre die 6800 ultra damals nicht teurer gewesen hätte ich mir die geholt... aber, sind beides gute karten. ich würde an deiner stelle die jeweils günstigere nehmen.

zuschlagen kannst du jetzt auf alle fälle. ich glaube eher nicht dass noch irgendwelche schnelleren karten für agp rauskommen werden.

LaMagra-X schrieb:
Hmm?Wieso das denn!?
Eine NVIDIA Karte kommt in den meisten Fällen wohl billiger...

Sicherlich nicht ganz billig...und keine Ahnung wann... - das kann bei Ati bekanntlich immer etwas länger dauern ^^

Jetz holste dir ne 6800er GT (oder Ultra) oder eben eine X800Pro aufwärts und n GB Ram, schon bist du fit für die neuen Spiele.

-Ich würde fast sagen, dass der Ram noch wichtiger ist, als eine Ultra Karte...die ganzen neuen Spiele sind allesamt ordentliche Ramfresser :coolblue:

Du hast ja sogar noch n besseren Prozi als ich, den du auch noch
ordentlich overclocken kannst...da steckt wohl das meiste Potential drin.

Sollte wohl dazusagen, das mein post auf AGP bezogen war! sry^^

LaMagra-X schrieb:
Ich würde fast sagen, dass der Ram noch wichtiger ist, als eine Ultra Karte...die ganzen neuen Spiele sind allesamt ordentliche Ramfresser :coolblue:

Ich hab schon 1Gbyte RAM, oder meintest du nochmals 1GByte dazu (also insgesamt 2GByte)??? 2GByte stehen auf meinem aktuellen System nicht zur Diskussion. Die GraKa ist die letzte Hardware die ich für mein ATX/AGP System kaufe.

JCDenton5 schrieb:
Ich hab schon 1Gbyte RAM, oder meintest du nochmals 1GByte dazu (also insgesamt 2GByte)??? 2GByte stehen auf meinem aktuellen System nicht zur Diskussion. Die GraKa ist die letzte Hardware die ich für mein ATX/AGP System kaufe.
Ja, ich meine 2 GB...wie ich eben auch...
Mein Kollege hat einen AMD64 3000+ und eine 6800GT...aber eben nur 1 GB Ram und bei dem laufen die Spiele längst nicht so wie bei mir..naja...keine Ahnung, aber 1 GB sind für die neuesten Spiele zwar ausreichend, aber 2 GB machen schon einiges an Performance gut..

Und Arbeitsspeicher is ja ned mehr so teuer...

Musst halt selbst wissen...ich kann dir nur meine Erfahrungen berichten. :coolblue:

Greetz

da gibts wie gesagt nur 2 möglichkeiten. entweder ne x850xt oder ne 6800 ultra. alles darunter würde sich nicht mehr lohnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh