Neue AGP Karte! - ATI 9800Pro ist kaputt!

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,
aufgrund meine rkaputten ATI Radeon 9800Pro brauche ich nun eine neue Grafikkarte. Gibt es noch eine Karte, die viel Leistung aus meinem doch schon veraltetem System holen würde ?

Mein Sys:
AMD Athlon XP 3000+
AsRock K7VT4APro
1 GB DDR-Ram

Bitte nennt mir euren Favoriten ... PS: Sollte nicht mehr als 180€ kosten.

Würde damit gern Vista laufen haben, Stalker und auch Spiele wie Company of Heroes oder Call of Duty 2 genießen können!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI 1950pro 256MB würde ich sagen, die CPU max. OCen und mind. 512MB Ram dazulegen, dann sollte es gehen

Bevor Du eine AGP-Grafikkarte für ~190€ (inkl. Versand) und RAM für ~ 30€ in das System steckst, solltest Du evtl. über einen Plattformtausch nachdenken - auf Dauer würde Dir das deutlich mehr bringen.

Den XP3000 wirst Du problemlos und für einen guten Kurs bei iBäh los, das Board auch für ein paar Euro - dann entweder ein günstiges S.939-Board mit PCIe-Steckplatz gebraucht und eine gebrauchte CPU (was beides zusammen schon aus dem Erlös des XP3000 machbar sein sollte) und den RAM weiterverwenden - oder den auch verticken und auf ein AM2-System wechseln, dann hast Du alle Möglichkeiten, weiter aufzurüsten, und die PCIe-Karten sind auch nochmal günstiger als die AGP-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du eine AGP-Grafikkarte für ~190€ (inkl. Versand) und RAM für ~ 30€ in das System steckst, solltest Du evtl. über einen Plattformtausch nachdenken - auf Dauer würde Dir das deutlich mehr bringen.

Den XP3000 wirst Du problemlos und für einen guten Kurs bei iBäh los, das Board auch für ein paar Euro - dann entweder ein günstiges S.939-Board mit PCIe-Steckplatz gebraucht und eine gebrauchte CPU (was beides zusammen schon aus dem Erlös des XP3000 machbar sein sollte) und den RAM weiterverwenden - oder den auch verticken und auf ein AM2-System wechseln, dann hast Du alle Möglichkeiten, weiter aufzurüsten, und die PCIe-Karten sind auch nochmal günstiger als die AGP-Versionen.
Bin ich auch der Meinung. Wenn du auf pcie wechselst wirst du auf dauer glücklicher. Vorallem pcie karten weniger kosten und zugleich mehr leistung erzielen. Weil die oben genannten spielen wirst du mit einer karte diesen preises (180) in voller pracht nicht genießen können. Vorallem stalker. Call of duty läuft selbst bei meinem system auf 1280*1024 und 4xAA + 16xAF nicht wirklich immer flüssig.

Falls dir der (sinnvolle) Wechsel auf ein PCIe System doch zu anstrengend sein sollte,oder was auch immer,dann würde ich an deiner Stelle eher ne X1950GT mit 256MB oder 512MB RAM nehmen und die dann zur Pro machen,als direkt ne Pro,dadurch kannst noch paar € sparen.
Der Vorschlag mit den Zusatz 512MB Ram ist sicher auch nicht verkehrt...

Alternativ würde auch eine alte nVidia Geforce 6600 GT ausreichen oder eine ATI X700 Pro.

Bei dem älteren PC würde ich auch eher zu einer alten guten 6600GT raten.
Gebraucht schon ab 50€ und sie passt gut zum System, eine moderne 1950pro
würde sicherlich vom CPU und RAM gebremst werden, 6600GT eher nicht.
Board ist auch nicht das schnellste, wohl ein VIA, kein NF2 mit DC RAM..
Für 1950pro sollte CPU mind 2.3Ghz Realtakt packen und dazu min 1,5GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
also entweder eine 6600/6800GT oder eben der große schritt zu AM2 alles andere ist Geldverschwendung!

jetzt noch ein s939 zu kaufen ist ein schlechter rat, weil AMD keine neuen CPUs mehr bringen wird, also ist der s939 out !
ein AM2 ist mit SC CPU Günstig zu bekommen, aber sogar ein x2 3800+ ist Bezahlbar !

RAM brauchst sowiso, dann gleich DDR2 Kaufen!

und PCIe Grafikkarten sind sehr viel billiger wie AGP.

eine 6600GT mit 256MB in PCIe ist locker 20€ Billiger als eine 6600GT mit 128MB für AGP !

und du wirst dich wundern was deine xp3000+ CPU bei eBay bringt, für die Kohle kannst dann ohne zuzahlung nen AM2 x2 3800+ bekommen!

ATI 1950pro 256MB würde ich sagen, die CPU max. OCen und mind. 512MB Ram dazulegen, dann sollte es gehen
Das ist das dümmste was er machen kann, echt!

Zumal er noch rund 70-100€ für die CPU bekommen kann, wenns ein echter XP3000+ mit Barton Kern ist...
Dazu noch das ASrock Brett...

Jetzt noch Geld in ein System zu stecken, bei dem man nicht weiß, wie langs noch lebt, ist ziemlich dämlich.
Dazu kommt, das neuere Spiele auch ziemlicz CPU fordernd sind, was von einigen AGP Fans gern mal unterschlagen wird...

Hab letztens einen Barton 3000+ für 78 Euro bei Ebay losbekommen! Ich frag mich, warum die so teuer weggehen?

Das liegt daran, daß die schnellsten CPUs einer Baureihe (zB XP 3000+ für SockelA FSB333 Boards) die Systeme, in denen noch eine mittlere, langsame CPU steckt zB XP 1800+ nur durch CPU wechsel "ausreizen". solche ebay käufer fallen darauf rein, weil sie glauben durch 3000+ wieder auf dem laufenden zu sein..
Hinzugefügter Post:
Das ist das dümmste was er machen kann, echt!
Wenn er gerademal 180€ zusammenkratzt ist es durchaus eine Option, wenn auch nicht P/L optimal. Später wäre die AGP Karte auf einem C2D / AM2 Asrock Board weiter nutzbar, da er offenbar ein Budget-Asrock Käufer ist...
Es war eine Antwort auf seine Frage: nämlich eine AGP Graka bis 180€

Zuletzt bearbeitet:
Für 180€ bekommt er aber schon 'nen AM2 Brett mit Onboard Grafik, passabler CPU und etwas Speicher...
Ein aktuelles C2D/AM2 System mit AGP ist ja noch bescheuerter als 'ne 'ne x1950PRO zu kaufen, sorry, Seb, aber deiN Vorschlag ist echt bescheuert, denn er bleibt in 'ner Sackgasse...
Durch den Verkauf des alten Systems, kann er nochmal mindestens 100€ gut machen, macht also 280€, das ist ausreichend, für AM2 Athlon X2, kleines Brett und eine x1950GT.

Unter dem Gesichtspunkt ists noch bekloppter, sich noch so eine überteuerte AGP GraKa ins System zu klatschen, wenn man bedenkt, das man nicht weiß, wie lang das Brett noch hält (bedenke, Elkos halten gerad mal 3-6 Monate unter Last durch und der K7 läuft eigentlich immer unter hoher Last!), ebenso langt die CPU für aktuelle Spiele vorn und hinten nicht!

Zuletzt bearbeitet:
CPU:Athlon 64 X2 3800+ 88€
MOBO: Abit KN9 nforce 4ultra 67€
RAM:MIN 1GB DDR2-667 ab 58€
GRAKA:x1950GT 139€
Gesamt 352€

Wenn er ne X1600Pro nimmt komt er mit 280€ hin

Da er anscheinend nicht übertakten möchte, würd ich als Brett ein ASUS M2V oder ASrock AliveSATA2-GLAN nehmen, alternativ ein Foxconn K8T890 (eher nicht, da nur 2 RAM Sockel).
Braucht ja nicht mehr, Treiber ebensowenig, von daher ists egal, schonmal fast 20€ gespart.

Würde eher die Option mit dem AM2 wählen, wenn ich du wäre.

z.b.:
AM2 Mainboard ~50€
AMD Athlon64 X2 3800+ EE ~90€
RAM DDR2 1GB PC800 ~70€ (später vll. noch nen 2ten)
nV 7600GT 256MB ~130€

finde ich ne gute Alternative.

Würde eher die Option mit dem AM2 wählen, wenn ich du wäre.

z.b.:
AM2 Mainboard ~50€
AMD Athlon64 X2 3800+ EE ~90€
RAM DDR2 1GB PC800 ~70€ (später vll. noch nen 2ten)
nV 7600GT 256MB ~130€

finde ich ne gute Alternative.

ddr800 und ne 7600 gt sind schwachsinn mfg

Richtig, zumal es 1GiB RAM schon fürn Fuffi gibt, da braucht man keine 20€ mehr für ausgeben.
Immerhin: der X2/3800+ hat 'nen geraden Multi, ergo auch wirklich 400MHz RAM.

Statt der 7600GT gibts fürs gleiche Geld 'ne x1950GT mit 512MiB, brauch ja nicht mehr sagen, welche schneller ist ;)

was habt ihr alle mit eurem AM2 ? Soll er sich lieber nen kleinen C2D holen und gut is

wenn er schreibt er möchte stalker, coh usw geniessen können muss halt nen bissl teurere hardware aufn tisch :)

Lol, okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das hab ich net gesehen. Aber bei mir läuft das auch ganz gut, hätte ich net gedacht

Ein Core 2 Duo ist zwar etwas teurer dafür aber Zukunftssicherer und Stromsparender da man ihm viel weiter tackten kann.Also lieber ein paar Taler mehr ausgeben.

also entweder eine 6600/6800GT oder eben der große schritt zu AM2 alles andere ist Geldverschwendung!

jetzt noch ein s939 zu kaufen ist ein schlechter rat, weil AMD keine neuen CPUs mehr bringen wird, also ist der s939 out !
ein AM2 ist mit SC CPU Günstig zu bekommen, aber sogar ein x2 3800+ ist Bezahlbar !

RAM brauchst sowiso, dann gleich DDR2 Kaufen!

und PCIe Grafikkarten sind sehr viel billiger wie AGP.

eine 6600GT mit 256MB in PCIe ist locker 20€ Billiger als eine 6600GT mit 128MB für AGP !

und du wirst dich wundern was deine xp3000+ CPU bei eBay bringt, für die Kohle kannst dann ohne zuzahlung nen AM2 x2 3800+ bekommen!

20?eher 10-15 € unterschied bei der 6600GT.
S939 bietet immernoch den Vorteil,dass man seinen RAM behalten kann.
Zudem ist er billiger als AM2,wenn man gebrauchtteile nimmt
.DAnn bekommt man sogar Asus statt Asrock.
Wenn man also mit ~45 für ein Asus Nforce4 Ultra rechent,dazu ~35 für einen 3200+ Venice und ~10 für einen Artic Cooling Freezer kommt man +/- Null raus,kann aber PCIe GraKas verbauen.
Sockel A Teile gehen noch gut bei Ebay.Zudem kann man den A64 n Stück übertakten.
Als GraKa dann etwas mit SM3 wegen zukünftigen Spielen,ab 6800er oder X1x Serie,je nach Budget.Am billigsten wäre eine 6800 non gt/ultra.
Auch DualCore braucht noch keine Sau,ich bin von DC uaf SC gewechselt und hab nix gemerkt,läuft alles genauso schnell wie vorher :p DC ist gehyped.

Und bevor kein Budget vorgegeben ist,würde ich auch keinen C2D empfehlen sondern allenfalls +-0 umrüsten +graKa.
Ah,mit 180€ ist weder AM2 noch C2D drin :p
Dann würd ich als GraKa die X1950GT 512MB PCIe nehmen und auf 939 wechseln.
Klar hat keine Zukunftssicherheit und bla,aber nicht jeder rüstet alle 3 Monate auf.

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr alle mit eurem AM2 ? Soll er sich lieber nen kleinen C2D holen und gut is

Kost 100€ mehr, aber die schenkst ihm sicher, oder?
Hinzugefügter Post:
Ein Core 2 Duo ist zwar etwas teurer dafür aber Zukunftssicherer und Stromsparender da man ihm viel weiter tackten kann.Also lieber ein paar Taler mehr ausgeben.

Kannst du deine Aussagen auch irgendwie belegen oder ist das nur das was du glaubst?!
Warum soll ein C2D zukunftssicherer sein? (anm: Unwort des Jahrtausend der IT-Branche).

Zuletzt bearbeitet:
Hardware ist nie zukunftssicher.Erst recht nicht,wenn man nur alle 2 Jahre oder seltener aufrüstet.Immer das kaufen was gerade passt.

hier gehts nicht um cpu-kauf sondern um grafikkarten!

zum thema:

falls du nvidia-freund bist, empfehle ich: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169617

laut meines kollegen ist die karte echt klasse für agp und die treiber sind auch nicht ganz ohne ;)

falls du ati-freund bist, empfehle ich: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=173887&showTechData=true

vom preis her sind beide annähernd gleich, außerdem sind agp-karten sowieso günstig geworden, wie man sichs vor 3 jahren noch gewünscht hätte

allerdings sind beide karten nichts für zukünftige spiele, der momentane trend empfiehlt intel-core2duo-cpus, und da ist auch was ganz besonderes dran, die sind zwar teurer, haben aber sehr niedrigen verbrauch aber es gehen schon seit langem gerüchte über AM2+-boards mit einer leistungssteigerung von AM2 + 1/3
möchte mir auch einen neuen prozessor kaufen, aber ich warte noch auf neuste sockel ab und spare so lange, damit ich die mir gleich holen kann, natürlich mit cpu ;)

hier gehts nicht um cpu-kauf sondern um grafikkarten!

Richtig, nur sollte man wenigstens die Ehrlichkeit besitzen und den Threadersteller darauf hinweisen, das seine CPU für aktuellere SPiele ungeeignet ist, was durchaus schon der Fall ist..

Gibt wirklich schon einige Spiele, die einfach nur schlecht laufen.
Hinzugefügter Post:
Hardware ist nie zukunftssicher.Erst recht nicht,wenn man nur alle 2 Jahre oder seltener aufrüstet.Immer das kaufen was gerade passt.

Darauf wollt ich hinaus :fresse:
Hinzugefügter Post:
allerdings sind beide karten nichts für zukünftige spiele, der momentane trend empfiehlt intel-core2duo-cpus, und da ist auch was ganz besonderes dran, die sind zwar teurer, haben aber sehr niedrigen verbrauch aber es gehen schon seit langem gerüchte über AM2+-boards mit einer leistungssteigerung von AM2 + 1/3
Das mit dem Verbrauch stimmt nicht wirklich.
Das mag bei 'normalen' CPUs zutreffend sein, nicht aber bei den AMD EEs zu C2D.
Und da es bei den kleineren AMD CPUs keinen Sinn macht, keine EE CPUs zu kaufen (weil Preis gleich)...

Dazu kommt der Chipsatz -> VIA und AMD Chipsätze sind recht sparsam, nFurz nicht, bei Intel sind die Intel Chipsätze auch alles andere als sparsam...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh