Neue CPU für Gaming.

was hast du eigentlich für einen monitor? 60h oder mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 60 FPS sehe ich mit dem 6-Ender allerdings (heute) kein Problem bei der genannten Software.

was hast du eigentlich für einen monitor? 60h oder mehr?
hab ein 1440p 144hz 27" Monitor.

In 60 FPS sehe ich mit dem 6-Ender allerdings (heute) kein Problem bei der genannten Software.
joa soll halt etwas vorbeugen daher ja die frage aber denke auch mit dem was ich genannt habe werde ich eh viel höher liegen was FPS angeht.

aber soll ja Luft nach oben haben für andere Games von dennen ich eventuel noch nix weiß oder noch kein interesse habe
Daher sage ich ja das Setup soll so 2-3 Jahre halten

du hast 3 möglichkeiten

auf P/L gehen und einen 11400f/10600k/5600x nehmen und hoffen das der reicht 140-200

oder auf einen 10700k/10850k/5800x gehen und eventuell etwas mehr luft zu kriegen 300-380

oder du wartest bis alder/am5 120-400

das einzige game was bei dir aktuell von mehr als 4 threads profiziert ist BF.

da stellt sich dann eigentlich nur die frage welche cpu schafft die FPS, die du haben willst. danach würd ich kaufen :d

Wieso hoffen?
Ein aktueller 6 Kerner reicht.

Ich verstehe dass wir im Luxx sind. Aber hier bekomme ich mal wieder gerollte Fußnägel von dem was ich lese :fresse2:

weil er ja selber unsicher ist. wenn ich nicht sicher bin ob produkt x reicht, muss man wohl hoffen das es das tut :d

wenn der 10400f die 144fps in bf schafft dann würd ich beim 5600x/11400f/10600k bleiben.

weil er ja selber unsicher ist. wenn ich nicht sicher bin ob produkt x reicht, muss man wohl hoffen das es das tut :d

wenn der 10400f die 144fps in bf schafft dann würd ich beim 5600x/11400f/10600k bleiben.
Kann ich ja schlecht testen da ich den Rechner erst kaufe/baue wenn ich eine GPU für einen verfünftigen Preis bekomme.

Aber mal sehen. Aktuell sieht es so aus als würde es der 5600X werden. hatte ja gehofft das AMD sogar den 5600 rausbringt aber ist leider nicht passiert.

Eben mal geschaut also Preislich genben sich die 10700K und der 5600X aber auch ned viel. nur das bei Intel die MB's teurer sind

Eben mal geschaut also Preislich genben sich die 10700K und der 5600X aber auch ned viel. nur das bei Intel die MB's teurer sind
Bei Intel und AMD solltest du immer CPU+Board vergleichen.
Über den Daumen sind gleichwertige Boards bei Intel 50€ teurer

Und du solltest fairerweise die gleiche Kernzahl vergleichen.
Also 10600k/11600k/10400F/11400F vs 5600x
Und 10700k/11700k vs 5800x

Bei Intel und AMD solltest du immer CPU+Board vergleichen.
Über den Daumen sind gleichwertige Boards bei Intel 50€ teurer

Und du solltest fairerweise die gleiche Kernzahl vergleichen.
Also 10600k/11600k/10400F/11400F vs 5600x
Und 10700k/11700k vs 5800x
Klar macht ja auch Sinn.

ich will halt das best mögliche herausholen.
An sich habe ich mir den budget von 1500 ja selbst auferlegt. wenn ich aber mit 200€ mehr viel bessere Leistung erhalten kann würde sich das ja lohnen.

Das Thema bei klassischen Optimierungsproblemen ist, dass es immer besser sein könnte, wenn man mehr Daten hätte.

Damit beschäftigen sich ganze Wirtschaftszweige.

Bevor man sich in Blindleistung verliert kann man auch einfach ne Entscheidung treffen.

Das schöne ist ja das mir der Schuh nicht drückt.
ich habe aktuell noch mein Gaming Laptop. Aber weill theoretisch seit Februar wieder umsteingen. Aber wer ist denn bereit 2x bis 2,5x für eine GPU zu zahlen^^

Daher befasse ich mich halt mit wie sollen meine anderen Teile aussehen.

testen musst du ja nicht.

schau einfach nach low res tests mit der cpu :

solange gpu unter 95% load ist kommen die fps von der CPU/RAM

testen musst du ja nicht.

schau einfach nach low res tests mit der cpu :

solange gpu unter 95% load ist kommen die fps von der CPU/RAM

sieht ja eignetlich ganz ordentlich aus.
Macht mir zumindest Mut das mein Setup doch ausreichend sein sollte.

da wird man ordentlich verrirt xD
Je mehr Gedanken Du Dir machst, um so besser wird das Ergebnis.
Wir hinterfragen Dich doch nur. Steh uns das zu. Ist besser als Dir vorzukauen was Du zu tun und zu lassen hast.
Es scheint ja einige zu geben, die ganz genau wissen was Dir ausreicht, da möchte ich nicht dazugehören.
Ich finde, dass das nicht der richtige Weg ist.
Am Ende musst Du die Entscheidungen treffen und nicht wir 8-)
Deshalb erfrage ich was reicht, anstatt es anzunehmen.

Je mehr Gedanken Du Dir machst, um so besser wird das Ergebnis.
Wir hinterfragen Dich doch nur. Steh uns das zu. Ist besser als Dir vorzukauen was Du zu tun und zu lassen hast.
Es scheint ja einige zu geben, die ganz genau wissen was Dir ausreicht^^
Ich finde, dass das nicht der richtige Weg ist.
Am Ende musst Du die Entscheidungen treffen und nicht wir 8-)
Joa das ist ja auch gut also an sich habe ich mal geschaut so grob könnte ich echt auf den 10700K hoch kostet mich grob nur 50€ mehr.
*aber ob das so viel besser ist wie der 5600X variante gute Frage.

Klar also mir ist das auch viel lieber wenn ich genau weiß warum dies oder jenes besser ist und nicht einfach sagen ach ja die im Forum sagen das so XD

Wie gesagt mein Ziel ist mit Grob 1500€ das best mögliche zu bauen was möglich ist.
Da will ich dann halt schauen. klar kann man immer sagen wenn du 100-200 mehr drauf packst bekommst was besseres, wobei das halt auch abhängig ist.
Wenn ich da locker 10-20% rausholen kann was CPU/MB/RAM machen kann lohnt sich das ja.

Aber bin aus dem Thema echt Raus.
Daher ist mir imput sehr wichtig. Aber auch selbst schaue ich sehr sehr viel nach.
Aber 4 Augen sind immer besser wie 2

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit zuviel Recherche und Rat-Einholen ist, dass es dann bald schon wieder besser Hardware gibt.
Und selbst wenn man sich entschieden hat und etwas kauft kommt ein paar Tage später irgendein Deal für ne CPU oder GPU womit man dann für das gleiche Geld mehr Performance bekommen hätte.

Ich hab für meinen PC ca. 200 Benchmark-Videos geschaut, zu jedem Bauteil 10 Testberichte gelesen (ungelogen, so mache ich es beidem Kauf).
Wenn vielleicht demnächst die GPU-Preise fallen sollten kannst dir z.B. ne schneller CPU holen und hast wieder mehr fürs Geld.
Ein Risiko ist immer dabei.

Wir können hier nur Tipps geben, den Zeitpunkt entscheidest du.
Und die Glaskugeln sind gerade alle in Reparatur :-)

Wenn du eine fertige Konfig hast die aus deiner Sicht passt, schlaf nochmal ne Nacht drüber und drück dann auf kaufen.
Und solange du hier nicht mit nem China-Netzteil ums Eck kommst und wissen willst ob das was taugt bekommst du von uns auch anständige Antworten.

der 10700k ist ein bisschen flotter als der 5600x, braucht dafür aber auch mehr Saft.
Ich habe hier nen 10700 (ohne k) und nen Ryzen 5 3600 und merke selbst bei den beiden in Games kaum einen Unterschied, weil ich oft im GPU Limit hänge (liegt daran dass ich mir nicht viel aus FSP mache, ich komme auch mit 40 FPS noch super klar :-P )
Bei CPU-lastigen Spielen wie der Anno-Reihe oder so hast sicher mit dem 10700 mehr Freude, aber wie schon erwähnt, braucht mehr Strom und das MB ist teurer.

kleines Beispiel (https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php):
50W bei 8h Nutzung pro Tag machen mit 0,28€/kWh im Monat ca. 3,36€ aus, im Jahr dann 40,88€.
Das ist was dich die CPU (unter Volllast) mehr kosten würde bei den laufenden Kosten (ich bin Schwabe :LOL:)
Hier sind es sogar 60W Unterschied.
Und noch was: Weniger Abwärme im Sommer mit dem AMD 8-)

Das Problem mit zuviel Recherche und Rat-Einholen ist, dass es dann bald schon wieder besser Hardware gibt.
Und selbst wenn man sich entschieden hat und etwas kauft kommt ein paar Tage später irgendein Deal für ne CPU oder GPU womit man dann für das gleiche Geld mehr Performance bekommen hätte.

Ich hab für meinen PC ca. 200 Benchmark-Videos geschaut, zu jedem Bauteil 10 Testberichte gelesen (ungelogen, so mache ich es beidem Kauf).
Wenn vielleicht demnächst die GPU-Preise fallen sollten kannst dir z.B. ne schneller CPU holen und hast wieder mehr fürs Geld.
Ein Risiko ist immer dabei.

Wir können hier nur Tipps geben, den Zeitpunkt entscheidest du.
Und die Glaskugeln sind gerade alle in Reparatur :-)

Wenn du eine fertige Konfig hast die aus deiner Sicht passt, schlaf nochmal ne Nacht drüber und drück dann auf kaufen.
Und solange du hier nicht mit nem China-Netzteil ums Eck kommst und wissen willst ob das was taugt bekommst du von uns auch anständige Antworten.

der 10700k ist ein bisschen flotter als der 5600x, braucht dafür aber auch mehr Saft.
Ich habe hier nen 10700 (ohne k) und nen Ryzen 5 3600 und merke selbst bei den beiden in Games kaum einen Unterschied, weil ich oft im GPU Limit hänge (liegt daran dass ich mir nicht viel aus FSP mache, ich komme auch mit 40 FPS noch super klar :-P )
Bei CPU-lastigen Spielen wie der Anno-Reihe oder so hast sicher mit dem 10700 mehr Freude, aber wie schon erwähnt, braucht mehr Strom und das MB ist teurer.

kleines Beispiel (https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php):
50W bei 8h Nutzung pro Tag machen mit 0,28€/kWh im Monat ca. 3,36€ aus, im Jahr dann 40,88€.
Das ist was dich die CPU (unter Volllast) mehr kosten würde bei den laufenden Kosten (ich bin Schwabe :LOL:)
Hier sind es sogar 60W Unterschied.
Und noch was: Weniger Abwärme im Sommer mit dem AMD 8-)

Joa deswegen habe ich das ja eingeworfen mit dem 11400F der unter last dann mehr verbraucht wie der 5600X unter last.
was dann natürlich wenn man es auf 2-3 Jahr hochrechned wieder theoretisch teurer ist.

Daher ja auch meine Frage. An sich habe ich ja mein Setup aber unsicher ob ich für mein Budget nix besseres bekommen kann.

Immer den 5600x einem 3600 und 3700x für das gleiche Geld vorziehen.

Daher ja auch meine Frage. An sich habe ich ja mein Setup aber unsicher ob ich für mein Budget nix besseres bekommen kann.
Außer wenn du auf Schnäppchen aus bist glaube ich das nicht, wenn dann bewegen wir uns hier im Feld von 5%.
Das wäre nur noch Feintuning. z.B. RAM mit anderen Latencies.

Aber vielleicht hat die Schwarmintelligenz hier eine andere Meinung.

Joa an sich denke ich auch das ich mit etwas in der Rechtung gut unterwegs bin.

aber bis ich eine GPU bekomme bleibt das eh auf Eis und ich hab Zeit weitere nachforschungen zu betreiben.

Aber denke das ich Overall mit den 1500 Budget und Laufzeit 3 Jahre mit so ein Setup gut auskommen werde

Dann hast du wahrscheinlich nicht verstanden was du gelesen hast oder es ist dir egal.
Beides ist legitim.

Am Ende geht's um effizient. FPS pro KWh.
Und da ist AMD vorne.

Die Effizienz spielt doch aber keine Rolle wenn ganz andere bekannte Faktoren die FPS limitieren.

Habs dir mal angepasst:

Was hab ich geändert? Anderes NT (Seasonic) und anderer RAM (Brot-und-Butter RAM, passt immer und liefert super Leistung).
Sonst passt es aus meiner Sicht.

Gehäuse ist Geschmackssache, habe nicht geprüft ob es von den Maßen her passt.
Die Recherche lege ich in deine Hände.

Top Danke, dann würde ich Gehäuse tatsächlich erstmal versuchen und gut ist.wegen RAM ist das sinnvoll auf 4x8 oder doch eher 2x16?

Von der Performance macht das keinen Unterschied ob 4x8 oder 2x16
Lediglich wenn du später mal aufrüsten möchtest ist 2x16 besser.
Hab selbst auch 4x8 drin und keinerlei Probleme damit.

Der Hersteller ist recht egal, interessanter ist welche Chips verbaut sind. Das bekommt man aber erst raus, wenn der Riegel eingebaut ist. Ist also ein bisschen wie bei der Lotterie.
Die Hersteller unterscheiden sich nur bei Optik und Preis, der Rest ist standardisiert.

Von der Performance macht das keinen Unterschied ob 4x8 oder 2x16
Lediglich wenn du später mal aufrüsten möchtest ist 2x16 besser.
Hab selbst auch 4x8 drin und keinerlei Probleme damit.

Der Hersteller ist recht egal, interessanter ist welche Chips verbaut sind. Das bekommt man aber erst raus, wenn der Riegel eingebaut ist. Ist also ein bisschen wie bei der Lotterie.
Die Hersteller unterscheiden sich nur bei Optik und Preis, der Rest ist standardisiert.

Das ja kacke xD sprich ich kaufe was und im worst case ist es kacke auch wenn ich mich für wie in meinen beispiel für 170€ Dinger entscheide?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh