[Kaufberatung] Neue AMD-CPU (AM3+) für rund 100€

NP7

Neuling
Hey,

im Moment habe ich auf einem ASRock AM3+ 890GM Pro3 R2.0 eine AMD Athlon II X3 455 - CPU verbaut.

Ich würde diese CPU gerne gegen eine potentere austauschen, ohne den Stromverbrauch zu steigern.

Ich spiele nicht sehr viel, eher einfachere Titel, es kommt aber häufiger mal Photoshop u.ä. zum Einsatz.

Ich habe den AMD FX-6300 in's Auge gefasst, was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aus preis-leistungs sicht wäre das die beste wahl...

Sehe ich genau so wie OT71. Eine gute Wahl.

Hey,
Ich würde diese CPU gerne gegen eine potentere austauschen, ohne den Stromverbrauch zu steigern.

Ich habe den AMD FX-6300 in's Auge gefasst, was meint ihr?

Auf 95W TDP wohl die potenteste 3 Modul-CPU für dein Board.
Der 125W FX6350 wird offiziell auch gar nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
joa mit dem fx6300 machst du nix verkehrt.

gebraucht kommt nicht in Frage ? ich find da nen gebrauchten Phenom II X4 besser

die kriegst meist um 50Euro

Kühler reicht, könnte aber bissl schneller/lauter werden, aber besser als der boxed

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

@nub00r: Wieso würdest du denn zu einem älteren Phenom tendieren?
Gebraucht würde ich nicht ausschließen.

Weil die FX nicht wesentlich mehr können als die Phenoms.
Grundsätzlich ist AMD heutzutage eher eine Notlösung. leider.
(im CPU Sektor, abgesehen von APUs, aber auch da holt intel auf)

So blöd das auch klingen mag: Wenn du wirklich eine Verbesserung willst, kaufst du für 105€ ein relativ simples Intel B85 Board und schnallst dort einen Pentium G3420 drauf. Dann wartest du ein Jahr und kaufst dir, wenn die ersten Verrückten wieder umrüsten, einen gebrauchten kleinen i5-4440 oder 4570.
Das CPU Refresh von Intels Heizwell steht in den Startlöchern. Kann also nicht mehr lang dauern.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi: Wenn ich zusammenrechne, würde ich mit dem neuen Board und den zwei CPUs auf rund 200-250€ oder mehr kommen, also 100-150% teurer als eine neue AMD-CPU.
Laut Benchmarks ist die Intel-CPU wohl gerade bei SingleThread-Anwendungen schneller (1800 vs. 1400 Punkte). Dazu etwas sparsamer und hat eine recht gute integrierte GPU (habe aber eine ausreichende auf dem Motherboard).
Da lohnt der Aufpreis nicht!

Auf 2 Kernen ist der kleine billige G3420 welten schneller als alle AMDs. Es kommt also auf die Anwendungen an.
Wenn du keine Anwendungen hast die 3-6 Kerne unterstützen bist du mit deiner aktuellen CPU und dem neuen FX gleichschnell, mit dem kleinen intel schneller.

Ich frage mich ob du nicht mit einer Investition in eine neue Festplatte/SSD besser dran wärest.
Wenn du irgendwo nen gebrauchten i5-2400/3450 oder sowas billig bekommen kannst wäre das warscheinlich die beste Option für eine potentere CPU. Denke da wären dann aber ca 120€ fällig

Eine gute SSD habe ich schon, nur meinen RAM möchte ich noch aufrüsten. Aber vorher sollte eine potentere CPU her.

Ich finde leider keine Benchmarks für (explizit) Single-Thread-Anwendungen, aber laut PassMark Benchmark ist der FX rund doppelt so schnell wie der Pentium oder mein alter Athlon II.
Inwiefern kommst du also zu deinen Aussagen bzgl. der Leistung?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Auf 2 Kernen ist der kleine billige G3420 welten schneller als alle AMDs. Es kommt also auf die Anwendungen an.
Wenn du keine Anwendungen hast die 3-6 Kerne unterstützen bist du mit deiner aktuellen CPU und dem neuen FX gleichschnell, mit dem kleinen intel schneller.

Inwiefern kommst du also zu deinen Aussagen bzgl. der Leistung?
Lg

KLICK
Der "kleine" Pentium mit 3,2Ghz schlägt den 3,5Ghz FX-6300 wenn es um die Singlecore-Leistung geht.

Im Prinzip hat er schon recht, allerdings müsstest du dafür jetzt das Motherboard wechseln.
mMn ist der 6300 eine gute Übergangslösung für 2014 im Vergleich zu deinem Athlon II X3 455.

Würde dann 2015 direkt auf Skylake wechseln, da AMD in der IPC wohl keine 5 Jahre aufholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du willst und was der PC tun soll.
Ich sehe keinen Grund noch zwingend aufzurüsten wenn das Budget knapp ist, da ab Ende des Jahres DDR4 produziert werden wird.
Wenn würd ichs richtig machen und auf Intel und DDR3 wechseln oder noch 11 Monate durchhalten.
Wobei wenn du noch 3 Monate wartest du die Intel Refreshs mitnehmen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beratung. Ich erachte es als sinnvoll, die weiteren Entwicklungen abzuwarten.

Lg

Gut Ende des Jahres wird begonnen DDR4 RAM zu produzieren... aaaber ich bezweifle das dieser auch sofort Einzug in die Mainstreamplattform ala S1150 finden wird sondern zunächst der Enthusiastenplattform vorbehalten sein wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh