Neue CPU + Mainboard + Kühlung

Azocyclin

Profi
Hallo Leute,

da mein 8700k den geist aufgegeben hat muss schnell ein Ersatz her. Der PC ist ausschließlich zum Zocken auf WQHD mit 144HZ.

Ich bin am überlegen zwischen dem 10700k und 10850k. Zu welchen würdet ihr mir Raten wenn ich damit ausschließlich zocken will?
Zu welchen Mainboard würdet ihr mir raten? Spezielle Anforderungen habe ich nicht, OC der CPU sollte drin sein, WLAN wäre nicht schlecht aber kein Muss. 1xM2 sollte mindestens vorhanden sein.

Hier meine restlichen Komponenten die vorhanden sind:
Asus Strix 3080
Corsair RM850i
4x Gskill RipJaws V 3200 (update pflichtig?)
be quiet Dark Rock 3 Tower Kühler (update pflichtig?)
ASUS MG278Q

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich die Grafikeinstellungen eher auf low sind um mehr in Richtung von 144 FPS zu kommen?

Du musst Mal schauen ob das bei deinen Spielen überhaupt realistisch möglich ist. Nicht dass du Cyberpunk meinst oder so.

Die größeren Intels sind minimal schneller da mehr L3 cache vorhanden ist, die Kerne selbst sind egal.

L3 cache König ist der Ryzen 5600x, weswegen der Grade bei min FPS häufig Recht gut abschneidet.

Ist aber nicht so dass einer der Chips meilenweit vorn ist.

Zur Zeit hauptsächlich Tarkov. Finde leider nichts passendes dazu welche CPU hier optimal wäre

Für Tarkov gibt es keine passende CPU.
Das Game ist eine Beta und die Lags kommen zu 95% vom Server.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh