Neue Alphacool CPU Kühler: Livingstone & Yellowstone

Nickel020

Enthusiast
Da ich noch nichts hierzu entdecken konnte mache ich mal einen Thread auf.

Auf der Alphacool Website sind zwei neue Kühler zu finden, der Livingstone und der Yellowstone. Beide sind sowohl für S775 und 1366 geeignet, AMD kompatible Versionen sollen folgen. Laut Website sind sie in 3-4 tagen lieferbar, was aber glaube ich wohl ein Fehler im System ist.

Der Livingstone scheint eine Abwandlung der alten NexXxos Kühler zu sein, die Halterung wurde in die Mittelplatte integriert und der Deckel hat eine neues Design. Ob sonst noch etwas anders ist, was die Kühlleistung beeinflusst wird nicht gesagt.

Die bewährte und leistungsfähige Technik aus dem bekannten NexXxos XP und dem Design der XP Bold Kühler wird hier neu kombiniert – die Vorteile beider Kühler wurden vereint durch einen aufwändigen, „rocksolid“- Vollmetall-Aufbau des XP mit der eleganten Formgebung und beliebten Montageweise der Bold- Serie, bei der der Kühler komplett sichtbar bleibt ohne von einer Halterung verdeckt zu werden. Erhalten wurde die gute Kühlleistung bei hohem Durchfluss, die durch die immer weiter verbesserte Bodenplatte aus hochreinem Kupfer in Zusammenspiel mit 54 einzelnen Düsen bis heute gewährleistet ist.

Der Yellowstone scheint etws komplett neues zu sein und wurde speziell für Core i7 entwickelt:

Dieser Kühler wurde besonders für Intel ® Nehalem ® Prozessoren optimiert. Um den enormen Anforderungen betreffs der Kühlleistung gerecht zu werden, wird der Wasserstrom auf wichtige Bereiche innerhalb der CPU konzentriert, um besonders bei diesen CPU- Modellen extra Leistung zu bieten. Generell eignet sich dieser Kühler aber auch bei allen anderen CPU Modellen und erreicht auch hier ein hohes Niveau*.
Der Kühler setzt auf dem erfolgreichen und patentierten Prinzip von der Kombination aus gezielter Wasserzufuhr- und Rückfluss auf. Der interne Aufbau wurde aber völlig neu designed.

Ich bin mal gespannt, Alphacool Kühler haben ja in einigen Tests gut abschnitten (Awardfabrik und PCGHX) in anderen aber wieder nicht so gut und niemand scheint sich so ganz einig, ob sie nun wirklich gut oder nur Durchschnitt sind. Vielleicht gibt es zu den Kühlern ja mal ausführliche und glaubwürdige Tests, die sich gegenseitig bestätigen.
Ich hab mir auf jeden Fall mal nen NeXxos X2 in meine K&M Filiale bestellt und werde mir da mal selber ein Bild machen, das kann aber noch ein bisschen dauern(den X2 gibts da gerade für ~33€ aber mit AMD Halterung; stört aber nicht wenn man die 775er hat eh schon hat :)).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yellow erinnert mich irgendwie an den AF Soleil... diese reinrauspfeile haben einfach wiedererkennungswert (aber achtung, ich möchte hier keine diskussion anfangen ob die abgeschaut haben. Sehr viele Möglichkeiten gibt es nicht, das ganze zu kennzeichnen, also dürften das unterschiedliche entwicklungen haben)
Ich warte auf die Tests bevor ich mir ne Weitere meinung bilde, sind mir vom Design her einfach zu bling bling

ich find sie schick :)

Den Livingstone find ich irgendwie lieblos gestaltet, der Yellowstone hätte ruhig von hinten verschraubt sein dürfen. Die Schrauben auf dem Deckel versauen in meinen Augen den Gesamteindruck.

Na die sehen ja mal anders aus.
Finde ich auf jeden Fall interessant, danke fürs Erstellen des Threads, Nickel! :)

Jetzt muss ich nur noch welche in die Finger kriegen. :d

Hi @ All,

der Livingstone ist im Prinzip der gleiche Kühler wie der X2+ Highflow, nur das die Halterung an der Düsenplatte ist.

Der Yellowstióne ist ein komplett anderer Kühler, der auf die Cores optimiert ist.

Wir haben Interne Tests durch geführt, die ich aber hier nicht veröffentlichen möchte.

Wir werden den Yellowstone natürlich testen lassen.

Ein User test wäre natürlich auch interresant :d

Gruss,

Kaner

ich bin mal ganz ehrlich der erste kühler ist ja mal übertrieben hässlich.
Zum 2ten kühler: DEr sieht mir ziemlich stark nach ner kopie vom soleil aus nur das auch dieser potthässlich ist.(Der Soleil sieht einfach nur geil aus )

ja, würde ich testen - meldet euch einfach :wink:

Ich hab mich auch mal um ein Exemplar für Aquainfos.net bemüht :d
Sieht gut aus der Cooler!

Gruß, Chris

Das "Phobia-debakel" hat vielleicht gezeigt, dass Zurückhaltung besser ist. :)

shöne sache dann kann uns bundy ja demnächst wieder mit nem neuen review beglücken

Die Farbwahl des Yellowstone finde ich nicht gut.
Messing und rot eloxiertes Alu ... Da hätte man ihn auch grün/blau oder roas/himmelblau machen können.

Der NexXxoS X2 PLUS HIGHFLOW sah doch so gut aus.
Alle User wollen Nickel, lassen selbst vernickeln und AlphaCool nimmt Messing und rotes Alu ... ka was ich dazu sagen soll. Gerade wo die Optik eine große Rolle bei vielen Usern spielt.

ja, die Farbgebung ist evtl. etwas ungünstig, soweit ist das Design aber ganz ok.
ICh bin daher mal auf Ergebnisse gespannt ;)

Auf dem Bloodrage Board sieht der vielleicht gar net so schlecht aus.

Bei at ist er nun auch gelistet. Fein :d

Ich hoffe Bundy schraubt den Kühler sofort auf und macht Bilder :d.

Die netten Leute von AC konnten uns leider kein Sample zu senden... schade. Sind angeblich schon die Limits für Samples überschritten. Freu mich aber auf Bundys Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
@Ludrig
Jojo, die könnt ich fragen, aber beim Hersteller ist natürlich schöner für AT :d
Mal sehen, erstmal warte ich ab. Wenn die ersten Ergebnisse gut sind, seh ich vielleicht zu dass ich einen organisier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh