Neue CPU, MB und Grafikkarte für ~ 700€

Chrise23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
55
Ort
Braunschweig
Hallo!:wink:

Da mein PC so langsam in die Jahre gekommen sind wollte ich mir was Neues zulegen.
Dafür wollte ich ca. 700€ +/- ausgeben. Gehäuse, Festplatten und Netzteil sollten ja noch in Ordnung
sein. Kann ich den Arbeitsspeicher auch noch behalten oder sollte ich einen neuen besorgen?

Mit dem PC mache ich außer Spielen keine anderen wirklich anspruchsvollen Dinge. In den nächsten Monaten wollte ich nur meine alte Familien-Filmesammlung Digitalisieren. Ansonsten normal Internet, ein wenig Bildbearbeitung und viel Microsoft Word :haha:

Übertackten wollte ich nicht unbedingt. Wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen sollte kaufe ich mir lieber eine neue CPU. Der PC sollte aber was das Spielen angeht schon 3 Jahre gute Arbeit verrichten.

Zu welcher Zusammenstellung würdet Ihr mir den raten?

CPU: Xeon E3-1230v3 (oder Xeon E3-1231v3) – ca. 210€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A – 35€
MB: ASRock H97 Pro4 (oder Gigabyte GA-H97-D3H ) – 70€ o. 85€
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce (Mein Bruder rät mir wegen 3D Vision zu einer GeForce) – 260€
Gesamt: ca. 590€

Ich wäre bereit noch mehr auszugeben nur würde es sich Preis-Leistungsmäßig überhaupt lohnen? Wäre eine andere Zusammenstellung sinnvoller?


Würde mich freuen wenn mir jemand ein wenig helfen würde :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chrise23,

im Prinzip hast du ja das gleiche vor wie ich in meinem Threat: hier
Ich denke den Ram kannst du auch übernehmen. Bei Amazon.it gibt es zur Zeit die etwas höher getaktete Version der Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, die auch ein besseres Kühlsystem haben soll, für 333€ und damit 50€ günstiger als bei geizhals. Allerdings kann man dort nur per Kreditkarte bezahlen. Ich habe sie gestern bestellt, ich denke mal bei amazon kann man nix falsch machen, auch aus Italien :wink:
Aber ich denke es kommt auch auf die Auflösung an, mit der du zocken willst. Wenn du einen full hd Bildschirm besitzt, kannst du vielleicht auch etwas kleineres nehmen. Ich will mir demnächst einen 1440p Monitor holen und muss daher bei der Grafikkarte etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für Eure Vorschläge :)

Problem ist, dass ATI Karten ja kein 3D Vision unterstützen. Mein Bruder wollte mir in den nächsten Tagen ein paar Spiele in 3D zeigen. Den einzigen Titel den ich vor 2 Jahren in 3D gesehen habe war mal Avatar und das sah echt klasse aus, allerding auch auf einem speziellen 3D Monitor. Die Frage ist, ob ich auf auch meinem 3D Plasma auch so ein sauberes 3D darstellen kann. Ich kenne mich da zu wenig aus.

Was den CPU und MB angeht wäre der Xeon E3-1231v3 und das Gigabyte GA-H97-D3H in Ordnung ja?

Beste Grüße
 
Den Xeon und das Board kann man gut nehmen. Ist eine gute Wahl.

Beim 3D Vision brauchst du keinen 3D Monitor/Fernseher. Du brauchst lediglich 120 oder mehr Herz.

Zumal 3D Vision Steroskopie als 3D Verfahren verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Ich hätte noch eine Frage zu der CPU und dem Mainboard. In einem Forum habe ich gelesen, dass man lieber den Xeon E3-1230v3 und ein H87 MB nehmen soll weil die 1231er Version nur mit Bios 2.0 läuft wo der Turbo geblockt ist. Durch das Flashen des Bios soll es dann möglich sein alle 4 Kerne freizuschalten. Kann jemand dazu was sagen? Bringen diese 300 MHz mehr überhaupt was :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh