Neue Benutzeroberfläche: Gigabyte hübscht das BIOS seiner 600/700-Boards auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise findest du das bei jeden Asus Board auch in den Tools wo die Armoury Crate Software drin ist.
Bei mir funktionierte das aber damals weder bei den ROG noch bei den TUF richtig und hat die Deinstallation immer wieder mit unbekannten Fehlern abgebrochen.
 
Das UEFI-Design ist ja ganz nett - meine Erfahrungen mit deren Support war allerdings so schlecht, dass Gigabyte-Produkte für mich nicht mehr in Frage kommen.
Da kann man Monate auf eine Antwort warten - und das ist leider keine Übertreibung.
 
Und mein Asus Z690 Brett lag 3 Monate bei Asus in Tschechien rum, nur um einen kleinen Widerstand zu wechseln. Der Händler hat Asus mehrfach angeschrieben, keine Reaktion darauf. Erst nachdem der Händler Asus abgemahnt hat die vollen Kosten übernehmen zu müssen, gings plötzlich ganz schnell und das Brett wurde innerhalb 5 Tagen repariert und zurück gesendet.
Und jetzt? Nur Gigabyte schrottig oder wie?
Ergo: In die Toilette greifen kann ich bei JEDEM Hersteller.
 
Danke - probiere ich morgen mal in einem WinToGo aus. Interessiert mich wirklich, ob es auch den Dienst und die Files in Sys32 entfernt.
Gib mal bitte eine Rückmeldung dazu, Asus Bretter kaufe ich eh nicht wegen Preis/Leistung, aber als ich die Armoury Crate dank meiner 3080 kennenlernen durfte, war ich erschrocken wie tief die sich eingräbt und wie schlecht die ist, nur um die RGB-Beleuchtung der Graka zu steuern.
 
Und jetzt? Nur Gigabyte schrottig oder wie?
Ergo: In die Toilette greifen kann ich bei JEDEM Hersteller.
Stimmt, dennoch ist es meine Erfahrung und meine Entscheidung was ich bei wem kaufen möchte.
Wieso störst du dich daran das ich keine Gigabyte-Produkte kaufen möchte...? Anteile dort?
 
Stimmt, dennoch ist es meine Erfahrung und meine Entscheidung was ich bei wem kaufen möchte.
Wieso störst du dich daran das ich keine Gigabyte-Produkte kaufen möchte...? Anteile dort?
Ich wüsste nicht wo ich geschrieben hätte, dass mich deine Kaufentscheidungen in irgendeiner Weise stören. Ich muss dich da etwas enttäuschen, aber so wichtig bist du mir nun wirklich nicht 😉
 
Hm für das X670E Aorus Master scheint es nicht verfügbar zu sein?

PS: Mein Erfahrung mit Gigabyte ist auch nicht so gut aktuell. War 2 Wochen im RMA, kam zurück und ist immer noch kaputt 😅
 
Gib mal bitte eine Rückmeldung dazu, Asus Bretter kaufe ich eh nicht wegen Preis/Leistung, aber als ich die Armoury Crate dank meiner 3080 kennenlernen durfte, war ich erschrocken wie tief die sich eingräbt und wie schlecht die ist, nur um die RGB-Beleuchtung der Graka zu steuern.
Kam noch nicht dazu, habs aber auf der ToDo. Mein ASUS B550 war wegen cashback und co. der beste Kauf überhaupt. Ich glaube am Ende waren es ~35€ - beim Launch! :fresse:
Kollege zahlte für sein B450 TUF 27€.
Hätte ich gewusst, wie sich das entwickelt, hätte ich damals gleich ein Strix genommen. :fresse2:

Ich kaufe eigentlich immer das, was vom P/L her gerade gut ist und mir sind Marken vollkommen egal. Meistens - denn Gigabyte z.B. legte sich so dicke Eier in der Vergangenheit, dass die auf der Blacklist landeten.
Beim Rest gehts immer mal Berg auf und Berg ab. Asus war schon mal deutlich mieser unterwegs wie heute, gerade im Mittelfeld und Asrock war mal deutlich stärker.
Ich denke das zu pauschalisieren ist zu "einfach", da der Wind alle Nase lang dreht und man immer mal wieder schauen sollte, wer da aus P/L Sicht gerade gut aufgestellt ist.

EDIT:

@Beavis99

Ich habe nun mal das ASUS Tool getestet. Ablauf wie folgt:

- ArmouryCrate im UEFI an
- Windows gebootet, DIenst und Files wurden angelegt
- Neugestartet und ArmouryCrate im UEFI abgeschaltet
- Im WIndows den von Holzi verlinkte Uninstaller ausführt und erneut neu gestartet

Fazit:

asus.png

asus2.png



Mal ganz davon abgesehen, dass das Tool bei den Mainboards scheinbar nicht einmal angeboten wird. Selbst wenn, wäre es aber eh egal, denn der Dienst, die Files und das bei jedem Boot erfolgende nach Hause telefonieren wird eh nicht entfernt.

Wer den Dienst loswerden will:

- cmd als Admin öffnen
- SC delete AsusUpdateCheck
- Bei "Erfolg" die beiden ASUS Files wpbbin.exe und AsusUpdateCheck.exe im Sys32 von Hand löschen und neustarten
Wenn man möchte, kann man auch noch den Logordner unter ProgramData/ASUS entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Gigabyte News, aber da ich nun einmal ein ASUS Board habe, ist mir gerade noch etwas aufgefallen. Die Realtek Audio Treiber von ASUS sind bei der Installation auch recht kreativ unterwegs, zumindest wenn man ihn (wie auch angedacht) "silent" per install.bat installiert.
Bei der Installation wird z.B. ein Aufgabentask angelegt, der beim nächsten Login des Users das ganze UWP Geraffel mit Admin oder Sysrechten (müsste ich wieder nachschauen) provisioniert/installiert. Danach wird der Ordner dafür (bis auf die setup.exe darin) auch wieder gelöscht, auch der Aufgabentask verschwindet später ... aber Asus ist der Meinung für Teile der Installation ein unsigniertes powershell Skript nutzen zu müssen.
Anstatt das zu signieren wird einfach mit Adminrechten die ExecutionPolicy von restricted auf unrestricted gesetzt und später nicht mehr zurückgestellt... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh