Neue CPU: Kein Leistungsgigant & stromsparend - Beratung

Ottmar Hitzkopf

Enthusiast
Hallo!
Ein neuer PC steht an.
Bisher habe ich noch einen Atlon 64 4000+ und AGP Grafik.
Ich spiele so gut wie gar nicht, lediglich PES2009.
Da ich aber immer mehr Bildbearbeitung mache, möchte ich aufrüsten.

Meine Anforderungen: Stromsparen und kühl. Der letzte Tröpfchen Leistung brauche ich nicht.

Bisher war ich von Athlon X2 6000 ausgegangen. Dann würde mir der Athlon 7750 empfohlen. Leider habe ich dann gelesen, dass genau dieser deutlich mehr Strom zeiht als der ältere X2 6000, im Leelauf sogar 20 Watt mehr.
Das will ich nicht.

Was habt ihr für Vorschläge?

Grüsse
Ottmar Hitzkopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Intel nehmen da die CPUs einfach schneller sind schau hier
Für Bildbearbeting wäre ein Quardcore vorteilhaft benötigt aber 95Watt (Q6600, Q6700, Q9300, oder Q9550).
Die Duo CPUs benötigen nur 65Watt (E7300, E8400)

Ich denke auch nicht das du Übertaken willst weil dann die Stromverprauch unverhältnis mässig steigt.

Die Frag ist auch was willst du ausgeben.

Der nexte Punkt ist die Grafik Nvidia Karten verbrauchen unterlast mehr als Ati aber im Idle oder 2D sind sie besser als ATI.
Deswegen würde ich die eine 9600GT oder 9800GT empflehlen.schau hier

Beim Motherboard nimm möglichst den neusten Chipsatz das spart auch Strom also den P45

Du kannst auch noch Stromsparen wenn du Rams verwendest die die Standartspannung von 1,8V haben das mach auch noch mal bestimmt 10Watt aus.

Aber bei der HDD würde ich keine Stromsparte Platte verwenden da diese einfach langsam sind.

Enermax PRO82+ 425W Das ist aber Pflicht wollt mit den höchsten Wirkungsgard hier lässt sich Richtig Strom sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Netzteil habe ich noch - ein BeQuite 400W. Das ist noch ziemlich neu und war nicht billig. eshalb würde ich gerne dabei bleiben.
Das wirkt sich ja evtl. auch auf die Auswahl der neu zu kaufenden Komponenten aus (MB, CPU, GraKa).

Weiterhin ist mir wichtig das System leise zu halten.
Daher werde ich strikt eine passive GraKa nehmen. Hier wurden mir die passive HD3850 oder eine passive 9600GT empfohlen, wobei die Geforce mehr Abwärme produzieren soll, womit mein Favorit die ATI 3850 wäre.

Warenkorb
ohne Netzteil
ohne Gehäuse das würde ich aber empfehlen hat 2 3Pin Lüfter dabei. Einen Vorenrein den andern Raus plasen lassen dann ist alles top.
Bei der Grafik hab ich die Zotac 9600 GT DP genommen weil diese leise ist auch noch viele Anschlüsse hat leider aber 2 Slot. Wenn du das aber nicht bracuhst nimm die Standart 9600 GT

Passivkarten würde ich nicht kaufen der Standartlüfter ist auch leise wenn man eine Karte kauf die vernünfitger GPU Sannung fährt das ist bei Zotac so.
Desweitern ist die HD3850 eine alte Ati Kart die zudem mal sehr lam ist nicht zuvergleichen mit der 9600GT. Wenn du hier schaust die 9600GT ist kühl leider ist keine 3850 zum vergleich drin nur die neue 4850.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bildbearbeitung machst aufjedenfall nen Quad. Als Graka brauchst du nicht so eine gute. Wenn du zu AMD greifst, könntest du dir ein Board mit nforce Chip holen und dann ne geforce 9800gt dabei und dann hybrid SLI machen das spart dann auchnochmal jedemenge Strom.

Hallo!
600 Euro sind mir viel zu viel. So luxoriös darf es leider nicht sein.

Bildbearbeitung mache ich nur zum Spaß, nicht profimässig oder gar 6 Stunden am Tag. Das System soll nur etwas schneller sein als mein aktueller Athlon 64 4000+ mit 1GB Ram.

Gehäuse habe ich übrigens auch noch ein gutes. Antec Solo. Das bleibt auch. HDD brauche ich auch nicht.

oder warte bis die Phenom II im Handel sind, dann gehen viele Preise wieder runter....
und dann kann man sich auch ne günstigen Phenom oder Phenom II holen, und das P/L ist bei AMD besser
die Phenom II sind auch ned mehr die Stromfresser wieder der Agena...(Phenom I)
und der Sockel 775 (Intel Core2 Duo/Quad) ist am Ende ;)
Dann lieber noch n Weilchen warten und auf AM2+ oder besser AM3 springen... :d
Der Kuma (Athlon 7750) ist auch sicher keine Fehlinvestition, ist auf jedenfall fixer als der Athlon 6000+..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
er wollte etwas stromsparendes :fresse:

Der 6000+ ist schon recht interessant, und benötigt deutlich weniger Strom als der 7750 da nur 512kb Cache statt 2MB

Ich würde dir zu einem 5050e raten:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361472.html

Als Grafikkarte eine 4670, die benötigt deutlich weniger Strom als die 9600GT
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512;xf=891_Radeon HD 4670&sort=p
Eventuell reicht hier sogar die OnBoard Grafik des 790GX

Das bequiet 400 ist zwar schlechter als das Enermax, aber eine Neuanschaffung lohnt hier nicht.

Dazu dann 4GB Ram und ein Mainboard mit 790FX/GX welches auch den kommenden Phenom II unterstützen wird und du bist bestens ausgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
oder warte bis die Phenom II im Handel sind, dann gehen viele Preise wieder runter....
und dann kann man sich auch ne günstigen Phenom oder Phenom II holen, und das P/L ist bei AMD besser
die Phenom II sind auch ned mehr die Stromfresser wieder der Agena...(Phenom I)
und der Sockel 775 (Intel Core2 Duo/Quad) ist am Ende ;)
Dann lieber noch n Weilchen warten und auf AM2+ oder besser AM3 springen... :d
Der Kuma (Athlon 7750) ist auch sicher keine Fehlinvestition, ist auf jedenfall fixer als der Athlon 6000+..... ;)

Also wenn dann nur ein AM3 board da ja die AM2+ CPUs auch in den nexten Monaten eigestellt werden sollen. Und ich hab grad auf die schnelle Keine AM3 Boards gefunden. Sag jetzt aber nicht die gehen auf dem AM2+ und AM3 den sag ich nämlich nein die ersten Phenom II vielleicht aber dann auch nixt mehr.
Wer weis was die Kosten?????????

Hingegen der 775 Sockel noch ein Langsleben vor sich hat da Intel den Sockel für günstige PCs und CPUs behalten will.

Also doch Intel

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat auch einen neuen Stockel, den 1366
S775 ist tot.

AM3 Boards werden recht teuer sein und brauchen teureren DDR3
Für was wenn die Phenom II auch auf aktuellen AM2(+) Boards laufen werden?!
Dann wird es halt nur die ersten paar Monate Phenom II CPUs für den AM2 geben, dafür dann recht günstig.

Warten kann man immer, ewige Zwickmühle

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nur der

AMD Phenom X4 9350e 65 Watt sein,

wäre doch perfekt.

Grafikkarte kannste die 4650 oder die 4670 reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst es soll auch noch ein Sockel 1xxx kommen für dem mainstream bereich der 1366 für High end und der 775 für alles andrere. Also erst mal genau informieren dann was in die Welt setzen.

jeder am3 wird auf am2+ laufen ( naja auf fast jedem am2+ ) am3 cpus sind also im prinzip auch am2+

Oha!
Danke für eure Beteiligung!!

Bisher hat mi der Vorschlag von oorion am besten gefallen:
-"Ich würde dir zu einem 5050e raten"
-"Als Grafikkarte eine 4670", die benötigt deutlich weniger Strom als die 9600GT
-"Eventuell reicht hier sogar die OnBoard Grafik des 790GX

Dazu die Folgefragen:
-Wie kriege ich die 4670 denn ruhig?? Geht passiv?
-Konkrete Mainboardempfehlungen?

Spitze, fühle mich schon ganz wohl mit der Entwicklung!!

die 4670 is ja "nur midrange" die sollte es auch passiv gekühlt zu kaufen geben, sonst hat Zahlmann große Passivkühler (ich hab keine Ahnung ob die passen)

ok, dann ein AM2+ Board holen und wenn der 5050e nicht mehr reicht, kann man immernoch nen Phenom II aufschnallen und der sollte dann genug Leistung bieten....
ist dann billig und zukunftssicher..... :d :bigok:
und der Sockel 775 ist zwar nicht tot, aber so ziemlich am ende....

Ja Oorion's Idee ist echt gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne konkrete Frage an euch.
Wegen der Grafik: Die 3850 gibt es passiv, fertig zu kaufen. Preis ca. 99 Euro.
Die 4670 müsste ich mir scheinbar umbauen, wozu ich irgendwie wenig Lust verspüre.

Was tun die beiden Karten sich so bzgl. Leistung und Leistungsaufnahme?

Hallo!
600 Euro sind mir viel zu viel. So luxoriös darf es leider nicht sein.

Bildbearbeitung mache ich nur zum Spaß, nicht profimässig oder gar 6 Stunden am Tag. Das System soll nur etwas schneller sein als mein aktueller Athlon 64 4000+ mit 1GB Ram.

Gehäuse habe ich übrigens auch noch ein gutes. Antec Solo. Das bleibt auch. HDD brauche ich auch nicht.

Ich hänge mich da mal rein weil ich gerade das gleiche durch habe; Hatte auch einen 4000+ auf AGP und merkte halt mit der Zeit das Singlecore halt nicht mehr reicht. Gerade bei "leichter" Bildbearbeitung (weit weg vom Profiarbeiten) wollte ich Power aber keinen Stromfresser. Bin dann zu folgender Kombi gegangen (NT, DVD-RW und Sata-Platte waren schon da, ebenso Gehäuse [Aerocool Baydream S]):

Asus M3N78 (das ganz normale, kein Pro, kein EM oder SE)
Athlon X2 4850e (45 W maximal)
2x1 GB MDT 800er
Scythe Ninja2, passiv

Tja, was soll ich sagen, mir reicht er aus und in Corel ist der schnell genug aus meiner Sicht. Werde bloß noch ein 80+-NT einbauen wegen stromsparsam.

Das Bundle aus Board, CPU und Ram bekommt man schon für ca 130 € inkl. Versand. Die onboard-Graka ist natürlich nicht der Hit aber für Office, Internet und Video gucken reicht die locker aus.

noch etwas sparsamer wären 780G, 790GX

nicht den 790fx nehmen wie von mir oben erwähnt, der zieht ordentlich strom dank sehr altem fertigungsprozess

der nvidia chipsatz bietet allerdings die stärkere onboard grafik
http://geizhals.at/deutschland/a371689.html

Zuletzt bearbeitet:
jeder am3 wird auf am2+ laufen ( naja auf fast jedem am2+ ) am3 cpus sind also im prinzip auch am2+
Schau mal hier
Dann weist du bescheit AM2+ ist TOD

LGA1156 für mainstream

Des weitern kommen neu Quad CPUs für den 775 mit 65Watt TPD.
Leider konnte ich die News nicht finden in der Intel besätigt den 775 Sockel bis nach 2010 zu Unterstützen
Also was ist jetzt mit dem AM2+ nix oder?????????

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier
Dann weist du bescheit AM2+ ist TOD

Blödsinn jeder bisher angekündigte AM3 Cpu wird auch auf AM2+ passen teilweise sogar auf am2 hängt meistens nur vom Boardfabrikanten ab ob sie ein entsprechendes neues BIOS bereitstellen.

Für Sockel 775 werden aber keine neuen Modelle mehr erscheinen sondern nur die aktuellen weiterproduziert werden. Bei AM2+ kommen immer neue Modelle dazu in alles Leistungsregionen.

Es sollen doch jetzt im Januar noch die größeren E5xxx kommen sowie nen E7500 und die 45nm Quads mit 65W TDP.

Und so nen 65W Quad fänd ich ne feine Sache:rolleyes:

So - die Anschaffung ist quasi vollbracht!

Ich habe o.g., von mir verlinktes Board genommen.
CPU wird einer von den verlinkten 45W X2`s. Cyberport hatte ihn leider gerade nicht im Lager.

Ich war mir bloss nicht sicher wegen der Taktung des Arbeitsspeichers.
Ich habe DDR2 1066 Ram genommen. Die angegebenen Taktungen waren für mich unverständlich und ich habe einfach die beliebtesten Riegel genommen (2x2GB).

Irgendwann kommt dann auch ne neue TV-KArte, diesmal S2 - also HD-TV-Fähig.
Dafür soll der Prozessor ja auch halbwegs Leistung bringen. Der 5050e sollte doch in etwa reichen, hoffe ich.

Grüsse
Ottmar

Hm, dann lohnt es sich ja eigentlich gar nicht mehr den Thread zu verschieben ;)

Bitte demnächst aber im Zusammenstellungs- und Aufrüstunterforum nachschauen :)

wie habens hier auch ganz gut hinbekommen :d ;)

Wenn der 5050e nicht mehr richt nen 45Watt Quad rein und dann hat man wieder Freunde am Stromsparen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh