Neue Basis auf 5600x -> Fragen

Das Knoppas

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Eigentlich wollte ich mich nur in einen bestehenden Thread einklinken. Nun wurde aus meinem Fragen doch ein kleiner Roman, sodass ich es unfair sehe, einen bestehenden Thread zu entgleisen.

Nun also frisch aufgesetzt:
Mein alter PC (3570k, 16gig 1866er Ram, gtx 970) nerft mich mittlerweile hier und da beim Multitasking. Ich spiele recht anspruchslose Spiele auf nem 29", 21:9 1080p Panel @60Hz.
Das soll in (naher) Zukunft auf ein 21:9 1440p Panel aufgerüstet werden. (Wahrscheinlich ein Iiyama gb3466 curved o-Ä)
Eine neue Graka werde ich mir bei günstiger Gelegenheit schießen - das muss nicht sofort passieren. Mit kleinerer Auflößung oder weniger Details kann ich mich bis dahin arrangieren. Dann ists so wie in meinen 2000-er Jahren :P

Trotzdem noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
* Naval Action, Witcher3, Anno1800, Simracing (geplant).
Alles keine AAA Kracher (Außer Anno vllt) und ich brauch definitiv keine maxxed out Grafikeinstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
*Blender (Hobby - nix Ernstes) Das ist ja eher GPU lastig und spielt fürs Aufrüsten der Basis weniger eine Rolle.
*KiCAD (Hobby). Das tut mit meinem aktuellen PC auch ohne Murren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
*Die CPU wird mit Wasser gekühlt werden. Die Komponenten dafür habe ich ja schon und die werden so weit es geht recycled. Sprich ich brauch noch nen CPU Block, neue Verrohrung sowie Fittings. Das ist in diesem Budget noch nicht eingerechnet und wird in meinem Kopf auch nicht mitgezählt. Dafür ist es ja ein Hobby.
*RGB Muss nicht sein, etwas Licht hinter meinem smoked Glass darf trotzdem existieren. (Statisches Licht - nix mit bling bling)
*Ich bin begeisterter 2nd Hand Käufer. Habe hier im Forum auch schon öfters zugeschlagen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
*Wie oben abgedeutet: 34" 21:9 1440p. >60Hz. (Iiyama GB3466) Den Iiyama habe ich seit ner Weile auf dem Radar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
*Die GPU wird weiter verwendet. Der alte PC soll aber im Wohnzimmer landen.
Je nachdem, wie hoch die Leistungsaufnahme meines neuen Systems sein wird, kann ich die PSU weiter verwenden. (470W gold von beQuiet) Da habe ich aber wenig Ahnung.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
*Gute Frage: Ich guck mir eher das Preis/Leistungs-Verhältnis an und rechtfertige damit meine Entscheidung. Von meiner Anforderung her kommt ein 5600x in Frage, alles weitere baut sich darum auf.
Um mal was gesagt zu haben: 700 - 800€ für CPU, MoBo, RAM, nvmE 1TB. Falls mit PSU, dann lässt sich die 800 auch strecken.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
*"Bald". Ich bin zwar immer mal wieder von meinem jetzigen PC generft, könnte aber noch 1-3 Monate Wartezeit verkfraften.
Es besteht also für mich auch die Möglichkeit, 2nd Hand Angebote abzuwarten.


Die Kaufempfehlung habe ich mir eben nochmal durchgeschaut und lande durch meine eigene Research bei einem ähnlichen Ergebnis. (Glück gehabt)
Bisher festgezurrt habe ich den 5600x, sowie das MSI B550 MAG Tomahawk als Wunschbrett. Wird im Forum auch hier und da empfohlen, und den Test von igorsLab find ich ansprechend. Mehr CPU Power brauche ich nicht. Manko: Keine Debugmöglichkeit. Brauchen werde ich das wohl nicht. Mein OC soll weit unter dem maximal Möglichen bleiben.

Einige Fragen habe ich noch:
  • Wie sehr wirkt sich RAM Timing auf die Performance aus? Ich habe mich versucht zu informieren, finde aber nicht wirklich zufriedenstellende Infos oder Tests. Speziell die Abwägung, da ich mit 32GB RAM @3600MHz fahren möchte. Aber: CL18? CL17 oder gar CL16? (CL14-er RAM ist abstrus teuer). Es existier ein Video, das Zeigt, wie CL16er bessere min-FPS produziert im Vergleich zu CL18er. Aber das leider auf einer intel CPU (mit RTX 3070). Gilt das für AMD ebenfalls?
    RAM übertakten werde ich sein lassen, da ich schonmal nen Riegel gebrickt habe, der im Stresstest gut war aber dann nach einigen Wochen/ Monaten einfach nicht mehr starten wollte. ->RIP.
    Aktueller Favorit: G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16-19... den ich mir evtl auch gebraucht besorgen werde. RAM geht ja durch nutzung nicht kaputt. Den find ich schick und in Tests passt die Performance.
  • Gibt es Besonderheiten des "DIE" worauf ich achten sollte bei der Wahl meines Wasserblocks? Laut Tests würde ich einfach wieder auf EKWB zurückgreifen. (Habe ich aktuell auch verbaut)
  • Die richtige NvmE SSD. Aktuell suche ich nach einer 1TB SSD. Aber welche? Die "WD_BLACK SN750" wird hier gern empfohlen. Ist das aber nicht Perlen vor die Säue im PCIeX4 slot? Ich weiß, dass ich die Datenrate zu 99,9% nicht ausreizen kann und werde - der Gedanke aber Schwingt trotzdem mit.. (Ich kann halt nicht anders)
    Sustained read/write brauche ich wohl auch eher nicht beachten.

Zuletzt noch was zum Bootverhalten:
Meinen jetzigen Pc habe ich wohl recht intelligent zusammengestellt (damals auch mit Rücksprache hier im Forum). Denn er fährt immernoch zügig hoch und hat außer meinem RAM Ausfall, den ich tot OC-ed habe, keinerlei Macken nach der Zeit. HW: TOP! (Ich klopf auf Holz)
Ein halbes Jahr oder so, nach dem Zusammenbau meines Rechners konnte ich sehen, wie ein PC, der auf dem Papier gut 30% mehr Leistung als meiner aufwies, sehr lange zum Booten gebraucht hat. Ich vermute mal, dass das BIOS auf sowas den meisten Einfluss hat. (Nebst (der Menge) derPeripherie, die angeschlossen ist)
Die Frage lautet also: Gibts das heute auch noch? Oder sind die MoBos mittlerweile alle gleich im Bootverhalten?
 
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: CL18? CL17 oder gar CL16? (CL14-er RAM ist abstrus teuer)
Seit CPUs so hoch gezüchtet sind das kein OC Potenzial mehr drin ist hat sich für Community auf RAMs verlegt.

Man kann ne Wissenschaft draus machen wie bei CPU OC, Oder man kauft bewährtes bekanntes.
Für ryzen hat sich crucial ballistix mit Micron e-die Chips bewährt. 3200 oder 3600 ist relativ egal, im Zweifel wieder ne Wissenschaft draus machen und selbst takten :asthanos:

Auch Corsair lpx gehen gut (bevorzugt mit fetten Kühlern da kompakteste Bauform am Markt)
Gskill ripjawV ist auch solide.
Gskill Trident Z ist high-end, für bastelwastel und OC Enthusiasten.

Am Ende ist es wie immer eine Preisfrage, wieviel "will haben" und wieviel "💸💸💸" will ich mir erlauben. Bei der SSD hast du es sehr schön selbst zusammenfasst :bigok:
 
Hmm.. Es fühlt sich so an, als hätte ich den Thread hier umsonst eröffnet:unsure:
Nja.
Auf jeden Fall danke für die Antwort!

Was hält man allgemein von der Idee, eine nvme 4.0 mit 250Gb und richtig Dampf fürs System zu nehmen und eine zweite nvme mit 1TB für alles weitere zu verbauen?
Dann würde ich dafür sorgen, dass die Sys SSD immer zu 60+% leer bleibt. Damit sollte die auch ewig halten und ihren Speed beibehalten?
 
Ne, würde dann lieber eine 1 TB 4.0 (z.B. SN850) nehmen und einen Slot frei halten, damit könntest du evtl. noch durch Direct Storage profitieren. Bei einer 250 GB 4.0 + einer 1 TB 3.0 sehe ich keine Vorteile.

Beim RAM ist 3600 CL 18 meist ein minimaler Vorteil gegenüber 3200 CL 16 in Spielen (1-2 %) und mit 3600 CL 16 kann man vll noch mal 3-4 % extra rausholen. Ob sich das lohnt kommt auf den Aufpreis im Vergleich zum Gesamtpreis des Systems an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial Ballistix 3600 CL16 als 2x16Gb sind bei den meistens MoBo Herstellern direkt in der Kompatibilitätsliste vorhanden, oft sogar in Vollbestückung ohne Einbußen was maximalen Takt usw. angeht. Wenn du also nicht viel tunen möchtest sind die schon eine echt gute Wahl.
Oft sogar bei Amazon im Angebot zu ganz guten Preisen. Und es gibt schon recht viele OC-Tests mit Daten die man einfach kopieren kann (z,B. von Igors Labs), hatte ich vorher schon für die 3200er verwendet.
Bei der SSD würde ich wirklich überlegen ob sich PCIe 4.0 wirklich lohnt. Ich wollte meiner Tochter was gutes und habe in ihren PC ne Samsungs 4.0er verbaut. Zu meinen Corsair PCIe 3.0 SSDs merke ich da keinen Unterschied. Selbst der Unterschied zu der vorher installierten SATA-SSD war nicht so groß wie gedacht. Man merkt es nur bei großen Datenmengen die bewegt werden müssen. Bei Spielen macht das manchmal nur 1-2 Sekunden Ladezeit aus.
 
Bei der SSD würde ich wirklich überlegen ob sich PCIe 4.0 wirklich lohnt. Ich wollte meiner Tochter was gutes und habe in ihren PC ne Samsungs 4.0er verbaut. Zu meinen Corsair PCIe 3.0 SSDs merke ich da keinen Unterschied. Selbst der Unterschied zu der vorher installierten SATA-SSD war nicht so groß wie gedacht. Man merkt es nur bei großen Datenmengen die bewegt werden müssen. Bei Spielen macht das manchmal nur 1-2 Sekunden Ladezeit aus.
So ist es.

Und die 1 - 2 Sekunden sind zu ner SATA SSD. Wenn man keinen Workload ala Videoediting hat und riesige Datenmengen bewegt ist PCIe 4.0 für die Katz.
 
PCIe 4.0 für die Katz.
Oder seiner Zeit voraus, Stichwort datastreaming.
Aber bis das flächendeckend kommt oder wenigstens Mal öfters genutzt wird...
Kann man immernoch ne pcie4 SSD nachkaufen.
 
Dass der Thread umsonst ist meinte ich nicht abwertend der Beteiligung oder anderem gegenüber.

Ich bin nur recht gut informiert wesshalb mir im Grunde genommen all meine Gedanken bestätigt bekommen habe. Das hinterlässt für mich ein Gefühl, gespammed zu haben.

Das mit dem RAM allerdings ist gut zu wissen. Sobald man also 3200er oder schnellere Riegel nimmt ist es nurnoch fürs ego und des Hobbys Willen. Kann ich verstehen, werde ich aber maximal ein paar Wochen mit herumspielen und dann in Ruhe lassen. (RAM oc)

Zur Ssd ist mir ja eigentlich auch bekannt, dass größere Exemplare von der selben Serie mehr Durchsatz können.
Dass man ne kleine 4.0er nimmt istwohl weiterweg vom maximal möglichen als mit ner großen 3.0. (Vermutung)


Ich danke trotzdem jedem, der sich der Diskussion angenommen hat und mir dabei hilft.
 
Das mit dem RAM allerdings ist gut zu wissen. Sobald man also 3200er oder schnellere Riegel nimmt ist es nurnoch fürs ego und des Hobbys Willen. Kann ich verstehen, werde ich aber maximal ein paar Wochen mit herumspielen und dann in Ruhe lassen. (RAM oc)
Die Erfahrung zeigt, das die Ram Controller welche seit 10 Jahren in den CPUen sitzen eher zu machen bevor gute RAMs zu machen.
Die micron E-Die können erfahrungsgemäß alles was moderne CPUen können. Besser sind nur Samsung B-die, da muss man aber schon genau wissen was man tut und vorhat, sonst lohnt sich der Aufpreis nicht.
Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte.

Und mit den SSD hast du Recht. Die nutzen eigentlich alle slc Cache Technologie, da ist für Maximum Speed viel freier Bereich notwendig damit slc Cache funktioniert.

Und das Thema schreib/lese Latenz sind ist bei allen nand flash speicher und deren Controllern technologiebedingt gleich.
Wenn du da mehr Speed willst musst du auf Intel optane/3dxpoint Speicher. Aber der ist 15x so teuer wie nand flash
 

@Das Knoppas

Da ich vom RAM OC ein klein wenig angefressen bin, meine momentane CPU und GPU machen leider hier bessere Ergebnisse zunichte, ist es vielleicht aber eine kleine Hilfestellung.

Hier mal ein Vergleich beim Spielen von GRB, mit Optimierungen sieht man schon Verbesserungen aber ich hatte andere Spiele auch verglichen und bei GRB ist der Abstand am kleinsten.

Vergleich RAM OC vs RAM XMP Profil Stock.jpg


Bei den Latency und dem Read/write Speed sieht die Sache schon anders aus. Mit einem 5600X sind da wohl noch ganz andere Timings drin.

XMP Profil vs RAM OC.jpg
 
Um mein Gewissen zu beruhigen:
Ich werde zunächst mein Netzteil weiter nutzen, das ist ein beQuiet pure power C9 mit 470W gold Effizienz. Schon was älter aber wird schon nicht schlecht sein. (Oder gehen die ElKos nach 5-7 Jahren etwa in die Knie?)
Der Kombi 5600x + gtx970 sollte das fast besser gefallen als mein aktueller 3570k, oder? Der i5 frisst @4,2GHz wohl mehr Saft als der 5600x @ mildem OC (evtl 4,8GHz?)
Dazu kommt eine D5 Pumpe, 1xHDD und 5x Lüfter.

Ich weiß, dass wenn ich die GPU Aufrüste wahrscheinlich härtere Anforderungen zu befriedigen sind. Das hängt aber von der GPU ab und kann ich heute noch nicht sagen.
 
Viel Spaß damit! Ich habe von 3470 auf 5600X umgestellt und der Unterschied ist sehr bemerkbar. Witcher 3 lief allerdings recht gut auf dem alten i5 zusammen mit ner GTX980. Da war eher der Monitor das Limit.

Am besten nicht einfach ne Frequenz setzen, sondern nach PBO2 und curve optimizer suchen, wenn du da ein bisschen mit der CPU spielen willst. Bringen wird's im Spiel eher nichts.
 
Was soll das netzteil sein das du da angibst? sowas gibts ned. C9 ? 4370 Watt gold ??
470 Watt Netzteile von BQ gibt es seit über 10 Jahren ned mehr. Und gold is daran sicher auch nix.
Und ja, ab 7 jahre kann man ein netzteil besonders von früherer fertigungsqualität wirklich tauschen.

Der nächste Denkfehler: die CPU mag vllt ein paar watt weniger fressen, was ich jetzt nicht unbedingt glaube, aber die art wie der strom vom netzteil angefordert wird,
die ganzen verschiedenen Spannungszustände etc, wenn das netzteil echt so alt ist kennt das die heute gänigen verschiedenen spannungsmodies noch nedmal.

Wenn ne neue GPU rein kommt dann wäre ein neues netzteil dringend angeraten, wenn du es ned eh schon vorher ersetzen musst..


....Da war eher der Monitor das Limit.
...Bringen wird's im Spiel eher nichts.

Oh boy... :hmm:
 
'OH boy' is jetz eher meine Reaktion.
Es hätte gereicht mich darauf hinzuweisen, dass meine Angaben höchstwahrscheinlich Käse sind.
Da gebe ich auch voll Recht, denn ich habe diese nur aus dem Gedächtnis heraus geholt. Jetzt aber sitze ich vorm Karton.

Es ist ein beQuiet Steaight Power E9 480W teilmodular.

Also nochmal von Anfang.
Wenn ich ne neue GPU hab, wird Das Netzteil ausgetauscht. Das habe ich so (fast) geschrieben.
 

@Das Knoppas


Schau dir mal das Video an, da wird einem erst klar das nicht nur die GPU für die plötzlichen Abschaltungen sein kann sondern die CPU mit ihren Lastspitzen auch dazu beiträgt.
Ob dein Netzteil auch schon diese 20 Millisekunden kann weiß ich nicht, vor allen die Kondensatoren haben heute ganz andere Intervalle als früher.
Kannst dein altes ja probieren und sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen immer noch wechseln.

 
Was hält man allgemein von der Idee, eine nvme 4.0 mit 250Gb und richtig Dampf fürs System zu nehmen und eine zweite nvme mit 1TB für alles weitere zu verbauen?
So kleine SSDs gibt es doch gar nicht mit guter performace. Auf den 500GB Modell ist doch teilweise nur noch ein Chip verbaut.
Du brauchst möglichst viele kanäle

Corsair Force Series MP600 1TB wäre was mit Richtig dampf, aber man muss einfach auch schauen, was man günstig bekommen kann.

Meine Sabrent Rocket 1TB (PCIe 3.1 x4 3GB/s und 640k 4k IO) rennt wie die Sau und hat unter 100 EUR gekostet.

Ne Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB wird in der gefühlten performance kauf mekrbar langsamer sein und kostet 80 statt 140
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letzten Sonntag günstig nen 5600x und die WD Black geschossen. Amazon war an dem Tag spendabel, wesshalb ich die Teile gesamt 30€ günstiger bekommen konnte als sie sonst gelistet sind. Keine Ahnung wie aber man muss ja auch mal Glück haben.

Die Geschwindigkeit einer SSD spürt man ab einem gewissen Punkt eh nicht mehr (Meinung!). Ich kenne ein Spiel auf meinem Rechner, das sich beim Laden von Instanzen Zeit lässt: Naval Action. Woran das liegt weiß ich aber nicht. Und es passiert nur einmalig. Da wird wohl irgendwas umkopiert oder vorbereitet, sodass es eben beim ersten Laden von einem Instanztyp (es gibt drei) ein paar Sekunden dauert, bis es fertig ist. (sicherlich 20s - ich habs aber nie gestoppt)

Es bleibt allein die GPU übrig, die ich mir noch nicht leisten will. Und damit (vorerst) auch das Netzteil. Die GPU wird spätestens mit einem neuen Monitor pflicht werden.
 
Bei einem guten Netzteil mit 10 Jahren Garantie kann man ja irgendwann kaufen.
Ich würde mir ein paar Modelle auf eine Watchlist packen und dann schnell zuschlagen bei einem guten Angebot.

Corsair RM750x
Seaaonic PX-750
Fractal ion 760p
 
Amazon war an dem Tag spendabel. Keine Ahnung wie aber man muss ja auch mal Glück haben.
Weil Amazon das mit den nichtgezahlten Steuern quersubventioniert und danach deine Daten auswertet.

Irgendjemand muss dafür zahlen. ;)
 
Frage zur nvme:
Beim Mobo ist ein Kühler für den Slot dabei. Nun habe ich versucht herauszufinden, ob man den Sticker über den Chips abnehmen sollte oder nicht. Auch auf Grund der Garantie. In einem Thread, der die WD Black nicht betrifft wird davon geredet, dass die Sticker leitfähig sind.(sein können)

In der Anleitung bzw dem Datenblatt (nur online, da ich gerade im Urlaub bin) sehe ich leiser keine Erläuterungen..
 
Bei den meisten M.2 FP sind das ja keine aus Papier sondern die sind aus Kupferfolie die bedruckt ist. Habe die bei mir draufgelassen.
 
Ne blöde Frage..
Gibts ne Liste an GPUs, die vom Ryzen 5600x unterstützt werden? (bzw. vom Mobo?)
Mit meiner (zugegeben uralten) Radeon HD7950 bekomme ich keine Videoausgabe. Nicht mal die 600x400 Pixel Auflösung, die eigentlich immer raus kommen müsste.

Ich hatte die Komponenten bereits als open air betrieben und konnte zumindest im BIOS verifizieren, dass alles tut. Jetzt aber bekomme ich keine Ausgabe mehr auf meinen Monitor. Egal, ob via HDMI oder DVI.. Dabei wollte ich gern WIN10 installieren und die Kiste für den Betrieb fertig machen..
 
Das hat eher damit zu tun, das die Karte kein UEFI BIOS hat und du versuchts im UEFI Modus zu starten.

Kommst du ins BIOS noch rein? Dann mal auf CSM/Legacy Boot umstellen.
 
Also das war das Problem definitiv nicht..

Allerdings habe ich mir das System mal genauer angeschaut und festgestellt, dass da wo 4 nette LEDs sind, die anzeigen, ob ein Problem mit CPU/RAM/GPU/BOOT besteht.
Stellt sich heraus, dass ein RAM Riegel schlecht eingesetzt war.. Schande über mich.

Nja jetzt tuts auch. Windows is drauf und es ist wieder mal erschreckend, wie viel Microsoft von mir weiß.. Bzw. was alles ohne mein Wissen bei denen in der Cloud oder ähnlichem landet. Mein Win war zumindest schonmal mit altebewährtem Hintergrund und Dark Mode da..

Trotzdem Danke für den Tipp.
 
Hallo nochmal,

ich stehe gerade vor der Frage, welches Netzteil ich mir besorge. Dazu habe ich 2k5lexi schon angeschrieben, aber der User ist gerade im Urlaub und bevor ich zuschlage, möchte ich die Hintergründe zur Kaufentscheidung verstehen.

Damit möchte ich keineswegs die Antwort von lexi in Frage stellen, sondern verstehen, warum man sich wie entscheiden sollte.
Die Antwort lautet: "Die Corsair RM xxx sind grundsolide" und mit dem 750W wird man bis zu ner 3080 befeuern können.

Ich habe mich die letzte Zeit in die Materie so gut es geht eingelesen, habe aber nie im Leben die Erfahrung von jemanden, der das Thema schon länger beobachtet. Beispielsweise habe ich jetzt gelernt (so glaube ich), dass die drei vorgeschlagenen Netzteilhersteller Seasonic, Corsair und Fractal die einzigen sind, die ihre Produkte selbst herstellen. Der Rest der Truppe (beQuiet, MSI, EVGA und wer noch alles) lässt sich wohl die Designs der großen Drei mit eingespielten Spezifikationen (Bauteilgüte und co) produzieren. Ist das soweit korrekt?


Ein Gedankengang, wie man ein Netzteil dimensionieren sollte (nach meiner Auffassung):

Netzteile haben bei 30-60% Auslastung (pauschal) ihre höchste Effizienz.
Sollte das Ziel bei der Netzteilsuche nicht sein, in diesem Effizienzbereich zu landen?
In meinem Fall sollte ein 5600x plus der RTX 2080, zwei NVME und eine D5 Pumpe übern Daumen gepeilt bei 400 (450?)W kombinierter max (100%) Auslastung landen. Das ist mit meinem Betrieb wohl kaum zu erreichen, trotzdem dimensioniert man Netzteile ja nicht "Arsch auf Eimer"
Mit einem 750W Netzteil würde ich dieses beim Zocken also im (Effizienz-)Fenster betreiben. Und gleichzeitig habe ich Spielraum für Lastspitzen, die woher auch immer kommen können.

Bei Mediamarkt sind gerade ein Corsair CM 750 aus 2018 im Angebot für 120€. (40% bei 300W Power draw)
Oder aber ein Seasonic Prime GX-650 für 113€. (40% Leistung bei 260W Power draw)
Das Seasonic hat eine grandiose Effizienz. Das Corsair ist trotzdem sau gut. (Ca 95% vs fast 93% Effizienz)
-> Mit welchem Teil wäre ich also besser unterwegs? Mein Nutzungsprofil ist wohl Zocken richtung 40% der Zeit, wie mein PC läuft. Also doch eher auf max Efficiency unter wenig Last suchen? (Also Seasonic kaufen?)

Die 2080, die ich ergattern konnte, werde ich sicherlich 3 Jahre nutzen. Was danach kommt, weiß nur die Glaskugel. (GPU Power draw und Boosverhalten)

Eventuell mache ich mir da einfach zu viele Gedanken.. Ich kann mich aber nicht entschließen den Abzu zu drücken (zu Kaufen)
 
Eventuell mache ich mir da einfach zu viele Gedanken.
Korrekt.

Wichtig ist nur, dass das Teil unter Last nicht abschaltet, weil zu klein dimensioniert.

Lüfterlautstärke und Aufrüstbarkeit der GPU in Zukunft sind noch relevant.
Effizienz ist egal. Wenn man eine von den bekannten Marken nimmt sind da keine schlechten Komponenten verbaut.
 
Mit besserer Effizienz gehts mir auch ums Prinzip.
Wenn ich für den ähnlichen Preis eine PSU bekomme, die eine höhere Effizienz aufweist, nehme ich doch dieses.

Wenn ich nach deinem Leitsatz "Effizienz is egal" gehe, kann ich auch ein 1600W Netzteil mit mieserabler Effizienz nehmen und habe ein stabiles System. Funktionieren tut das. Die Umwelt und mein Geldbeutel aber aber sagen "danke fürs Gespräch".

Was mich interessiert ist ein effizientes System, wenn ich auf dem Desktop/ im Netz, Word etc arbeite. Da bewege ich mich den Großteil meines PC Konsumes und dort soll mein Netzteil eine gute Effizienz aufweisen.
Zusätzlich muss das Netzteil aber in der Lage sein, eine RTX 2080 zu befeuern und in Zukunft hoffentlich auch in der Lage sein, eine 5070 zu bedienen. (Glaskugel - hier kann man nichts zu sagen)
 
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