[User-Review] Neue Aldi Kamera (MD 86072) + Testbilder

Furtani

Neuling
Hier ein kleiner Test zur neuen Kamera von Medion die derzeit bei Aldi verkauft wird.
Ich finde sie für den Preis nicht empfehlenswert.
Lieber ein bischen mehr ausgeben und eine gute Kamera immer dabri haben z.B. Panasonic Lumix DMC-FS7 oder Canon Powershot A480( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a396380.html oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a396348.html ).

P4 2005 ( MD 86072)

+schnelle Einschaltzeit (ca. 1 Sekunde) und man kan loslegen
+ Zubehör
+ Design ok
+ relativ leichte Bedienung

- meines Erachtens schlechte bis mittlere Bildqualität
- sehr lauter Zoom
- knarschende Knöpfe

Preis: 74,99 €

Testbilder:
www.furtano.de/aldi/MD000021.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000013.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000012.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000011.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000004.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000009.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000007.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000010.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000015.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000006.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000005.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000014.JPG
www.furtano.de/aldi/MD000008.JPG

Ausstattung:
Daten (Quelle: aldi.de) - 5-fach Digitalzoom
- Automatische Gesichtserkennung/ Lächeln einfangen
- Blende: F3.0 - F5.6
- Brennweite: f = 6.2 - 18.6 mm
- 19 Motivprogramme
- Digitaler Bildstabilisator
- 16 MB interner Speicher (der verwendbare Speicher kann variieren)
- Verschlusszeit: 1/2000 - 2 Sek.
- Makro-Funktion
- Integr. Lautsprecher & Mikrofon
- Videoaufnahme-Funktion
- Videoausgang: PAL/NTSC
- Eingebautes Blitzlicht mit Rote-Augen-Reduzierung
- Automatische und manuelle Belichtung (bis ISO 1600)
- Automatischer Weißabgleich
- USB 2.0-Anschluss
- Max. Auflösung: Kamera-Modus 3.648 x 2.736 Pixel Video-Modus 640 x 480 Pixel (4:3)
- Abmessungen (L x H x B): 9,5 x 5,9 x 1,8 cm
- Gewicht ca. 126 g (inkl. Akku)

Zubehör:

- 2 GB SD-Speicherkarte
- Tasche
- Li-Ionen Ersatzakku
- Trageschlaufe
- USB-/AV-Kabel
- Netzstecker
- Software-CD

Systemvoraussetzungen:

- Windows XP/Vista
- 512 MB Arbeitsspeicher oder höher
- 500 MB freier Festplattenspeicher
- USB-Anschluss
- CD-ROM-Laufwerk

36 Monate Hersteller-Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Aussicht vom Balkon hast du da :d

Mach mal den Hotlink zum Aldi weg. Das ist hier nicht erlaubt.

Die Bilder finde ich auch nicht so toll. Wird schon ganz gut geschmiert bei ISO80.

Ausser dass alle Bilder extremst unscharf sind, sieht es doch eigentlich gar nicht schlecht aus.
Stellt sich nun die Frage ob die Kamera nicht fähig ist scharf zu stellen oder du was falsch gemach hast?

naja, wenn gegenstände verschiedene entfernungen zum betrachter haben, dann sind sie außerhalb des fokus unscharf. sieht man v.a. am "kulli" bild gut und auch am zweiten, das ist aber recht normal

ich hab doch beispiele genannt! meine güte... manche leute sind zu unfähig zum lesen
aber hier nochmal für die ganz schnellen: zb da: http://www.furtano.de/aldi/MD000005.JPG
aber da gibts auch ebssere bilder. der TE ist halt kein profi, da gelingt nicht jedes bild

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich mir nicht jedes Bild angeschaut habe, aber die 4 Bilder von der unscharfen Hausfasade haben mir schon gereicht. ;)
Da die Bilder keine EXIFs mehr haben, kann man jedoch nicht beurteilen, ob es ein Kamerafehler oder ein Benutzerfehler war.

Hatte die Kamera auch mal in der Hand, scheußliches Gerät. Am die Knöpfe sind echt eine Katastrophe, besonders der Eichschaltknopf, weil die viel zu klein ist und die direckt, in das gleiche Loch eine LED gepackt haben und man nie richtig weiß, ob man getroffen hat.
Im vergleich zu meiner IXUS 100 ist sie sehr billig verarbeitet (ich weiß, das die IXUS mindestens 130 € teurer ist, dennoch hätte ich mehr von den 75 € erwartet), das Plastik hat auch ein paar schärfe Kanten...

Zur Bildqualität kann ich nichts sagen, da ich die nie auf einem PC angeschaut hab.

Das Menü fand ich auch nicht farblich ansprechend.

Ich finde es NICHT passend, sich über die Art und Weise, wie die Fotos gemacht wurden, so auszulassen.
Die Kamera hat übrigens einen Mehrfeld-Autofokus, außerhalb der anzeige konnte ich nicht scharf stellen (sehr mittig).

Frage zu der Kamera MD 86072 :

Das USB-Verbindungskabel hat auf der einen Seite einen so kleinen Stecker, den ich nicht kenne. Ich meine den linken Stecker !!

stecker1.jpg

http://www.digeto.de/foto/Stecker1.jpg

Wie heist dieser Stecker ?

Zuletzt bearbeitet:
Barny, das Bild ist leider nicht sichtbar

microUSB schein es von der Form her nicht zu sein. Vermutlich irgendeine eigene Loesung,

Ich weiss nicht ob dieser Stecker einen Namen hat. Aber das ist der Stecker, der in die Kamera kommt und hat vermutlich die Masse eines Mini-USB Steckers dessen Kanten abgerundet wurde.

Das scheint bei einigen Herstellern Mode zu sein dass man bei einem Ersatz, auch bei ihnen das Kabel kaufen muss weil andere wegen der Form nicht gehen.

Habe hier auch solch ein Gerät mit einem solchen Stecker.

Ich nehme zwar schon an dass dieser einen Namen hat, nur habe ich diesen bis heute noch nie gehört.

Könnte 8-pin AGOX sein, auch bekannt als "Ultra Mini 8-pin USB", ist aber schlecht zu erkennen.

warum sollte man sich sowas zum testen für den preis kaufen?
umtauschen und was gebrauchtes oder teures kaufen.

Krass. Da war meine AldiCam mit 6MP aber deutlich besser - Achtung: Ich möchte nicht sagen gut - :d

Max

... Problem daran ist das die Leute es kaufen und am Ende beschweren sie sich. Selbst hier sind die Verkäufer im Blödmarkt besser und man kann die auch fragen bzw die Kameras mal ausprobieren/anfassen/informieren.

Ich halte von Aldi/Lidl/sonstige Lebensmittelläden - Geräten nichts, das Geld kann man besser investieren.

Na ja, nicht alle Geräte von Aldi sind schlecht, die DVD-Player und so sind meistens zu gebrauchen, für den ganz normalen Anwender, der sich über sowas wenig Gedanken macht. Die Cam hier scheint aber wirklich grauenhaft zu sein, da mach ich ja mit meinem K800i bessere Bilder ;)
Könnte natürlich auch einfach ein Bedienfehler sein, das weiß man ja nicht.

Edit: Das Kulibild sieht ja gar nicht so schlecht aus. "Makros" kann sie anscheinend^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh