neue CPU+Mobo oder Grafikkarte ?

Dozer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
59
Hallo, z.Zt. besitz ich einen E6400, ein Abit AB9 QuadGT (Intel 965) 4 gb Mushkin Pc 1066 und eine ATI 4870.

Würde ein umstieg auf ein E8600 und nen Asus P5Q-Premium (oder ähnliches) nen Vorteil beim spielen bringen ?
Oder würde bei meinem PC die 4870 x2 noch was bringen. Da ich mit einer Auflösung von 1650x1050 spiele, hab ich das Gefühl das die Grafikkarte etwas überfordert ist.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn Du der Meinung bist die 4870 schafft es nicht alleine, und Deine Software gut mit CF skaliert .. warum nicht.

Und ob ein CPU-Upgrade was bei Dir bringen würde ... merkst Du wenn Du Deinen E64 mal nen bisschen übertaktest, steigen die FPS ... würde der Umstieg was bringen, bleiben sie gleich wäre auch der Wechsel umsonst.

Beides ist übrigens nicht im geringsten von unserer Meinung, sondern von Deiner Software abhängig, die niemand von uns kennt.

Für CSS wäre eine X2 rausgeschmissene Kohle und ein 5Ghz-Prozessor Gold wert.
 
Wo hast du denn deiner Meinung nach zu wenig Leistung ? Ist die CPU übertaktet ?
 
Die CPU läuft mit 3,2ghz.
Eigentlich in jedem neuen Spiel, angefangen über World in Conflict, über Stalker bis hin zu Crysis. Er lädt im Spiel sehr oft nach und stockt auch ab und zu, hatte ich vorher mit meiner 8800gtx eigentlich nicht so gehabt.
Hab auch Windows neu draufgemacht.
 
Du hast das Gefühl, die HD4870 ist zu lahm für 1680x1050? Was zockst du denn so, ich suche noch Spiele die meine neue Karte "ärgern".

Ohne OC würde dir das Upgrade etwas bringen. Wenn der E6400@default läuft, ist er wirklich etwas zu lahm für die ATI und bremst sie eventuell sogar aus.

Edit: Zu langsam...
 
Beim Spielen wirst du kaum etwas spüren, lediglich die Min. Frames sind dann höher.
 
Ich glaub ich komm nicht um CPU,Mobo und Grafikkarte rum.
 
Also für 1650x1050 halte ich eine 4870 für genau richtig dimensioniert, der kleine Leistungsschungsschub würde dich überproportional viel ksoten wenn du auf ne adnere umsteigst
 
Kann mir eigentlich nur ein Softwareproblem bei dir vorstellen.
 
Das kann doch eigendlich echt nicht sein, daß die HD4870 in der kleinen Auflösung rumruckelt. Ich tippe da auf irgendwelche Probleme.

Nur mal zu Diagnostic:
Check mal mit GPU-Z, ob die Karte auch wirklich mit x16 angebunden ist.
Wie siehts denn mit den 3DMark06 Punkten aus (CPU, SM2, SM3)?

Edit: Schon wieder zu lahm...
 
Utila du bist zu langsam ;)
Ich halt eigentlich nichts von diesen Benchmarks aber ich mach das mal. Sag euch dann gleich bescheid.
 
3DMark kannst du später noch ausprobieren, guck ersteinmal wegen CPU-Z. Mein 965P Board bindet mit OC auch nur noch mit x1 an, wenn die PCIe-Frequenz nicht auf 105Mhz getaktet ist.
 
Nee der Treiber ist der aktuelle von diesem Monat.
3dmark funzt nicht, bleibt hängen wenn ich es starten möchte....
 
Hast du das Update von 3DMark installiert? Hatte ich auch schon mal bei einer HD4870.
 
Den Catalyst 8.8, nach dem hotfix patch klappt das jetzt, sag euch gleich die Punkte
 
Na super, muss man das jetzt kaufen um seine Punkte anzeigen zu lassen ?
Der downloadlink auf der HP geht net, steht das ich nicht authorisiert bin.
 
Das sieht eigendlich ganz O.K. aus.

Verstehe ich nicht, ich habe nur 1800 Punkte mehr und kann WiC, Crysis etc. problemlos in 1680x1050 ruckelfrei spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh