[Kaufberatung] Neue CPU+Mobo+RAM

Flashaholic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
43
Ort
Erfurt
Moin, wollte in nächster Zeit mal mein Haswell System ersetzen.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Im Moment habe ich verbaut:

CPU: I5-4670K (geköpft und Custom Wakü)
Mobo: MSI-Z87-G55 + 16GB Corsair DDR3
GPU: Asus Strix 1070 OC

würde die GPU in der neuen Ryzen Konfiguration behalten.

Edit: Möchte mit dem System gelegentlich Daddeln und Videos schneiden (daher hab ich mich für den Ryzen 5 entschieden)

Mein Budget liegt so bei 400€
Geizhals Warenkorb

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)

wäre da soweit okay oder ist es besser noch auf die Ryzen 3xxx Modelle zu warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAM könntest du für 15 € mehr auch auf die G.Skill Rippjaws V mit 3200 gehen und wärst immer noch im Budget. Bringt dir aber auch nicht den wahnsinnigen Leistungsschub. Ansonsten passts.

Edit: zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollen eigentlich auch 16GB sein hab das 2x vergessen :d
Ist denn der unterschied von 3200 zu 3000 so viel das sich der Aufpreis lohnt ?
 
Denke mit deinem Budget wird es für die 3xxx Modelle nicht reichen.

-Prozessor ist ein guter Allrounder bzw. gutes P/L Verhältnis. Der 2600x wäre halt doch ein ticken besser und du hast mehr Platz nach "oben".
- Dein Mainboard unterstützt 3200mhz+. Dann würde ich auch zu mindestens 3200mhz greifen. So groß ist der Aufpreis nicht.

ABER: 8GB? Ryzen Prozessor profitieren extrem vom Dual Channel und schnellen RAM (daher auch die 3200mhz besser)

Würde eher zu: G.Skill Ripjaw V 2x 8GB 3200mhz greifen. Denn der Aufpreis lohnt sich definitiv und der RAM wäre das erste was du aufrüsten müsstest wenns soweit ist. Also gleich den akzeptablen Aufpreis nehmen.

Edit: ebenfalls zu langsam. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bissel Aufpreis wärs mir Wert. Muss aber jeder selber entscheiden.
 
Danke für die Empfehlungen, nehme jetzt doch den Ripjaws :hust:
 
Würde ich ersetzen wenns noch geht mit nem aktuellem pure power
 
Das ist leider im Moment nicht drin mit meinem Budget. Würde es denn trotzdem laufen mit dem alten Netzteil ?
 
Also laufen wird es erstmal. War jetzt auch kein extrem schlechtes NT. Aber wenn ma wieder so um die 50 - 70 € über sind würd ich das in ein neues stecken. Ist halt schon um die 5 Jahre alt wahrscheinlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh