Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Manches was hier steht is echt nen Witz... mein Athlon X4 630 kommt @ 1,168V mit 2,8 Ghz net mal auf 60W unter Full load (intelburn) ...
Naja @ Thread ersteller.Kauf dir das was dir am besten gefällt und was dein Geld sagt.Die nehmen sich nicht viel.Glaub mir.Weiss wovon ich rede.Ach ja bei meinem i5 war die vcore bei idle auch bei 0,664v.Aber verbrauch ist ungefähr gleich.
Naja gibt halt immer Fanboys von beiden seiten und darum pushen sich so themen auf
Naja also hatte beim i5 nen gigabyte ud2,das verbraucht so etwa 10w mehr wie nen msi im idle.Natürlich kommt es aufs system an,bei mir ist es nur ein vergleich bei meinem system.Und hab bei amd jetzt auch nen Gigabyte board ala 770,das auch mehr verbruacht wie andere boards.Also wenns hoch kommt sind es 10w unterschied im idle bei top bedingungen für beide systeme.
Wichtig sind noch mal (geordnet nach wichtigkeit, wichtigste zu oberst):
- wenig Verbrauch under niedriger Last
- gutes P/L Verhältniss
- akzeptable Leistung für TMPGenc, Viedoencoden
- passable Performance bei Virtualisierung (mehr Kerne von Vorteil)
Der i5 sprengt mein Budget...
Das sind Varianten die ich aktuell in Betracht ziehe:
Variante AMD:
Foxconn A7DA-S (vorhanden) 0€
Athlon II X4 C2 620, 4x2.6 GHZ 78€
IBM NetXtreme II 1000 Dual-Lan PCIe x4 70€
2 GB DDR2 PC800 (vorhanden) 0€
Total: 148€
Variante Intel:
MSI GD45 - vorhanden 0€
Intel Core i3 530 107€
IBM NetXtreme II 1000 Dual-Lan PCIe x4 70€
2GB TAKEMS DDR3-1066 40€
Total: 217€
Jetzt ist halt die Frage, welche Variante besser ist.
Welche braucht mehr Strom? Grosser Nachteil, die Intel-Variante ist vom Board her viel ungünstiger.
Da beide PCIe Slots gebraucht werden und der PCI ev. auch, passen keine Grakas drauf.
Aber, Windows Server läuft auch ohne Grafikkarte.
Daher passt das Foxconn AM2+ Board besser.
Beim i3 wirds für ein richtig passendes Board teuer.
Wichtig sind noch mal (geordnet nach wichtigkeit, wichtigste zu oberst):
- tiefer IDLE verbrauch
- gutes P/L Verhältniss
- akzeptable Leistung für TMPGenc, Viedoencoding
- passable Performance bei Virtualisierung (mehr Kerne von Vorteil)
Der i5 sprengt mein Budget...
Vielleicht werde ich Windows und Linux parallel virtualisiert lassen. Der HDD Controller dürfte den Zugriff aus mehreren OS zulassen.
Da sind also >2 Cores immer gut.
Wenn ich den IDLE Verbrauch vom Core i5 750 mit dem Athlon 620 vergleiche, macht das auf 2 Jahre Dauerbetrieb gerade mal 36€ (0.19 cen pro KW/h) (AMD: 76W*, Intel: 65W*)
Der i3 wird zwar noch ne gute Ecke weniger brauchen, aber teuer und nur 2 Cores...
* bezieht sich auf ganzes System, laut CB: http://www.computerbase.de/artikel/...zessoren_2009/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
Und hier liegt dein Problem. Systemverbrauch ist nicht gleich CPU Verbrauch, das solltest du wissen. Du hast bist jetzt noch nicht einen Wert genannt wie du darauf kommst, behaupten kann man ja eh immer viel. Mal davon ab das du sehr unglaubwürdig rüberkommst (siehe Sig). Da werden dann mal ganz gerne solche sinnlosen Rechnungen aufgestellt wie die Differenz von Idle zu Last, bevorzugt von Noobs. Auf solche Aussagen kann man echt nichts geben.Die Leistung des Gesamtsystems kann ich nämlich sehr wohl messen
...dafür gibbets so tolle Messgeräte bzw Stromsteckerleisten
Ich sprach nämlich von untervolteten Athlon II Prozzis.
Was die Default-Voltages angeht hast du schon Recht, allerdings hat AMD auch nen schlechteres VID-Auswahlverfahren - genau das hatte ich auch gesagt
Die Voltages sind einfach Grundsätzlich zu hoch eingestellt, dadurch verbrauchen sie auch logischerweise mehr als sie müssten...klar kann man die Intels auch weiter runterdrücken, aber die Differenzen sind meist nicht so extrem (laut einiger Tests die ich gelesen hab) - korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege.
bei punkt 1 wäre der i5 wohl am sparsamsten.
aber da zu teuer bleibt der Athlon 2 X4 wohl dann die beste wahl für deine Punkte.
bei den punkten 2-4 ist er Passend.
zu punkt 1. ja es gibt cpu,s die etwas weniger brauchen, aber bei 10-20w unterschied, kann nicht von "großem" unterschied die rede sein. vorallem weil das P/L verhälltniss die sache eh relativiert.
selbst wenn du nach 4 jahren evtl mit einem system 20 euro verlust gemacht hast, wird es dich wohl auch nicht jucken.
daher nimm die effizienz die geld technisch im rahmen deines budge,s ist.