[Kaufberatung] Neue CPU .Mainboard

Moebi2xlc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
15
Hallo zusamm...da seit ein paar tagen..mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat.
wollt i mir einem neuen selbst zusammenstellen, leider kenn I mich da nicht so gut aus...was zusammen passt.hoffe ihr könnt mir helfen! !; )
Also i wollte mir ein neuen Cpu,Mainboard holen.
Sollte amd sein , 6 Kerne und will 16 GB DDR 3 Ram setzen ..graka hab ich zur zeit noch ne radeon 6950 .aber will dann auch eine neue holen. ..die dazu passen würde... und ich neuere spiele zocken kann....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird gezockt? In welcher Auflösung? Budget? Kann aus dem alten PC noch was verwendet werden?
 
Möchte dann swtor,arche age, deus ex mankind Divided, bf4.
spielen ging mit der oben genannten graka fast immer auf höchstem Niveau. ..Budget für die CPU und Mainboard so etwa 400-500 €.kenn mich da preislich auch nichz so aus..

aus den alten PC kann ich das Netzteil .die graka noch benutzen und monitor...paar RAM s hat mir a durchgehauen... deswegen auch wieder neue dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib mal genau auf was noch vorhanden ist und funktioniert(Mit Modellbezeichnung, bitte). Die GPU sollte getauscht werden, die wird limitieren. Also um das zusammenzufassen: Du zockst relativ aktuelle Spiele und brauchst eine neue GPU, CPU, Ram, ein Mainboard und evtl. ein neues Netzteil. Wenn HDD schon vorhanden, wäre eine SSD sicher nicht schlecht.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

500 Euro ohne Netzteil, ohne SSD. Allerdings weiß ich nicht welches Gehäuse du hast, der Kühler könnte evtl. anstossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist erst neu .nen thermaltake oder so...
Modellbezeichnung muss i dann schauen, wenn i dahoam bin ....aber hdd Festplatte 1TB ,Netzteil ,graka und 8 GB DDR 3RAM. ..hab ich noch...aber will ja auf 16 GB aufrüsten. ..was I vorher ja auch hatte. ..
I lese immer nur von intel...gibt's den keine amd . Asus oder so mehr??? :(

- - - Updated - - -

Netzteil ist erst neu .nen thermaltake oder so...
Modellbezeichnung muss i dann schauen, wenn i dahoam bin ....aber hdd Festplatte 1TB ,Netzteil ,graka und 8 GB DDR 3RAM. ..hab ich noch...aber will ja auf 16 GB aufrüsten. ..was I vorher ja auch hatte. ..
I lese immer nur von intel...gibt's den keine amd . Asus oder so mehr??? :(
 
Intel hat aktuell die Nase ganz weit vorne.
Gerade wenn es ums zocken geht.
 
1434725041993-1059224086.jpg
die teile waren drinn... aber wie gesagt möchte jetzt neues Mainboard und Cpu. RAM.
Und am liebsten auch wieder von AMD. ..War mit den immer voll zufrieden ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertaktet werden soll:

https://www.mindfactory.de/shopping...220425f223f03c60e653f7003c520daccfa9a44242cd6

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual

wenn OC nicht gewünsch ist:

https://www.mindfactory.de/shopping...220476577d94f1c0eb9a8afaa8e61fa527050701d2957

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
ASRock B85M Pro4

Der Unterschied 310€ <-> 480€ rechnet sich meiner Meinung nach nicht. Es sei denn, du bist echt ein PC-Freak und hast Spaß am Overclocking. Wobei dann ein anderer Kühler noch gebraucht wird. kommt nochmal 40€ dazu.

Für AMD würde ich derzeit keine Empfehlung aussprechen. Intel hat einfach zu weit die Nase vorn. Wir sprechen da von bis zu 50% mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ohne OC bevorzugen. Joa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, lohnt sich auch nicht wirklich... Kauf dir lieber für die Ersparnis eine anständige SSD, wo du Windows + Programme und 2-3 Spiele drauf packst... das wird nochmal nen ordentlichen Schub geben...

z.B. die Crucial BX100 250GB oder die Samsung 850 EVO 250GB. Seitdem Samsung die Firmware behoben hat, würde ich die sogar bevorzugen.
 
Als Kühler reicht aber auch ein Alpenföhn Ben Nevis, oder gar eine Alpenföhn Sella.
 
Vielen dank schonmal...das hat mir gut weitergeholfen,
Und da geht dann aber auch 16gb RAM rein oder??muss da ne bestimmte TaktFrequenz rein.
Zb 16gb RAM 2400 er oder so??
Und was meinst du von der R9 graka...für die neuen Spiele is die gut oder kannst mir noch eine empfehlen die I mir später dann holen kann
 
Hast du momentan ein oder zwei Ram-Riegel?
Zur Taktfrequenz: Wenn du nicht übertaktest, also kein Z-Board hast, sollte die Taktfrequenz 1600 sein.
Zur Grafikkarte: GTX 970/960/R9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon 16Gb DDR3... die kannst du locker weiter nutzen ohne Geschwindigkeitsverlust... Ob nun 1333 oder 1600... völlig wumpe!
 
Nee...davon sind auch 2 kaputt gegangen..da hat s mir einiges zerstört gehabt :(
 
Ein defekter RAM? was sollte der denn zerstören? Wenn sie noch funktionieren, nutz sie weiter!

Oder schenk sie mir :P
 
16 gb Ram werden für Gaming noch nicht benötigt, investier lieber mehr in die GPU, und rüste den Ram später nach.
 
Also die wurden bei den alten Mainboard nicht mehr erkannt..und hatte Probleme das die rote LED immer ge leuchtet hT beim Mainboard und deswegen der pc nicht ging
wenn du sagst mehr investieren?? Dann schlag was vor... bin immer offen für Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
kompatibel aber selten dämlich: 1090T vs FX6300 (verschenkst du dann dein altes Board mit CPU :)?)
(und ja, jeder Intel-Vierkernoption würde dir def. ein Leistungsupgrade bieten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh