Neue CPU gesucht ... P4 oder A64 ? Leistung unter Linux entscheidend !

B4RTLEBY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
22
Hallo Alle zusammen !

Ich hab von meinem übertakteten A-XP total den Rüssel dicht, weil mir die Kiste andauernd abschmiert und auch schneller sein könnte.

Nun denke ich über den kompletten neukauf eines Systems nach, und bin zwischen P4 2,8 HT und A64 3000+ hin und her gerissen. Folgende Merkmale sind mir wichtig (wichitgstes zuerst) :

Leise muss es sein ! ich meine richtig leise. Wenn ich nachts nen Film kodiere oder der Rechner sonstwie Last hat will ich im selben Raum noch schlafen. Er darf also auch nicht nur im Leerlauf leise sein. (hab nen Zalman CN7000A-CU)

Sehr stabil muss er sein ... ich will ne Uptime von Monaten damit erreichen.

Ich will ihn in ein gedämmtes Gehäuse (CS601 - siehe Caseking) einbauen und er soll daraus keinen Ofen machen.

Die Leistung unter Linux ist sehr wichtig, da ich nur darunter Arbeite. Ich spiele fast garnicht mehr, daher braucht darauf keiner Rücksicht zu nehmen.

Wie ist die HT-Unterstützung von Linux ? Bringt das ordentliche Mehrleistung ? Und wie siehts beim A64 aus ? Hat da schon jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht ?

Soweit erstmal meine Anforderungen. Was meint ihr womit ich glücklicher werde ? Also in den näxten 2-3 Jahren wohlgemerkt. Solange soll das Ding ins vergessen geraten, dann isses der richtige Prozi :)
Und er soll allerhöxtens 200 Euro kosten.

Danke fürs Helfen :)

B4RT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wennst es leise willst, dann kommst um den Athlon64 fast nicht herum. Wenn du eh über Nacht encodierst..., dann spielt es eh keine Rolle ob er mal bissal länger braucht.
Die einzige Linux Distribution die man derzeit für nen Athlon64 gebrauchen kann, ist SuSe. Red Hat hat immernoch bissal Probleme. Unter 64bit ist im Video-Bereich der Unterschied zum P4 nimma allzugroß, vor allem nicht zum 2,8Ghz P4
 
der p4 2,8 c hat momentan das beste preis leistungsverhältnis finde ich, und den kann man gut auch auf 3,4 ghz bringen, falls sich das lohnt.
 
An Pippo :
Heißt das, Du sagst das man mit dem P4 kein leises System aufbauen kann ? Weil meine diesbezüglichen Erfahrungen eigentlich eher anders waren. So nämlich das das sehr wohl geht.

An Van :
Ja, das dachte ich eben auch. Aber Übertakten kommt nicht in Frage, wiegesagt mir ist die Uptime und meine Nerven sehr wichtig. Und der Unterschied zwischen 2,8 und 3,4 ist mir das nicht wert.

Also ich werd sicher kein SuSE einsetzen, ich back mir mein System auf Basis eines Redhats, oder Debians selber, und da kann ich, wenn SuSE mit 64 Bit was anfagen kann, das gleiche auch.

Und wie siehts mit HT aus ?

Bisher war ich auch immer eher auf der Seite von AMD, aber meine Erfahrungen mit Intel CPUs waren nie schlecht, die meisten P100s laufen heute noch, und haben selbst von schlechtester Behandlung keinen schaden genommen.

Das eizige negative woran ich mich bei Intel erinnern kann ist das 100:100 0,9978 ergibt *LOL*

Gruß
B4RT
 
:d

spielst du auch spiele und sowas? wenn ja wäre ja der amd besser.. hört man jedenfalls immer wieder.
 
Würde den P4 nehmen ... unter Linux rockt der einfach derbe ...

MfG damien
 
Hört sich an als ob Du mehr davon wüsstest, erzähl mal :-)
 
Also ich hab nen Bekannten, der hat sich erst nen P4 3,0 gekauft und laut ist er nicht unbedingt, aber da finde ich den Athlon64 den ich kurz darauf mal auf ner lan sah leiser. Hab da eigentlich garnix mehr gehört. War sogar fasziniert, als die Lüfter ausgegangen sind
 
die Lautstärke hängt ja wohl nur vom Kühler ab....zumindest in der Leistungsklasse...

wen wer seinen rechner über nacht laufen lassen will, soll er sich ne Wakü kaufen!
 
@pippo

Würde mich mal wirklich interessieren wie Du zu der Aussage kommst das Suse die einzige Distribution sein soll die in Verbindung mit einem A64 eine vernünftige Linux-Basis darstellt.

Du kannst nahezu mit jeder anderen Distribution
(Debian Woody vielleicht eher ausklammern aufgrund seines älteren Package Trees) ein harmonisches System auch mit einem Athlon64 kreieren.

Dabei steht es Dir frei den Kernel so zu kompilieren das er spezifisch auf Deine Hardware angepasst wird und Du den Support des A64 so gewährleistest.

Darüberhinaus sollten Meta Distributionen besonders interessant für Dich sein denn dort kompilierst Du alles from Source
(Gentoo oder Linux from scratch)
Du kannst dann in Gentoo beispielsweise über die CHOST Variable die Architektur bestimmen für die gcc die sources kompilieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux is der a64 auf jeden fall schneller ... wenn du dir ein eigenes linux auf 64bit kompilierst (z.b. ein debian) und dann noch nen videokompilierer der für 64bit geschrieben wurde findest ... ja dann kann jeder pIV einpacken .... da kann der noch so viele ghz haben .... ich z.b. hab ein debian auf 64bit laufen .... hab damit aber noch keine videos komprimiert (sowas mach ich eigentlich nicht) aber ich hab mal mit nem 64bit pack-programm dateien komprimiert und das ging ziemlich ab (sagen wir mal so 2,5 mal schneller als unter 32bit linux) ... und komprimieren von dateinen und videos sind sich auch nich gerade unähnlich

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh