[Kaufberatung] neue alte Grafikkarte

TeleProb

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier oder im Grafikkarten Unterofrum posten sollte. Falls ich hier flasch bin, sagt kurz bescheid und ich verschiebe den Thread.

Vor kurzem ist die Grafikkarte meines Rechners abgeraucht. Den Rechner habe ich Mitte 2014 zusammengebaut, die Garantie greift also nicht mehr. Ich würde mir gern eine neue, Preiswerte Grafikkarte anschaffen, die zu den Specs meines Rechners passt und relativ leise ist. Leider bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn ergibt die Karte 1:1 zu ersetzen, oder ob es neure Alternativen gibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Kaufempfehlung abgeben.

Alte Karte Radeon R9 280X TurboDuo
CPU Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz
RAM 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
Motherboard ASRock H87 Pro4
Netzteil be quiet! system power 7 450w
SSD 128GB Crucial MX100
HDD 2000GB WD Green
Kühler Alpenföhn Brocken 2
Case BitFenix Ronin Core Midi Tower
OS Windows 10
Monitore BenQ ZOWIE RL2455 24Zoll, Samsung SyncMaster S22A350H

Im Gehäuse ist noch genug Platz. Der PC wird zum spielen, für das Internet und für Office Aufgaben genutzt. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit einer der genannten Anwendungen.

Mein Budget ist relativ flexibel, da ich nicht weiß, ob ich die gleiche/eine vergleichbare Karte kaufen sollte, oder ob es mehr Sinn ergibt eine Verbesserung anzuschaffen. Ich würde ungern eine gebrauchte Karte kaufen.

Im Moment tendiere ich zur HIS Radeon RX 460 oder GeForce GTX 1050 Ti. Ist eine der Karten eine vernünftige Alternative?

Sollte ich Infos vergessen haben, fragt einfach. Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
Grüße, TeleProb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst zwar, dass alles ohne Probleme mit der 280x lief. Mich würde dennoch interessieren welche Spiele du so laufen lässt.

Die neusten Spiele sind Battlefront und Overwatch. Beide liefen gut. Ansonsten spiele ich dota, praktisch alle Blizzard Titel und Indie Spiele.

Ich würde mir wahrscheinlich eine RX 580 8GB holen oder eine GTX 1060 6GB. Aber das musst du entscheiden.
Reichen würde wahrscheinlich auch eine RX 460/1050 Ti, dann aber mit 4 GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
@dim9r ich habe deine Antwort eben erst gesehen. Entschuldigung, dass es etwas gedauert hat.

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich bin bei den von dir vorgeschlagenen Karten nicht sicher, ob sie nicht zu gut für mein System sind. Ich gehe da komplett Laienhaft ran:
Meine Grafikkarte hat vor zweieinhalb Jahren weniger gekostet als die beiden Vorschläge von dir. Damals war das Ziel, dass das System gut aufeinander abgestimmt ist, es also nach Möglichkeit kein Bottleneck gibt. Da deine Vorschläge (vermutlich) deutlich mehr Leistung bringen als meine alte Karte, sollte dann nicht ein Bottleneck entstehen? Oder war meine alte Grafikkarte im Vergleich zu meinem System zu schwach?

Vermutlich ist mein (naiver) Ansatz falsch, aber ich würde mich freuen, wenn du (oder jemand anderes) mich korrigieren könntest :)

Irgendetwas ist immer das Bottleneck. In deinem Fall hätte die CPU viel mehr leisten können, aber die Grafikkarte hat schon dicht gemacht. Das ist auch meistens der Fall, weil die meisten Games einfach nur Grafikpower brauchen. Selbst eine 580 wird noch super in dein System passen.

Das Netzteil ist hingegen nicht so pralle...

Würde das Netzteil den für eine 580 reichen oder müsste da auch ein neues her? Oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich das selbst kalkulieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon sagte, es limitiert immer etwas. Mit den "richtigen" Einstellungen kannst du auch eine 1080Ti zum kotzen bringen in FullHD.

Bezüglich des Netzteils. Ich bin zwar kein Fachmann in diesem Bereich, aber wenn dein NT eine 280x befeuern konnte, dann wird es bestimmt auch eine 580 versorgen können.
Ich würde das Risiko eingehen, aber am besten wartest du noch auf andere Meinungen.

Das Problem ist nicht die Leistung, sondern dass das System Power technisch gesehen nicht wirklich für so gute Karten geeignet ist. Dazu kommt die Gruppenregulierung, was auf Dauer auf die Festplatten geht.

Ich würde dir auch zu einer 470 oder 480 (bzw 570/580) raten. mit 1050ti und erst recht mit 460 hast du schon einen merklichen Rückschritt.

Ich werde mir nochaml etwas zu den Vorgeschlagenen Karten durchlesen und mich dann entscheiden. Ihr habt mir wirklich geholfen. Vielen Dank dafür!

Ich werde mir nochaml etwas zu den Vorgeschlagenen Karten durchlesen und mich dann entscheiden. Ihr habt mir wirklich geholfen. Vielen Dank dafür!

Nur als Anhaltspunkt: Für die von Dir genannten Spiele reichen eine GTX 1050Ti oder sogar eine RX460 prinzipiell noch aus. Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben möchtest als unbedingt notwendig, kannst Du Dir also durchaus eine dieser Karten aussuchen. Mit der Nvidia-Karte liegst Du knapp unterhalb des Niveaus der 280X mit der RX460 wäre der Rückstand dann doch schon spürbar.

Da Du angegeben hast mit dem Budget flexibel zu sein, wäre es aber tatsächlich keine schlechte Idee, eine Klasse weiter oben nachzuschauen. Mit den Möglichkeiten Deines Rechners bist Du offenbar zufrieden - er ist ja auch noch nicht so alt, so daß ein moderater Zuwachs bei der Grafikleistung für die weitere Nutzung keine schlechte Idee ist. Bereits eine RX470 bringt einen kleineren, die RX480 oder die GTX 1060 einen jeweils etwas größeren Schub bezüglich der Pixelpower.

Bei gleicher Leistung arbeiten die Nvidia-Karten deutlich sparsarmer als ihre AMD-Pendants. AMD ist somit in der Anschaffung günstiger und belastet dann dafür über die Nutzungsdauer Umwelt und Portemonnaie stärker. Unabhängig davon wäre ein moderneres Netzteil (wie ein Be quiet Pure/Straight Power 10 400 W), wie von einigen Usern hier schon angedeutet, perspektivisch eine überlegenswerte Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank A R 9 9 für die Vergleiche und sunny interval für die Laien-freundliche Erklärung. Ich probiere mich selber noch ein wenig einzulesen und dann eine Entscheidung zu treffen.

Auf jeden Fall habe ich mich hier sehr gut beraten gefühlt. Danke nochmal an alle, die sich beteiligt haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh