Neue CPU ! Aber welchen?

Mars28V4

Neuling
Hi !
Erst mal wünsche ich euch frohe Weinachten!

Ich will mir ein neuen CPU zulegen . Da ich ein Gamer bin brauche ich viel Leistung.Mit meinem mit Wasserkühlung auf 4GHZ hochgetakteten Pentium D 805 2,66 läuft es nicht mehr rund.Wahrscheinlich hat er ein abgekriegt:shake: .Vorher hatte ich ein X6800 EE . Nun weiß ich nicht so recht welchen Cpu ich nehmen soll, der auch lange noch brauchbar ist. Könnt ihr mir HELFEN:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich selber habe mich vor ein paar tagen für einen Q6600 G0 entschieden.

das P/L-Verhältnis stimmt und in der Regel ist auch noch overclocking möglich

Welches Budget hast du denn?
Sparen: Pentium Dual Core E2180 (geht fast immer auf 3Ghz oder mehr - 1MB Cache)
Etwas teurer: Core2Duo E4400 (geht ebenfalls sehr gut zu takten - 2MB Cache)
Aufsteiger: Core2Duo E6750 (auch gut zu takten - 4MB Cache)
High End: Core2Quad Q6600 (Im G0 Stepping ebenfalls sehr gut zu takten - 2x 4MB Cache)

PS: Es heisst "Die CPU"
Wegen "Aber welchen?"

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf den E6750 der ist wirklich Top für den Preis !
Hardwareversand.de ~ 160€
Übertakten würd ich dir NIE empfehlen weil das die Garantie erlischen lässt und die Lebensdauer extrem verkürzt! Kauf dir ein mit mehr Leistung den haste länger anstatt einen billigen und den übertakten und dann isser hin !

Übertakten würd ich dir NIE empfehlen weil das die Garantie erlischen lässt und die Lebensdauer extrem verkürzt! Kauf dir ein mit mehr Leistung den haste länger anstatt einen billigen und den übertakten und dann isser hin !

Ich hab bisher JEDE Cpu die ich hatte übertaktet und es ist KEINE einzige davon kaputt gegangen, auch wenn ich nicht gerade zimperlich ran gehe :asthanos:

Ich habe mich gegen meinen Q6600 entschieden und ihn zum Einkaufspreis von 200€ verkauft. Er bring in Games spürbar GAR NICHTS und verbraucht zuviel Energie+wird zu heiß wg 65nm. Als Nachfolger habe ich einen E2160 für 55€ gewählt. Ich behalte fast 150€ für die nächste CPU in ca einem Jahr, einen ECHTEN Quad mit einem DIE (der C2Q sind zwei C2D nebeneinader) und stromsparend mit 45nm sowie L3 Cache. Penryn werde ich skippen.
von P/L ist die E21x0 C2D Reihe ungeschlagen, sie lassen sich alle auf ca 3Ghz takten und mehr und sind kaum langsamer als die teuren C2D Modelle..
für 160€ bekomme ich DREI solcher CPUs. daher kein teurer E6*** C2D

also zumindest bei intel stimmts nciht... amd hab ich nie oc getestet;) aber hab seit jahren noch nen pentium4 640... der wird manchmal auf 4,7ghz geprügelt und macht mit lukü 4,4ghz...bei ekelhafter spannung:fresse: also wenn die lebensdauer sich extrem verkürzen würd, hätt ichs wohl gemerkt;)

Ich hab bisher JEDE Cpu die ich hatte übertaktet und es ist KEINE einzige davon kaputt gegangen, auch wenn ich nicht gerade zimperlich ran gehe :asthanos:

richtig, ist mir auch noch nie passiert (grundwissen ist dabei natürlich voraussetzung)

mal davon abgesehen wird keiner merken, ob das dingen übertaktet war oder nicht ;) sei denn die pin´s weisen brandspuren auf :shot:

Letztendlich ist es ja deine Entscheidung oder ?
Nimm einen Core 2 Duo wo du willst der dir nicht zu teuert ist...

Mein Budget ist max 500 Euro.Der X6800 ist mir kaputt gegangen.Lag aber daran , dass meine kühlung gestreikt hat während ich gerade was anderes zutun hatte.Ich war gerade weg habe den Pc aber ,,Aufräge gegeben ".(Updates,Film bearbeitungsprogramm).Da ich aber das automatische shut down bei Überhitzung wegen Übertakten und wegen mein Vertrauen zu meiner Wasserkühlung ausgeschaltet habe...(naja den rest könnt ihr euch ja denken).

ich denke auch, der E6750 sollte das richtige für dich sein. lässt sich wunderbar takten dank G0 stepping :bigok:

ich habe da was von filmbearbeitung und wasserkühlung gelesen. und da günstiger als 500 euro - schau dir den q6600 g0 an!!

eigtl wenn ich ehrlich binn, finde ich das sowieso übertrieben die preise für die PENRYN'S. zb ein XQ9770, taktet mit 4x 3.2 GHZ, das ist das beste was man sich zurzeit in sachen CPU zulegen kann (1400€ :d), ich meine da jetzt nur der beste in sachen LEISTUNG, die ab werk eingestellt ist. aber wer gibt das schon 1400 € aus, wenn man das gleich in eigtl mit nem Q6600 + OC auch erreichen kann. gut vll in sachen abwärme und CPU spannung ist der penryn besser, aber ich mein ja nur

Ich bleib erstmal beim Q6600 @ 3.3 GHZ :drool:

Sollte man sich jetzt noch nen "alten" C2D zulegen wenn die Penryns ende Januar kommen?
Eher nicht oder. :shot:

hm kommt drauf an...ein q6600 für 150 euro und ich werde schwach!!

Mein Budget ist max 500 Euro.Der X6800 ist mir kaputt gegangen.Lag aber daran , dass meine kühlung gestreikt hat während ich gerade was anderes zutun hatte.Ich war gerade weg habe den Pc aber ,,Aufräge gegeben ".(Updates,Film bearbeitungsprogramm).Da ich aber das automatische shut down bei Überhitzung wegen Übertakten und wegen mein Vertrauen zu meiner Wasserkühlung ausgeschaltet habe...(naja den rest könnt ihr euch ja denken).

"automatische shut down bei Überhitzung wegen Übertakten" -> Was ist das? Und wie soll man das bitte aus schalten?

Naja wenn mein Prozessor zu heiß wird dann schaltet er sich automatisch ab (CPU Absicherung).
Da ich ihn extrem übertaktet habe wurde bei mir immer diese Grenze überschritten , obwohl die Temperatur noch nicht so kritisch aussah.Also habe ich ein bischen im Bios und an meinem Sockel sowie mit einem Tool dafür gesorgt dass mein Pc nicht abstürzt.Das wurde mir aber auch zum Verhängnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh