Neue CPU, GPU - Hohe FPS, trotzdem nicht flüssig (Warzone)

MPiii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
22
Hi,

ich habe in mein Setup (siehe hier)

9CA431C2-F487-488A-9AF3-9B63BAEEF807.png

nun neu verbaut:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: AMD Radeon 6700 XT
RAM: 32 GB

Problem ist nun, dass ich 140 - 200 FPS habe, dennoch fühlt sich das Spiel nicht flüssig an. Vorallem wenn ich fliege, fahre oder mich schnell hin und her bewege..

Ich habe einen 144 Hz BenQ Monitor.

Weiß da jemand weiter?

Ich habe schon so gut wie alles probiert, nichts war erfolgreich.

-alle Windows Einstellungen durchprobiert
-alte Treiber ausprobiert
-config Datei bearbeitet
-Warzone deinstalliert
-Grafik ist auf low
-FPS Caps eingestellt

Vielen Dank im Voraus :)
 
Du hast recht @andi0138

Jedesmal wenn ich diese Ruckler verspüre, ist die Linie nach oben gegangen.

Anhang anzeigen 646832

Was kann ich denn nun tun?

PS: Wieso wird mir die GPU Temperatur ingame nicht angezeigt? :d
Oje ich hatte es befürchtet, dann passt was nicht bei dir. Für die Temp: das musst du beim afterburner auswählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was passt denn nicht? Bzw was könnte denn nicht passen?

Und für die Temp: Man kann die GPU Temperatur im Spiel anzeigen lassen, da ist aber nur ein " - "
 
Aber was passt denn nicht? Bzw was könnte denn nicht passen?

Und für die Temp: Man kann die GPU Temperatur im Spiel anzeigen lassen, da ist aber nur ein " - "
Das funktioniert irgendwie nicht mit allen GPUs in Warzone.
Du kannst aber bei RTSS ein Overlay aktivieren wo du dir die Werte anzeigen lassen kannst. Alternativ die Afterburner Graphen aufm zweiten Monitor öffnen.
 
Ich kann dir nicht sagen was nicht passt aber bei mir ist der frametimegraph in warzone meist glatt bis auf kleine ausreisser die aber kein ruckler sind und die linie geht auch nicht so hoch wie bei dir :/. evtl wird dein vram zu heiss oder dein ram läuft nicht mit xmp etc etc, das kann jetzt echt vieles sein. Schalte mal sämtliche syncs aus, also gsync und vsync und schau dann mal ob du immer noch aussreisser hast und deaktiviere mal low latency im nvidia treiber. Alternativ versuche mal einen älteren Treiber z.B. 480.69 und lass mal gpu z im hintergrund laufen während dem Zocken, das zeigt dir die hotspot und vram temps an. Darüber hinaus game mode in windows deaktivieren und fast boot in windows deaktivieren, da gibt es einiges was du testen kannst jetzt
 
@andi0138

Mein RAM läuft auf 1600 laut cpu-z

Syncs habe ich schon alle deaktiviert.

Ich habe eine amd radeon rx 6700 xt, also hat sich das mit nvidia erledigt :d

Älteren Treiber habe ich auch schon versucht, hat nichts gebracht.

Gpuz z kann ich morgen mal testen.

Spielmodus habe ich schon aktiviert und deaktiviert getestet.

Fast Boot ist deaktiviert.
 
@andi0138

Mein RAM läuft auf 1600 laut cpu-z

Syncs habe ich schon alle deaktiviert.

Ich habe eine amd radeon rx 6700 xt, also hat sich das mit nvidia erledigt :d

Älteren Treiber habe ich auch schon versucht, hat nichts gebracht.

Gpuz z kann ich morgen mal testen.

Spielmodus habe ich schon aktiviert und deaktiviert getestet.

Fast Boot ist deaktiviert.
ist dein chipset driver aktuell? Hast du windows auf höchstleistung? klingt blöd aber bei mir hat es mit amd cpu auch geruckelt wenn ich auf ausgeglichen hatte im Powerplan, erst mit höchstleistung waren die ruckler weg
 
Hast du das B 450 Board behalten?
Hast du noch in anderen Spielen Probleme?
 
Hast du die Frame-Drops auch mit hohen Grafik-Settings oder nur wenn du auf "Low" spielst?
Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner Wattman-Settings in der Radeon Software hier posten?
 
Du hast ja, sofern ich das richtig gesehen habe, zwei Laufwerke in deinem Rechner.
Ne SSD von Crucial: CT500MX500SSD1 (2003E2810E02)
und eine HDD von Toshiba: HDWD110 (87SB150FS)

Das Spiel ist auf der SSD oder auf der HDD installiert?
Mit dem Speicherhunger den Activision da verzapft hat, möchte ich fast davon ausgehen das die Installation auf der HDD liegt.
Bei einer HDD dauert es nen kleinen Augenblick bis Assets geladen sind... das könnte genau die Ruckler erklären.
Hier würde dann defragmentieren eventuell etwas helfen, oder eine schnellere Platte zu besorgen.
 
@RaceOwl

Meinst du das hier?

Unbenannt.PNG

Habe hier alles auf Standard.

Habe sowohl Low als High die gleichen Probleme..


@Zyxx

Ja, das Spiel ist momentan auf der HDD, habe das Spiel aber bereits auch auf die SSD verschoben und getestet - Problem bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbes Problem mit der RX 5700XT gehabt. Konnte es hier lösen:
C:\Users\\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini
Probier dort mal mit folgenden settings:
  • VideoMemoryScale: 0.55 (evtl auch mal 1.0 testen, gibt den max nutzbaren Vram in Prozent an)
  • RendererWorkerCount: 6 (für den 5800x)
 
Habe ich auch schon getestet, 1.0 müsste ich noch testen..

den WorkerCount habe ich auf 8, weil ich 8 Kerne hab.
 
Hatte so ein ähnliches Problem mit Battlefield 5. Nach langem herum probieren habe ich dann herausgefunden das es an Direct x 12 liegt weil es verbuggt ist. Mit Direct x 11 läuft alles perfekt. Außerdem musste ich noch diverse Funktionen deaktivieren, die eigentlich dazu gemacht sind um zu helfen, aber auch verbuggt sind und zu Rucklern geführt haben. Zum Beispiel sowas wie Grafikkartenspeicherbegrenzung. Das soll dem Spiel eigentlich helfen, hat es aber nur zu Laggs geführt. Du kannst versuchen solche Funktionen zu finden und zu deaktiveren, ich mein aber nicht die Einstellungen für die Grafik sondern irgendwelche Funktionen die das Spiel eigentlich verbessern sollen. Außerdem würde ich noch andere Spiele ausprobieren damit du dir sicher sein kannst das es nicht am PC sondern am Spiel liegt. Wenn du die Grafik auf ganz niedrig stellst und es trotzdem zu Rucklern kommt, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Spiel und nicht am PC. :)
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh