Neue CPU fällig?

Heusti

Banned
Hallo Leute,

und zwar habe ich eine Frage.

Wäre es in meinem Fall sinnvoll,sich eine neue (Leistungsstärkere CPU zu besorgen?

Ich nenne euch mal mein System.

Mainbord: Evga X58 Classified 4 Way SLI
CPU: Intel Core i7 920 Stepping D0 @ 4GHZ
CPU Kühler: Noctua NH D14
Arbeitsspeicher: Zurzeit OCZ SLI 2000 4x 1GB. Bald Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
Grafikkarte/n:2x EVGA GTX 580 Classified Edition 3GB SLI
HDD/SSD: Samsung 250 GB HDD ein wenig älter.
Netzteil: Enermax Modu 87+ 900 Watt
Gehäuse: Lian Li P80 HPTX

Ich hatte vorher 3x die GTX 285 Classified von Evga in meinem System.

Wäre bei meinem System für mehr Leistung eine i7 980X fällig? BZW mindestens eine i7 970 CPU?

und wie schaut es eigentlich aus,wenn ich mir eine SSD Zb. die OCZ Vertex 2 oder 3(für OS) und eine Western Digital Vercoli Raptor 10000PRM ? Würde es Leistungsmäßig noch einen Schuub geben?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber in eine SSD investieren.

Dein i7-920 mag auf 4,0ghz laufen, aber ob es auch einen nennenswerten unterschied machen wird, wenn da ein i7-970 mit 4,0ghz laufen wird, wage ich zu bezweifeln.

Wäre bei meinem System für mehr Leistung eine i7 980X fällig? BZW mindestens eine i7 970 CPU?

Wenn du schon fragen musst, dann nicht. Für Spiele ohnehin auf keinen Fall. Das Betriebssystem hingegen würde enorm von einer SSD profitieren, Spiele hingegen wieder nicht (Ausnahme: "Streamer", d.h. die Elder Scrolls Serie).
Ansonsten könnte ggf. Photoshop oÄ von einer SSD profitieren.

ein i7 970 ist ja ein 6 Kerner.

und wie schaut es aus,mit der 980x?
die bekommt man ja auch auf 4ghz.
Es geht ja da drumm,dass die Grafikkarten nicht genug Daten abbekommen,weil die Leistung der CPU anscheinend zu schwach ist.

Ich bin eher,der der zockt und benchmarks macht..

dann wird die CPU bei mir übertaktet.

die Grafikkarten auch.

Also ratet ihr mir ab,eine neue CPU zu kaufen?
mfg

ein i7 970 ist ja ein 6 Kerner.

und wie schaut es aus,mit der 980x?

Ich weiß. Der 980x hat auch 6 Kerne.

die bekommt man ja auch auf 4ghz.
Es geht ja da drumm,dass die Grafikkarten nicht genug Daten abbekommen,weil die Leistung der CPU anscheinend zu schwach ist.

Wie hast du das den festgestellt? Da Spiele im Prinzip nicht von sechs Kernen profitieren, wird eine entsprechende CPU nichts bringen.

wo genau reicht denn die Leistung deines Prozessors nicht um die Grafikkarten auszulasten? Auf welcher Auflösung spielst du?

Ich meinte in Benchmarks.

Ich will zb. bessere Werte..

Würde dies nicht aussreichen,wenn ich mir einfach eine SSD und eine I7 970 CPU kaufe und die dann Übertakte ?
mfg

Welche Benchmarks?

Wird wieder so ein Epenis/Rumprollthread fürchte ich :d

3D Mark 11
3D Mark Vantage
Heaven Benchmark Etc..

Rummprollen will ich hier nicht,dazu hat man ein Auto:d

gruß

Im 3DMark wirst du mehr Punkte bekommen, wenn du einen Hexacore einsetzt. Bei Heaven nicht unbedingt, weil der auch bei deiner CPU schon von der GPU limitiert wird (und keine synthetischen CPU-Benchmarks mit drin hat wie der 3DMark).

nimm lieber 3 580er, dann bekommste noch besser Zahlen bei deinen Benchmarks....

dann werde ich mir doch die 980x CPU nehmen.

Ein Bencher brauch niemals 32 GB Ram:d

eine 3. classified nehme ich mir noch,bzw ist schon bestellt..habe sie evtl am mittwoch schon.

ich habe mir schon überlegt,ob ich mir das EVGA X79 CLASSIFIED Mainbord und eine Sokel 2011 CPU kaufen sollte,aber ich denke,dass wird sich nicht lohnen,dann einfach eine i7 980x cpu und gut ist.

was sagt ihr?

"Lohnen" ist ein dehnbarer Begriff, gerade wenn es nur um Benchmarks und nicht um reale Leistung in z.B. Spielen geht. Natürlich würdest du mit einem S2011 System noch etwas mehr Punkte rausholen können als mit einem 980x. Wenn du also konsequent die maximal erreichbaren Benchmarkpunkte haben willst, kommst du wohl nicht drum rum dir einen 3960 mit Quadchannel-RAM und 4xGTX580 zuzulegen. Alles was dazwischen liegt ist ein Kompromiss, und den kannst du nur mit dir selbst ausmachen.

Wenn es dir nur um sinnlose Punkteausbeute geht, nimm S2011, der ist schneller. Geld spielt ja wohl keine Rolle. Wenn du einen 980X neu kaufen willst, dann lohnt das sowieso nicht - dafür gibts auch den kleinen 2011er + Board.

mit Verlaub, der Thread macht keinen Sinn...ganz einfach, schau dir an mit welcher Hardware die besten Benchmarkergebnisse erziehlt wurden (gibt ja einige Ranglisten, Tests, etc) und kauf das einfach nach wenn du es dir leisten kannst/willst. Außerdem ist der Thread imo deplaziert, er sollte ins Aufrüstforum oder ins Benchmarkforum oder am besten direkt geschlossen werden, weil man ja hier auch so nichts mehr dazu sagen kann eigentlich.

Meiner Meinung nach helfen Benchmarklisten um einen groben Vergleich der
verschiedenen Hardware untereinander zu bekommen. Sich nur an Benchmarks zu
orientieren ist wie mit dem Jumbo zum Briefkasten fliegen...
Wenn Leistung fehlt = aufrüsten oder ein neues System.

Meiner Meinung nach helfen Benchmarklisten um einen groben Vergleich der
verschiedenen Hardware untereinander zu bekommen. Sich nur an Benchmarks zu
orientieren ist wie mit dem Jumbo zum Briefkasten fliegen...

Wenn Leistung fehlt = aufrüsten oder ein neues System.

Wieso? Der Threadersteller hat doch eindeutig gesagt dass ihm eigentlich nichts direkt 'zu langsam' ist, er will nur mehr Punkte in Benchmarks haben. In dem Fall ist es doch eine gute Idee, sich ausschliesslich an Benchmarks zu orientieren...

ich bin vom 920 auf nen 970er gewechselt einfach nur für MPGU der nächsten Graka Gen. gebraucht hat es 200 Punkte im 3Dmark sonst nichts.

Und den 6kerner Noch gut und leise zu kühlen bei OC ist mit Luft auch ncith soo einfach bei allem was über 4,2 GHZ geht

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch in verschiedenen Spielen einfach mal ATI Tray tools mitlaufen. Über die "BildinBild Anzeige" kannst du dir CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen. Wenn eins davon auf 100% ist und das andere deutlich niedriger ausgelastet, dann weisst du, was limitiert.

Hi,

ich habe auch gerade ein Intel Core i7 920 aus der Schublade geholt. Eine Frage wieviel GHZ bräuchte der Intel Core i7 920 um auf dem Niveau einer 980X (ohne OC) zu sein ?

Habe jetzt ne 980x mit der H100 kühlung von Corsair.

Habe die Cpu auf 4310 (160x27) bei 1,36875 Vcore und einer VTT von +1,35 V
Die heißeste core wurde gerade mal 62 Grad warm bei über 6h Prime 95 Custom (run FFT´s in Place)

und unterschied habe ich gemerkt im gegensatz zur i7 920.
@ Scorpion
kann ich dir leider nicht mehr beantworten,habe die 920er CPU verkauft.

ich müsste auf ner alten HDD nach bilder schaun.
mfg

und unterschied habe ich gemerkt im gegensatz zur i7 920.

Gemerkt? Dann würde ich mal die CPU checken. Mein X3 720BE geht bis 3,7 Ghz. Bei 3,7 Ghz ist er genauso zäh wie bei seinen 2,8Ghz - ~bei 3,6Ghz merkt man, dass er zugenommen hat (alles danach bootet lahm, reagiert träge). Ansonsten bezweifel ich einfach mal, dass man da noch einen Unterschied merkt, abgesehen von den aufbereiteten Erfahrungswerte der benchtools ;)

Also damit meinte ich(anhand der Benchmarks) dass die Leistung gestiegen ist.

Hatte auch vorher eine normale HDD
Jetzt ne Corsair Force GT SSD
Die brachte auch noch en ordentlichen Schub.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh