Neue CPU mit Gebruachsspuren von Mindfactory?

Jodan

Enthusiast
Hi,

habe gestern meine bei Mindfactory bestellte Q8400 CPU bekommen. Boxed. Das Verpackungssiegel war ungebrochen.
Nach dem öffnen und herausnehmen der Kunstsoffschale habe ich daraus die kleine Schale mit der CPU entnommen. Da letztere ebenfalls durchsichtig ist, kann man die CPU begutachten. Und leider ist mir dabei aufgefallen, dass auf dem Heatspreader glänzende Druckstellen (scheinbar von einer viereckigen Kontaktfläche) wie von einem Kühler sind. Auch die Pinkontakte zeigen typische Abdrücke vom Sockel - manche sogar zwei kleine Abdrücke.

Nun frage ich mich: Wie kann das sein? Neue CPU bestellt, versiegelte Box ohne sonstige sichtbaren Schäden bekommen und die CPU hat druckstellen? Bei der Unterseite könnte ich es aufgrund von Tests bei Intel verstehen, aber Abdrücke auf dem Heatspreader???
Haben heutzutage alle fabrikneuen Quads Gerbauchsspuren?

Mit der Hoffnung auf Aufklärung schon mal Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also seit meiner ersten CPU hatte ich das noch nie... die waren alle blitzeblank (Heatspreader) - also nix da mit Abdrücken von nem Kühler. Das kann doch nicht sein?
Wäre es denn denkbar, dass Intel einen Rückläufer neu verpackt und weiterverkauft?

Ja. Die haben sich die Intel-Siegel irgendwo in Rußland besorgt ;)

Seppd... Wenn ich hier was frag, dann mein ich das durchaus ernst und möchte dann gerne auch sachdienliche Antworten - bei deiner hat die Ironie dann doch ein wenig zu laut geschriehen :rolleyes:.

Kranüsch hatte die Frage bereits beantwortet... Meine Quads hatten auch Abdrücke.

Und es heißt seppelchen, soviel Zeit muss sein :)

Wäre aber nicht das erste mal, dass Händler die Ware einfach wieder neu verpacken und an den nächsten verkaufen

Na, eben darum frag ich...

Aber is erledigt - ich hab grad mit denen telefoniert und die ham mir versichert das das von Intel vom testen stammt. Naja, ich muß zwar sagen das ich die letzten 15 Jahre nur AMD hatte, aber dort gabs das jedenfalls nicht, dass irgendwelche Abdrücke auf der CPU waren. Na denn, seis drum...
Danke.

Wahrscheinlich testet AMD auch nicht** , vllt mit ein Grund warum sie billiger sind. :d

Könnten - theoretisch - Händler Cpus und andere Komponenten neu versiegeln ? Ich denke doch eher nicht, sonst wäre das Herstellersiegel ja keinen Cent mehr wert.

edit**

Zuletzt bearbeitet:
önnten - theoretisch - Händler Cpus und andere Komponenten neu versiegeln ? Ich denke doch eher nicht, sonst wäre das Herstellersiegel ja keinen Cent mehr wert.

du denkst völlig richtig! Natürlich kann kein Händler Ware mit dem hersteller Siegel neu versiegeln, wäre Rechtlich aj auch total daneben :stupid:

am besten du schreibst Mindfactory ganz frech an, wobei die dir nicht viel anderes sagen werden wie hier schon erzählt wurde ;) Solang das Baby läuft und du Garantie hast (da neukauf und Rechnung) würde ich mir nullo Sorgen machen!

Wir hatten doch vor kurzem genau so eine Frage schonmal. Sind die Spuren vom Testen im Werk ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh