[Kaufberatung] Neue Bürorechner, aber keine Ahnung....

Ch!LL@h

Enthusiast
Hallo Zusammen,

die Zeiten in denen ich mich mit Rechner und der Leistung ausgekannt habe, ist leider vorbei. Bei der Vielzahl an neuen Prozessoren blicke ich nicht mehr durch. Bei uns im Büro werden neue Rechner benötigt und die Zuständige IT-Firma wirkt nicht kompetent was Hardware angeht.

Hier kurz was wir benötigen:

1) 3 Rechner für normale Office-Anwendungen (Office, Lexware). Ein Budget gibt es im Moment nicht, hatte aber in Richtung 400-500€ gedacht. Peripherie ist vorhanden. Weniger ist natürlich besser.

2) 1 Rechner mit etwas mehr Power, der für CAD-Viewer und später eventuell für einfache CAD Modelle/Anwendungen (Autocad) ausreichend ist.

3) Ein schöner Monitor im Ultrawideformat, der an meinen Laptop soll. Hatte an den LG Electronics 29UC88-B oder Dell UltraSharp U2917W gedacht. Was mein ihr? Zur Zeit habe ich einen Dell 2414.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest Du wirklich selber zusammen bauen oder fertige Büro PC holen?

Welche Specs haben die alten Maschinen denn? Prinzipiell reicht für reine Tipparbeit ein Pentium G, der ist aber je nach aktuell vorhandenen PCs aber nicht unbedingt schneller ;)

Ansonsten:
* Stell sicher das alle Maschinen SSDs bekommen. 128gb reichen schon fürs Windows + ein paar Programme.
* CAD Viewer könnten auch mit normalen Consumer Karten (Radeon/Geforce) laufen, je nach zu öffnendem CAD Modell würde sich aber auch ne FireGL/Quadro anbieten.
* Ich würde auch darauf achten das die Kisten leise sind.
* Wie siehts mit dem Support aus? Sollten es Fertigkisten sein wegen Vor-Ort Service oder ähnlichem?

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Kisten sollten schon "fertig sein". Die alten Rechner laufen noch mit XP und sind etwa 7 Jahre alt. Was "fixeres" wäre schon nett.

SSDs mit 128 sind eingeplant, nur der Prozessor ist fraglich. Hab mal 2 Rechner bei NBB rausgesucht. Wenn ihr was besseres/günstigeres kennt, bitte melden.

CAD-Rechner: AGANDO Shop - Profi CAD/DCC-PC AGANDO agua 7562i5 silencio AGANDO agua 7562i5 silencio 101747
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/fujitsu+pc+systeme/fujitsu+celsius+w550+339100

Office-Rechner: https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hp+pavilion+desktop+pc+570+p064ng

Bei dem Officerechner von HP steht in der Beschreibung, dass da eine
Festplatte: 256GB SSD NVMe
enthalten ist. Kann leider nicht sehen welches MB.

Noch ne Frage: Werdet ihr auf Win10 setzen oder bleibts bei Win7/8/8.1?

Der Agando Rechner hat noch Kabylake verbaut, da gibts schon neueres. Unterstützt offiziell kein Win7/8 mehr. Der Fujitsu ist noch älter (Skylake), dafür könnte man dort noch auf Win7 gehen. Der HP schaut brauchbar aus. Zwar auch noch Kabylake, aber der Pentium G4560 ist ne gute Option. Günstig und für Office einigermaßen fix. Die NVME SSD ist ein Plus, es würde aber ne normale Sata SSD auch reichen. 8gb Ram langen dicke.

Es wird nach der Umstellung auf Windows 10 gesetzt, zumindest hat die IT Firma uns dazu geraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh