[Kaufberatung] Neue CPU oder neuer Sockel ?

Christoph0815

Banned
Moinsen.

Möchte mir evtl. für meine Daddelkiste (s. Sig. "Thunderbird") ne neue CPU gönnen.

Nun bin ich am Überlegen: entweder ich kauf mir nen 1090T und kann dafür mein Mobo und RAM behalten.

Oder ich sattel um auf S1355 und kauf mir den SB (2500K glaub ich, also mit 3x3GHz und offenem Multi). Dann müsste ich allerdings RAM und Mobo neu kaufen.

Was macht mehr Sinn ? Würde die AM3 CPU überhaupt mit dem Mobo akzeptabel laufen ?? Lohnt sich das Upgrade überhaupt ?

Wie sind eure Meinungen ?? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die AM3 CPU überhaupt mit dem Mobo akzeptabel laufen ??

AOD790GX

also mit dem neusten Bios läuft die CPU schonmal -> Was du mit gut/schlecht laufen meinst versteh ich nicht genau, aber ich denk du willst auf den von dir Verwendeten ddr2 hinaus -> (JA auch der X6 unterstützt noch ddr2)

es gibt kaum einen unterschied gegenüber ddr3 -> 1-2% max

-> gab es schon mehrere Tests

S1355 ? Du meinst 1155. Richtig dann brauchste Ram und MB neu da DDR3

Gruß

und die CPU nicht zu vergessen!!!

Also meiner Meinung nach hol dir einfach einen X6 ins Boot und gut ist! schneller und einfacher(günstiger) bekommst du nicht mehr Power...

Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich Sockel 1155, sorry.

@brausekiller: hast du auch was zum Thema beizutragen ?? Dass ich bei S1155 neuen Speicher und nen neues Mobo brauch ist mir klar...war aber nicht meine Frage !? :confused:

@J82K: Nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Dass es überhaupt läuft weiß ich. Und der RAM ist mir herzlich egal. Wollte nur wissen ob der Chipsatz nicht vielleicht etwas zu veraltet ist für die neue CPU. Evtl. würde da ein neues Mobo trotzdem lohnen !?

@J82K: Nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Dass es überhaupt läuft weiß ich. Und der RAM ist mir herzlich egal. Wollte nur wissen ob der Chipsatz nicht vielleicht etwas zu veraltet ist für die neue CPU. Evtl. würde da ein neues Mobo trotzdem lohnen !?

Brauchst du USB 3.0? -> Kann man aufrüsten per Karte

Also von den Features muss du dir einig sein ob ein neues Board dir ein Feature gibt was den gegenwert eines neuen Boards enspricht!( Ich denke bis auf USB 3.0 wird es da nicht viel geben)

von der Leistung ist es gleich -> ausser es hat was schnelleres als PCI-E 2.0 16x zu bieten bei der Graka z.b. ( Was es NOCH nicht gibt)

SATA 6Gb/s evtl? kannst du aber auch nicht ausnutzen (HDD) -> ausser eine neue SSD kommt noch dazu welche aber auch nur maximal Sata II ausnutzen kann(Momentan)...

--> gibt also eigentlich garkeine Vorteil gegenüber dein aktuellen Board

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Crucial C300 nuzt doch schon Sata 3.
Trotzdem würde ich kein neues Board holen sondern auch nur bestenfalls den X6.

OK, aber eben das Upgrade ist fraglich. Man nehme an ich bekäme den Thuban auf 6x3,8GHz unter Luft. (Realistisch ?)

Wäre wahrscheinlich nicht wirklich nen großer Sprung im Vergleich zu meinem Deneb@3,5 oder ?

Jo, so mach ichs auch ! Es sei denn ich käme zufällig mal ganz billig an nen 1090T ran.

Danke euch ! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh