[Kaufberatung] Neue CPU für GTX 1070 ?

T800

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.194
Ort
Daheim =)
Hallo! Weil ich irgendwie keinen passenden Thread finden kann, mach ich einfach mal ein eigenen auf.

Mein System aktuell:

------
Asrock B85M Pro 4
Intel i5 4590 Boxed
2x4 GB Crucial Sports DDR3 Ram
1x 250 GB SSD
1x 1 TB HDD
GTX 1070 KFA2 EX
520 W Netzteil
Windows 10 Pro
-------

Seit gestern steckt die neue Graka im PC, bin auch absolut zufrieden. Sehr leise, sehr schnell. Vorgänger war die MSI GTX 970 4G.

Ich hatte immer Bedenken, dass die neue Karte zu überdimensioniert sein könnte und der Rest die Karte evtl "ausbremst". Auf youtube etc. hab ich aber sehen können, dass das sehr wohl gut funktionieren soll.

Ersteindruck war eigentlich auch gut. Kann meine Games in Ultra zocken, was vorher nur bedingt ging mit der 970. Division, Watch Dogs 2 u. GTA 5 - alles wunderbar! ABER: im 3D Mark habe ich gemerkt, dass die CPU stark hinterher hinkt.

Ich bin normalerweise niemand, der sich viel für Benchmarks interessiert. Aber kann es sein, dass diese Defizite sich auch in den Spielen bemerkbar macht und ich eigentlich mehr Leistung hätte, wenn ich eine andere CPU drin hätte? Ich will sicher keine Rekorde brechen, nur die Ungewissheit, dass etwas nicht ganz OK ist, beschäftigt mich.

Ich bin wirklich kurz davor mir einen i7 7590k zu holen, der stärkste in der 1150er Reihe. Komplett neu aufrüsten möchte ich nicht, ist auch eine finanzielle Frage.

Nun, lange Rede usw.: Lohnt sich der Wechsel?!

Problem 2: Ich habe meine Graka auf 1000mv und 2050 Mhz gestellt im AB. Läuft auch alles stabil, Temps sind ok. Aber trotzdem bleibt der Takt nicht stabil. Ab einer Temp ab 50 °C verlier ich erst 13, ab 60 °C dann insgesamt 25 Mhz, bleibt dann bei 2025 stehen und läuft auch. Aber wieso taktet es runter? Kann ich das verhindern?

Viel Text, viel Stoff. Hoffe, ihr habt passende Antworten für mich :-)

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem 2: Ich habe meine Graka auf 1000mv und 2050 Mhz gestellt im AB. Läuft auch alles stabil, Temps sind ok. Aber trotzdem bleibt der Takt nicht stabil. Ab einer Temp ab 50 °C verlier ich erst 13, ab 60 °C dann insgesamt 25 Mhz, bleibt dann bei 2025 stehen und läuft auch. Aber wieso taktet es runter? Kann ich das verhindern?

Viel Text, viel Stoff. Hoffe, ihr habt passende Antworten für mich :-)

Danke

Das ist Normal das die Karte da runter Taktet und kommt durch Nvidias Boost 3.0,der ab verschiedenen Temperaturstufen den Takt reduziert. Kannst du nur verhindern,indem du die Temperatur unter 50° hälst,was ohne Wasserkühlung wohl nicht zu schaffen ist. Meine 1070 FTW wird unter Wasser nicht wärmer als 45° und Taktet somit auch nicht mehr runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das geht dann eben nicht. Egal.

Ich spiel momentan auf dem TV - 60 Hz, 37 Zoll

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Ja, hauptsächlich FullHD. Meine Karte läuft mit 1 V eigentlich stabil.
 
Ich würd die CPU auch behalten, es sei denn du bekommst ein unschlagbares angebot für deinen und der Tausch kostet dich kaum etwas.
Wenn du mit der Spieleleistung zufrieden bist, gibt es nichts zu tauschen.
Benchmarks sind null aussagekräftig, wenn du mit der Darstellung auf deinem TV zufrieden bist, da geht es nur um viele Punkte, die dir aber nicht weiterhelfen.
Spaß haben, glücklich sein!
 
Also bei mir läuft noch ein 2600K auf 4.4GHz, und bei meinem Kumpel ein 6700. Wir beide haben 16GB RAM und ne 1070. Er hat in Spielen wie GTA 5 mehr FPS bei gleichen Einstellungen auf 1080p. Im Minimum sogar teilweise bis zu 7 FPS mehr. Und wenn man gerne die 60 halten möchte, ist es schon ein krasser Unterschied.

Will damit sagen, Deine aktuelle CPU reicht absolut aus, ich würde nichts machen. Aber abhängig vom Spiel kann eine schnelle CPU auch bei 1080p noch etwas bringen.
 
Es geht ja um 53FPS. ;)
 
Mach folgenden Test.

Nimm das Spiel deiner Wahl und stell die Grafikoptionen so ein, wie du tatsächlich spielen würdest. Miss die FPS, die du dabei erreichst.

Jetzt stell die Auflösung auf die nächst niedrigere Stufe ein miss nochmal die FPS.

Die FPS steigen? Du hängst im GPU-Limit und ein CPU-Wechsel bringt nichts.
Die FPS bleiben gleich? Du hängst im CPU-Limit und ein CPU-Wechsel würde etwas bringen.

Ganz grob kann man das so festhalten.
 
Erstmal danke für eure Meinungen! Es ist in der Tat so, dass es hauptsächlich darum geht, nicht unter 60 FPS zu fallen. Ich bin da leider sehr sensibel, weil ich das als störend empfinde.

Bleiben wir beim Beispiel The Division: alles auf Anschlag, bis auf Schatten @ FullHD/Vsync AUS - teilweise über 100 FPS. Aber in manchen Gebieten (Stuyvesant) purzeln die dann teilweise bis auf 45 je nach Blickrichtung. Ich spiele auch Konsole, weiss also, wie es sich mit 30 FPS spielt 😆 Weiß also genau, wie krass der Unterschied ist. Dazu kommt noch, dass ich MIT Vsync spielen muss, weil das Tearing und Wabern unerträglich ist. Nur nebenbei.

Den Tip mit der Auflösung hab ich grad in die Tat umgesetzt. Ergebnis: von FullHD auf eine Stufe runter -> FPS steigen an.
 
Das spricht für GPU-Limit (etwas wo sich eigentlich fast alle Spiele ab 1080p befinden).

Da du mit der 1070 schon eine relativ potente Karte zur Hand hast und auch deine CPU relativ aktuell ist, würde ich es an deiner Stelle so belassen. Klar, die Min-FPS und die AVG-FPS könnte man mit CPU Tausch unter Umständen verbessern, aber das wäre mir persönlich das Geld nicht wert.
 
Geld - darum gehts ja im Grunde immer ;-)

Also nochmal konkret: GPU-Limit bedeutet, dass sie einfach nicht mehr schafft? Hab übrigens auf WQHD im Schnitt rund 55 FPS, selbe Settings. Is alles spielbar, ganz klar. Bei 4K komm ich grad noch über 30 FPS, is schon extrem anstrengend.
 
Im Grunde ja.

Mehr FPS bekommtst du jetzt nur durch a) stärkere GPU kaufen oder b) Grafiksettings senken.

Du musst folgendes beachten. Full HD (1080p) hat ca. 2 Megapixel, WQHD (1440p) hat schon 3,6 Megapixel und UHD (4k) hat dann schon 8 Megapixel.

Die Anforderungen an deine GPU steigt also ungemein an. Und diese Anforderung muss ja irgendwo berechnet werden.

PS: Was deine Frametimes vielleicht noch verbessern könnte, wäre ein Upgrade deines Arbeitsspeichers auf 16GB. PCGH hatte darüber ein paar gute Artikel in den letzten Heften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hm .. bin echt unentschlossen. Mein RAM ist nur ein 1600er. Reicht das eigentlich auch aus? Oder muss da schon ein DDR4 rein?! *argh*
 
Du kannst DDR4 nicht in ein DDR3 Board packen, das geht mechanisch schon garnicht.
Ich kann dir auch gerade nichts zu schnellerem Speicher auf einem B-Board sagen, ich meine, dass du den auch garnicht schneller als das von der CPU vorgegebenen takten kannst - korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Grundlegend gilt wie immer- bist du unzufrieden, dann rüste auf, bist du zufrieden dann lass es. Ich würde auch erstmal so weitermachen und dann in ein paar Jahren mal komplett Aufrüsten auf eine aktuelle Architektur.
 
DDR4 passt nicht. Schneller geht aber schon,muss halt nur dann das XMP Profil im Bios aktiviert werden,wenn schnellerer Speicher verbaut ist. Bei mir z.B. läuft zur zeit DDR3 2400Mhz. Die Speichergeschwindigkeiten,welche die CPU Hersteller freigeben,sie die Geschwindigkeiten,die garantiert laufen,alles andere läuft schon unter OC und könnte eventuell zu unstabilen Systemen führen. Dann müsste man ein wenig mit den Timings und der Spannung hantieren. Im Grunde laufen die schnellen Speicher aber Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft noch ein 2600K auf 4.4GHz, und bei meinem Kumpel ein 6700. Wir beide haben 16GB RAM und ne 1070. Er hat in Spielen wie GTA 5 mehr FPS bei gleichen Einstellungen auf 1080p. Im Minimum sogar teilweise bis zu 7 FPS mehr. Und wenn man gerne die 60 halten möchte, ist es schon ein krasser Unterschied.

Will damit sagen, Deine aktuelle CPU reicht absolut aus, ich würde nichts machen. Aber abhängig vom Spiel kann eine schnelle CPU auch bei 1080p noch etwas bringen.
Tausch deinen RAM auf 2133 mhz und deine Min Fps steigen spürbar an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo! Hab mich entschlossen, meine CPU zu behalten u. evtl erst nächstes Jahr zu wechseln. Aber den RAM würd ich schon gern erweitern. Hätte halt das gleiche Kit nochmal gekauft.

Dazu kommt noch eine weitere SSD (250gb). Falls jemand zufällig beides verkaufen will ... ;-)
 
Ist der i7 7590k neu oder hast du dich verschrieben?
 
batman kann man schlecht als referenz nehmen. das spiel war doch technisch der größte abfall und wurde mindestens einmal vom markt genommen wenn ich mich richtig erinnere^^
 
Ich habe mir Batman mitte 2016 zum günstigen Kurs gekauft und ohne technische Probleme mit einer 970 (und später 980ti) durchgespielt. Zu Release gab es Probleme, die aber für mein Empfinden behoben sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh