Neue CPU 5800x3d oder i5 13600k?!

Lord Geex

Experte
Hi,

folgende Situation:
Habe mir eine 4090 gegönnt und in meinen aktuellen Rechner gebaut. Geplant ist ein komplett neuer PC (mit der 4090) sobald es die 7800x3d zu kaufen gibt.
Der alte PC geht dann an die Frau über, vermutlich mit ner 3090 oder sowas.
Jetzt dachte ich mir, da ich jetzt ne 4090 habe und der 7800x3d noch etwas dauert wäre es vielleicht gut vorher noch eine neue CPU zu kaufen. Natürlich nur, weil der PC dann bei der Frau weiter genutzt wird ansonsten wäre das für die kurze Zeit ja Quatsch.

Aktuell hab ich einen 9700k verbaut und ich glaube bei GTA z.B. hänge ich auch im CPU Limit. Wenn ich die Auflösung von 4k auf Full HD wechsle habe ich zwar mehr FPS, aber auch in 4k ist die GPU meist kaum ausgelastet laut Taskmanager. Habe stellenweise drops auf 40 FPS. Kann es sein, dass die Auflösung doch auch Auswirkung auf die CPU hat?

Falls eine Aufrüstung also sinnvoll wäre, welche CPU wäre denn zu empfehlen? Nach kurzer Recherche kam ich auf den 5800x3d und den i5 13600k.
Der 5800x3d ist wohl sehr gut wenn man bereits ein passendes Brett besitzt. In meinem Fall muss aber das Brett neu, egal bei welcher CPU. Und dann könnte der i5 schon wieder die Nase vorn haben. Würde den i5 auf ddr4 Brett und mit dem alten DDR 4 RAM befeuern.
Genutzt würde die neue CPU jedenfalls so. Erst mal bei mir mit 4090 in 4k und vorraussichtlich Anfang 2023 bei meiner Frau mit 3090 (oder ähnlich) in uwqhd (3440x1440).

5800x3d + B550 Brett 496€
13600k + B660 Brett 550€

Hoffe das ist verständlich geschrieben. 😅

Gespielt wird viel Multiplayer. GTA, Star Citizen, WoT, WoW aber auch ab und zu Singleplayer wie Cyberbug oder Metro Exodus. Geht auch rein ums Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gespielt wird viel Multiplayer. GTA, Star Citizen, WoT, WoW aber auch ab und zu Singleplayer wie Cyberbug oder Metro Exodus. Geht auch rein ums Zocken.
Profitieren deine Spiele vom x3d Cache oder verpufft der Cache?

Soll es ein reiner Spiele-PC werden oder willst du außer spielen noch was anderes damit machen?
Wenn du eh aufrüstest, sobald der 7800X3D da ist, würde ich das kaufen was am günstigsten ist.

Lt. Gerüchteküche soll der 7800X3D bereits im Januar auf den Markt kommen. Ich würde mir daher wegen zwei Monaten nicht den Streß mit einem Neukauf antun.

Ob die Spiele profitieren weiß ich nicht so recht. So einfach finde ich da auch keine Aussagen dazu.

Jau der 7800 ist geplant, die Aktion mit dem Zwischenupgrade mach ich nur weil die Frau den Rechner dann übernimmt und die braucht auch ordentliche Hardware. 😁

Hab jetzt gesehen, dass Star Citizen im Dezember ein Update bekommen soll bezüglich Hardwarenutzung und da könnte der 5800x3d evtl. seinen Vorteil verlieren. Vielleicht sollte ich einfach noch darauf warten. 🤔 Andererseits sind wohl beide CPUs top und wohl egal welchen man nimmt.

Edit: Der 5800x3d hat wohl große Vorteile bei Simulatoren und MMOs.. Also die Richtung Spiele, die wir spielen. Günstiger ist er auch. Werde wohl mal den Black Friday abwarten und spätestens dann den 5800x3d kaufen. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich an deiner Stelle würde den 7700x kaufen, den kannst du dann nachher einfach upgraden auf den gewünschten 7800X3D und hast direkt DDR5?!
Bei dem 5800X3D müsstest du im Falle eines "Upgrades" in Zukunft alles neu kaufen?
Mit dem 7xxx und DDR5 kannst du in Zukunft ja alles solange upgraden, bis AM6 irgendwann mal kommen sollte.

Hoffe ich liege mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch 🤭

Schöne Grüße

Stehe vor dem gleichen Problem. Wir haben uns zwei 4090 FE geholt. Ein Rechner hat noch 5600X und einer 5900X.
Ich werde, zur 4090 passend, vermutlich den 5600X@4,8GHz allcore durch einen 5800X3D ersetzen.

eine cpu muss ledigliche eines tun und zwar deine wunsch fps erreichen.

eine gpu muss ebenfalls genau das tun.

kaufst du dir eine GPU, die deutlich zu stark ist, ist das deine schuld :) du hast es in der hand.

ich kauf mir absichtlich eine starke gpu, spiele mit den settings und lasse die gpu somit bewusst nicht am anschlag laufen damit diese leise und möglichst effizient und kühl arbeitet.

du kannst dir natürlich auch eine karte kaufen die genau auf kante genäht zu deinen cpu fps passt. dann kommt nächste woche ein spiel raus bei dem das nicht mehr passt und dann? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh