[Kaufberatung] Neue CPU/Hardware

Kongx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2017
Beiträge
151
Hallo zusammen :)

Ich stelle mir momentan neue Hardware zusammen (Fürs Gaming/Arbeit 80/20%)
Grafikkarte habe ich bereits da GTX 1080 TI MSI Gaming X
Netzteil habe ich noch ein älteres Modell BeQuiet Pure Power 9 600 Watt (das wird wahrscheinlich nicht reichen?)

Mein Budget liegt bei 1650-1700€

Dachte da an folgende Komponente:

CPU: Intel Core i9-7900X, 10x 3.30GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland 937€
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-36 (CMK32GX4M4D3200C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland 32 oder 16 GB? 280€
Wakü: be quiet! Silent Loop 360mm Preisvergleich Geizhals Deutschland 147€
Welches Board und Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Bin für jede Hilfe dankbar

Keinen Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn damit gemacht werden? OC, wenn ja wie stark? Prinzipiell könnte das Netzteil sogar noch reichen. Die Grafikkarte macht bei 300W dicht, die CPU zieht in Spielen je nach Takt so ~100-150W, nur bei Volllast mit OC wird es übel.

Zum Board: Ich kann nur vom Gigabyte Aorus 3 berichten, das läuft mit dem aktuellen BIOS gut, allerdings hat das Board einen hohen Idle Stromverbrauch. Frag zu den anderen Herstellern am besten mal im Skylake-X Thread, da sind Leute unterwegs die echte Erfahrungen mit der Hardware haben. Hier im CPU Forum ist der Trollbereich, hier wirst du nur Antworten bekommen á la "aber Ryzen ist 200€ billiger!!!!!11elf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn damit gemacht werden? OC, wenn ja wie stark? Prinzipiell könnte das Netzteil sogar noch reichen. Die Grafikkarte macht bei 300W dicht, die CPU zieht in Spielen je nach Takt so ~100-150W, nur bei Volllast mit OC wird es übel.

Zum Board: Ich kann nur vom Gigabyte Aorus 3 berichten, das läuft mit dem aktuellen BIOS gut, allerdings hat das Board einen hohen Idle Stromverbrauch. Frag zu den anderen Herstellern am besten mal im Skylake-X Thread, da sind Leute unterwegs die echte Erfahrungen mit der Hardware haben. Hier im CPU Forum ist der Trollbereich, hier wirst du nur Antworten bekommen á la "aber Ryzen ist 200€ billiger!!!!!11elf".

Vielen Dank :) deswegen habe ich sofort geschrieben "Keinen Ryzen" passt mir einfach nicht
OC habe ich da an 4.5 Ghz gedacht, sollte ja kein Problem sein?
 
Den Takt macht er spielend, aber man muss dann mit dem Verbrauch ein bisschen aufpassen. Du solltest ein AVX Offset setzen (je nach Kühlung ca. bis 4.0 GHz), sonst zieht er bei 4.5GHz Allcore halt 300W wenn du Prime mit AVX anmachst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst wirklich Hardware für roundabout 2.000,- € mit einem gammligen alten Netzteil befeuern? Scheitert es denn wirklich an 150,- € für ein gutes NT?

Und wozu braucht man bei 80% Gaming einen 10 Kerner? Welche Anwendungen werden genutzt?
 
Du willst wirklich Hardware für roundabout 2.000,- € mit einem gammligen alten Netzteil befeuern? Scheitert es denn wirklich an 150,- € für ein gutes NT?

Und wozu braucht man bei 80% Gaming einen 10 Kerner? Welche Anwendungen werden genutzt?

Hast du meinen Post komplett gelesen? "Welches Board und Netzteil würdet ihr mir empfehlen"
7820x würde auch reichen, jedoch habe ich momentan die Möglichkeit den 10 Kernen zu kaufen...dafür habe ich dann paar Jahre Ruhe was die CPU betrifft

- - - Updated - - -

Den Takt macht er spielend, aber man muss dann mit dem Verbrauch ein bisschen aufpassen. Du solltest ein AVX Offset setzen (je nach Kühlung ca. bis 4.0 GHz), sonst zieht er bei 4.5GHz Allcore halt 300W wenn du Prime mit AVX anmachst^^

Als Kühlung war eigentlich der Silent Loop 360 vorgesehen, oder gibt es da bessere Möglichkeiten? (Custom aber das wird zu teuer)
 
Ganz ehrlich, wenn du unbeding Intel willst, warte auf Coffee Lake. Skylake-X ist einfach nur eine Fehlkonstruktion. Weniger IPC als Kaby Lake, extrem viel Stromverbrauch, extrem heiß, verhunzter X299 Sockel.

Also, schau dir an was der 6C/12T i7-7800K so macht. Ryzen wäre natürlich optimal, aber das willst du ja nicht.
 
Skylake-X ist einfach nur eine Fehlkonstruktion.
Schwachsinnige Aussage die jeder Grundlage entbehrt, das ist genau das ich mit Troll-Posts meinte. Skylake-X ist in den Anwendungen der Zielgruppe unzweifelhaft die leistungsstärkste Architektur am Markt. Für 100% Gaming wird Coffee Lake vielleicht besser sein, ja, aber zu empfehlen auf einen einen Sechskerner(!) zu warten wenn der TO einen Zehnkerner möchte - kein Kommentar :rolleyes:

Du willst wirklich Hardware für roundabout 2.000,- € mit einem gammligen alten Netzteil befeuern?
Was ist an einem Bequiet Pure Power 9 denn bitteschön "gammelig"? :hmm: Das hat halt keine hohe Effizienz, ist ansonsten ja aber wohl ein solides Netzteil.

Als Kühlung war eigentlich der Silent Loop 360 vorgesehen, oder gibt es da bessere Möglichkeiten? (Custom aber das wird zu teuer)
Kann leider nicht beantworten wie gut die AiO Kühlung ist. Aber wie gesagt, frag mal im Skylake-X OC Thread, da kühlen auch einige sogar nur mit Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn du unbeding Intel willst, warte auf Coffee Lake. Skylake-X ist einfach nur eine Fehlkonstruktion. Weniger IPC als Kaby Lake, extrem viel Stromverbrauch, extrem heiß, verhunzter X299 Sockel.

Also, schau dir an was der 6C/12T i7-7800K so macht. Ryzen wäre natürlich optimal, aber das willst du ja nicht.

Ich mag Ryzen s Gaming Performance überhaupt nicht :d und dann die Geschichte mit dem Speicher Core i7-7800X und Core i9-7900X im Spiele-Benchmark - ComputerBase
Der 7900x hält sich im Gaming Bereich vorne, oft sogar vor dem 7700k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh