Neue Asus RTX 4090

Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2021
Beiträge
75
Ich habe seit kurzem eine neue RTX 4090, wurde professionell auf Wasserkühlung umgebaut ( Mit Garantie). Leider habe ich beim MFSF2020 nur 40 FPS. Habe von Geforce Experience die Einstellungen übernommen. Doch es wird nicht mehr ! Karte defekt oder falsche Einstellungen?
RTX4090
I9-13900K
SSD
bequiet 1500
 

Anhänge

  • MSFS in der Luft-1.png
    MSFS in der Luft-1.png
    503 KB · Aufrufe: 109
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung und settings beim msfs?

Was ist mit anderen games? Wie laufen die?
 
Wie ist denn die Auslastung der GPU und CPU?
MFSF ist ja sehr CPU limitierend.

Beste Grüße
 
Wo kann man seine Grafikkarte professionel umbauen lassen mit Garantie ?

Wie sehen denn die Temperaturen aus ?
 
Temps : GPU 50 Grad, CPU:49 Grad, 3840x2160 , Alles Ultra, DX11, HDR10, Vsync aus, Anbei Bild mit Afterburner gemacht. Ca.40 FPS, Caseking hat den Umbau getätigt.
 
Die Auslastung ist entscheidend, nicht die Temperaturen.
 
3840x2160 , Alles Ultra, DX11, HDR10
Was sagt die Auslastung der 4090?
Auslastung über 90%?

Mach Mal testweise die Auflösung auf 1920x1080.
Bekommst du dann mehr FPS?

 
Ich bin nicht so firm in der Technik. Wie bekomme ich die Auslastung ? Wo sehe ich Sie ? Danke für Dein Verständnis.
 
Ich bin nicht so firm in der Technik. Wie bekomme ich die Auslastung ? Wo sehe ich Sie ? Danke für Dein Verständnis.
Mach Mal bitte die Auflösung auf 1920x1080 und auf 2560x1440.

Wieviele FPS bekommst du jeweils?

Die Auslastung wäre ein Indiz, aber die Info brauchen wir nicht. Wir können auch mit den Auflösungen arbeiten um das Thema zu untersuchen.
Dann müssen wir nur etwas um die Ecke denken und die Grundlagen die oben verlinkt sind beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so firm in der Technik. Wie bekomme ich die Auslastung ? Wo sehe ich Sie ? Danke für Dein Verständnis.
Kannst Dir alles über MSI Afterburner anzeigen lassen. Musst nur die richtigen Haken setzen für die OSD Anzeige ;)
 

Habe das Problem an Hand dieser Videos gemeinsam mit Caseking gelöst. Habe jetzt schon 120 FPS. Abeite weiter dran!
 
Video1 beschäftigt sich mit dem CPU Limit: Wird im Video sogar in den ersten Minuten gesagt: "Limited by main Thread" = CPU Limit
Als Gegenmaßnahme für CPU Limit wird DLSS3.0 empfohlen. Ein Hoch auf das Placebo.

DLSS3 ist miese Technologie. Mit Basis 60 FPS hast du mit DLSS3.0 zwar 120FPS da stehen, aber ein Spielgefühl wie 30FPS. Da ist es sinnvoller die Wunsch-FPS Zahl mit einem Edding auf den Bildschirm zu malen als DLSS3.0 zu aktivieren.

Aber Hauptsache du bist happy 🥳

Ich habe einen I9-13900K und 32 GB DDR5 Ram und habe das gleiche Problem. Von wegen CPU Limit.
Der Beitrag ist übrigens extrem schlecht gealtert.
 
Es wär sehr gut, wenn Du mir auch eine Alternative nennen würdest. Frage: Wurden wir von NVIDIA in Bezug auf die RTX 4090 verarscht ???
 
Ein bisschen einlesen musst du dich ggf. schon.

Lade dir mal das tool HWinfo herunter und lasse die Sensoranzeige während des spiels laufen. Da kannst du dann die CPU Auslastung sehen.

Und die Frage... Wie soll das gemeint sein?
 
Es wär sehr gut, wenn Du mir auch eine Alternative nennen würdest.
Lies den Link den ich dir in Beitrag #7 gegeben hab. Und dann kauf dir ne bessere CPU.
Und wenns keine bessere CPU gibt, dann verstehe warum das so ist und akzeptiere es.

Und dann gehts weiter: Beiträge #29 und #31. Lesen, verstehen, akzeptieren.

Du hast kein Problem mit der 4090. Du bist im CPU Limit!
Der 13900k ist für das was du willst zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das habe ich jetzt auch verstanden. Also die nächste oder übernächste CPU Generation wird es oder könnte das Problem lösen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh