Da ich noch nichts hierzu entdecken konnte mache ich mal einen Thread auf.
Auf der Alphacool Website sind zwei neue Kühler zu finden, der Livingstone und der Yellowstone. Beide sind sowohl für S775 und 1366 geeignet, AMD kompatible Versionen sollen folgen. Laut Website sind sie in 3-4 tagen lieferbar, was aber glaube ich wohl ein Fehler im System ist.
Der Livingstone scheint eine Abwandlung der alten NexXxos Kühler zu sein, die Halterung wurde in die Mittelplatte integriert und der Deckel hat eine neues Design. Ob sonst noch etwas anders ist, was die Kühlleistung beeinflusst wird nicht gesagt.
Der Yellowstone scheint etws komplett neues zu sein und wurde speziell für Core i7 entwickelt:
Ich bin mal gespannt, Alphacool Kühler haben ja in einigen Tests gut abschnitten (Awardfabrik und PCGHX) in anderen aber wieder nicht so gut und niemand scheint sich so ganz einig, ob sie nun wirklich gut oder nur Durchschnitt sind. Vielleicht gibt es zu den Kühlern ja mal ausführliche und glaubwürdige Tests, die sich gegenseitig bestätigen.
Ich hab mir auf jeden Fall mal nen NeXxos X2 in meine K&M Filiale bestellt und werde mir da mal selber ein Bild machen, das kann aber noch ein bisschen dauern(den X2 gibts da gerade für ~33€ aber mit AMD Halterung; stört aber nicht wenn man die 775er hat eh schon hat
).
Auf der Alphacool Website sind zwei neue Kühler zu finden, der Livingstone und der Yellowstone. Beide sind sowohl für S775 und 1366 geeignet, AMD kompatible Versionen sollen folgen. Laut Website sind sie in 3-4 tagen lieferbar, was aber glaube ich wohl ein Fehler im System ist.
Der Livingstone scheint eine Abwandlung der alten NexXxos Kühler zu sein, die Halterung wurde in die Mittelplatte integriert und der Deckel hat eine neues Design. Ob sonst noch etwas anders ist, was die Kühlleistung beeinflusst wird nicht gesagt.
Die bewährte und leistungsfähige Technik aus dem bekannten NexXxos XP und dem Design der XP Bold Kühler wird hier neu kombiniert – die Vorteile beider Kühler wurden vereint durch einen aufwändigen, „rocksolid“- Vollmetall-Aufbau des XP mit der eleganten Formgebung und beliebten Montageweise der Bold- Serie, bei der der Kühler komplett sichtbar bleibt ohne von einer Halterung verdeckt zu werden. Erhalten wurde die gute Kühlleistung bei hohem Durchfluss, die durch die immer weiter verbesserte Bodenplatte aus hochreinem Kupfer in Zusammenspiel mit 54 einzelnen Düsen bis heute gewährleistet ist.
Der Yellowstone scheint etws komplett neues zu sein und wurde speziell für Core i7 entwickelt:
Dieser Kühler wurde besonders für Intel ® Nehalem ® Prozessoren optimiert. Um den enormen Anforderungen betreffs der Kühlleistung gerecht zu werden, wird der Wasserstrom auf wichtige Bereiche innerhalb der CPU konzentriert, um besonders bei diesen CPU- Modellen extra Leistung zu bieten. Generell eignet sich dieser Kühler aber auch bei allen anderen CPU Modellen und erreicht auch hier ein hohes Niveau*.
Der Kühler setzt auf dem erfolgreichen und patentierten Prinzip von der Kombination aus gezielter Wasserzufuhr- und Rückfluss auf. Der interne Aufbau wurde aber völlig neu designed.
Ich bin mal gespannt, Alphacool Kühler haben ja in einigen Tests gut abschnitten (Awardfabrik und PCGHX) in anderen aber wieder nicht so gut und niemand scheint sich so ganz einig, ob sie nun wirklich gut oder nur Durchschnitt sind. Vielleicht gibt es zu den Kühlern ja mal ausführliche und glaubwürdige Tests, die sich gegenseitig bestätigen.
Ich hab mir auf jeden Fall mal nen NeXxos X2 in meine K&M Filiale bestellt und werde mir da mal selber ein Bild machen, das kann aber noch ein bisschen dauern(den X2 gibts da gerade für ~33€ aber mit AMD Halterung; stört aber nicht wenn man die 775er hat eh schon hat

Zuletzt bearbeitet: