[Kaufberatung] Neue Allrounder Tastatur gesucht! Ich habe 0 Ahnung.

Chaser84

Enthusiast
Tja ich habe mich noch nie im Leben mit Tastaturen auseinandergesetzt, aber irgendwie bin ich jetzt zu der Erkenntnis gekommen das eine gute Tastatur mindestens genauso wichtig ist wie ein guter Monitor.

Also Suche ich jetzt was um meine 0,- € DELL Tastatur zu ersetzen. :d
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn es gibt ja 1000 Mio Tastaturen und ich habe 0 Lust mir 20 Stück zum rumprobieren zu bestellen.

Hier mal ein paar grobe Rahmenangaben:

- Ich schreibe und zocke recht viel (ergonomie, handballenauflage etc. ...)
- Der Anschlag sollte nicht zu leicht und nicht zu schwer sein, irgendwas knackiges mit guter Rückmeldung
- Keine sehr lauten Tastaturen
- Sie sollte nicht zu groß sein (unter 44cm)
- Nummernblock und/oder ein paar Zusatztasten
- Eine individuelle Beleuchtung fände ich auch ganz cool
- Qualität ohne wackelige Tasten, sollte mindestens 5-10 Jahre halten

-- update

Gefallen tun mir bisher folgende:

Die Coolermaster Quick Fire TK
+ hat einen Ziffernblock
- keine Handballenauflage

Coolermaster Quick Fire TK
+ Ziffernblock + Zusatztasten
- keine speed oder silent switches
- nicht so schön wie die Corsair

Corsair K65 RGB RAPIDFIRE Cherry MX Speed RGB
+ Hat Speed RGB Tasten
+ Handballenauflage
- Kein Ziffernblock oder sonstige Zusatztasten

Wenns die Corsai mit kompakten Ziffernblock geben würde, dann hätte ich sie schon bestellt. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind viel zu wenig Daten.

Budget?
Mechanisch?
Design?
Numblock?

Mit Infos wie zu schwer, zu groß kann man nichts anfgangen, da es eine reine Geschmackssache ist.
Ist das selbe wie, "ich möchte ein Auto das schnell ist" :d
Falls es eine mechanische Tastatur sein soll, dann würde ich die Brown Switches empfehlen.
Spürbares Feedback aber nicht so laut wie die Blue Switches.

Würde dir empfehlen in einem Saturn oder Media Markt, ein paar Tastaturen zu testen.
Dann könnte man die Suche besser eingrenzen

Würde dir empfehlen in einem Saturn oder Media Markt, ein paar Tastaturen zu testen.

+1
Erstmal entscheiden, ob es eine mechanische oder eine Rubberdome werden soll. Bei einer mechanischen dann versuchen, in Elektromärkten möglichst viele verschiedene Switch-Typen (MX-Red, -Blue, -Brown, usw.) auszuprobieren.

Edit: Am besten auch mal den Startpost lesen ;) http://www.hardwareluxx.de/communit...taturen-und-andere-sonderwuensche-757147.html

Zuletzt bearbeitet:
Das sind viel zu wenig Daten.

Budget?
Mechanisch?
Design?
Numblock?

Egal
Egal
Hübsch
Wäre schön, gibs die auch links?

Habe ich, waren alle kacke. :drool:

und jetzt?

mechas gehen bei ca. 50-60 los. beleuchtete 80-120. RGBs 130-200.

und welche switches willst du? ich kann dir das nicht vorkauen^^

Ducky Shine 5 mit MX Blue Switches.
Dann hätten wir das ja geklärt.

du scheinst ja ein richtiger ducky fanboy zu sein, so wie ich von corsair schwärme :d

bei corsair gibts übrigens ne handballenauflage dabei, bei deiner ducky nicht.

Ich bin von gar nichts ein Fanboy.

Ich habe die einfach in den Raum geschmissen weil es eins der teuersten Tastaturen ist und der TE kaum Informationen gibt.
Weder beschäftigt er sich selbst damit, noch gibt es brauchbare Antworten.
Mit so etwas wie "waren alle kacke" braucht man hier nicht ankommen.

Das ist lächerlich.
Selbst wenn man keine Ahnung hat, kann man sagen was einem z.B. an der einen Tastatur nicht gefällt, was er gerne hätte oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja nur weil du oft über Ducky Sprichst :d

Ich schwärme jetzt nur Über Corsair weil es das einzige Produkt ist was bei mir komplett ohne Fehler nach Hause kam und ich zufrieden bin.

Uniqey Q100. Ist noch teurer und hat keine Beleuchtung. Ist aber qualitativ top-top.
Dazu eine Leder-Handballenauflage.

Ernsthafter Tip an den TE: geizhals.de, da n paar Haken setzen und Bilder anschauen.

Cooler Master macht gute Qualität. Wenn einem Corsair optisch ganz arg mehr zusagen, kann man die schon auch nehmen. HBAs kann man aber jedenfalls auch extra erwerben...
Von Logitech, Roccat etc. würd ich definitiv abraten.

Ist blond, 1,80, Doppel-D, 90kg ok? Oder doch lieber brünett, 1,70, 55kg, B?
Woher sollen wir den wissen, was dir so gefällt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ducky Shine 5 mit MX Blue Switches.
Dann hätten wir das ja geklärt.

Finde ich schonmal nicht so schlecht.

Die hier gefallen mir auch ganz gut: Corsair

Ich hab nur noch keine Ahnung was der Unterschied bei den ganzen swichtes ist? Da muss ich wohl noch ziemlich viel lesen... früher war das irgendwie leichter.

Zuletzt bearbeitet:
vllt wäre es auch interessant was du für eine dell tastatur hattest, corsair finde ich persöhnlich von der optik am besten, hatte aber selber noch keine!

hab jetzt seit ein paar tagen auch meine erste mechanische tastatur, hab mich für brown switches entschieden die blue sind soweit die gleichen nur klicken halt lauter und bei red, black hast du kein spührbaren wiederstand, gehen nur jeweils etwas leichter oder schwerer zu drücken, bei , bei youtube findest du aber auch genug infos über die cherry switches!

ich selber habe allerdings eher eine kleine gaming tastatur gesucht und bin bei der ozone strike battle gelandet, eins weis ich aber, ich entwickel das erste mal gefühle für eine tastatur :d würde mir jetzt nie wieder eine normale kaufen, mechanisch ist einfach um welten besser was das schreibverhalten angeht, zur haldbarkeit usw kann ich leider noch nicht sachen...

achte am besten auch darauf das du eine mit wechselbaren kabel nimmst, bei mir ist es leider fest, und somit wohl eine schwachstelle!

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schonmal nicht so schlecht.

Die hier gefallen mir auch ganz gut: Corsair

Ich hab nur noch keine Ahnung was der Unterschied bei den ganzen swichtes ist? Da muss ich wohl noch ziemlich viel lesen... früher war das irgendwie leichter.

Schon besser :d
Was würde denn gegen die oben genannte Tastatur sprechen?

Kurz
MX Red: Linear
MX Brown : Ein leicht spürbarer Wiederstand nach dem man die Taste ca. 20% gedrückt hat
MX Blue : Das selbe wie bei den braunen, nur das dort noch ein Klicken ertönt. Mehr Schreibmaschinen-feeling
Green : Das gleiche wie die Blauen, nur das diese nicht von Cherry kommen. Wenn dir die Razer Tastaturen nicht gefallen, fallen die ohnehin raus.

Die MX Red's ähneln den normalen Standard Tastaturen am meisten, da man die ganz normal durchdrücken kann.
Mit den MX Browns, ist es einfacher zu lernen, wie man auf der Tastatur tippt ohne die Tasten immer durchzudrücken.
Deshalb empfehle ich dir noch einmal in einen MediaMarkt oder Saturn zu gehen.

Dort musst du lesen, was auf der Verpackung steht.
Logitech und Roccat haben oft die MX Browns.
Razer die Greens, die den MX Blues sehr ähneln
Speedlink und andere günstige mechanischen Tastaturen haben oft MX Red ähnliche Switches.

Die MX Blues sind natürlich am lautesten.
MX Brown und MX Red's nehmen sich in der Hinsicht kaum etwas.
Besitze die Cooler Master MasterKeys Pro L mit den MX Brown switches und die Lautstärke ist nicht viel höher als mit der SideWinder X4.

Zuletzt bearbeitet:
bin mit der cherry mx-board 3.0 (brown switches) recht zufrieden, nur die "software" sucked bzw. lässt sich spotify damit nicht richtig steuern (next lied etc..).

finde den anschlag angenehm, nicht zu laut, und in meinen auch auch preiswert.
aber wie schon gesagt entweder man setzt sich mit etwas auseinander oder nimmt einfach irgendwas \_O_/

Und zu den Speeds- sie sind leichter als die Reds und die tasten reagieren schon nach 1.2 MM anstatt 2. und ja der Unterschied ist Spürbar.

Ich denke man kann nicht verallgemeinern "der Hersteller ist generell schlecht..".
Ich persönlich rate dir dringend (aus eigener Erfahrung) die Switches im Laden zu fühlen, jetzt weißt du ja worauf du achten musst (natürlich nur, wenn du eine Mechanische willst).
Ich bin seit Jahren mit meiner Roccat Arvo super zufrieden gewesen. Habe mir letzte Woche dann im Deal die Roccat Ryos MK Pro (viel bling usw) mit braunen switches bestellt. Jeder hat von den Brauen geschwärmt, mir war der "Druckpunkt" viel zu unscheinbar und die Taste fühlte sich iwie schwammig ab. Bin dann in den Media Markt und habe selber gefühlt - jetzt habe ich die Roccat Mk (ohne bling bling etc) mit schwarzen Switches.
M.M.n. fühlen sich schwarze Switches viel wertiger an und ich finde den Druckpunkt/ Anschlag beim Spielen/ Schreiben deutlich angenehmer!
Wenn man sehr viel schreibt, würde ich aber definitiv die Blauen nehmen! Das Klicken ist eine echte Freude, aber ist natürlich dann auch laut für dich, Umgebung, Leute im Skype/Ts...

Da das Budget nach wie vor egal zu sein scheint: Optimus Maximus. Mechanisch (Cherry ML), individuell, alles was der TE will.

Habe mir letzte Woche dann im Deal die Roccat Ryos MK Pro (viel bling usw) mit braunen switches bestellt. Jeder hat von den Brauen geschwärmt, mir war der "Druckpunkt" viel zu unscheinbar und die Taste fühlte sich iwie schwammig ab.
Da muss ich dir zu 1000% widersprechen. Ich und viele andere nennen MX-Browns nicht umsonst "dreckige Reds, die farblich auch noch dazu passen". Das Feedback ist ein Kratzen im Betätigungsweg, mehr nicht... also von "allen" kann man nicht reden.

Da muss ich dir zu 1000% widersprechen. Ich und viele andere nennen MX-Browns nicht umsonst "dreckige Reds, die farblich auch noch dazu passen". Das Feedback ist ein Kratzen im Betätigungsweg, mehr nicht... also von "allen" kann man nicht reden.

Haha sorry :d
Mit "Alle" waren mehr Freunde, Bekannte, Internet, Testseiten usw. usf. gemeint, nicht unbedingt hwluxx exklusiv ;)
Es ist eben, wie immer. Du liest vom tollen taktilen Gefühl und hast diesen Floh im Ohr. Dann sucht man nach Feedback dazu und findet, was man finden "will". Hätte ich direkt nach schwarzen gesucht, hätte ich sicher genauso positive Rezensionen etc gefunden. Aber warum nach "einfachen, langweiligen, Standard- Schaltern" suchen, wenn ich Braune haben kann :fresse:

Ich bin auf jeden Fall total angetan vom Gefühl der schwarzen Switches!

@TE
Ich würde nach so einer Liste die Tastatur suchen (ist natürlich nach meinen eigenen Präferenzen sortiert)
- Mechanisch ja/nein
- Layout DE/ US usw. usf.
- Farbe der Switches
- Größe (mit Numblock/ohne, Tastenabstand, Handballenablage...)
- Makrotasten + Anordnung
- LED's, USB-Hub, Sonstiges
- Preis :fresse:

Grüße

Gefallen tun mir bisher folgende:

Die Coolermaster Quick Fire TK
+ hat einen Ziffernblock

MASTERKEYS Pro l
+ Ziffernblock + Zusatztasten
- keine speed oder silent switches
- nicht so schön wie die Corsair

Corsair K65 RGB RAPIDFIRE Cherry MX Speed RGB
+ Hat Speed RGB Tasten
+ Handballenauflage
- Kein Ziffernblock oder sonstige Zusatztasten

Wenns die Corsai mit kompakten Ziffernblock geben würde, dann hätte ich sie schon bestellt. :heul:

Alle Tastaturen mit besonders lauten switches, und sehr große Tastaturen fallen raus.
Ich suche eine kompakte Tastatur (unter 44cm) mit Nummernblock oder paar Zusatztasten.
Eigentlich wie die beiden oben... fast.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die CM MasterKeys Pro L?
Genau 44cm und mit Ziffernblock.

Eine Handballenauflage kann man immer noch zusätzlich kaufen und diese bringen viel mehr Komfort, als die vorhandenen.
Die Tastaturen mit Handballenauflage sind oft zu kurz.

Was spricht gegen die CM MasterKeys Pro L?
Genau 44cm und mit Ziffernblock.

Eine Handballenauflage kann man immer noch zusätzlich kaufen und diese bringen viel mehr Komfort, als die vorhandenen.
Die Tastaturen mit Handballenauflage sind oft zu kurz.

Okay sieht gut aus! Allerdings keine silent oder speed schalter und optisch nicht so schön wie die corsair.
Zu welchen switches ratet ihr mir? Ich würde zu brown tendieren? Kann jemand sagen wie laut die sind?

Mit der Handballenauflage hast du schon recht, jedoch ist diese ja dann nicht mit der Tastatur verbunden und ich schiebe meine Tastatur gerne mal hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Die Silent und Speed Switches findet man zurzeit nur bei Corsair, da diese Exklusiv waren.
Vorteil der CM: Besser verarbeitet, keine Software nötig, Makros und Beleuchtung können zu jeder Zeit mit Tastenkombinationen verändert werden.
Eine Software gibt es aber wenn nötig.

Aber wegen den Software Problemen bei Corsair die ich hatte und von denen ich immer noch genug lese, empfehle ich die zurzeit nicht.
Ich weiß ja nicht, wie und wohin du die Tastatur herum schiebst, aber mit einer integrierten Handballenauflage hätte ich deutlich weniger Komfort beim herumschieben.
Etwas weiter weg von der Tastatur finde ich perfekt und da ist es egal ob die Tastatur nun schief oder gerade zur Handballenauflage steht.
Die Corsair kannst du dir natürlich kaufen, aber ich kann die einfach nicht empfehlen, da es nicht sicher ist, ob man von den Software Problemen verschohnt wird oder nicht.

Ich war jetzt mal bei Mediamarkt und hab mir die K70 LUX angeguckt, gefällt mir gut. Sie hatten aber leider nur red und brown switches da und vom Gefühl her gefielen mir die red besser.

Wie will man denn die Beleuchtung über die Tastatur einstellen? Das ist glaube ich ziemlich unmöglich bzw. dauert ewig?

Jetzt waren bei MM auch noch mad catz Tastaturen mit eigenen schaltern und einem netten klickgeräusch.... leute ich bin wirklich immer noch total verwirrt und hab das Gefühl man könnte ewig schauen.... :shake:

geht alles über software. ist eigentlich Relativ einfach. nur einige Updates braucht der Treiber leider noch. es fehlt noch das richtige feeling. ß

mit ein bisschen Eingewöhnung kann man aber eigentlich alles einstellen was man will.

Also ich denke es wird entweder die MASTERKEYS Pro L oder die Corsair K70 LUX RGB. Es sei denn jemand hat noch eine alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Corsair? Kann man bei der garnicht die Setups umschalten? Ich meine sie hat ja garkeine Tasten dafür?

Meinst du die Profile?

Man kann eine Profilumschaltung den Tasten zuweisen, aber ansonsten kannst du die Spiele und Programme den Profilen zuweisen und die werden dann automatisch umgeschaltet.
Problem ist nur das dies immer noch nicht richtig läuft.
Bei mir wollte der 2 Wochen lang das Spiel DOOM nicht erkennen.
Bei jemand anders hier im Forum erkennt es so gut wie gar nichts :d
Deshalb ziehe ich die CM der Corsair Software vor, auch wenn diese weniger Funktionen hat.

Bei der CM kannst du keine Profile automatisch wechseln aber du hast 4 Profil Tasten und du kannst in jedem Profil verschiene Beleuchtungs-Modis haben.
Dies funktioniert auch einfwandfrei.

Die Corsair Software kannst du sogar herunterladen und schon testen, da Demo Geräte vorhanden sind

Edit:
Wie Draqbot es schon gesagt hat, kannst du einfach beide bestellen und bei nichtgefallen eine oder auch zwei zurück schicken.
Weder bei Amazon ein Problem, noch bei Media Markt oder Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die K70 LUX da und werde wohl erstmal das Wochenende damit verbringen die Software zu kapieren... :d

Schreiben und Optik sind Top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh