Neue CPU + Mainboard gesucht

DarkEvil20

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einem Mainboard + Prozessor, da mein jetziger Prozessor irgendwie neuerdings schon bei billigen Spielen in die Knie geht.

Wenn z.b. die Facebookapp Monsterworld läuft habe ich eine CPU-Auslastung von 78-87%

Zur Zeit habe ich folgende Hardware:

Netzteil: Ein Nesteq mit 750 Watt
Mainboard: Asus P5Q standart edition
CPU: Intel Core2Duo E6850
Grafik: ATI Radeon 6870 von Sapphire
Ram: 8 GB OCZ DDR2 800
Festplatten zur Zeit nur SATA keine SSD (vielleicht reicht auch der Wechsel für C zu einer SSD? Kann ich mir aber nicht vorstellen)
CPU Lüfter ist so nen großer Zalman, weiß grad auf der Arbeit nicht, welcher genau es ist.

Nun zu meinem Budget, würde gern bei 200€ um den Dreh liegen, scheint aber was unrealistisch. Ihc denke ich würde ca. 400€ ansetzen, eventuell inkl. neuem RAM vllt. auch bis 450€

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum spielen.

Aktuelle Spiele: LeagueofLegends, COD, Medal of Honor, CSS und BFBC2
zukünftig definitiv Battlefield 3

bevorzugter Shop den ich nutze: Alternate

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
DarkEvil20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Option1: gebrauchte Quad6600 für ~100€ und diesen mit 3,xx GHz werkeln lassen, damit kommst du wieder 1-2 Jahre gut über die Runden
Alternativ Q9550, ist jedoch teurer ...

Wenn du unbedingt dein Geld verbraten willst :d ...

Preis: 415,62
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Compuland 171,48 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei Compuland 87,51 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) bei Compuland 35,03 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 86,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 34,66 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Moin,
meine Empfehlung:

i5 2500k auf ein MSI H67MA-E45 (B3) mit Corsair Vengeance 2x4GB kit "CMZ8GX3M2A1866C9"

Für eine SSD ist dein Preisrahmen vielleicht etwas zu eng. Aber wenn machbar würde ich noch eine OCZ Agility2 60GB als Systemplatte dazunehmen.

Muss mich nochmal melden. Also ich kann der Prozessorwechselmöglichkeit einfach nichts abgewinnen. Zumal dann der technisch bessere Prozessor durch einen wesentlich schlechteren ersetzt würde, nur zugunsten 2 zusätzlicher Kerne.
Und der aktuelle Preis für einen Q6600 ist in meinen Augen absolut überzogen. Dazu solltest du wirklich nur greifen wenn du die <200€ Variante präferierst.

Alternate wird natürlich teurer

2500K etc. wie in #2 wieder einige Jahre Ruhe

SSD zur Not erstmal weglassen

alte Hardware bringt auch noch bissl was über ebay speziell der RAM

Zuletzt bearbeitet:
Mein Frage war natürlich mit ein wenig Ironie verbunden.
Denn der etwas höhere FSB und (Intel® Trusted Execution Technology) wiegen mit Sicherheit nicht den doppelten Cache und die zusätlichen 2 Kerne auf.
Und der niedriger Grundtakt ist sicherlich auch nicht das Hindernis.

@Ra1St
Ich habe keine schlechte Laune ... aber wenn die deine "Empfehlungen" lese ... :kotz:

K-Proz und H-Board, urige Mischung

Und diese völlig überteuerten Gartenzaun-Riegel :(

Alles weitere wurde bereits gesagt

Hey,

danke für die Hilfe.
Habe mich für folgende Produkte vorab entschieden:

Intel Core i5-2500/K erstmal als boxed. Solang ich nicht takte sollte das reichen. Kühler kann ich immer noch kaufen (182,90 €)

ASUS P8P67 Rev 3.0 (nicht LE)
(137,90 €)

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) (36,99 €)

OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) (94,90 €)

alles bei Alternate, da ich dort noch eine Gutschrift von 48€ habe.

Ist das eine gute Wahl?

Jein - ich würde die Crucial ordern ...
und das Board ist ziemlich teuer.
Benötigst du wirklich alle Anschlüsse bzw. warum ausgerechnet das teure Asus ?

Warum die Crucial? Wo ist der unterschied? Ich will in meiner Mittagspause gegen 12uhr bestellen.

Mainboard sollte USB 3.0 auf jedenfall haben. Man sollte eventuell takten können. Und cih würde sehr gern bei asus bleiben. Nicht den Ablegen Asrock, von dem halte ich nix. Persönliche Erfahrungen und auch im Freundeskreis halt.

Lasse mich aber gern zu nem anderen Asus Board überzeugen. Sollte aber P67 Chipsatz haben.

Warum die Crucial? Wo ist der unterschied?
Die hat sich bisher besser gemacht.
Mainboard sollte USB 3.0 auf jedenfall haben.
Das haben mittlerweile fast alle Boards
Man sollte eventuell takten können
Das ist mit jedem P67/Z68 möglich. Und das unabhängig ob das Board viel oder wenig kostet.
Nicht den Ablegen Asrock, von dem halte ich nix. Persönliche Erfahrungen und auch im Freundeskreis halt.
Das war damals mal so. Aktuell hat aus meine Sicht Asrock schon aufgrund des Supports die Nase vorn.
Lasse mich aber gern zu nem anderen Asus Board überzeugen. Sollte aber P67 Chipsatz haben.
Hardwareluxx - Preisvergleich

welches Board würdest du denn stattdessen empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Bei Alternate steht bei der Crucial, Schreibgeschwindigkeit 95 ca und bei der OCZ A 3 etwas von ca. 475

Ist dann die Cru nciht schlechter?

welches Board würdest du denn stattdessen empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Bei Alternate steht bei der Crucial, Schreibgeschwindigkeit 95 ca und bei der OCZ A 3 etwas von ca. 475

Ist dann die Cru nciht schlechter?

Ich hab dir doch ein Board verlinkt. Und sogar von Asus.

Sah für mich aus wie das was ich schon hatte. Ist sogar das, habe oben nur versehentlich 3.0 statt 3.1 geschrieben.

Und meine Frage zur SSD, kannst du mir da noch weiterhelfen? Bzw. ich habe eh schon nach deiner Empfehlung die Cru bestellt. Aber der Unterscheid interessiert mich trotzdem.

Muss ich was beim OS aufspielen beachten? Oder einfach alles ordnungsgemäß einbauen, und dann das OS aufspielen?`

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

das habe ich gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ins Bios und auf "AHCI"-Modus einstellen.
Danach kannst du installieren und Windows sorgt für den Rest ;)

Sah für mich aus wie das was ich schon hatte. Ist sogar das, habe oben nur versehentlich 3.0 statt 3.1 geschrieben.
Da zahlst du aber einen saftigen Aufpreis mit 137€ für.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, aber ich habe ne Gutschrift über 58€ die wird damit verrechnet. Woanders hätte ich ohne Gutschrift dann ca. 30€ mehr gezahlt als jetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Ich danke euch aber für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.
Vielen Dank

Und meine Frage zur SSD, kannst du mir da noch weiterhelfen? Bzw. ich habe eh schon nach deiner Empfehlung die Cru bestellt. Aber der Unterscheid interessiert mich trotzdem.

Muss ich was beim OS aufspielen beachten? Oder einfach alles ordnungsgemäß einbauen, und dann das OS aufspielen?`

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

das habe ich gekauft

Schöne Konfig, viel Spaß damit ^^

tja das ASUS...der Preis hat in meinem Vorschlag die "Gartenzaunriegel" gerechtfertigt

und klär mich auf falls das nicht stimmt aber H67 kann alles was P67 auch kann...

Mit dem H67 Board kannst du die K Prozessoren nicht via Multiplikator übertakten.
Dafür kann mann die IGP der CPU nutzen.
Und Z68 Boards können beides.

aha, gut zu wissen...ich war bis jetzt der meinung das H67 auch nen multiplikatorsteller hätte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh