Neue Austauschfestplatte(n) wird bei der Installation nicht angezeigt

Pinkostar

Neuling
Hallo,

ich habe hier ein älteres Netbook (Asus EeePC 1005HA) und wollte, da ich noch 2 davon rumliegen hatte, dieses mit einer größeren Festplatte aufrüsten.
1. Festplatte: Seagate PM-ST320LT020 (320GB)
2. Festplatte: Western Digital WD3200BPVT (320GB)
Verbaut war bisher eine: Hitachi HTS543216L9SA00 (160GB)

Das Problem stellt sich bei der Installation von Win7 ein, wo diese nicht mehr erkannt/angezeigt werden.
Install_EeePC.JPG
Im Bios jedoch werden diese, auch mit Typenbezeichnung, korrekt angezeigt.
bios2_EeePC.JPG

Das Bios hatte ich vor kurzen mit der aktuellsten Version:
BIOS_EeePC.JPG
ASUS 1005HA ACPI BIOS Revision 1601
EC Firmware Version:EPCD-037
aktualisiert. (ist laut Herstellerseite noch immer aktuell)

Die Einstellung für die Festplatte, habe ich unter "Advanced" alle einmal durchprobiert. 1. Compatible & 2. ENHANCED -> IDE oder -> AHCI
Zuvor hatte ich auch schon probiert eine Art Treiber für den jeweiligen Festplattentyp zu finden, um diesen im Installationsfenster nachträglich einzubinden, leider konnte ich nichts passendes finden; kann natürlich auch sein, dass meine Art zu suchen etwas unglücklich ist :-/

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das Netbook schlicht zu alt ist, da die Festplatten ja auch nicht der aktuelle Meilenstein in Sachen Technik sind.

Ich hoffe mir kann geholfen werden....

Gruß, Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... ich hatte so ziemlich das selbe Problem,
bei mir lag es daran, dass AHCI aktiviert war und mein S-Ata Controller nicht dafür gebaut war...
IDE hat funktioniert...
erkennt er denn sonst alles ?
Funktioniert die alte Festplatte noch ?
S-Ata Hotplug aktiviert ?
Fotografier' doch mal dein Komplettes Bios, könnte eine große Hilfe sein :-)
mfg cranQ

Hey, erstmal vielen Dank für die flotte Antwort.

Also, ich habe dann mal einen 1:1 Auszug des Bios gemacht.(Untermenüs werde ich der Übersicht halber etwas nach rechts einrücken)

MAIN
MAIN.JPG

ADVANCED
ADVANCED.JPG
----------IDE CONFIGURATION
----------IDE CONFIGURATION.JPG
----------ONBOARD DEVICE CONFIGURATION
----------ONBOARD DEVICE CONFIGURATION.JPG
----------CPU CONFIGURATION (CONFIGURE ADVANCED CPU SETTINGS)
----------CONFIGURE ADVANCED CPU SETTINGS.JPG

der 2. Teil der Screenshots folgt im nächsten Post

SECURITY
SECURITY.JPG

BOOT
BOOT.JPG
----------BOOT DEVICE PRIORITY
----------BOOT DEVICE PRIORITY.JPG
----------HARD DISK DRIVES
----------HARD DISK DRIVES.JPG
----------BOOT SETTINGS CONFIGURATION
----------BOOT SETTINGS CONFIGRUATION.JPG

Und nun noch mal zu deiner Frage.
Den IDE bzw. AHCI-Mode hatte ich probiert; leider bei beiden das gleiche Problem. Die alte Festplatte funktioniert noch und würde wieder dort reinwandern, wenn es nicht klappt. Es wäre nur ärgerlich von der Größe her, da ich einmal Linux und Win7 parallel betreiben möchte.
Die "Aktivierung vom S-ATA Hotplug" sagt mir momentan leider nichts und müsste ich dementsprechend verneinen.

Also, eine Festplatte erkennt er ja....
Dann probier's mal mit Hiren's Boot Disc....
such mal n bisschen über Google, da gibt's auf jedenfall ein paar querverweise :-)
Da er ja eine Festplatte erkennt, könntest du die über Hiren's Boot Disc formatieren....
ist aber schon komisch....
lass es mal im IDE Modus und start ein paar mal durch, so 2-3x und dann probierst du den ganzen Vorgang nochmal und meldest dich dann nochmal ;-)
mfg cranQ

So, das wiederholte Booten im IDE-Mode hat keine Besserung gebracht. Werde nachher, wenn ich beim Asiamann war ;-) , mal das Gerät wieder auseinanderfummeln und die Festplatte mit dem "Hiren's Boot Disc"-Tool formatieren.
Muss ich sie dafür in meinen Desktop-PC einbauen oder kann ich sie per Adapter als USB-Laufwerk an diesen anschließen?

So. ich habe mir zumindest schon mal angeschaut, wofür das Programm gut ist, aber es heißt ja Hirens boot cd und dient dem Modifizieren von Cd´s /USB-Sticks etc. um sie bootbar zu machen und während des Bootvorgangs "von eben diesem Medium" eine bestimmte Auswahl zu treffen.
Wie kann das Programm nun mein Problem mit der Festplatte lösen?

Gruß

Ich habe kein Netbook aber wenn man googelt nach Win 7 findet Festplatte nicht, bekommt man schon Hinweise.
Es geht wohl darum, die Partitionen welche wohl auf der alten Platte drauf sind irgendwie zu löschen.
Eventuell auch schon formatieren, allerdings sollte das alles unter Win 7 möglich sein.
AHCI Modus sollte auch kein Problem bei Win 7 sein.
Die Platte muss na klar am richtigen Controller angeschlossen sein, Intel mit seinen J-micron und anderen Controllern ist mir eh zu chaotisch deswegen habe ich AMD.
und mit dem Tool "Hirens boot cd" sollst du wohl die alten Partitionen löschen.
hier hats geholfden.
http://www.gutefrage.net/frage/windows-7-installation-kein-update-erkennt-festplatte-nicht
Hallo, ich habe nun das Problem dank deiner Hilfe gelöst. Ich habe einfach die Seagate Festplatte mittels deiner empfohlenen Bootdisk neu partitioniert und siehe da. Sie wurde von der Windos 7 Installationsroutine erkannt.
-Danke dir!
Weitere infos über Win 7 istallatiion.
http://www.unawave.de/installation/installation.html
Ist keine aktivierbare Windows Partition auf der ersten Festplatte vorhanden (z.B. nur Linux-Partitionen und/oder nur versteckte Partitionen), dann verweigert Windows 7 die Installation:
Klar habe ich noch nie Probleme mit Win 7 gehabt da kein Intel Controller und auch kein Linux (igit) usw. verwendet wird.

Versteckte, nicht aktive Partitionen gab es bei mir auch nicht.
und wenn, dann gibt es ja kostenlose Partitionsprogramme wie Partition Wizard
http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.html
und sogar in Deutsch Parted Magic
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @Terrier für die ausführliche Antwort; leider hatte ich mit meiner Art zu suchen keinen Erfolg gehabt. (Und schön, dass es auch solche Hinweise ohne Beleidigungen gibt) ;-)

Ich wollte nun, da die Festplatte bereits ausgebaut war, diese noch mal mit meiner Art der Partitionierung gangbar machen. Dafür habe ich das Windowseigene Tool Disk Part genutzt und siehe da, es klappt sogar. Hier für diejenigen die es interessiert eine Anleitung.

<<<EDIT>>>
Leider klappt der Link nicht; sonst, suche nach: 1231632-usb-stick-boot-faehig-machen/
<<<EDIT>>>

Es dauert zwar bei einer größeren Festplatte etwas länger, aber nun klappt es. (Den Hinweis am Ende "das Medium sei zu groß" kann man wohl ignorieren für diesen Zweck)

Danke für die Antworten.

Gruß, Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh