Neue computer und Summen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spannugswandler/ Phasen^^ Zu alt^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man hier für einen BS zu lesen bekommt... man soll keine Grakas im Referenzdesign kaufen weil die alle fiepen ? Geilste Behauptung auf den beiden Seiten überhaupt. Man kann dazu niemals eine generelle Aussage treffen. Such dir lieber die Produkte aus, welche dir zusagen, liste diese auf und frag lieber am konkreten Beispiel ob irgendwas dazu bekannt ist, ob ein Produkt fiept. Ich persönlich würde sowieso einfach kaufen und gegebenenfalls umtauschen. Dein Kumpel hat dir zumindest grob gesagt einen Haufen Mist erzählt.

Und bevor ich es vergesse. Deine Theorie dazu, wie man einen Tinitus bekommt, ist etwas abenteuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du vom spulen fiepen wirklich tinitus bekommen hast würde ich mal drüber nachdenken ob du vielleicht zu lange am pc sitzt :fresse:

Es sind nicht die Spulen oder so am Netzteil, es waren Teile links neben der CPu und oberhalb der CPU, die gesummt haben. Wenn man 6 Stunden oder so am PC sitzt, und ein so lautes Summen hört, dann summen die Ohren eine Zeit lang nach. Das ist wohl zum Schutz, damit die Ohren nicht noch mehr beschädigt sind, da mein linkes ohr deutlich empfindlicher ist und der PC zudem immer links stand summt nur mein linkes Ohr, nach ein paar Tagen werde ich es kaum wahrnehmen. Tinitus ist das nicht, stimmt.

New Kids ist abgedreht, Juuunge! Ey Radi, du bist gekündigt - M.... ! :fresse2:

Hi

hm wenn die spannungswandler summen auf einem MB würde ich mir echt sorgen machen und wenn das so laut wäre das du das auch richtig hörst naja das klingt nach ner zeitbombe.
Aber abseiz dessen lese bewertungen von produkten und du wirst feststellen dein kümmpel hat im bezug auf Grafikkarten wenig ahnung. die ref designs sind meistens die besseren und fiepen seltenst.

lg

Ist doch ganz einfach: alle elektronischen Geräte können, wenn's dumm läuft, nach dem Neukauf und dem darauf folgenden Einbau "summen". Falls das so sein sollte und es nicht tolerierbar ist-> zurück schicken. Ist zwar nervig, aber ich kann das durchaus verstehen. Mich nervt so etwas auch tierisch.

Sicher kannst du dir nie sein, daher ist es wirklich egal, welche "Firma" du wählst. Aber wie du schon selber festgestellt hast, kann man der Wahrscheinlichkeit, dass es "summt" etwas entgehen, in dem man nicht "zu billig" einkauft. Je teurer, um so besser die verbauten Teile. ABER: selbst da kann es immer noch vorkommen, dass diese Brummen oder fehlerhaft sind.
Viel Erfolg dir!

Bei Radi fiept alles, weil bei ihm das Licht anderes gekrümmt ist das dürfte doch allen klar sein :shot:

Bei Radi fiept alles, weil bei ihm das Licht anderes gekrümmt ist das dürfte doch allen klar sein :shot:

Naja, das ist schon wohl zwei Jahre vorbei, also bitte nicht solche Kommentare.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

Ist doch ganz einfach: alle elektronischen Geräte können, wenn's dumm läuft, nach dem Neukauf und dem darauf folgenden Einbau "summen". Falls das so sein sollte und es nicht tolerierbar ist-> zurück schicken. Ist zwar nervig, aber ich kann das durchaus verstehen. Mich nervt so etwas auch tierisch.

Sicher kannst du dir nie sein, daher ist es wirklich egal, welche "Firma" du wählst. Aber wie du schon selber festgestellt hast, kann man der Wahrscheinlichkeit, dass es "summt" etwas entgehen, in dem man nicht "zu billig" einkauft. Je teurer, um so besser die verbauten Teile. ABER: selbst da kann es immer noch vorkommen, dass diese Brummen oder fehlerhaft sind.
Viel Erfolg dir!

Aha, naja, ich werde mich im Internet und im Shop selbst beraten lassen, des gibt sicherlich Motherboards mit guten Bauteilen und Grafikkartendie gute Bauteile haben. Mein Englischer Freund hat gesagt, er hat noch nie Probleme mti nVidia und fiepen gehört und bei Ati soll luat Ihm sowas vorkommen und ich hatte sowieso vor nVidia zu kaufen.

ich würde mich nicht von deinem freund beraten lassen denn nachdem was du so geschrieben hast ist der nicht sonderlich kompetent

Alles kann summen/ziepen/zirpen.

Mein SB Mainboard zirpt im idle hörbar, wenn die Stromsparmechanismen an sind. Meine Grafikkarten zirpen selbst bei 30fps deutlich.

Du wirst das Risiko immer haben. Ich schätze allerdings, dass gerade kleinere Grafikkkarten, die keine so aufwändige Stromversorgung haben, weniger von solchen Geräuschen betroffen sind.

@all:
Hab noch nie in einem Thread soviel nutzlosen Scheißdreck an Kommentaren gelesen. Habt ihr nix Besseres zu tun???

:lol: unfassbar :d

ohmann :d

achja, fiepen kann, wie schon gesagt, jedes elektrische bauteil, v.a. spannungswandler (spulen). gerade NV sind davon etwas mehr betroffen als AMD´s.
weder meine alte 4890, noch 5850, noch 6950, noch 5970 noch 6970 haben jemals hörbar gefiept. höchstens wenn ich ganz nah mit dem ohr ran gehe.
meine gtx285 hatte damals aber schon recht hörbares fiepen, wenn die FPS zahl ~1000 war. meine jetzige gtx460 höre ich nicht, dafür meinen LG LCD :(
wenn du meinst, du hast was tinitus ähnliches, solltest du zum arzt. und es kommt eher nicht vom PC, das ist aber eine intressante these

Wenn er es nur am PC hört ist es kein Tinitus ... ;).

Marke die Du bei 1155 meiden solltest: MSI - gibt es aktuell einige Boards die von der Problematik betroffen sind.

Bestimmte Netzteil / Mainboard / HDD / Lüfter Konfigurationen:

Gigabyte P67 mit Seasonic X-Series - fiept das Seasonic Netzteil. Mit Be Quiet E8 CM480 war nichts zu hören davon.

WD HDD an ASUS P8P67 Board - die Platte fiept sporadisch wenn die CPU stark belastet wird.

Oft lässt sich das Fiepen durch deaktivieren der C-States C3 und/oder C6 eliminieren - Garantie dafür gibt es nicht.

Fiepende Grafikkarten waren bei mir bisher auch nur eine mit GPU von NVIDIA betroffen. (GTX 260 von BFG - Asus/Zotac GTX 260 hingegen war nicht betroffen.)

Von der aktuellen Generation scheinen wohl die GTX 560 Ti von Gigabyte öfter betroffen zu sein.

Ich würde das Stromsparen nicht unterbinden. Zumindest C1E und Speedstep würde ich anlassen.

Die i5 1155 CPUs takten im idle nur auf 1.6 GHz herunter.

Und takten bei wechselnder Last so schnell wieder herauf, dass Du es nicht wirklich mitbekommst.

Ich würde das Stromsparen nicht unterbinden. Zumindest C1E und Speedstep würde ich anlassen.

Die i5 1155 CPUs takten im idle nur auf 1.6 GHz herunter.

Und takten bei wechselnder Last so schnell wieder herauf, dass Du es nicht wirklich mitbekommst.

Ne, sie takten leider auf 1,4 Ghz runter, was recht wenig ist.

Das ist Unfug - ich sitze hier aktuell an einem PC mit i5-2400. :rolleyes: Der Taktet im idle bzw. bei geringer Last mit 1.6 GHz.

und 1,4 GHZ sind ja nur 87,5% von 1,6GHZ... das ist ein Himmelweiter Unterschied! Win7 wird von total flüssiger bedienung zu sekundenweisen Ruklern übergehen! :rolleyes:

Und sie gehen definitiv nicht auf 1,4GHz runter sondern, auf 1,6GHz. Aber wenn es so wäre, wäre es genau so egal.

Lassen wir ihm den Spaß. Seine Uneinsichtigkeit ist grenzenlos, von daher mach ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh