Neue CPU dauerhaft 90 Grad

blazeisdirty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
6
Hallo ich habe ein ryzen 5900x , es wahrenal leicht die Pins verbogen aber die sind dank den top Leuten hier wieder Kerzen gerade Nu komme ich zu mein eigentlichen Problem

Hardware : sharkoon Tower 3 Mal Zugluft und Abluft

Ryzen 9 5900x
Prime b 550m-a

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 Tower​


Und ja mein PC läuft bei 80-90 CPU Temperatur mein itler der ihn zusaen gebaut hat meinte mit diesen kühler kann man das System locker kühlen er schiebt es auf die damals verbogene Pins und ich aber auf den kühler

Wollte mir eigentlich ein MSI Vampire Tower holen das entweder der grosse noctua oder der DARK Rock 4 von ne quiet rein passt was denkt ihr darüber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so, je nach Belastung kann der 5900x wirklich ein Hitzkopf sein.
Da werkeln 12 Kerne drin.
Dann kommt es auf die Lüftung an. Wie kommt die warme Luft aus dem Gehäuse raus? Wie kommt Frischluft rein?
Die Wärmeleitpaste ist vernünftig aufgetragen? Nicht zu dick, nicht zu dünn?

(Mit den verbogenen und gerichteten Pins hat es nichts zu tun).

Temperaturen bis 90°C sind aber nicht "schlimm".
Allerdings ist der von dir genannte LC Power Kühler wirklich knapp bemessen für so eine CPU.
Besonders wenn PBO im BIOS noch aktiv ist, wird der Kühler nicht reichen.
Die CPU brennt nicht durch, schaltet einfach einen Gang zurück und ist langsamer um nicht zu heiß zu laufen.

Als Beispiel -da ich die selbe CPU benutze-, ich mache mir auch Gedanken um meine Kühlung und habe diesen Kühler hier:


Der würde deinen zum Frühstück verputzen und schafft die CPU im Alltag bei ~60-7x°C zu halten.
In Cinebench treibt er die Kerne aber im Handumdrehen auf 90°C.
Bei 4 Lüftern rein und vier raus.
 
Warum muss es unbedingt ein Luftkühler sein, was hältst du von einer Aio? Je nach Gehäuse könntest du gleich zu einem 360er Radiator greifen, für so einen Prozessor sollte man was effektives nehmen.
 
Naja ich habe hinten ein der rauspustet oben drei die pusten raus und vorne drei , also ich wollte mir extra halt ein neuen Tower holen wegen den be quiet dark Rock 4 da er eine Tiefe von 16 oder so hat und ich hab aktuell 15 cm Tiefe

Ist das to much der dark Rock ? Weil die Bewertung sind ja sehr gut von den Doppel Turm kühler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum muss es unbedingt ein Luftkühler sein, was hältst du von einer Aio? Je nach Gehäuse könntest du gleich zu einem 360er Radiator greifen, für so einen Prozessor sollte man was effektives nehmen.
Bin eigentlich nicht so der Fan von wasser Kühlung wenn da Mal kaputt geht ist alles im Arsch und die einbauen traue ich mich erst Recht nicht wollte bei Luftkühlung eigentlich bleiben
 
Dieser LC-Power Kühler dürfte sehr grenzwertig sein für einen 5900X bei Last, eher zu schwach,

Wenn 85-90 Grad unter maximaler Last anfallen, ist das eigentlich schon fast als niedrige Temo zu bewerten. Und die der Forumskollege schrieb: generell sind Temps kleiner 90 unter Last kein Problem, eher gehts da um den "Komfort" (Kühlerlautstärke) und eben um mutmasslich eingeschränkter Spielraum für den Boosttakt.

Mit 15cm max Höhe wirds eng/unmöglich für für die üblichen Thermalright Aro M14, Noctua NH-D15. Arctic esports 34 Duo evtl. anschauen, ob der reingeht.
Wenn Du umbaust für größere Kühlerhöhe > nimm den Aro M14 oder gleich NH-D15. Die sind dem Darkrock überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe hinten ein der rauspustet oben drei die pusten raus und vorne drei , also ich wollte mir extra halt ein neuen Tower holen wegen den be quiet dark Rock 4 da er eine Tiefe von 16 oder so hat und ich hab aktuell 15 cm Tiefe

Ist das to much der dark Rock ? Weil die Bewertung sind ja sehr gut von den Doppel Turm kühler
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bin eigentlich nicht so der Fan von wasser Kühlung wenn da Mal kaputt geht ist alles im Arsch und die einbauen traue ich mich erst Recht nicht wollte bei Luftkühlung eigentlich bleiben

AIOs sind wartungsfrei, da läuft nichts aus, weil es ein geschlossenes System ist. Zudem hängt keine Last an deinem Mainboard wie so ein Darkrock oder ähnliches. Du brauchst nur Platz für den Radiator samt Lüfter. Ist leiser und meist auch deutlich kühler als solch ein Monstrum aufs Mainboard zu schnallen. Ist aber mitunter eine Meinung, die man auch diskutieren kann.

Mein 5950X läuft unter Vollast bei maximal 67 Grad mit einer be quit silent loop per 360er Radiator im Deckel platziert.
 
Der Tower kommt die Tage habe mich so in den verliebt aber stimmt ein Lüfter Hub ist eine gute Idee
Das MSI MAG Vampiric 300R, schwarz, Glasfenster PC Gehäuse hat nur hinten einen 120 mm ARGB Lüfter, die Belüftung ohne weiteren Lüfter ist miserabel.
Ich würde vorne 3x140 mm PWM (4 Pin) Lüfter einbauen und oben 2x 140 mm PWM (4 Pin) Lüfter.
Macht zusammen 5x 140 mm be quiet! Pure Wings 2 PWM, 140mm ab 9,19 Euro

Vorne mindestens 2x 140mm Lüfter einbauen, damit der Airflow gut ist.
Oder mit ARGB Beleuchtung, 2x 140 mm Lüfter 500 bis 1200 rpm mit 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) Beleuchtung, DeepCool CF140, 140mm, 2er-Pack ab 37,90, inklusive A-RGB-Steuerung: https://de.deepcool.com/products/Cooling/fans/CF140-RGB-PWM-Duo-Pack/2021/8562.shtml
 
jetz haste nich nur nen Müll Kühler sondern auch n case ohne airflow :d Würde auf jeden Fall mindestens den Kühler tauschen und mir nen anderen ITler suchen. NH-D15, Scythe Mugen, Dark Rock Pro 4 um ein paar zu nennen. Hoffe mal einer von denen passt in das Case (das ich auch nicht nehmen würde btw)

€: muss jetz doch nochmal fragen, weil ich mir keinen Reim drauf machen kann. Du legst das Geld für nen 5900x aber dann klatscht man nen grenzwertigen 12 EUR Kühler von 1998 drauf? Ich versteh die Mentalität dahinter wirklich nicht. Warum tut man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar!
Wie kommt man auf die Idee,nen 5900X mit so einem Billo Kühler zu betreiben?!
Dann wunderst du dich noch über die Temps?!
Das MSI Vampyre ist übrigens auch ein totales Müllcase,kauf dir einfach ein vernünftiges Airflow Case und nicht so einen Rotz!
Und deinen "ITler" solltest du in Zukunft meiden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh