Neue CPU oder Graka?

banjuu

Neuling
Hi,

momentan hab ich in meinem PC nen Core2Duo E4300, den ein bissl übertaktet, und eine Palit X1950Pro.
Ansonsten 2GB RAM von MDT, Mobo MSI P35 Neo2 und 22" TFT.

Zu meiner Frage: Welche Komponente, also CPU oder Graka, soll ich zuerst aufrüsten? Geld is momenten nicht so dicke, vorerst also nur eins von beiden.
Bei der Graka dachte ich an Radeon 4850 oder 4870, bei der CPU an einen C2D E8400.
Aber was zuerst? Welcher Austausch bringt zunächst mehr Leistung?

Schon mal Danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du mit dem Rechner?

Wenn spiele, dann die graka

Hallo banjuu :wink: Willkommen im Forum

Wie hoch übertaktet ist dein E4300?
Ich empfehle dir die HD4850.

Danke schon mal für die Antworten.
klar, die Frage war in Bezug auf "spielen" gestellt.
ich glaub meine E4300 läuft mit ~2x2,1. Weiß ich nicht so genau. Hab bisher aber auch nicht besonders viel Arbeit ins Übertakten des CPUs gesteckt. Was ist denn bei dem so max drin?

Also aktuell "am besten" eine HD4850? Reicht die Variante mit 512MB RAM für nen 22" TFT aus? Oder doch besser mit 1024MB? Bin da echt gar nicht mehr auf dem laufenden :)

Ich hatte (wie viele anderen) ein E4300 auf 3GHz laufen.
Vorausgesetzt ist ein guter Kühler.

Die 512MB reicht aus.

ich würde den E4300 auf 2,8 oder 3Ghz takten und eine gebrauchte HD4870 bei ebay für 160-170 € kaufen, wenn du die Karte bis nächstes Jahr März behälst bekommst du immer noch ca. 160 € dafür.

Jo, von 2.4-3.2GHz ist alles möglich.

Kommt auf den Kühler an. Und wieviel die CPU halt so mitmacht. Aber 2.4GHz auf jeden Fall.

Dito, mit 2,4Ghz hat man eigendlich genügend CPU-Leistung. Mehr schadet natürlich nicht.

Für deine 1680x1050er Auflösung reicht die HD4850 aus, es sei denn du willst neuste Egoshooter auf max. zocken. Dann würde sich die HD4870 oder 260GTX schon lohnen.

ich würde den E4300 auf 2,8 oder 3Ghz takten und eine gebrauchte HD4870 bei ebay für 160-170 € kaufen, wenn du die Karte bis nächstes Jahr März behälst bekommst du immer noch ca. 160 € dafür.

Nächstes Jahr im März kriegst sicher nicht mehr 160 Euro für die Karte...
Fast ein halbes Jahr geht an keiner Hardware vorbei.

Der E4300 lässt sich meist problemlos mit dem boxed-Kühler auf 2,4GHz betreiben (hatte den E2160 mit boxed @ 2,4GHz) - evtl. braucht er einen Hauch mehr VCore.

Dann wäre auch eine HD4850 lohnenswert. :)

Danke für die vielen Tipps.
Ich hab mir jetzt einen Scythe Infinity ausgeliehen, und werde heute Abend mal testen was geht.
Hab mich mal ein bisschen bei den HD4850/4870 umgeschaut. Welches Modell man nimmt scheint ja ziemlich egal zu sein, hier wird oft gesagt nimm einfach die billigste. Ich werde mir wahscheins die PowerColor Radeon HD 4850 Play! nehmen. Weicht etwas Referenzdesign ab, scheint von der Lautstärke her im Auslieferungszustand nicht so toll zu sein, dafür wohl nen ganz guten Kühler. Und viel teurer als andere Karten ist sie auch nicht.
Zudem sieht's bei ebay etwas mau an HD4850 Karten aus, bzw. preislich unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Abschließend nochmals Danke.

Mein E4300 läuft jetzt auf ~2x3Ghz. Wenn ich wieder ein bisschen Zeit hab, probier ich noch weiter, das ist noch definitiv Luft nach oben :banana:
Das hat mir jetzt schon mal ein paar fps mehr gebracht und mir eine neue CPU für erste erspart.

Grafikkarte ist auch bestellt, wie oben erwähnt eine PowerColor Radeon HD 4850 Play!.

Bin mal gespannt wie mein System dann laufen wird :d

Danke Leute :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh