neue beta bios für abit nf7

billgates

Neuling
Release information:

[ENGLISH]

0. Please use AWDFLASH 8.23D or later to update NF7 series BIOS. With
incorrect AWDFLASH version, the GUID will be erased, and leads to
IEEE1394 peer to peer function failed. AWDFLASH 8.23K is included in
this BIOS package.
1. Fixed CPU temperature too high issue.
2. Raised highest CPU FSB up to 300 MHz for "user define mode" in SoftMenu.
3. .Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option "EXT-P2P's
Discard Time" in "integrated Peripherals". The default setting is "3.8 us".
Please change it to "30 us"; which is recommended by NVidia. In case the
problem is still there, try "1 ms" please.
4. BIOS Compile Date: 5/13/2003

bios gibt es hier>>>> http://fae.abit.com.tw/download/beta/nf7/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von billgates
Release information:

[ENGLISH]

3. .Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option "EXT-P2P's
Discard Time" in "integrated Peripherals". The default setting is "3.8 us".
Please change it to "30 us"; which is recommended by NVidia. In case the
problem is still there, try "1 ms" please.

[/url]

!!! Holla, der Punkt ist wichtig ... !!! Laut dem USA Abit Forum (mal gerade reingeschuppert), kann man nun auch wieder die "alten" Raid Treiber nutzen, ohne auf Datenkorruption zu treffen. Die Performance ist dann also wieder auf Maximum.
mfG,
bc

eben....und laut diesem forum hat einer die temp nachgemessen und ist zum ergebniss gekommen.....das die temp jetzt nur noch 1 grad daneben liegt.....bei mir wird jetzt 8 grad weniger angezeigt.......obs stimmt???? keine ahnung...aber beruhigen tun 30 grad idle schon........auserdem kann man nun bis 300 mhz gehen....na wers kann....ich denke das werden wir wohl so schnell nicht erfahren.....achso...noch ein wichtiger punkt...die timings sollen wieder der nvidia spezifikation angepasst worden sein.....einige haben schon erlebt, dass ihre mühle nicht mehr booten wollte...da zu scharfe timings eingestellt waren.......aber keine bange.....der rechner bootet mit save settings nach dem flash

Jupp, die Timings werden an Nvidiavorgaben angepasst.
Sind wohl schärfer

und nach dem flash sollte man ein cmos_reset machen ;-)
top! locker 10°C weniger - jetzt kann ich ruhigen gewissens dem barton die sporen geben...

Al

Wie jetzt? mit dem Bios -Raid endlich möglich ohne Datenkorruption,welchen S-ATA Treiber am Besten?Hab eigentlich keinen Bock auf ständige Neuinstall gibts schon Infos.:confused: ?

Wie jetzt? mit dem Bios -Raid endlich möglich ohne Datenkorruption,welchen S-ATA Treiber am Besten?Hab eigentlich keinen Bock auf ständige Neuinstall gibts schon Infos.:confused: ?

Also Hände weg von dem Bios, wenn man keinen Speedverlust haben möchte.

Ich wäre vorsichtig mit so Schnellschußaussagen, daß muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Bevor man jammert, sollte man abwägen/ausprobieren in welchem Verhältnis die leicht schlechtere Performance (wenn es denn so ist) zu den Datenkorruptionen steht. Das Bios läßt Dich die die 28er Treiber nutzen ohne das es Dir alles zerlegt (schneller als mit dem 281er Behelfstreiber von Asus ist es auf jeden Fall). Aber wenn Du meinst nimm die 28er und das letzte offizielle Bios, aber dann mußt Du mit dem Gedanken leben, daß eines Tages Dein System nicht mehr läuft.
mfG,
bc

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab nachgebencht (hab ja kein SATA) und ich erreich nicht mehr so hoge FSBs aber für Leute mit SATAprobs ok.

Also bei mir läuft das Bios gut, v.a. konnte ich jetzt Win98 und WinXp installieren und es läuft seit einem Tag ohne Probs. Einzig den FSB auf 200 stellen klappt nicht ohne Probleme. Windows startet nicht mehr richtig oder Benchmark kackt ab. Aber das Raid scheint jetzt ohne Probleme zulaufen mit Maxtor 40GB 5400U/Min also 540DX 4D40....

Vorschläge zwecks Einstellungen im Bios und Voltage Anpassungen (VCore zu niedrig) Hab nen 2400XP+ mit 1,65 V und Twinmos mit Winbond (welcher Typ muß ich noch nachschauen!)

Grüße an alle und viel Erfolg!
Bibsbo

ich hab mir mal die vcore angeschaut.....mit dem beta sieht es bei mir so aus als ob sie kaum noch schwankt....mit hardwaredoctor ausgelesen.....ich hab im bios 1.475 eingestellt und angezeigt wird im hw doc 1.46....voher hatte ich schwankungen von 1.44 - 1.48 jetzt schwankt es nur noch von 1.45 -1.46

Original geschrieben von Marc Wessels
Naja, hab nachgebencht (hab ja kein SATA) und ich erreich nicht mehr so hoge FSBs aber für Leute mit SATAprobs ok.
Eigentlich sollen sich die Timings verschärft und nicht verschlechtert haben.

@KingInge2000 also ich kann es nur bestätigen mit den Timings. Ich hab jetzt Probs bei 200MHz FSB, vor dem Biosupdate ohne Probleme, bin aber noch am testen! Weiß jemand welche Spannungen man am besten einstellt. Chipsatz Spannung hochstellen Speicher VCORE hochstellen????

Vorschläge bitte hier melden!

Grüße Bibsbo:heul:

...Super das neue Bios!!

Hallo,
bin echt begeistert!

Hab jetzt 225Mhz x 11=2475Mhz (7-2-2-2,0) 1,875V(gleich wie vorher)

...mit 1.2Bios...max 217Mhz

Hab bis jetzt nur 3D2001SE,PcMark2002 laufen lassen...
und ein bisserl BHD gespielt...

.....fühlt sich bis jetzt gut an.

Darf ich die leute die das neue Bios haben mal fragen wie sie installiert haben ....sofern überhaupt ...habt Ihr im APIC Modus installiert oder im ACPI - PC ....

ich brauch kein apic.....is doch eh alles onboard...und acpi is eh was anderes.....

hallo mein English ist bescheiden wie sieht es mit dem Fix aus für raid zählt das nur für den onboard A sata Raid ???????oder auch für den controller danke

@Freezer
1. Ich hab das ganze normale installiert, müßte also mit ACPI gewesen sein!
2. Also meines Wissens ging es hier v.a. um den onboard Controller, der mit den Adaptern (einer mitgeliefert) kein "sicheres" Raid ermöglichte. Früher oder später Abstürze bzw. kein Systemstart mehr, da die Daten durch die Datenübermittlung mit den Daten von der Southbridge, über die der Controller auch läuft (glaub mit PCI-Daten), durcheinandergeschmissen wurden und "Datenkorruptionen" verursacht haben. Soweit ich weiß ging es immer mit einer separaten Controller-Karte egal welcher Chipsatz?!

Bei mir geht es mit dem neuen Bios und bisher ist nichts abgestürzt. Nur wenn ich meinen FSB auf 200 stelle kackt es noch ab. Konnte nicht alle Bioseinstellungen überprüfen und ausprobieren. Ich weiß nicht, ob es en meinen Speicher liegt (WinMos mit WinBond 400).... erstmal in Ruhe ausprobieren... und dann ärgern !? :d

Grüße Bibsbo

Temperaturunterschiede vom 17 er Bios zum 19 er Beta Bios sind mir nicht aufgefallen, ich habe immer noch 46 °C Idle :d.
Von der Performance, wegen den NVIDIA Timings, habe ich jetzt bei Sisoft Sandra im Memory Benchmark ein bisschen mehr Performance bei "Float", wobei das auch nur 10 Zähler (Einheit weiß ich jetzt nicht :d) mehr waren.
Was mir aber gut gefällt ist, dass jetzt endlich Dual Channel angezeigt wird :).

Laso versteh ich das jetzt richtig mit dem neuen Bios kreigt mal kein 200 MHz FSB mehr hin:confused: :wall:

also ic komm mit neuem bios und ram teiler auf knappe 254 mhz ! wan kommt eigentlich ddr500/600 raus ??

Sorry ich rede von Rev 2.0 ,... und soviel ich weiss ist asynchron fürn Ar... ;)

Hab ich nicht mal irgendwo hier gelesen das die Asynchron eh viel höher gehen :confused:

also synchron 230 mhz asber super lahme timings und 222 perfect

Ich werd gleich mal sehen. Die Temp ist auf jeden Fall viel niedriger, mal schauen, ob ich WinXP jetzt wieder fehlerfrei installieren kann. Mit der 1.2 ging es problemlos, die 2.0 hat immer wieder alles durcheinander geworfen. Hoffe das klappt jetzt endlich.

Sonst gibts wirklich noch 8MB Cache SATA-Platten... bin's leid.

Neues Bios Abit NF7-S>>endgeil!!!

wollt mal meine experiences mit dem teil hier posten

also:

mit den alten (offiziellen) biosen von abit war bei mir (abit nf7-s rev2.0) beim sprung fsb von 217 auf 218 ende im gelände>>cmos clear war nötig, ging nix mehr). Hab über wochen immer mal wieder was probiert, speicher gewechselt, ch5 und bh5 twinmos probiert, alle teiler ram/fsb durchgemacht, nb gekühlt, passivkühler auf southbridge>>>> alles nix geholfen, bei 217 war schluss, stabil lief das system nur bei 210mhz Fsb.

mit dem neuen bios fsb 222mhz fsb stabil keine problem, erst bei 228mhz ist ende; die temps werden ca. 10° geringer angezeigt und decken sich nun mit den temps vom epox rda+ (ergo dürften die jetzt angezeigten richtiger sein). die timings sind nicht schlechter geworden, hab jetzt 150mb/s mehr speicherdurchsatz.

also: geiles bios, bei mir hats ECHT was gebracht!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh