[Kaufberatung] Neue CPU (+möglicherweise Mainboard) für RTX 2070 Super

Spaulding182

Neuling
Hey ihr,

normalerweise kaufe ich mir ca. alle 4-5 Jahre ein komplett neues System, statt nach und nach aufzurüsten. Diese mal habe ich mit einem neuen Monitor angefangen, arbeite mit einer höheren Auflösung und musste mir daraufhin eine neue Grafikkarten besorgen (RTX 2070 Super). Befürchtet hatte ich es, wahr wurde es erst nach dem Einbau der Graka, das die CPU nun der Flaschenhals ist. Daher benötige ich auch da Nachschub.

Ob ich nun beim aktuellen Sockel 1151 und einer Intel CPU bleibe oder auf einen Ryzen + neuem Mainboard umsteige, ist daher eine der Fragen, die ich mir in den letzten Tagen stellen. Vorurteile habe ich weder gegen Intel noch AMD.

Hier mein System:

Asus Z170 Pro Gaming

Intel Core i5 6600k 4x3.50Ghz So. 1151

Thermalright Macho Rev. B Tower Kühler

16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM

Gainward RTX 2070 Super Phantom GS, 8 GB

Samsung 840 EVO SSD 120 GB

Samsung 860 EVO SSD 500 GB

Windows 10

Zielauflösung: 2560x1440

Hauptsächlich Spiele, Surfen, Streamen und selten mal Bildbearbeitung.

Als mögliche Kandidaten habe ich bei AMD den Ryzen 5 3600 oder 3700X ausgemacht, bei Intel den i5 9600K oder den i7 9700K.

Preislich würde ich gerne unter 500 bleiben.

Wie gesagt, ich frische meine Kenntnisse alle paar Jahre mal, daher stehe ich anfangs immer etwas im Wald. Was meint ihr? Eine der Intel CPU´s kaufen oder gleich auf AMD umsteigen? Habt ihr vielleicht noch Alternativen, die ich übersehen habe?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Spaulding182

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das günstigste wäre hier einfach der CPU-Wechsel auf einen i5 9600K.
Es muss nicht immer gleich auf eine Ryzen CPU gewechselt werden.

Wenn ich weiter bei Intel bleiben kann und somit kein neues Mainboard benötige, wäre mir das natürlich am liebsten. ;)

Sollte es denn dann der i5 9600k oder doch lieber der i7 9700K? Der würde auch noch ins Budget passen. Meine Ansprüche sind eher mittelmäßig, aber ich hätte gerne die nächsten 3-4 Jahre wieder Ruhe vor einer Neuanschaffung.

EDIT: Hab mich gerade nochmal ein wenig umgeschaut, scheinbar werden beide Intel Prozessoren von meinem Mainboard nicht unterstützt. Somit scheiden sie wohl aus :/

Zuletzt bearbeitet:
Also ein i7 9700K mit 8 Kernen + HT ist natürlich ganz klar vorzuziehen gerade, wenn man über Jahre plant.

Mist, habe mich dann nochmal genauer umgesehen und festgestellt, dass das Motherboard einen Z370 Chipsatz mit Biosupdate, oder ein Z390 Chipsatz benötigt. Somit fällt mein aktuelles Mohterboard raus. Sorry, das hatte ich nicht bedacht und bin lediglich davon ausgegangen, dass der Sockel der entscheidende Punkt ist.

Somit ergibt sich für mich i7 9700k + passendes Mainboard oder entsprechendes von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mainboardwechsel, dann aktuell AMD. Coffe Lake funktioniert aber mit BIOS-Mod auf Z170/Z270, bei Interesse einfach mal googlen. Ist machbar, aber nicht trivial.

Upgrade auf 6700K (gebraucht ab 160€) oder 7700K (gebraucht über 200€) mit Köpfen (20€ hier im Forum) und OC brächte auch schon was, aber längst nicht soviel wie Upgrade auf B450 + Ryzen 5 3600 ab ~300€.
Natürlich sind die B450 schlechter ausgestattet als die meisten Z170, was Dich aber nicht zwingend stören muss.
Wenn, würde ich aber noch etwas warten, ob Intels neue Plattform mit Comet Lake nicht trotz Corona bald kommt, sie war so für April vorgesehen. Nicht, dass die soviel besser wären (die Preise bleiben etwa gleich, viel neue Technik gibt es auch nicht, aber noch mehr Takt und mindestens HT oder beim i9 sogar 10C/20T fürs gleiche Geld). Könnte auf jeden Fall die Preise auch bei AMD beeinflussen.

Da ich mir aber mit meinem 4670K@4,4GHz gerade eine RTX 2070 OC geholt habe und nicht den Eindruck habe, dass die CPU in Games die Graka unheimlich ausbrems, würde ich Dir erstmal OCing deines 6600K anraten. Du hast den gleichen Kühler und solltest auch mindestens soviel schaffen. Mit Köpfen ginge natürlich mehr, aber das lohnt sich kaum noch.
RAM-OC könnte auch was bringen, 2400MHz ist bei DDR4 nun wirklich nicht viel. Evtl. auch jetzt einfach bei 32GB DDR4-3200+ zuschlagen, die Preise sollen demnächst wieder steigen, durch Corona noch mehr, die kannst Du dann auch nach einem Upgrade noch verwenden.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde mich die Tage mal ranmachen und die CPU und Speicher übertakten.

Für einen möglichen Kauf wären das also geeignete Kandidaten (hab noch nicht alle Modelle verglichen)

MSI B450M MORTAR MAX AMD AM4 DDR4
AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance

liege ich je nach Anbieter bei 400-450€ und wäre somit noch im Rahmen.

Und wäre der AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX in Sachen Zukunftssicherheit die bessere Variante?

Tatsächlich laufen die meisten Spiele auch sehr rund, z.B. ein Red Dead Redemption 2, Shadow of the Tomb Raider und Witcher 3. Bei Anno 1800 falle ich aber des öfteren unter 40 fps, gerade beim Scrollen auf der Karte. Und ich befürchte eben stark steigende Preise aufgrund der aktuellen Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den B450-Boards kenne ich mich nicht aus, da die für mich uninteressant sind. Aber ja, bei MSI müssen es die MAX-Modelle sein, die anderen haben zu kleine BIOS-Chips und müssen deshalb beim BIOS irgendwie sparen, um die Ryzen 3000 reinzukriegen. Andere Hersteller haben das Problem nicht.

Man muss sich wohl für ein günstiges B450-Mainboard auch gehörig einschränken, was ich nicht könnte. Ich würde z.B. auf USB3.1, eine ordentliche Spannungsversorgung, einen ALC1200/1220-Codec, LAN von Intel und einen PCIe3.0x4-Slot zusätzlich zu einem M.2 achten. Dann ist man auf jeden Fall schon im Bereich über 100€ und stösst an günstige X470 und X570-Boards, von denen v.a. letztere um Welten besser sind.

Wieso erwähnst Du beim Ryzen den Wraith Stealth? Der ist zwar sowieso dabei, aber Du nimmst ja hoffentlich Deinen Macho Rev. B (ggf. brauchst Du von Thermalright ein AM4-Retention.Kit, was es aber auf Anfrage geben sollte).

Auch beim Speicher kenne ich mich nicht so aus, ich hatte dunkel im Kopf, dass DDR4-3200 aktuell das beste Verhältnis aus Leistung und Preis bietet, aber auch darüber bringt noch was und wenn es nicht viel teurer ist. OCen solltest Du den RAM auf jeden Fall auch. Ich habe auch mal gelesen, dass Vollbestückung (also 4x8GB oder 4x16GB) noch etwas Geschwindigkeit gibt, aber eben auch den maximal erzielbaren Takt etwas senkt.

Aber wie gesagt, erstmal 6600K ordentlich OCen (vorher ggf. mal WLP erneuern) und den RAM auch und sehen, was es bei Annno bringt. Vielleicht auch mal mit dem Monitoring von Afterburner oder Precision X1 Auslastung von CPU, RAM und GPU beobachten.

Wieso erwähnst Du beim Ryzen den Wraith Stealth? Der ist zwar sowieso dabei, aber Du nimmst ja hoffentlich Deinen Macho Rev. B (ggf. brauchst Du von Thermalright ein AM4-Retention.Kit, was es aber auf Anfrage geben sollte).
Natürlich, dem Macho bleibe ich treu, habe das nur 1:1 kopiert.

Was die Boards betrifft, hasst du wohl Recht, da werde ich gleich Richtung X570 schauen. Gibt da einiges das ich nicht missen möchte.

Hast mich aber genug motiviert um mich um etwas OC zu kümmern.

Nachtrag: Ich habe ums zu testen, das Core Ratio Limit der Kerne auf 45 gesetzt und den Rest komplett auf automatisch. Hat normal gebootet, lief auf 4,5Ghz und Anno 1800 lief eine halbe Stunde ohne Probleme und ist nie unter 50fps gerutscht, Temperaturen waren auch im grünen Bereich. Zeigt mit also, dass es zumindest bei Anno tatsächlich an der CPU liegt. Leider habe ich dann mal Witcher 3 gestartet und da war dann auch Schluss und ich befand mich im BIOS wieder. Werde es jetzt manuell weiter versuchen, da ist ja scheinbar noch gut was rauszuholen.

Nachtrag2: Läuft nach etwas Anpassung auf den ersten Blick stabil mit 4,5 Ghz. Werde später mal prime laufen lassen. Temperatur war unter Vollast für einen kurzen Moment bei fast 85°, daher werde ich die WLP noch erneuern. Im übrigen habe ich auch bei den anderen Spielen einen ordentlichen Leistungszuwachs feststellen könnnen, dabei läuft der Speicher aktuell noch auf Standard Takt. Ich denke ich höre dann auf den Rat und warte erstmal ab was Intel in nächster Zeit rausbringen wird.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,

würde mir in den nächsten Tagen folgende Hardware bestellen und möchte sie hier kurz von euch überfliegen lassen. Vielleicht habe ich was übersehen oder ihr habt noch eine Anmerkung, die ich beachten sollte.

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60Ghz
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

dazu kommt meine bereits gekaufte RTX 2070 Super und mein Macho 2 CPU Kühler, sofern ich noch ein AM4 Kit bekomme.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh