Neue BeQuiet Silent Wings USC (BQT T12025-LF) ab Juli erhältlich

pissdrunx1987

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2008
Beiträge
930
Ort
Rostock
Hallo

Wollte mal Fragen ob jemand schon einen der besagten Lüfter testen konnte und seine Eindrücke wiedergeben kann.
Der Lüfter wurde in der neuen PCGH printed getestet und hat dort ja den Testsieg errungen. Und ist laut den werten sogar noch leiser bei höherem Durchsatz als der Multiframe S2.

Hier mal der Direktvergleich im Überblick:

unbenanntl3b9.png


vor allem die Lautheit bei 75% überzeugen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch gelesen. Mich wundert nur, dass der MF langsamer dreht und trotzdem mehr Luft befördert?
 
Ich finde die Einteilung von 50,75 und 100% wenig sinnvoll. Man vergleicht Lüfter mit 2 verschiedenen Drehzahlen, folglich rotieren beide bei 50% unterschiedlich schnell. Und darüber macht man eine Aussage...
Warum man es nicht bei 6V,9V und 12V belassen hat ist mir ein Rätsel.
Zudem stelle ich mir die gleiche Frage wie Lumpy
 
@OnkelTitus
Ob sie nun 50% (der Spannung) schreiben oder eben 6V: Es meint dasselbe. Wenn sie 50% der Drehzahl meinen, ist das auch völlig legitim in meinen Augen. (Die Drehzahl bei 6V muss nicht 50% der Drehzahl betragen.)
 
Die %-Angabe bezieht sich auf die Nenndrehzahl bei 12V.
Noiseblocker Multiframe MF12: 75% = 900 U/min
BeQuiet Silent Wings USC : 75% = 1.125 U/min

Das würde bedeuten, dass der BeQuiet Lüfter 225 U/min schneller dreht bei ein Drittel der Lautheit (Sone ist schließlich linear ansteigend)! Die Förderleistung aber gleich / minimal schlechter ist.

Ich persönlich finde, wie Onkel Titus es andeutete, besser wenn man bei einer U/min Vergleiche zieht, sprich beispielweise bei 600 U/min und/oder 1.000 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
find es mit der prozentualen angabe oder eben voltzahl eigentlich ziemlich egal. richtig vergleichen lassen sich die lüfter ja so auch nicht.
aber wenn der be quiet wie du geschrieben hast bei 75% 1125 U/min macht wäre er mit 0,1 sone ja extrem leise. bin schon sehr gespannt auf weitere reviews, vor allem von usern :wink:
 
Ich persönlich finde, wie Onkel Titus es andeutete, besser wenn man bei einer U/min Vergleiche zieht, sprich beispielweise bei 600 U/min und/oder 1.000 U/min.
Oder anders herum: Luftdurchsatz messen und dann bei gleichem Durchsatz vergleichen. Wer dort leiser ist sollte wohl die Nase vorn haben (was Lautstärke/Luftdurchsatz angeht) ;)

Edit: Mh, alter Thread. Bin durch den Silent Wings Test in der PCGH drauf gestoßen.

Evtl. mit diesem Thread mergen - http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623040
 
Wer da wohl von wem abekupfert hat..

Für mich eine Frage des Preises, da ich schon den Multiframe als unhörbar bezeichnen würde. (Nur halt übelst teuer...)
 
Wer ? das dürfte wohl offensichtlich sein-:)
ups was mach ich hier ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Hallo

Wollte mal Fragen ob jemand schon einen der besagten Lüfter testen konnte und seine Eindrücke wiedergeben kann.
Der Lüfter wurde in der neuen PCGH printed getestet und hat dort ja den Testsieg errungen. Und ist laut den werten sogar noch leiser bei höherem Durchsatz als der Multiframe S2.

Hier mal der Direktvergleich im Überblick:

unbenanntl3b9.png


vor allem die Lautheit bei 75% überzeugen

abwarten-:)
 
Wer ? das dürfte wohl offensichtlich sein-:)
ups was mach ich hier ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------



abwarten-:)

mich würden auch mal weitere tests interessieren und vor allem user berichte, die beide lüfter gegeneinander testen :)

gibs eigentlich multiframes auch irgendwann in 92 oder 140mm ?
 
Das stimme ich dir zu...

ja 140er wird es geben, 92er nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

ich sag ja abwarten-:)
 
coole sache. 140mm multiframe. du meinst aber nicht die luxx edition sondern optisch und qualitativ wie die multiframe?

BlackSilentFan und BlackSilentPro in 2 Monaten, Multiframe anfang 2010.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

aber bald kommt ja auch Multiframe Rev. 1.01...
 
danke für die info :)

was wird in der neuen revision anders?

und plant ihr noch 92mm lüfter mit höherwertigem lager?
 
Die sehen aber irgendwie geil aus ^^

Wenn sie das können, was sie versprechen und der Preis mit 16€ gerade noch im akzeptablen bereich liegt, hab ich vllt. irgendwann welche von ^^
 
Kann zumindest soviel sagn, dass sie in Sachn Laufruhe wirklich gut sind ;)

 
Ach man, immer diese Leute die alles im Vorraus bekommen :[

Optisch find ich die echt schick, kein BlingBling, trotzdem heben sie sich deutlich von Anderen ab.
 
ob die auch für Wasserkühlung geeignet sind, sprich Montage auf einem Radi?
 
Die Schrauben müssn halt lang und dünn genug sein, um durch die grauen Entkoppler zu passen ;)
 
hö. Also ich finde hübsch ist anders. ABer ist ja bekanntlich Geschmackssache^^

Auch sehe ich vom Design her keene Ähnlichkeit zum NB.
Der NB Multiframe sieht, in meinen Augen, viel edler aus. Und auch die Entkoppelung ist irgendwie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ? das dürfte wohl offensichtlich sein-:)
ups was mach ich hier ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------



abwarten-:)

Das "was mache ich hier" ist ja mal echt klasse ;)

Aber egal, habe die besagten Lüfter schon drei Wochen hier im Test und es sind die besten die mir bis jetzt untergekommen sind.

Kühle mein System schon lange mit den NB-Multiframe® S-Series MF12-S2 - 120mm, super Lüfter! Bis jetzt, die fliegen jetzt raus und die BQ kommen rein.
Selbst bei 12V hört man nur das Windgeräusch, nichts vom Lüfter.

Da muss NB viel nach nachrüsten, damit sie da rankommen.
Zumal der Preis auch noch hoher ist bei NB!
 
Das "was mache ich hier" ist ja mal echt klasse ;)

Aber egal, habe die besagten Lüfter schon drei Wochen hier im Test und es sind die besten die mir bis jetzt untergekommen sind.

Kühle mein System schon lange mit den NB-Multiframe® S-Series MF12-S2 - 120mm, super Lüfter! Bis jetzt, die fliegen jetzt raus und die BQ kommen rein.
Selbst bei 12V hört man nur das Windgeräusch, nichts vom Lüfter.

Da muss NB viel nach nachrüsten, damit sie da rankommen.
Zumal der Preis auch noch hoher ist bei NB!

Bei gleicher Förderleistung (gemessen, nicht Herstellerangabe) ?
Sorry das halte ich für ein Gerücht:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wissen wir bald =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh