Neue Benutzeroberfläche: Gigabyte hübscht das BIOS seiner 600/700-Boards auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.555
Hardware-Hersteller Gigabyte hat eine neue BIOS-Version für seine Mainboards veröffentlicht. Diese ist für die 600/700 Serie verfügbar.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus als wäre man in einer vergangenen Zeit stehen geblieben. In etwa zum Release von Windows Vista hätte das gepasst
 
Nennt mich rustikal, aber die blauer Hintergrund, gelbe Schrift Uraltbios mit roter Markierung waren am hübschesten.

Kann man die neuen Versionen wenigstens noch mit Tastatur bedienen oder wird hier dann eine Maus zwingend benötigt? Die Schieberegler könnten interessant sein mit der Tastatur...
 
Das aktuelle BIOS fand ich nicht so dramatisch. Viel wichtiger wäre gewesen, mal die Update Software unter Windows zu überarbeiten. Die ist nicht nur das hässlichste, was ich unter Windows 7+ je gesehen habe, obendrein funktioniert sie auch seit jeher unzuverlässig.
 
Ziel ist es, Spielern ein möglichst benutzerfreundliches Erlebnis zu bieten
Hmm wenn Gigabyte sonst keine Probleme hat....
 
Ich finde das UEFI in hell sehr nice! Schön übersichtlich und erinnert mich irgendwie an die UEFI Oberfläche meines alten Z590 Vision D. (y)
 
Da Gigabyte bei mir eh auf der Meiden Liste steht dank der "geilen" Software, Wayne....
 
Fand das Altbakene ja gerade ansprechend, wie ein BIOS aus alten zeiten ^^.
 
Da muss aber einer ganze Arbeit geleistet haben um das Projekt bewilligt zu bekommen, ich will die ganzen bullshitbingo Wörter garnicht kennen, die dabei gefallen sein müssen.

Die sollen lieber die UEFI Bugs beheben und nicht nutzlose Designarbeiten durchführen, da hab ich bei MS schon genug von.
Wer kennt es nicht, wenn dein MoBo äzende Bugs im UEFI hat und einige Funktionen deshalb nicht gehen aber du trotzdem totall happy bist, weil das Design so toll ist. Hörst dann einfach auf den PC unter Windows/Linux zu nutzen und chillst den ganzen Tag im coolen UEFI rum, Gott was müssen diese Leute 40 Jahre gelitten haben im BIOS als es zweifarbig und ohne Maussupport war!
 
Da muss aber einer ganze Arbeit geleistet haben um das Projekt bewilligt zu bekommen, ich will die ganzen bullshitbingo Wörter garnicht kennen, die dabei gefallen sein müssen.

Die sollen lieber die UEFI Bugs beheben und nicht nutzlose Designarbeiten durchführen, da hab ich bei MS schon genug von.
Wer kennt es nicht, wenn dein MoBo äzende Bugs im UEFI hat und einige Funktionen deshalb nicht gehen aber du trotzdem totall happy bist, weil das Design so toll ist. Hörst dann einfach auf den PC unter Windows/Linux zu nutzen und chillst den ganzen Tag im coolen UEFI rum, Gott was müssen diese Leute 40 Jahre gelitten haben im BIOS als es zweifarbig und ohne Maussupport war!
Ja konnte das X670E Master zum glück noch zurück schicken, hab mir ein ASrock dafür gekauft.
 
Nicht zu vergessen das deren UEFIs am User vorbei ihre App installieren. Malware anyone?
 
Gigabytes EFI ist echt mega angestaubt und unübersichtlich, aber ob das nun der Bringer ist weiß ich auch nicht. Zumal das neue UI ja offenbar nur für den Easy Mode betrifft, wenn ich das richtig sehe?
 
Gigabytes EFI ist echt mega angestaubt und übersichtlich, aber ob das nun der Bringer ist weiß ich auch nicht. Zumal das neue UI ja offenbar nur für den Easy Mode betrifft, wenn ich das richtig sehe?
Ich kann das von MSI garnicht leiden, ich mag die einfache angestaubte seiten führung.
Das ASRock ist soweit ganz ok, genial ist die gut Funktionierende suchfunktion.
 
Weil ich mit dem Z790 Aorus Elite nach langen Jahren mal wieder ein Gigabyte hatte und enttäuscht war. Verarbeitet ist das Board gut, aber UEFI und Software fand ich nicht gut.
 
Da Gigabyte bei mir eh auf der Meiden Liste steht dank der "geilen" Software, Wayne....
Dann kannst du ja bald keinen PC mehr nutzen, weil Asus und MSI hier auch nicht viel besser sind.
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Die Software reicht aus um die paar Updates alle paar Monate zu ziehen bzw. nach Bios Updates, ansonsten läuft die Software nicht.

Das Uefi von Gigabyte kann alles genauso wie die anderen auch, man muss sich nur dran gewöhnen. Viel genutzte Punkte kann man sich ganz einfach in eine Favoriten-Liste setzen. Wenn man jahrelang Asus oder MSI genutzt hat, kann man nicht erwarten, dass bei Gigabyte alles genauso aufgebaut ist, da muss man sich schon ein wenig mit befassen, aber anstatt mal ein bissl Energie da reinzusetzen, ist es halt einfach zu sagen, das Ding ist Schrott.
 
Ich kaufe auch kein Asus und MSI sondern Asrock, die Gigabyte Software die sich beim Start aufdrängt hatte auch ne üble Sicherheitslücke.
Es kommt auch drauf an was man macht, manchen ist RGB egal, ich find es edelst das ich das bei Asrock ohne Software im Bios steuern kann.

Davon ab war nicht das UEFI ausschlaggebend, sondern die wirklich grottige Software so was lahmes und verbuggtes hab ich selten erlebt.
Dann liest man noch sowas

Nee Gigabyte finde ich für mich einfach mäh, wenn du zufrieden bist ist doch ok.
 
Mal aus Neugierde, welches Bios findet ihr optisch und funktional am besten, also von welchem Hersteller? 🤔
 
Mal aus Neugierde, welches Bios findet ihr optisch und funktional am besten, also von welchem Hersteller? 🤔
Eine Frage dazu: Was möchtest du mit deiner Frage an die Runde erreichen? Die Optik der UEFI-Oberfläche ist, wie so vieles im Leben, eine reine Geschmacksfrage.
 
Eine Frage dazu: Was möchtest du mit deiner Frage an die Runde erreichen? Die Optik der UEFI-Oberfläche ist, wie so vieles im Leben, eine reine Geschmacksfrage.
Naja, einige bemängeln ja die neue Oberfläche von Gigabyte. Aber wieso? Was machen andere Hersteller hier besser?

Habe hier nur eingeschränkte Erfahrungen, weil die Zeiträume in denen ich mal Board und CPU wechsel gerne mal 6-7 Jahre betragen. Bin von einem Asrock Board samt 3570K auf ein MSI (B450) mit 3700X gewechselt und Anfang des Jahres (weil ein Freund vieles zu einem guten Preis übernommen hat) bin ich auf ein Gigabyte (B550) mit 5800X3D gewechselt.

Ich glaube ASUS hatte ich ein Nforce Board wenn noch jemand weiß, was das ist 😅
 
Ich glaube ASUS hatte ich ein Nforce Board wenn noch jemand weiß, was das ist 😅
Oh ja. Ich hatte zwei NForce-Boards. Eines mit Sockel A (ASUS A7N8X-X) und eines mit Sockel 939 (ASUS A8N-SLI-Premium). Man, waren die Boards damals günstig.
 
Mal aus Neugierde, welches Bios findet ihr optisch und funktional am besten, also von welchem Hersteller? 🤔
Haben alle ihre Vor- und Nachteile und teils gute Funktionen, die andere nicht haben.
Eine Kombination vom besten wäre das Optimum.
 
Nicht zu vergessen das deren UEFIs am User vorbei ihre App installieren. Malware anyone?
Ich mag Gigabyte wegen verschiedener Vorkommnisse der letzten Zeit wirklich nicht, aber diese Problematik gibt es leider bei anderen Herstellern genau so.
Ein opt-out bei solchen Dingen ist für mich ein absolutes Unding.

Beispiele bei ASUS:
- Armoury Crate per default im UEFI an
- Ist der Kram einmal installiert, hilft auch eine Deinstallation nicht um deren "Bloatware" (sehr wohlwollend formuliert) zu entfernen.

Es wird der Dienst AsusUpdateCheck Dienst angelegt, der auch bei jedem Start fröhlich nach Hause funkt und auch jedes mal diesbezüglich Logfiles erstellt (liegen unter ProgramData/Asus).
Im System32 Ordner liegen 3 von ASUS installierte Files. Man muss den Dienst und die Files händisch deinstallieren/entfernen, sonst ist und bleibt der Kram für immer auf dem System.
Hersteller sind im Bezug auf solche Dinge allesamt "problematisch", wobei es die heutigen User ja auch nicht zu stören scheint, wenn quasi ein "Superadmin" aus dem UEFI heraus tief im System rumfummeln darf. 🤷‍♂️
ArmouryCrate per WPBT/UEFI gibt es ja schon um die 5 Jahre und missbraucht wurde die zugrundeliegende Techik natürlich auch schon.

Sind einfach Dinge, die per default aus sein müssten und zwar die komplette Funktionskette dahinter.

 
Ist der Kram einmal installiert, hilft auch eine Deinstallation nicht um deren "Bloatware" (sehr wohlwollend formuliert) zu entfernen.
Gibt dafür aber extra ein Tool für die Deinstallation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh