Neue CPU, Mainboard , RAM und Gehäuse muss her ...

w0dy

Experte
Nabend,

wie der Titel des Freds schon sagt brauch ich ein paar neue Sachen, da wären eine neue CPU , Mainboard, RAM und Gehäuse ( Aktuelle Zeug geht an meine Frau ) . Bleiben werden meine SSDs meine 3080ti und mein Netzteil , Gehäuse wird das Corsair 5000D Airflow ...

Es wird Hauptsächlich Rainbow Six Siege in FHD@240HZ gezockt, aber auch mal Tripple A Titel wie Cyberpunk,AC Valhalla und Formel 1 auf meinem Oled C1 65 Zoll.

Empfohlen wurde mir aus privaten Kreisen der 11700K auf einem Gigabyte Z590 Aorus Master... Könnt ihr mir mal eure Meinung zum Mainboard sagen?

AMD mit z.b. dem 5800x ist wohl Leistungsmäßig auf der selben Höhe von daher evtl. eine Möglichkeit, hatte seit gut 15 Jahren nichts mehr von AMD kein plan was da so los ist ^^

Über Hilfe, bzw. Vorschläge und Denkanstöße wäre ich sehr Dankbar :)

Achso Budget sind max. 1100€

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleiben werden meine SSDs meine 3080ti

Ähm, ne, kannste vergessen, die 3080ti vermacht du mir einfach unentgeltlich 😆

Spaß bei Seite.

Zum Gehäuse ist die Frage was dir wichtig ist, leise, oder Air Flow. Ich habe das Bequiet 500DX, hat ziemlich den besten Airflow und ist super verarbeitet und total funktional. Kostet 90€

Beim RAM kann ich nur sagen 3600Mhz sollte es sein wenn du keine Einbußen haben willst, darüber macht keinen Sinn weil weder AMD noch Intel davon profitieren. Ich habe mit Corsair und Kingston super Erfahrung gemacht, beide mit einfachen Hynix Chips, aber lief immer stabil. Budget bedingt würde ich einfach gucken was an Latenzen der beste Speicher fürs Geld ist, meistens sind es 30€ mehr nicht wert. Kosten habe ich momentan nicht auf dem Schirm,wird so ca. 200€ sein bei 32GB

Zusammen 290€

Mit Intel Mainboards habe ich mich ausgiebig auseinander gesetzt weil ich selbst gerade baue. Ich hatte früher immer Asus Boards und war sehr zufrieden, allerdings steht der Preis in keinem Verhältnis zum gebotenen. So bekommst du bei Asus entweder das Einstiegsboard für 200€ oder die ROG Boards für 300€. Ist OC ein Thema? Dann vergiss die Einstiegsboards. Ich habe mich für ein MSI Board entschieden, das Tomahawk liegt bei 225€, das Gaming Plus bei nur 250€ und bietet eine Heatpipe zur VRM Kühlung und bessere Spannungsversorgung gegenüber dem Tomahawk und dem Asus Einstieg. Eigentlich das beste P/L Board. Wenn OC ein Thema ist und dir das Geld es Wert ist, so ist das Carbon, Edge oder Force mit nochmal zwei Phasen mehr ausgestattet. Gigabyte und AsRock haben sich wohl überwiegend bei den Z590 Boards nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zu den x570 Boards vzAMD kann ich leider nichts sagen.

Mit dem Gaming Plus zusammen 540€

Bleiben 560€, vielleicht bei teureren RAM als 200€ noch knapp über 500€ für die CPU.

Entweder steckst du das komplett in den i9 11900K und gönnst dir 200Mhz mehr Takt, oder du nimmst den sinnigeren 11709K für 350€.

Bleiben 150€ über für die Spardose 👍

Als AMD System wirst du wahrscheinlich preislich nochmal 50€ drunter liegen weil die Boards günstiger sind.

Von der Plattform her würde ich die Z590 vorziehen, rein als CPU Sicht ist unterm Strich der AMD X5800 deutlich besser. Es gibt wirklich nur wenige Szenarien wo der Intel schneller ist,dann aber auch nur marginal. Schau dir die Tests an, reicht ja der FPS/Performance Balken welche Spiele wo besser laufen.

Guten Morgen,

das Gehäuse steht fest mit dem Corsair 5000D Airflow .
Ich könnte das Z590 Aorus Master neu für 310€ bekommen , in Tests und Videos kommt es eigentlich ganz gut weg … den komischen vram Lüfter kann man wohl im Bios einstellen so das man ihn nicht hört .
Bei AMD hab ich keinerlei Vorstellungen wegen Mainboard , OC Potenzial sollte schon da sein … das neue System soll wieder mindestens 4 Jahre laufen .

MSI find ich ehrlich gesagt nicht so toll …

Grüße

Bei AMD hab ich keinerlei Vorstellungen wegen Mainboard , OC Potenzial sollte schon da sein … das neue System soll wieder mindestens 4 Jahre laufen .
Aktuelle CPUen haben kein OC Potenzial. Die laufen alle an der Kotzgrenze.
Intel hat es in der letzten Generation vorgemacht - erst den 10900k auf den Markt gebracht, dann aber den 10850k hinterhergeschoben mit 100 MHz weniger Takt, da die potenziellen 10900k mit 100 MHz mehr nicht stabil waren. Wie oben gesagt sind der 11700k und 11900k identisch. Der Unterschied ist nur Marketing und Preis.

Bei AMD sieht das ganze ähnlich aus - da gibts den 5600x, 5800x oder 5900x mit je 6-8-12 Kernen. Ich persönlich würde den 6er oder 12er nehmen, der 8er hat ein paar Eigenheiten durch den Aufbau des Chips die ich nicht gut finde. Stichwort Wärmeentwicklung durch zu viel Wärme auf zu kleinem Raum.

Was AMD Mainboards angeht - das gleiche wie bei Intel. Überlegen welche Anschlüsse du brauchst und dann ein bischen in den Filtern rumklicken
Mehr als 200€ für ein AMD Board oder 250€ für ein Intel Board muss man eigentlich nicht ausgeben. Meist kommt man deutlich günstiger weg. Dann lieber mehr Geld in bessere Rams stecken - oder aber das komplette System OC-Optimiert aufziehen... Dann wirds aber nix mit 0815 Boards und Ram, dann muss man schon sehr tief in die technischen Details abtauchen.
MSI baut in der aktuellen Generation die besten Boards für AMD und ziemlich gute Intel Boards. Kann man akzeptieren und kaufen, oder lassen und nicht kaufen.
Verkaufszahlen und Geizhals-Bewertungen sprechen da ihre eigene Sprache. Hier einfach mal alle aktuellen AMD B550 Boards nach Anzahl Bewertungen:

Danke dir 2k5lexi , dann schau ich mir mal die Mainboards in Ruhe an . Wenn ich fragen habe melde ich mich .

auch wenn das aorus master kein schlechtes board ist, ich find den preis einfach zu heftig für "nur" ne 8 kern cpu. die plattform wird ja nächstes jahr schon wieder abgelöst. ok kann man ja immer sagen^^

Wollte ich auch nicht weil ich früher nur Ärger hatte, aber das waren Athlon XP Zeiten.... Mittlerweile wirklich wohl vor allem P/L mit Abstand die besten Boards. Zusätzlich 6 Pin Stromversorgung am Board für die Grafikkarte und 2x (glaube) 8 Pin für die CPU plus Heatpipe für die VRM. Waren die drei Gründe mich dafür zu entscheiden

Wie oben gesagt sind der 11700k und 11900k identisch. Der Unterschied ist nur Marketing und Preis.

Signifikant hat der 900er nur den Turbo Boost der nochmals etwas höher Booster und höhere Taktraten. Den i7 solltest du mit dem MSI MPG auf 5,0 GHz All Core bekommen

Aktuelle CPUen haben kein OC Potenzial. Die laufen alle an der Kotzgrenze.

So ist es, es ist nicht viel

Wie ist das eigentlich mit der Schrottsoftware RGB Fusion von Gigabyte bekommt man die irgendwie zum laufen ? Auf meinem Maximus Hero hab ich alles probiert was man so im Netz findet , die erkennt meine Graka einfach nicht …..

RGB ist Glückssache/Chaos/Wilder Westen. Jeder macht sein eigenes Ding.
Es wird sicher noch ein paar Jahre brauchen bis sich ein Standard durchsetzt.

Nervt halt das ich alles mit icue steuern kann nur der Mist geht nicht ….. das sollte wenn möglich im neuen System alles funktionieren , nur das wird wohl leider eine Glücksache werden :(

Hallo nochmal :)

hab mal ein bisschen hin und her geschaut und irgendiwe so richtig nehmen tun sich ja die Prozessoren im Bereich vom 11700K , 5800X und 5900X nichts , da ist es wohl mehr eine Glaubensfrage ^^ Irgendwie werde ich Optisch nicht so warm mit den AMD Boards ... Ich weiss das sollte kein wichtiger Punkt sein aber irgendwie ist er es doch ^^ Ich hatte immer nur Asus und Gigabyte Mainboards und da war ich immer zufrieden mit, deshalb soll es da auch wieder was werden, tendiere daher eher zum 11700K.

Zocke ja zum großen teil in FHD 240 Hz da wird der Single Core ein wenig was aussmachen denke ich, in 4K auf meinem OLED ist es ja fast egal was für ein Prozessor da arbeit ....

Beim RAM tendiere ich zum Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz laut Liste mit B-Dies, find den Optisch cool da er kein Bling Bling mit sich bringt, Leuchten tun die Lüfter, Pumpe und Graka genug ^^ dazu ist er Preislich top.

Mainboard bin ich mir bei z590 nicht so sicher, mich nervt es das die Hersteller es nicht hinbekommen die anschlüße anzuwinkeln -.- Bei den 900-1100€ Boards schaffen die es doch auch, kann doch nicht der riesen Aufwand sein -.- die Apadter die es so gibt sehen irgendwie mäh aus :d

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Asus bleibt dann wirklich nur ein ROG Board für 300€, das TUF ist einfach ein Nichts, dann kannst du auch das Prime nehmen. Gibt da nur Hop oder Top

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh