Neue computer und Summen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Ich möchte mir bald neue Pc komponenten kaufen. Ich werde mir einen Core I5 kaufen, wenn es klappt und ein motherboard für um die 90 €. Dann werde ich mir ein markennetzteil kaufen udn irgendeine grafikkarte um die 150 € oder etwas weninger. Sowie ein Freund sagt, ist es so, das Boards konzipiert für Intel nicht summen und Nvidia Grafikkarten ebenso wenig, stimmt das und kan ich Gigabyte oder msi für motherboards vertrauhen. mein altes asus board hat so gesummt wie einalter Fernsehner direkt nach dem einschalten für mehrere Jahre, sowas möchte ich nie mehr erleben. Lüfter geräusche, wenn gut ausgew#hlte und leise Lüfter sind ertragbar aber ein andauerndes summen wie ein alter fernseher zerstört nach ner Zeit die Ohrer und sorgt für ein andauerndes Summgeräusch im Ohr. Jetzt verwende ich meinen alten Computer seit ein paar Tagen nicht und mein Ohr erholt sich richtig. Wie sieht es mit neuen Kompoenten und Summen aus?

das summen wurde übrigens vom billigem Asus board verursacht, ein billiges m2l sli. Amd Board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh nein...

Kauf dir nen Abakus, der summt garantiert nicht!

Falscher Bereich :p

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte! Ist das Absicht?

Anstatt dumme Kommentare abzugeben, schreibt mir einfach, auf welche Marken ich setzen kann, bei den Motherboards und Grafikboards und auf welche weniger. Es ist mir beim neuen Pc sehr wichtig, kein Summen oder fiepen zu haben

Anstatt dumme Kommentare abzugeben, schreibt mir einfach, auf welche Marken ich setzen kann, bei den Motherboards und Grafikboards und auf welche weniger. Es ist mir beim neuen Pc sehr wichtig, kein Summen oder fiepen zu haben

Apple

Ok, es scheint mir, ich vertraue aif meim Englischen Freund, der mir exakte informationen geben kann und nicht irgendwelche nosence Kommentare wie Apple abgibt.

lol2xkon.gif

Ok, es scheint mir, ich vertraue aif meim Englischen Freund, der mir exakte informationen geben kann und nicht irgendwelche nosence Kommentare wie Apple abgibt.

wieso?
ich hab gesagt. für gewöhnlich summen Mainboards/Grafikkarten nicht.
und Hagen hat ne Alternative genannt, die nicht summt.

LC Power Netzteile sollen helfen. Aufgrund der schwankenden Spannung, entsteht kein gleichmäßiges Schwingen der Spulen und das Summen verschwindet.

Was ein "nosence" hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Spulenfiepen/Summen kann man auch ganz einfach selbst beheben....

PS: Sowohl alle meine Ati's ab 3850 und auch alle Nvidia's ab 200 er Serie hatten bei mir ein leichtes Fiepen, aber nicht im Idle. Nur unter 3D Last und z.b. in Menus von Games ist es hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
die zeiten als man auf hersteller gesetzt hat sind vorbei. Grade bei den grakas verwenden doch eh die meißten das rev design und das ist bei evga, wie bei msi, wie bei sapphire und wie sie nicht alle heißen immer gleich.
Boards summen in der regel nicht und bei den netzteilen würd ich auf corsair,enermax, seasonic oder ähnliches setzen. Meiden würde ich BeQuiet und alle billig Hersteller wie LCPower. Plan für ein passendes nt so ab 50€ dann taugen die was

Jop, kann ich zustimmen, nicht im Ref. Design kaufen, meine MSI 570er im eigenen Design fiept nicht und Be Quiets vermeiden, die 2 die ich bis jetzt hatte, hatten auch ein Spulenfiepen.

Mainboards haben bei mir allerdings noch nie gesummt/gefiept.
Übrigens kann man das meistens beheben indem man ein Tropfen Heissklebe auf die Spule haut.

Also nichts zu BeQuiet. Flüsterleise kein fiepen oder der gleichen. Bin damit sehr zufrieden. Das seit 2009.
Unf zum Thema fiepen alles kann fiepen, wie schon gesagt meist mehr unetr Last als im Idle. Und desto älter desto wahrscheinlich ist das nehm ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
also sollte man grafikkarten im Referenzdesign nicht kaufen. Generell höre ich von meinem Freund, das Nvidias nicht summen, meine alte nvidia grafikkarte von Galaxy hat auch nie gesummt.

Was fragst du uns eigentlich? Dein englischer Freund weiß doch alles.

Ich hatte 2 verschiedene Be Quiet NTs desselben Typs und die fiepten beide ekelhaft.
Das Cougar, das ich jetzt nutze dagegen nicht..

ich möchte meine Informationen bei mehereren Quellen beziehen, da mein nächster PC definitiv nicht summen soll, auch unter last nicht, sodass ich keine Tinitus in Zukunft bekomme

Mein neuer (siehe Systeminfo) summt auch nicht.

Nen Tinitus bekommste davon eh nicht das Summen bekommst auch eig nur wenn die Grafikkarte mehr als 1000fps macht zb in Menüs. Unter anderem gibts auch Vsync dann kommt sowas garnicht erst vor.
Ok bin mal mit dem Ohr ans Nt es is ein minimales fiepen, was man nichmal mehr in 20cm Entfernung hören kann und das obwohl eine Wakü verbaut is mit ca 9db Lüftern (Mora2 Pro).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht war es auch bei meiner, aber nur hörbar, wenn das gehäuse offen war. Aber die Gerhäusche vom Motherboard, links neben der Cpu glaub ich, waren extrem. die ganze Zeit ein Summen, das ab und zu für eine Millisekunde gestoppt hat und dann weiter ging und viele andere hochfrequente Geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh